Alt 27.05.2008, 11:22:28   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von LachenderAffe

ID: 103483
Lose-Remote

LachenderAffe eine Nachricht über ICQ schicken LachenderAffe eine Nachricht über MSN schicken
Reg: 25.04.2006
LachenderAffe LachenderAffe
Standard -erledigt-

-erledigt-

Geändert von LachenderAffe (02.08.2008 um 13:27:29 Uhr)
LachenderAffe ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 27.05.2008, 11:27:13   #2 (permalink)
Troddl
Benutzerbild von Maastaaa

ID: 22745
Lose-Remote
Reallife

Maastaaa eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
Maastaaa genießt hohes AnsehenMaastaaa genießt hohes AnsehenMaastaaa genießt hohes AnsehenMaastaaa genießt hohes AnsehenMaastaaa genießt hohes AnsehenMaastaaa genießt hohes AnsehenMaastaaa genießt hohes AnsehenMaastaaa genießt hohes AnsehenMaastaaa genießt hohes AnsehenMaastaaa genießt hohes AnsehenMaastaaa genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von LachenderAffe
Hallo!

Ich habe vor ca. 3 Wochen eine größere(!) Menge Geld (5stellig) überwiesen bekommen... ich wüßte aber nicht wofür.
Ich habe diesbezüglich einiege Fragen, weil derjeniege der das Geld an mich überwies sich noch nicht gemeldet hat.

Wie lange hat derjeniege Zeit das Geld zurückzuvordern?
Was passiert, wenn das Geld sagen wir mal ausgegeben wurde von mir?
Ich bin Schüle ohne Einnahmen... :P

Sind nun Gedankenansätze...

Gruß affe
Derjenige hat eigentlich null Chance das Geld zurück zu bekommen. Es sei denn du bist ehrlich und reinen Gewissens und veranlasst eine Rücküberweisung.

Zitat:
Zitat von wer-weiss-was
  • Wie und wie lange kann ich eine ausgegangene Überweisung zurückbuchen lassen

[FAQ:504] (13.10.2004) 1. Möglichkeit: Man wende sich an den Zahlungsempfänger und bitte darum, den Betrag zurück zu überweisen. Dies ist der einfachste Weg. Liegt man mit dem Empfänger im Streit, hilft diese Möglichkeit natürlich nicht wirklich.

2. Möglichkeit: Man wende sich an seine Bank und bitte um Überweisungsrückruf. Die Bank wird sich an die Bank des Empfängers wenden. Wenn der Betrag bereits bei der Bank des Empfängers eingegangen ist, ist eine einfache Rückbuchung nicht mehr möglich. Dann muß sich die Empfängerbank an den Empfänger wenden. Die Rüchbuchung kann dann nur mit Einverständnis des ursprünglichen Empfängers erfolgen.

Da Zahlungen heutzutage recht schnell überwiesen werden, empfiehlt es sich, seine Bank möglichst bald nach Erkennung des Irrtums zu kontaktieren.

Rechtlicher Hintergrund ist der Überweisungsvertrag, der seit der BGB-Reform 2002 in den §§ 676a ff. geregelt ist. Im § 676a finden sich insbesondere die Bestimmungen bzgl. der Kündigung des Überweisungsvertrages (=Überweisungsrückruf):
    http://dejure.org/gesetze/BGB/676a.html
immer mitten in der Stadt
Maastaaa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2008, 11:28:41   #3 (permalink)
Teilzeitcholeriker
Benutzerbild von wahnsinn

ID: 13929
Lose-Remote

wahnsinn hat eine strahlende Zukunftwahnsinn hat eine strahlende Zukunftwahnsinn hat eine strahlende Zukunftwahnsinn hat eine strahlende Zukunftwahnsinn hat eine strahlende Zukunftwahnsinn hat eine strahlende Zukunftwahnsinn hat eine strahlende Zukunftwahnsinn hat eine strahlende Zukunftwahnsinn hat eine strahlende Zukunftwahnsinn hat eine strahlende Zukunftwahnsinn hat eine strahlende Zukunft
Standard

Sei ehrlich, ruf die Bank an.
Jesus Christus spricht: "Meine Kraft ist in den Schwachen mächtig."
2. Korinther 12,9
wahnsinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2008, 11:37:33   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Lose-Remote

LachenderAffe eine Nachricht über ICQ schicken LachenderAffe eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ich will nicht asozial klingen, aber das ICH mich melden soll... näää
Aber wenn ich was von ihm oder der Bank was höre dann bekommt er es natürlich zurück... nur ich frag mich... bei so ner Menge Geld... warum hat er sich noch nicht gemeldet?!

Und wenn das Geld jetzt einfach mal mit dem laufe der Zeit weg währe...
Mal schaun...
LachenderAffe ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2008, 11:40:22   #5 (permalink)
Poltergeist
Benutzerbild von simbaya

ID: 23182
Lose-Remote

Reg: 20.06.2006
simbaya hat eine strahlende Zukunftsimbaya hat eine strahlende Zukunftsimbaya hat eine strahlende Zukunftsimbaya hat eine strahlende Zukunftsimbaya hat eine strahlende Zukunftsimbaya hat eine strahlende Zukunftsimbaya hat eine strahlende Zukunftsimbaya hat eine strahlende Zukunftsimbaya hat eine strahlende Zukunftsimbaya hat eine strahlende Zukunftsimbaya hat eine strahlende Zukunft
Standard

Behalt die Flocken, kauf Klammlose dafür und steck die Dinger in den Shredder

Nee, geh zur Bank und melde es und lass Dir einen 'Finderlohn' geben.

Und davon kaufst Du dann Klammlose und steckst die Dinger in den Shredder

Edit: Wenn irgendwas von 'Danke für die Drogen' oder ähnliches auf dem Betreff steht, dann sei vorsichtig!

simbaya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2008, 11:44:53   #6 (permalink)
downtownmeals.com
Benutzerbild von Liquid0815

ID: 19886
Lose-Remote

Reg: 24.04.2006
Liquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes Ansehen
Standard

Meinen Großeltern ist einmal etwas ähnliches passiert. Kurze Zeit darauf stand die Kripo vor der Haustür. Ein Betrüger hat mit einem gefälschten Scheck das Geld auf deren Konto überweisen lassen. Warum er das gemacht hat und woher er deren Kontodaten hatte, ist bis heute ungeklärt.

P.S. Das Ganze hat sich in den 60ern abgespielt.
Liquid0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2008, 11:46:19   #7 (permalink)
Gesperrt

ID: 43472
Lose-Remote

Reg: 10.05.2008
Columbus genießt hohes AnsehenColumbus genießt hohes AnsehenColumbus genießt hohes AnsehenColumbus genießt hohes AnsehenColumbus genießt hohes AnsehenColumbus genießt hohes AnsehenColumbus genießt hohes AnsehenColumbus genießt hohes AnsehenColumbus genießt hohes AnsehenColumbus genießt hohes AnsehenColumbus genießt hohes Ansehen
Standard

*Grins*,

warst du denn der Zahlungsempfänger? Ich meine namentlich? Ne, ich würde das schon zurück überweisen, man könnte das sonst als Unterschlagung (oder so) werten.
Columbus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2008, 11:47:37   #8 (permalink)
Hobbitfrosch
Benutzerbild von Schwarzdrossel

ID: 275198
Lose-Remote

Schwarzdrossel eine Nachricht über Yahoo! schicken
Reg: 10.05.2007
Schwarzdrossel genießt hohes AnsehenSchwarzdrossel genießt hohes AnsehenSchwarzdrossel genießt hohes AnsehenSchwarzdrossel genießt hohes AnsehenSchwarzdrossel genießt hohes AnsehenSchwarzdrossel genießt hohes AnsehenSchwarzdrossel genießt hohes AnsehenSchwarzdrossel genießt hohes AnsehenSchwarzdrossel genießt hohes AnsehenSchwarzdrossel genießt hohes AnsehenSchwarzdrossel genießt hohes Ansehen
Standard

Wenn du nicht weißt, von wem oder wofür der Betrag ist, würde ich an deiner Stelle zu deiner Bank gehen und das melden. Das Geld gehört dir nicht und es können dir eventuell juristische Probleme erwachsen... rechtlich gesehen bist du vielleicht auf der sicheren Seite, doch moralisch wäre es richtig, dafür zu sorgen, dass der Betreffende das Geld zurück bekommt.
[X]Meine Galerie [X][X][X]Signaturerweiterung[X]
Ein Kamel passt durchaus durch ein Nadelöhr. Man muss es nur in feine Streifen schneiden.
Schwarzdrossel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2008, 11:50:16   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Lose-Remote

Standard

Hab mich mal über den Typen schlau gemacht.
Wohnt in nem netten Einfamilienhäusschen und ist Wirtschaftsprüfer...

Und "Danke für die Drogen" stand nicht im Betreff :P
Alt 27.05.2008, 12:00:08   #10 (permalink)
Ich bin Artus

Artussammler wird schon bald berühmt werdenArtussammler wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von LachenderAffe Beitrag anzeigen

Ich weiß nicht was du da noch überlegst,auf auf zu deiner Bank und das klären.

Stell dir vor sowas passiert dir und dir gibt niemand das Geld zurück.

Also sei ehrlich und geh zur Bank und kläre es.

Alles andere wäre für mich inakzeptabel und würde nicht für dich als Mensch sprechen.

LG
Erbettel dir Anteile von Klammgeil
Verkaufe SURFBARSCRIPT auf Losebasis
Verkaufe Jagush 1.2.1 für 150 Mios.
Artussammler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2008, 12:00:34   #11 (permalink)
back to the roots
Benutzerbild von cygnus

ID: 55152
Lose-Remote

Reg: 02.05.2006
cygnus genießt hohes Ansehencygnus genießt hohes Ansehencygnus genießt hohes Ansehencygnus genießt hohes Ansehencygnus genießt hohes Ansehencygnus genießt hohes Ansehencygnus genießt hohes Ansehencygnus genießt hohes Ansehencygnus genießt hohes Ansehencygnus genießt hohes Ansehencygnus genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Und was machst du nun?
cygnus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2008, 12:03:22   #12 (permalink)
downtownmeals.com
Benutzerbild von Liquid0815

ID: 19886
Lose-Remote

Reg: 24.04.2006
Liquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes Ansehen
Standard

Nichts desto trotz würde ich über einen "Finderlohn" verhandeln. Als Wirtschaftsprüfer dürfte ihm das eigentlich nicht passieren. Anders sieht es aus, wenn der Fehler bei der Bank liegt.
Liquid0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2008, 12:10:22   #13 (permalink)
Ringelschwanz
Benutzerbild von Domian

Domian befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:

"Für sexuelle Gefälligkeiten"?
Domian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2008, 12:19:33   #14 (permalink)
Gesperrt

ID: 318936
Lose-Remote

Reg: 23.03.2008
realmoney realmoney realmoney realmoney realmoney realmoney realmoney realmoney realmoney realmoney realmoney
Standard

Solange das Geld nicht aus "Bösen" Geschäften herrührt kannste es behalten.Wenn es wie du sagst einfach nur falsch Überwiesen wurde hat der Sender Pech.
Wenn allerdings der Name nicht zur Kontonummer passt muss die Bank dafür haften denn die darf die Überweisung nicht annehmen wenn Name+KTO nicht zusammenpassen.
Dann würde der Sender sein Geld zurückkriegen von der Bank und du hast deine Ocken auch.Am Ende wäre die Bank die Dumme beziehungsweise der Mitarbeiter der die Überweisung angenommen hat.

Also lass die Kohle noch ein bisschen ruhen und warte ab.Wenn nach 2 Monaten nix passiert kannste die Kohle ausgeben.

Wenn dann allerdings was kommt das es Schwarzgeld is...tja dann wirds eng Ausser es tritt der oben Beschriebene Fall ein.
realmoney ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2008, 12:26:42   #15 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Zitat von realmoney Beitrag anzeigen
Solange das Geld nicht aus "Bösen" Geschäften herrührt kannste es behalten.Wenn es wie du sagst einfach nur falsch Überwiesen wurde hat der Sender Pech.
Wenn allerdings der Name nicht zur Kontonummer passt muss die Bank dafür haften denn die darf die Überweisung nicht annehmen wenn Name+KTO nicht zusammenpassen.
Dann würde der Sender sein Geld zurückkriegen von der Bank und du hast deine Ocken auch.Am Ende wäre die Bank die Dumme beziehungsweise der Mitarbeiter der die Überweisung angenommen hat.
Also Name und Kontonr passen nicht zusammen.
Sein Name (Auch als Empfänger!) und meine Kontonr.
Also ein Fehler der Bank?! Ich mein... die Bank hat ja genug Geld...
Naja... ich werd nochmal ein wenig warten... ich mein... is ne Menge Schotter!

Zitat:
Zitat von Domian Beitrag anzeigen
"Für sexuelle Gefälligkeiten"?
Auch nicht ^^
Ich glaub "Darl. Rückzahlung" stand dort...

Zitat:
Zitat von cygnus Beitrag anzeigen
Und was machst du nun?
Abwarten und Tee trinken
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige