|
|
#1 (permalink) |
|
LoseSucher
|
Also in rund 2 einhalb Stunden hab ich mein erstes Vorstellungsgespräch.
Ich hab mich auch schon schlau gemacht, wie das ganze abläuft, was darain passieren kann, was gefragt wird etc. Ich hab allerdings, da es ja mein erstes ist , noch keinerlei Erfahrungen, auf welche Dinge man besonders achten sollte, also welche Fragen auf alle Fälle drankommen, wie mein Verhalten auf jedenfall sein sollte oder nicht sein sollten (Gestik, Mimik) usw usw.Drum wollt ich jetzt mal nachfragen, was ich so alles für Erfahrungen gesammelt habt, und was war das interessanteste bei einem eurer Vorstellungsgespräche Let's talk about ... Job .: www.SixerHood.de :.
.: Mitglieder gesucht! | World Community Grid :. ![]() ![]() Renomme: Bitte mit Begründung abgeben! ![]() ![]() ![]() Ich hatte im alten Forum über 5400 Posts, wtf? Warum konnte ich mich da nicht mehr dran erinnern? |
|
|
|
| Gesponsorte Links |
|
|
#3 (permalink) | |
|
downtownmeals.com
|
Zitat:
Mein Tipp: Sei natürlich und "cool". Und wenn du auf deine Schwächen angesprochen wirst, sag du bist ungeduldig. P.S. INFORMIER DICH ÜBER DIE FIRMA!!! Es gibt nichts blöderes, als wenn du zu nem Vorstellungsgespräch gehst, die dich etwas über die Firma fragen und du kennst dich vorn und hinten ned aus. Konkretes Beispiel hier in München: Siemens fragt sehr oft, wie man zur Bundeswehr steht. Wenn man dann so doof ist, und sich als der größte Pazifist der Welt bekennt, dann biste schneller ausm Vorstellungsgespräch entlassen, als es dir lieb ist, da Siemens einen Haufen Geld mit der BW verdient. |
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) | ||
|
LoseSucher
|
Zitat:
Ne also ich werd mich warscheins an meinen Beinen festhalten, sondern krieg ich noch Zappelphilipp. Zitat:
Bei den Schwächen, werd ich sagen das ich sehr ergeizig bin, aber ungeduldig klingt auch gut, muss ich gleich mal notieren, werds evtl gebrauchen. Keine Angst, alle Infos rausgezogen diei ch so finden konnte, den einzigen Fehler den ich gemacht hab war das ich keine Infomaterial bestellt hab *seufz* .: www.SixerHood.de :.
.: Mitglieder gesucht! | World Community Grid :. ![]() ![]() Renomme: Bitte mit Begründung abgeben! ![]() ![]() ![]() Ich hatte im alten Forum über 5400 Posts, wtf? Warum konnte ich mich da nicht mehr dran erinnern? |
||
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
downtownmeals.com
|
ungeduld ist die allround antwort
Mach dir mal nicht in die Hosen, ich komm mir auch jedesmal blöd vor, wenn ich mit 40 jährigen Buchhaltern ein Bewerbungsgespräch führen muss, obwohl ich in der deutlich besseren Position in diesem Gespräch bin. ![]() Immer daran denken, sind auch nur Menschen. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Benutzer
Reg: 24.07.2006
![]() |
also du musst dem, wahrscheinlich der chef
Viel glück |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
klamm-Lipper
|
Ich hatte bisher ein einziges Mal das Vergnügen! Alles war halb so wild - es ging aber auch "nur" um ein Praktikum.
Erster Satz vom Chef: "Dann erzählen Sie mal!" Nach 0,3 Schrecksekunden habe ich dann angefangen ( Und Natürlichkeit wird groß geschrieben! Sei einfach du selbst, ohne dich zu verstellen. Wenn du dann noch ein bisschen Selbstvertrauen mitbringst und offen und ehrlich erzählst, hast du gute Chancen! Mit freundlichem Gruß
Blomberger |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Sportsinvetor
|
Voralldingen finde ich sollte man nicht gestellt rüber kommen, also ned so sehr auf Bücher etc höre, das sind standart sachen, moderne Firmen wollen aber das der Bewerber Flexibel ist, bereite dich auf ein paar Fragen ein, informier dich über die Firma. Gehe dann dahin und antworte so wie du es auch meist und was du dir versprichst. Wenn du was gestelltes daher sagst und du merkst das das eigentlich nicht du bist, dann bringt das nichts.
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
R1150 GS Fahrer
|
Die Leute wissen ja selbst aus Ihren eigenen Erfahrungen, dass man mit einer gewissen Grundnervosität in so ein Gespräch kommt.
Ist aber auch immer eine Frage des Jobs... Hast Du viel Kundenkontakt ist ein zu ruhiges Auftreten daneben, arbeitest Du irgendwo hinter den Kulissen, wird es nicht stören. Was man generell gucken sollte: Gibt es Auffälligkeiten im Lebenslauf? Da wird immer nachgehakt, bei mir z.B. mein abgebrochenes Studium, da wird halt jedesmal gefragt "Warum?". Ansonsten kann man pauschal wenig sagen, ich hab bei meiner letzten Bewerbungstour (drei oder vier Gespräche) immer komplett was anderes erlebt, nur halt de frage nach dem Studium war immer da. Der eine fragte mich erstmal nach meinem Wissen über die Firma aus, bei der zweiten Stelle lief haufenweise auf der Metaebene ab, also nicht fachlich, sondern sie versuchten Schlüsse auf meine Person zu ziehen und beim dritten bin ich mit meinem jetzigen Teamleiter nach 5 Minuten in fachlliche Tiefen abgetaucht. Das dritte lag mir natürlich am meisten, weil ich durch meine fachliche Kompetenz/Sicherheit einfach beruhigt war, nix von wegen dreideutige Fragen und so... gruss kelle! Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
LoseSucher
|
War garnicht so schlimm wie ich dachte, die Frau war recht nett und hat mich weng über meine Person ausgefragt, was ich gerne mache und hat mir auch nochmal rüber gebracht welche Nachteile der Beruf hat etc.
Kurzerhand waren wir am Ende dort wo ich hinwollte, ne Einladung zu nem Praktikum, und wenn ich dann mit dem PErsonal auskomm udn das Personal mit mir, dann werd ich genommen. Das schönste daran ist noch immer das dadurch das ich mich in nem 4 Sterne Hotel beorben hab, die mir sogar wenn ich will nen Zimmer zur Vefügung stellen, nur damit ich des Praktikum machen kann ... Naja ich sags mal so, 2 stehen mir aber noch bevor Naja mal schauen was mich dort dann erwartet. Aber was mich wundert, das noch niemand geschrieben hat er wurde sexuell belästigt?! Überall wird man gewarnt und einem gesagt falls es passieren sollte, soll man sofort gehn, aber passiert ist es scheinbar noch keinem .: www.SixerHood.de :.
|
|
|
|
#11 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wie Kelle schon gesagt hat, gibts da jede Menge Unterschiede.
Ich hatte mal in ner kleineren Firma das Erlebnis, dass der Chef da viel über die Firma erzählt hatte und ich kaum was erzählen musste. In ner anderen Firma gings eher darum, was ich so von der Ausbildung und der Firma so erwarte. Bei größeren Firmen ist es meist so, dass da nicht nur einer rumsitzt, sondern gleich mehrere. Da sollte man drauf achten, dass man immer denjenigen anschaut, der gerade was fragt und denjenigen auch bei der Antwort anguckt (und nicht die anderen). Häufig (eigentlich fast immer) kommt auch immer die Frage "Warum haben Sie sich bei unserer Firma beworben". Und da als Antwort ein "weil sie ne Lehrstelle haben", kommt etwas dämlich. Ansonsten wie schon gesagt, sei einfach du selber. Und etwas Nervosität schadet auf keinen Fall. anddie [edit] ups, bissl arg spät von mir
Wäre hier eine Signatur könntest du diese nun lesen und dir die Zeit vertreiben
|
|
|
|
|
|
#13 (permalink) | |
|
LoseSucher
|
Zitat:
.: www.SixerHood.de :.
|
|
|
|
|
#14 (permalink) | ||
|
klamm-Lipper
|
Zitat:
Zitat:
Dass man dann den Raum fluchtartig verlassen sollte versteht sich irgendwie von selbst. In so einer Firma möchte ich zumindest nicht unbedingt arbeiten. Mit freundlichem Gruß
Blomberger |
||
|
|
|
|
|
#15 (permalink) | |
|
Heldenhase
|
Zitat:
@ SixerHood Gratulation zum Praktikum. Ist auf jeden Fall ein Anfang. #FischVolk "Große Ereignisse werfen ihre Schatten unter die Augen" Udo Lindenberg
"Du lebst wie ein Amboss und warum zittert dein Kinn? Ich bin das was ich sage. Ich bin das was ich bin." Tomte - Füll deine Lungen mit Feuer Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. |
|
|
|
|
![]() |
| Gesponsorte Links |
| Anzeige |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|