Alt 11.07.2009, 13:16:24   #1 (permalink)
Krieg & Krawall
Benutzerbild von komerzhasi

ID: 23775
Lose-Remote

Reg: 24.04.2006
komerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehen
Standard Elektriker - Frage

Servus Gemeinde,

ich baue gerade meinen PC inkl. Monitor in einen Couchtisch ein. Allerdings macht mir die Stromversorgung noch Kopfschmerzen.

In den Tisch werden PC, TFT-Monitor und ein 2.1 Lautsprechersystem eingebaut. Zusätzlich ist ein Rohrmotor integriert, der den Monitor hebt bzw. versenkt. Für den Anschluss aller Geräte hab ich eine handelsübliche 5-fach-Steckerleiste. Ich möchte aber den Stecker dieser Steckerleiste nicht einfach so aus dem Tisch rausbaumeln lassen.

Deshalb hier mal eine Frage an die Elektriker unter euch.
Kann ich die Steckerleiste an solch eine Einbau-Kaltgerätedose anklemmen, die dann in die Seitenwand des Tisches eingebaut wird und schlussendlich immer bei Bedarf mit dieser Zuleitung ans Netz angeschlossen wird?

Bzw. verträgt diese Dose den gleichzeitigen Betrieb aller o.g. Komponenten?

Vielen Dank für sachdienliche Hinweis!
It was a dream big enough to fit the whole world.
It was a dream where everyone was equal under the eyes of God. Bono - 28.03.2005 San Diego

Geändert von komerzhasi (11.07.2009 um 14:04:37 Uhr)
komerzhasi ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 11.07.2009, 13:44:13   #2 (permalink)
CB-Webhosting.de
Benutzerbild von thrown-out

ID: 124847
Lose-Remote

thrown-out eine Nachricht über ICQ schicken thrown-out eine Nachricht über AIM schicken thrown-out eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 23.05.2006
thrown-out ist ein wunderbarer Anblickthrown-out ist ein wunderbarer Anblickthrown-out ist ein wunderbarer Anblickthrown-out ist ein wunderbarer Anblickthrown-out ist ein wunderbarer Anblickthrown-out ist ein wunderbarer Anblickthrown-out ist ein wunderbarer Anblickthrown-out ist ein wunderbarer Anblick
Standard

deine links gehn net.

davon abgesehn: kannste machen.
die stecker sind in der regel bis 10A belastbar, für nen pc mehr als auchreichend.

mfg
simon
thrown-out ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2009, 13:49:43   #3 (permalink)
Der Schweizer
Benutzerbild von SumoSulsi

ID: 100731
Lose-Remote

SumoSulsi eine Nachricht über ICQ schicken SumoSulsi eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 04.05.2006
SumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes Ansehen
Standard

Joa auch wenn die Links nicht gehen ... sollte ansich kein Problem sein wie der Vorredner bereits sagte sollten alle Komponenten 10A vertragen.

Vom Endergebniss erwarte ich aber Bilder
The Truth is out There ... oder wars doch nur ich?

SumoSulsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2009, 13:50:46   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 22776
Lose-Remote

Reg: 28.04.2006
tripleeight ist ein wunderbarer Anblicktripleeight ist ein wunderbarer Anblicktripleeight ist ein wunderbarer Anblicktripleeight ist ein wunderbarer Anblicktripleeight ist ein wunderbarer Anblicktripleeight ist ein wunderbarer Anblicktripleeight ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Jo, kann ich auch nur zustimmen.

Aber ich würde dich bitten mal abschliessen Bilder zu präsentieren
Definition of Stress: The confusion created when one's mind overrides the body's desire to beat the living shit out of some assholewho desperately needs it.
tripleeight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2009, 13:52:23   #5 (permalink)
Krieg & Krawall

Lose-Remote

komerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von thrown-out Beitrag anzeigen
deine links gehn net.
Danke. Hab sie mal aktualisiert.

Zitat:
Zitat von thrown-out Beitrag anzeigen
davon abgesehn: kannste machen.
die stecker sind in der regel bis 10A belastbar, für nen pc mehr als auchreichend.
Als techn. Details steht bei der Dose bis 10A.
Was zieht denn so ein PC, Monitor und Lautsprecherdingsbums?
Bei dem Rohrmotor krieg ich das aus der Beschreibung raus.

:edit:

Die Arbeiten wurden gut dokumentiert und zum Abschluss gibts definitiv Bilder und nen Film.
It was a dream where everyone was equal under the eyes of God. Bono - 28.03.2005 San Diego
komerzhasi ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2009, 13:55:08   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von sklemm

ID: 51831
Lose-Remote

sklemm eine Nachricht über ICQ schicken sklemm eine Nachricht über MSN schicken
sklemm ist jedem bekanntsklemm ist jedem bekanntsklemm ist jedem bekanntsklemm ist jedem bekanntsklemm ist jedem bekanntsklemm ist jedem bekannt
Standard

Also machen kannst du das. Ob das mit der Anschlussleistung hinkommt kann man so pauschal nicht sagen. Das musst du selbst ausrechnen. Im Datenblatt zur Buchse (der Link zu Conrad funktioniert nicht) sollte ein Betriebsstrom stehen. den solltest du nicht überschreiten. Wichtig ist, dass du hier auch wirklich mit den Strömen rechnest und nicht die Nennleistung durch die Netzspannung teilst. Für den Anfang kann das aber schon mal als Anhaltspunkt dienen. Bei dem Motor muss man besonders auf den Einschaltstrom achten, der kann um eniges größer sein (Faktor 5 ist gut drin) als der Nennbetriebsstrom.

Zum Anschluss: Wenn du kein Kabel mit massiven Adern nutzt, sondern eins mit vielen kleinen Litzen (wird in den Anschlusskabeln von Steckdosen häufig gemacht, weil das Kabel so flexibler wird), müssen an das Ende Aderendhülsen bevor du es mit der Buchse verschraubst.

HTH Sören
sklemm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2009, 14:08:39   #7 (permalink)
Krieg & Krawall

Lose-Remote

Standard

Danke für den Hinweis mit den Hülsen!

Ich hab grad nochmal gesucht und diese Kaltgerätedose (bis 16A Dauerstrom) gefunden. Dafür brauch ich allerdings noch die passende Zuleitung.
Alt 11.07.2009, 16:11:14   #8 (permalink)
Sinnmaximierung

ID: 96572
Lose-Remote

Reg: 21.04.2006
Loshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes Ansehen
Standard

wie wird denn Dein PC im Couchtisch gekühlt ?
Loshai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2009, 08:08:20   #9 (permalink)
Krieg & Krawall

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Zitat von Loshai Beitrag anzeigen
wie wird denn Dein PC im Couchtisch gekühlt ?
Die Kühlung ist kein Problem. Alugitter 25x50cm an der Seitenwand + Alugitter für die Speaker & Subwoofer und im Betrieb ist die Grundplatte des Tisches auf 25x55cm offen, da auf dem Stück der TFT nach oben gehoben wird.
Für den Fall, dass das nicht reichen sollte gibts noch nen zusätzlichen Lüfter der bei Bedarf zugeschaltet werden kann.

So wie der PC momentan eingebaut war ändert sich die Lüftung zu dem Einbau im Tisch nicht wirklich viel.
Alt 13.07.2009, 08:37:18   #10 (permalink)
Altrocker
Benutzerbild von joey76

ID: 107099
Lose-Remote

joey76 genießt hohes Ansehenjoey76 genießt hohes Ansehenjoey76 genießt hohes Ansehenjoey76 genießt hohes Ansehenjoey76 genießt hohes Ansehenjoey76 genießt hohes Ansehenjoey76 genießt hohes Ansehenjoey76 genießt hohes Ansehenjoey76 genießt hohes Ansehenjoey76 genießt hohes Ansehenjoey76 genießt hohes Ansehen
Standard

Klingt nach ner interessanten Idee!! Hatte sowas auch mal vor, habs aber aus Zeitgründen verworfen...
joey76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2009, 08:49:09   #11 (permalink)
Krieg & Krawall

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Zitat von joey76 Beitrag anzeigen
Klingt nach ner interessanten Idee!! Hatte sowas auch mal vor, habs aber aus Zeitgründen verworfen...
Jaja die Zeit.
Seit der ersten Idee sind bisher 3 1/2 Monate vergangen und anfangs hat mir meine besser Hälfte noch nen Vogel gezeigt.
Mittlerweile verlangt sie regelmässige Demonstrationen des Baufortschritts.
Alt 13.07.2009, 10:36:38   #12 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 356560
Lose-Remote

Reg: 04.07.2009
Kursmakler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

@komerzhasi
Mach mal bitte ein Foto von deinem Tisch. Würde mich mal interessieren wie das aussieht.
Kursmakler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2009, 10:41:15   #13 (permalink)
Der Schweizer
Benutzerbild von SumoSulsi

ID: 100731
Lose-Remote

SumoSulsi eine Nachricht über ICQ schicken SumoSulsi eine Nachricht über Skype™ schicken
SumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von Kursmakler Beitrag anzeigen
... Mach mal bitte ein Foto von deinem Tisch. Würde mich mal interessieren wie das aussieht.
Zitat:
Zitat von komerzhasi Beitrag anzeigen
... Die Arbeiten wurden gut dokumentiert und zum Abschluss gibts definitiv Bilder und nen Film.
The Truth is out There ... oder wars doch nur ich?

SumoSulsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2009, 12:30:48   #14 (permalink)
Krieg & Krawall

Lose-Remote

Standard

Ich stell heut abend mal ein paar Bilder vom aktuellen Stand der Dinge ein.
Alt 13.07.2009, 20:33:35   #15 (permalink)
Krieg & Krawall

Lose-Remote

Standard

So. Für alle die es interessiert mal ein paar Bilder + kurze Erläuterung zum "Projekt".

"Basis" ist ein IKEA-Esstisch "Ingo" - günstig (25 Euro), quadratische Fläche (75x75) und vor allem robust. Drunter eine Tischlerplatte und die Tischbeine entsprechend gekürzt.

Als nächstes Ausschnitte in Grund- und Oberfläche für den TFT inkl. Installation des Rohrmotors + Schalter, Umlenkrollen, Gurte und Gurtbefestigung auf der Grundplatte.

Sperrholzplatten für die Verkleidung inkl. Ausschnitte für Lüftung (hinter dem Monitor) und Speaker + Speaker-Halterungen innen. Die Ausschnitte werden mit Alu-"L"-Profilen verkleidet und mit Alugitter hinterlegt.

Zum Schluss noch Bilder von oben, vom Rohrmotor (mit ausgehängten Gurten) und der Vorderseite (noch unbearbeitet).

Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige