Alt 23.08.2011, 15:40:10   #1 (permalink)
ICQ Heini
Benutzerbild von back4ever

ID: 10467
Lose-Remote

back4ever eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
back4ever genießt hohes Ansehenback4ever genießt hohes Ansehenback4ever genießt hohes Ansehenback4ever genießt hohes Ansehenback4ever genießt hohes Ansehenback4ever genießt hohes Ansehenback4ever genießt hohes Ansehenback4ever genießt hohes Ansehenback4ever genießt hohes Ansehenback4ever genießt hohes Ansehenback4ever genießt hohes Ansehen
Standard Erfahrung mit Teleskopen ?

Hi

Habe das eben meinen Kindern gekauft.
Habe damit keinerlei Erfahrung
wir sind aber fasziniert vom Weltraum und seinen Weiten.

Ist das Teleskop für den Anfang gut
und (vieleicht ne dumme Frage)
Wie weit sieht man damit ?
Also was und welche Planeten kann man damit beobachten
wann ist die beste Zeit ?

Hoffe es sind einige Profis unter euch die uns etwas unterstützen können

Danke
back4ever ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 23.08.2011, 16:08:31   #2 (permalink)
LoseTrader.de
Benutzerbild von DaxDony

ID: 373148
Lose-Remote

DaxDony eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 11.05.2008
DaxDony genießt hohes AnsehenDaxDony genießt hohes AnsehenDaxDony genießt hohes AnsehenDaxDony genießt hohes AnsehenDaxDony genießt hohes AnsehenDaxDony genießt hohes AnsehenDaxDony genießt hohes AnsehenDaxDony genießt hohes AnsehenDaxDony genießt hohes AnsehenDaxDony genießt hohes AnsehenDaxDony genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von back4ever Beitrag anzeigen
Hi

Habe das eben meinen Kindern gekauft.
Oha, ich dachte zuerst, du hast deinen Kindern einen Raketenwerfer gekauft.

Zitat:
wann ist die beste Zeit ?
Die beste Zeit wird garantiert Nachts sein, wenn der Himmel nicht bewölkt ist. Bei Vollmond stelle ich mir das auch interessant vor, wobei es zu dem Zeitpunkt auch nicht bewölkt sein darf.
DaxDony ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2011, 16:15:11   #3 (permalink)
ICQ Heini

Lose-Remote

back4ever genießt hohes Ansehenback4ever genießt hohes Ansehenback4ever genießt hohes Ansehenback4ever genießt hohes Ansehenback4ever genießt hohes Ansehenback4ever genießt hohes Ansehenback4ever genießt hohes Ansehenback4ever genießt hohes Ansehenback4ever genießt hohes Ansehenback4ever genießt hohes Ansehenback4ever genießt hohes Ansehen
Standard

lol..meine Frau und ich habe jetzt aber laut lachen müssen

danke für den Tipp
back4ever ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2011, 16:35:09   #4 (permalink)
Moderator
Benutzerbild von Arusiek

ID: 36574
Lose-Remote

Reg: 05.05.2006
Arusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Ist das Teleskop für den Anfang gut
Hmmm... Ich frage mich da immer, was "für den Anfang" eigentlich heisst.

Aber mal ganz ehrlich... Um damit ernsthaft den Weltraum zu beobachten ist es schlecht. Vor allem mit dem Stativ wirst du bei weiter entfernten Objekten keine Freude haben.

Um ab und an mal den Mond oder die Nachbarin anzuschauen ist es evtl. brauchbar.

Zitat:
Wie weit sieht man damit ?
Also was und welche Planeten kann man damit beobachten
Ganz streng genommen, siehst du damit auch nicht "weiter" als normal
Die Vergrößerung ist mit 525x angegeben, wobei mir das sehr optimistisch vorkommt. Ich bezweifle fast, daß dann überhaupt noch Licht durch die Linsen dringt. Planeten wirst du damit sicher keine sehen.

Sorry, wenn das evtl. etwas hart ist, aber es bringt imho auch nicht viel sowas schön zu reden...

Gruß Aru
You're wondering now, what to do, now you know this is the end
You're wondering how, you will pay, for the way you misbehaved
Curtain has fallen, now you're on your own
I won't return, forever you will wait

miss you Amy†
Arusiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2011, 16:44:57   #5 (permalink)
ICQ Heini

Lose-Remote

Standard

Danke für deine harte aber erliche Meinung
naja mal gucken...
Alt 23.08.2011, 16:57:12   #6 (permalink)
www.Blog2Help.com
Benutzerbild von kellerlanplayer

ID: 10624
Lose-Remote

kellerlanplayer eine Nachricht über ICQ schicken kellerlanplayer eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 29.04.2006
kellerlanplayer genießt hohes Ansehenkellerlanplayer genießt hohes Ansehenkellerlanplayer genießt hohes Ansehenkellerlanplayer genießt hohes Ansehenkellerlanplayer genießt hohes Ansehenkellerlanplayer genießt hohes Ansehenkellerlanplayer genießt hohes Ansehenkellerlanplayer genießt hohes Ansehenkellerlanplayer genießt hohes Ansehenkellerlanplayer genießt hohes Ansehenkellerlanplayer genießt hohes Ansehen
Standard

Hatte mal ein ähnliches und hab nur geschafft den Mond mal einzufangen

Alles andere ist schon extrem schwer, wenn nicht gar unmöglich.. Aber trotzdem viel Glück, vielleicht hast du ja mehr geduld.

Webtipp/Hörtipp: http://www.dradio.de/dlf/sendungen/sternzeit/
Mein Projekt: www.Blog2Help.com
Ein interaktiver Blog, bei dem man stündlich 0,5 Cent für den Regenwald spenden kann - Alles Werbefinanziert

Lose für den Regenwald kaufen - 4,5c/Mio - Steuerlich absetzbar
kellerlanplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2011, 17:02:47   #7 (permalink)
ICQ Heini

Lose-Remote

Standard

danke für den interesannten link
Alt 23.08.2011, 17:04:02   #8 (permalink)
Moderator
Benutzerbild von Arusiek

ID: 36574
Lose-Remote

Reg: 05.05.2006
Arusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes Ansehen
Standard

Meine Frau hat ein 130 oder 150mm (bin mir grade nicht sicher) Spiegelteleskop mit parallaktischer Montierung. Das ist imho schon untere "Einstiegsklasse", wenn du wirklich die Chance haben willst, was zu sehen.

Sowas bekommst du neu ab etwa 180€. Wenn du etwas suchst, kannst du gebraucht aber auch mal Schnäppchen unter 100€ machen.

Ich finde es immer etwas grenzwertig, daß billige und z.T. minderwertige Artikel so gerne als "Einsteigergeräte" verkauft werden. Denn grade am Anfang bist du wahrscheinlich extrem schnell frustriert, wenn neben der mangelnden Erfahrung und dem ungeschulten Auge, die schlechte "Hardware" auch noch verhindert, daß du 'nen Zufallstreffer landest

Also wenn du ernsthaft Interesse an der Sache hast, investier lieber ein paar Euro mehr und kauf was gescheites. Wenn du dir nicht sicher bist, schau mal in einer Sternwarte vorbei... Im Internet werden auch ab und an mal Termine und Orte privater "Sterngucker" veröffentlicht, die einen auch mal einen Blick durch ein "richtiges" Teleskop werfen lassen.

Gruß Aru
You're wondering now, what to do, now you know this is the end
You're wondering how, you will pay, for the way you misbehaved
Curtain has fallen, now you're on your own
I won't return, forever you will wait

miss you Amy†
Arusiek ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige