Zurück   klamm-Forum > Real World > Das wahre Leben

Umfrageergebnis anzeigen: Eure Erfahrung mit Bauunternehmen
Bauunternehmen hat gemurkst, schimmel etc. Worstcase... 1 33,33%
Haus ist ok, hat aber viel zu lange gedauert 0 0%
Alles bestens, zuvorkommend, pünktlich, etc. 1 33,33%
Habe mein Haus selbst gebaut 1 33,33%
Teilnehmer: 3. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.07.2009, 13:15:43   #1 (permalink)
Rulinator :)
Benutzerbild von coolgeld

ID: 279198
Lose-Remote

Reg: 31.03.2007
coolgeld sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärecoolgeld sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard Erfahrung mit Baunternehmen

Hallo,

ein Freund von mir möchte demnächst ein Haus bauen.
Er hat mich gefragt ob ich schon Erfahrungen mit Bauunternehmen gemacht habe, oder ob ich mich da auskenne.
Hab ihm dann gesagt, dass ich schon öfters Reportagen über das Thema gesehen hab und dass es da anscheinend richtig viele schwarze Schafe gibt die mist fabrizieren.

Nun wie es eben so ist, wenn´s schlecht läuft meckern alle und wenns gut läuft sind sie glücklich. D.h. man liest nur negatives aber über exzellente Bauunternehmen liest man nichts.

Was könnt ihr sagen? Habt ihr schon ein Haus gebaut, bzw. eure Freunde?
Hat die Baufirma gemurkst oder war alles Prima?

Bitte keine Fragen wie was bringts dir zu wissen, ob bei dem Bau alles gut gelaufen ist. Das ist wirklich unnötig...

Grüße
Prämien ganz einfach kassieren! Mit Rewardmix!

>> Begrenzt!:
>> 125Mio Lose in 5Minuten!>> Hier entlang!
coolgeld ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 21.07.2009, 13:29:43   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 22776
Lose-Remote

Reg: 28.04.2006
tripleeight ist ein wunderbarer Anblicktripleeight ist ein wunderbarer Anblicktripleeight ist ein wunderbarer Anblicktripleeight ist ein wunderbarer Anblicktripleeight ist ein wunderbarer Anblicktripleeight ist ein wunderbarer Anblicktripleeight ist ein wunderbarer Anblick
Standard

meine eltern haben gebaut. insgesamt war der bauträger ok. einige kleinere fehler wurden von den firmen gemacht, aber mit anmerkung beim bauträger behoben.

nach ablauf der garantie hat sich nun herausgestellt, dass beim einbau von 2 velux dachfenstern etwas geschlampt wurde. war aber nicht sooo dramatisch und es liegt ja auch immer an den ausführenden handwerksbetrieben. wenn die freitag nachmittag auf die uhr schauen und meinen unbedingt weg zu müssen, sollte man die letzten arbeiten am samstag halt noch mal genau unter die lupe nehmen...
Definition of Stress: The confusion created when one's mind overrides the body's desire to beat the living shit out of some assholewho desperately needs it.
tripleeight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2009, 14:23:01   #3 (permalink)
Moderator
Benutzerbild von Arusiek

ID: 36574
Lose-Remote

Reg: 05.05.2006
Arusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von coolgeld Beitrag anzeigen
Hab ihm dann gesagt, dass ich schon öfters Reportagen über das Thema gesehen hab und dass es da anscheinend richtig viele schwarze Schafe gibt die mist fabrizieren.
Sorry, aber das ist imho eine grobe Verallgemeinerung...

Du hast eine Reportage gesehen über 2-3 Häuser bei denen u.U. stark mangelhaft gearbeitet wurde. Daraus stellst du die Aussage auf, das es bei "Baufirmen" viele Schwarze Schafe gibt.

Das ist aber eher die Ausnahme... Sicher werden, überall wo gearbeitet wird, Fehler gemacht, aber in Deutschland werden jeden Tag ganz viele Häuser "anständig" gebaut.

Gruß Aru
You're wondering now, what to do, now you know this is the end
You're wondering how, you will pay, for the way you misbehaved
Curtain has fallen, now you're on your own
I won't return, forever you will wait

miss you Amy†
Arusiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2009, 14:50:56   #4 (permalink)

Lose-Remote

coolgeld sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärecoolgeld sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Arusiek Beitrag anzeigen
Sorry, aber das ist imho eine grobe Verallgemeinerung...

Du hast eine Reportage gesehen über 2-3 Häuser bei denen u.U. stark mangelhaft gearbeitet wurde. Daraus stellst du die Aussage auf, das es bei "Baufirmen" viele Schwarze Schafe gibt.

Das ist aber eher die Ausnahme... Sicher werden, überall wo gearbeitet wird, Fehler gemacht, aber in Deutschland werden jeden Tag ganz viele Häuser "anständig" gebaut.

Gruß Aru
Ja... genau das is ja der Punkt. In die Medien werden nur die negativen Dinge getragen. Im Internet ist es genauso.

Wenn alle zufrieden sind bekommt man leider kein Feedback. Darunter leiden die Firmen natürlich die immer gute Arbeit leisten, weil niemand sie empfiehlt. Wenn jeder der glücklich ist die Firmen empfehlen würde, wäre es viel besser, wahrscheinlich auch für den ganzen Markt.

Ich möchte noch ein Beispiel nennen, um klar zu machen was ich meine.
Nehmen wir an es geht um ein Stück Hardware. Nehmen wir eine Festplatte, denn dort fällt mir diese Problematik immer häufiger auf.
Bei verschiedenen Bewertungsseiten wird Festplatte XY total niedergemacht von 3 Leuten die ein Problem damit haben.

An sich ist die Festplatte XY aber bei 100 Leuten problemlos im Einsatz. Nur diese 100 Leute würden nicht auf die Bewertungsseite gehen und sagen dass alles bestens ist.

Der geneigte Käufer liest dann die 3 schlechten Bewertungen und denkt sich "uhh nichts positives von der Festplatte, die kauf ich nicht".
Würden nun nur 20 von den 100 zufriedenen Leuten posten, würde sich der Käufer es vll anders überlegen.

Und nein ich habe nicht nur eine Reportage gesehen. Mittlerweile weiß ich bestimmt von 20 Fällen wo bei Häusern stark geschlampt wurde. Ist natürlich immer noch nicht aussagekräftig. Dennoch könnte es sein das mein Freund die falsche Baufirma wählt, nämlich genau eine von denen die schlampt.

>> Begrenzt!:

Geändert von coolgeld (21.07.2009 um 14:57:11 Uhr)
coolgeld ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2009, 14:57:00   #5 (permalink)
Moderator
Benutzerbild von Arusiek

ID: 36574
Lose-Remote

Reg: 05.05.2006
Arusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Wenn alle zufrieden sind bekommt man leider kein Feedback. Darunter leiden die Firmen natürlich. Wenn jeder der glücklich ist die Firmen empfehlen würde, wäre es viel besser, wahrscheinlich auch für den ganzen Markt.
Naja, aber da sollte doch man eher in der Nachbarschaft mal rumfragen welche Firmen zu empfehlen sind und welche eher nicht.

Bringt dir ja nix, wenn jetzt einer Schreibt: "Die Firma Müller in München hat mir da super Arbeit für wenig Geld geliefert!", du aber in Hamburg bauen willst.

Zumal an einem Bau normalerweise mehrere Firmen beteiligt sind. Von daher finde ich deinen Ansatz hier viel zu allgemein.

Zitat:
Und nein ich habe nicht nur eine Reportage gesehen. Mittlerweile weiß ich bestimmt von 20 Fällen wo bei Häusern stark geschlampt wurde.
Und selbst wenn es 200 solcher gravierenden Fälle gibt... bei millionen Häuser in Deutschland empfinde ich deine Aussage trotzdem als grobe Verallgemeinerung.

Gruß Aru
You're wondering now, what to do, now you know this is the end
You're wondering how, you will pay, for the way you misbehaved
Curtain has fallen, now you're on your own
I won't return, forever you will wait

miss you Amy†
Arusiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2009, 16:17:58   #6 (permalink)

Lose-Remote

Standard

Ich verstehe ja, dass bei dem Wetter niemand Lust hat zu diskutieren.

Ich wollte eigentlich nur ein paar Erfahrungen eurerseits hören.

Natürlich bringt es mir nichts, wenn ihr schreibt Baufirma XY war schlecht, wenn die bei mir gar nicht bauen würden.

>> Begrenzt!:
coolgeld ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2009, 16:28:43   #7 (permalink)
Grüßt Euch
Benutzerbild von centinator

ID: 295616
Lose-Remote

Reg: 25.09.2007
centinator kann auf vieles stolz seincentinator kann auf vieles stolz seincentinator kann auf vieles stolz seincentinator kann auf vieles stolz seincentinator kann auf vieles stolz seincentinator kann auf vieles stolz seincentinator kann auf vieles stolz seincentinator kann auf vieles stolz seincentinator kann auf vieles stolz sein
Standard

Du solltest vieleicht eher in Deinem Umfeld nachforschen als hier "Deutschlandweit" nach "Guten" und evtl. "Schlechten" Baufirmnen zu suchen.
"Mund zu Mund Propaganda" ist meiner Meinung nach immer noch die beste Werbung!

Zitat:
Ich verstehe ja, dass bei dem Wetter niemand Lust hat zu diskutieren.

Ich wollte eigentlich nur ein paar Erfahrungen eurerseits hören.

Natürlich bringt es mir nichts, wenn ihr schreibt Baufirma XY war schlecht, wenn die bei mir gar nicht bauen würden.
Dann kauf Dir doch Bauen +Wohnen, ich jedenfalls vesteh`Dein Problem nicht ganz

Geändert von Maastaaa (24.07.2009 um 09:04:58 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
centinator ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige