Zurück   klamm-Forum > Real World > Das wahre Leben

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.08.2006, 10:25:01   #1 (permalink)
LoseSucher

ID: 40258
Lose-Remote
Reallife

SixerHood eine Nachricht über ICQ schicken SixerHood eine Nachricht über AIM schicken
Reg: 04.05.2006
SixerHood ist ein wunderbarer AnblickSixerHood ist ein wunderbarer AnblickSixerHood ist ein wunderbarer AnblickSixerHood ist ein wunderbarer AnblickSixerHood ist ein wunderbarer AnblickSixerHood ist ein wunderbarer AnblickSixerHood ist ein wunderbarer Anblick
Standard Erfahrungen Vorstellungsgespräch

Also in rund 2 einhalb Stunden hab ich mein erstes Vorstellungsgespräch.
Ich hab mich auch schon schlau gemacht, wie das ganze abläuft, was darain passieren kann, was gefragt wird etc.

Ich hab allerdings, da es ja mein erstes ist , noch keinerlei Erfahrungen, auf welche Dinge man besonders achten sollte, also welche Fragen auf alle Fälle drankommen, wie mein Verhalten auf jedenfall sein sollte oder nicht sein sollten (Gestik, Mimik) usw usw.

Drum wollt ich jetzt mal nachfragen, was ich so alles für Erfahrungen gesammelt habt, und was war das interessanteste bei einem eurer Vorstellungsgespräche .

Let's talk about ... Job
.: www.SixerHood.de :.
.: Mitglieder gesucht! | World Community Grid :.

Renomme: Bitte mit Begründung abgeben!

Ich hatte im alten Forum über 5400 Posts, wtf?
Warum konnte ich mich da nicht mehr dran erinnern?
SixerHood ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 21.08.2006, 11:14:25   #2 (permalink)
back to the roots
Benutzerbild von birnchen

ID: 134652
Lose-Remote

Reg: 21.04.2006
birnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblick
Standard

spiel nicht nervös mit den fingern rum. nimm nen kuli in die hand, da kannste dich dran festhalten.

birnchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2006, 11:17:17   #3 (permalink)
downtownmeals.com
Benutzerbild von Liquid0815

ID: 19886
Lose-Remote

Reg: 24.04.2006
Liquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von birnchen Beitrag anzeigen
spiel nicht nervös mit den fingern rum. nimm nen kuli in die hand, da kannste dich dran festhalten.
oh ja, das nervt, oder auch wenn jemand total unnatürlich rumwippt... oder am besten sind die leute, die so gut wie keine arbeitserfahrung haben, aber sich vorkommen wie der King...

Mein Tipp: Sei natürlich und "cool". Und wenn du auf deine Schwächen angesprochen wirst, sag du bist ungeduldig.

P.S. INFORMIER DICH ÜBER DIE FIRMA!!!

Es gibt nichts blöderes, als wenn du zu nem Vorstellungsgespräch gehst, die dich etwas über die Firma fragen und du kennst dich vorn und hinten ned aus.

Konkretes Beispiel hier in München: Siemens fragt sehr oft, wie man zur Bundeswehr steht. Wenn man dann so doof ist, und sich als der größte Pazifist der Welt bekennt, dann biste schneller ausm Vorstellungsgespräch entlassen, als es dir lieb ist, da Siemens einen Haufen Geld mit der BW verdient.
Liquid0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2006, 11:22:06   #4 (permalink)
LoseSucher

Lose-Remote
Reallife

SixerHood eine Nachricht über ICQ schicken SixerHood eine Nachricht über AIM schicken
SixerHood ist ein wunderbarer AnblickSixerHood ist ein wunderbarer AnblickSixerHood ist ein wunderbarer AnblickSixerHood ist ein wunderbarer AnblickSixerHood ist ein wunderbarer AnblickSixerHood ist ein wunderbarer AnblickSixerHood ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von birnchen Beitrag anzeigen
DEn hol ich erst raus wen nich was aufschreiben will
Ne also ich werd mich warscheins an meinen Beinen festhalten, sondern krieg ich noch Zappelphilipp.

Zitat:
Zitat von Liquid0815 Beitrag anzeigen
oh ja, das nervt, oder auch wenn jemand total unnatürlich rumwippt... oder am besten sind die leute, die so gut wie keine arbeitserfahrung haben, aber sich vorkommen wie der King...

Mein Tipp: Sei natürlich und "cool". Und wenn du auf deine Schwächen angesprochen wirst, sag du bist ungeduldig.

P.S. INFORMIER DICH ÜBER DIE FIRMA!!!

Es gibt nichts blöderes, als wenn du zu nem Vorstellungsgespräch gehst, die dich etwas über die Firma fragen und du kennst dich vorn und hinten ned aus.

Konkretes Beispiel hier in München: Siemens fragt sehr oft, wie man zur Bundeswehr steht. Wenn man dann so doof ist, und sich als der größte Pazifist der Welt bekennt, dann biste schneller ausm Vorstellungsgespräch entlassen, als es dir lieb ist, da Siemens einen Haufen Geld mit der BW verdient.
Das ist immer leichter gesagt als getan, aber ich werds probieren .
Bei den Schwächen, werd ich sagen das ich sehr ergeizig bin, aber ungeduldig klingt auch gut, muss ich gleich mal notieren, werds evtl gebrauchen.

Keine Angst, alle Infos rausgezogen diei ch so finden konnte, den einzigen Fehler den ich gemacht hab war das ich keine Infomaterial bestellt hab *seufz*

SixerHood ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2006, 11:29:26   #5 (permalink)
downtownmeals.com
Benutzerbild von Liquid0815

ID: 19886
Lose-Remote

Reg: 24.04.2006
Liquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes Ansehen
Standard

ungeduld ist die allround antwort wenn du ungeduldig bist, mag das für den einzelnen zwar nervig sein, für das projekt bzw. die firma kann es allerdings von vorteil sein

Mach dir mal nicht in die Hosen, ich komm mir auch jedesmal blöd vor, wenn ich mit 40 jährigen Buchhaltern ein Bewerbungsgespräch führen muss, obwohl ich in der deutlich besseren Position in diesem Gespräch bin.

Immer daran denken, sind auch nur Menschen.
Liquid0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2006, 11:36:19   #6 (permalink)
Benutzer

Reg: 24.07.2006
kevin.k5 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

also du musst dem, wahrscheinlich der chef in die augen gucken wenn er redet oder du antwortest,dann zeigst du, dass du nicht nervös bist und Interesse hast,gut kommt auch wenn du zum Schluß noch ne Frage stellst zum Gespräch oder zum unternehmen,dann weiß er das du zuhörst.

Viel glück
kevin.k5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2006, 13:22:50   #7 (permalink)
klamm-Lipper
Benutzerbild von Blomberger

ID: 130439
Lose-Remote

Reg: 06.05.2006
Blomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes Ansehen
Standard

Ich hatte bisher ein einziges Mal das Vergnügen! Alles war halb so wild - es ging aber auch "nur" um ein Praktikum. Trotzdem war es eine erste wichtige Erfahrung!

Erster Satz vom Chef: "Dann erzählen Sie mal!" Nach 0,3 Schrecksekunden habe ich dann angefangen () und man kommt dann so ins Gespräch rein! Wie schon geschrieben wurde ist ein bisschen Wissen über die Firma dabei sehr wichtig.

Und Natürlichkeit wird groß geschrieben! Sei einfach du selbst, ohne dich zu verstellen. Wenn du dann noch ein bisschen Selbstvertrauen mitbringst und offen und ehrlich erzählst, hast du gute Chancen!
Mit freundlichem Gruß
Blomberger
Blomberger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2006, 15:06:26   #8 (permalink)
Sportsinvetor

ID: 102364
Lose-Remote
im Urlaub

Wettmeister eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
Wettmeister
Standard

Voralldingen finde ich sollte man nicht gestellt rüber kommen, also ned so sehr auf Bücher etc höre, das sind standart sachen, moderne Firmen wollen aber das der Bewerber Flexibel ist, bereite dich auf ein paar Fragen ein, informier dich über die Firma. Gehe dann dahin und antworte so wie du es auch meist und was du dir versprichst. Wenn du was gestelltes daher sagst und du merkst das das eigentlich nicht du bist, dann bringt das nichts.
Wettmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2006, 18:21:56   #9 (permalink)
R1150 GS Fahrer
Benutzerbild von (Bier)Kelle

ID: 1297
Lose-Remote

(Bier)Kelle eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen
Standard

Die Leute wissen ja selbst aus Ihren eigenen Erfahrungen, dass man mit einer gewissen Grundnervosität in so ein Gespräch kommt.

Ist aber auch immer eine Frage des Jobs...
Hast Du viel Kundenkontakt ist ein zu ruhiges Auftreten daneben, arbeitest Du irgendwo hinter den Kulissen, wird es nicht stören.

Was man generell gucken sollte:
Gibt es Auffälligkeiten im Lebenslauf? Da wird immer nachgehakt, bei mir z.B. mein abgebrochenes Studium, da wird halt jedesmal gefragt "Warum?".

Ansonsten kann man pauschal wenig sagen, ich hab bei meiner letzten Bewerbungstour (drei oder vier Gespräche) immer komplett was anderes erlebt, nur halt de frage nach dem Studium war immer da.

Der eine fragte mich erstmal nach meinem Wissen über die Firma aus, bei der zweiten Stelle lief haufenweise auf der Metaebene ab, also nicht fachlich, sondern sie versuchten Schlüsse auf meine Person zu ziehen und beim dritten bin ich mit meinem jetzigen Teamleiter nach 5 Minuten in fachlliche Tiefen abgetaucht.

Das dritte lag mir natürlich am meisten, weil ich durch meine fachliche Kompetenz/Sicherheit einfach beruhigt war, nix von wegen dreideutige Fragen und so...

gruss kelle!
Zitat:
Zitat von FischVolk Beitrag anzeigen
Aber verstehst du das Problem, dass Mann nicht verstehen kann, dass Frau nicht versteht, dass Mann nie verstehen kann, dass Frau nicht versteht, dass er nicht versteht was sie selbst nicht versteht.
https://www.facebook.com/qundkaelbchen
(Bier)Kelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2006, 20:16:23   #10 (permalink)
LoseSucher

Lose-Remote
Reallife

Standard

War garnicht so schlimm wie ich dachte, die Frau war recht nett und hat mich weng über meine Person ausgefragt, was ich gerne mache und hat mir auch nochmal rüber gebracht welche Nachteile der Beruf hat etc.

Kurzerhand waren wir am Ende dort wo ich hinwollte, ne Einladung zu nem Praktikum, und wenn ich dann mit dem PErsonal auskomm udn das Personal mit mir, dann werd ich genommen.
Das schönste daran ist noch immer das dadurch das ich mich in nem 4 Sterne Hotel beorben hab, die mir sogar wenn ich will nen Zimmer zur Vefügung stellen, nur damit ich des Praktikum machen kann ... *yeah*

Naja ich sags mal so, 2 stehen mir aber noch bevor
Naja mal schauen was mich dort dann erwartet.

Aber was mich wundert, das noch niemand geschrieben hat er wurde sexuell belästigt?! Überall wird man gewarnt und einem gesagt falls es passieren sollte, soll man sofort gehn, aber passiert ist es scheinbar noch keinem (zum Glück)

Alt 21.08.2006, 20:16:44   #11 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von anddie

ID: 171
Lose-Remote

Reg: 03.05.2006
anddie kann auf vieles stolz seinanddie kann auf vieles stolz seinanddie kann auf vieles stolz seinanddie kann auf vieles stolz seinanddie kann auf vieles stolz seinanddie kann auf vieles stolz seinanddie kann auf vieles stolz seinanddie kann auf vieles stolz seinanddie kann auf vieles stolz sein
Standard

Wie Kelle schon gesagt hat, gibts da jede Menge Unterschiede.
Ich hatte mal in ner kleineren Firma das Erlebnis, dass der Chef da viel über die Firma erzählt hatte und ich kaum was erzählen musste. In ner anderen Firma gings eher darum, was ich so von der Ausbildung und der Firma so erwarte.
Bei größeren Firmen ist es meist so, dass da nicht nur einer rumsitzt, sondern gleich mehrere. Da sollte man drauf achten, dass man immer denjenigen anschaut, der gerade was fragt und denjenigen auch bei der Antwort anguckt (und nicht die anderen).
Häufig (eigentlich fast immer) kommt auch immer die Frage "Warum haben Sie sich bei unserer Firma beworben". Und da als Antwort ein "weil sie ne Lehrstelle haben", kommt etwas dämlich.

Ansonsten wie schon gesagt, sei einfach du selber. Und etwas Nervosität schadet auf keinen Fall.

anddie

[edit] ups, bissl arg spät von mir
Wäre hier eine Signatur könntest du diese nun lesen und dir die Zeit vertreiben
anddie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2006, 20:35:23   #12 (permalink)
becomes rich
Benutzerbild von 8-Ball

8-Ball eine Nachricht über ICQ schicken 8-Ball eine Nachricht über MSN schicken
Reg: 31.05.2006
8-Ball
Standard

@SixerHood

Gratulation, scheint ja gut gelaufen zu sein

Ich hoffe das dir die Arbeit gefällt wenn du übernommen wirst...

Weiterhin viel Erfolg

greez 8-Ball
aka eLoX.

8-Ball ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2006, 20:51:32   #13 (permalink)
LoseSucher

Lose-Remote
Reallife

Standard

Zitat:
Zitat von 8-Ball Beitrag anzeigen
@SixerHood

Gratulation, scheint ja gut gelaufen zu sein

Ich hoffe das dir die Arbeit gefällt wenn du übernommen wirst...

Weiterhin viel Erfolg

greez 8-Ball
Danke, noch ist es aber ja nicht sicher, also noch kann man mich noch ablehnen.

Alt 22.08.2006, 05:05:05   #14 (permalink)
klamm-Lipper
Benutzerbild von Blomberger

ID: 130439
Lose-Remote

Reg: 06.05.2006
Blomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von SixerHood Beitrag anzeigen
[...] die mir sogar wenn ich will nen Zimmer zur Vefügung stellen, nur damit ich des Praktikum machen kann.
Nicht schlecht! Wohnst du weiter weg, sodass du ab und an ein Zimmer brauchst, oder sind die nicht ausgelastet?

Zitat:
Zitat von SixerHood Beitrag anzeigen
Aber was mich wundert, das noch niemand geschrieben hat er wurde sexuell belästigt?!
Bei einem Vorstellungsgespräch? Davon habe ich bisher noch nie gehört! Zunächst mal sollte der / die Chef/in ja ein Interesse an einer Einstellung haben und da wäre eine sexuelle Belästigung zu Beginn sicherlich kein besonders guter Einstand.

Dass man dann den Raum fluchtartig verlassen sollte versteht sich irgendwie von selbst. In so einer Firma möchte ich zumindest nicht unbedingt arbeiten.
Mit freundlichem Gruß
Blomberger
Blomberger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2006, 08:33:23   #15 (permalink)
Heldenhase
Benutzerbild von FischVolk

ID: 82395
Lose-Remote

FischVolk eine Nachricht über ICQ schicken FischVolk eine Nachricht über AIM schicken FischVolk eine Nachricht über MSN schicken FischVolk eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 21.04.2006
FischVolk genießt hohes AnsehenFischVolk genießt hohes AnsehenFischVolk genießt hohes AnsehenFischVolk genießt hohes AnsehenFischVolk genießt hohes AnsehenFischVolk genießt hohes AnsehenFischVolk genießt hohes AnsehenFischVolk genießt hohes AnsehenFischVolk genießt hohes AnsehenFischVolk genießt hohes AnsehenFischVolk genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von anddie Beitrag anzeigen
Bei größeren Firmen ist es meist so, dass da nicht nur einer rumsitzt, sondern gleich mehrere. Da sollte man drauf achten, dass man immer denjenigen anschaut, der gerade was fragt und denjenigen auch bei der Antwort anguckt (und nicht die anderen).
Ging mir mal so. Ich hatte ein Vorstellungsgespräch, da haben 9! Leute vor mir gesessen und abwechseln irgendetwas erzählt oder gefragt. Danach hatte ich Nackenschmerzen!

@ SixerHood Gratulation zum Praktikum. Ist auf jeden Fall ein Anfang.

#FischVolk
"Große Ereignisse werfen ihre Schatten unter die Augen" Udo Lindenberg
"Du lebst wie ein Amboss und warum zittert dein Kinn? Ich bin das was ich sage. Ich bin das was ich bin." Tomte - Füll deine Lungen mit Feuer
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

FischVolk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige