Elektriker da? Hausanschluß -> Zähler, wer muß Änderungen bezahlen?

Norby51

Ausgetreten
21 April 2006
4.735
625
Hallo zusammen, ich hoffe mir kann jemand (evt. aus eigener Erfahrung oder weil er Fachmann ist) sagen wer die Kosten für eine Erneuerung/Modernisierung des Kabels zwischen dem elektrischem Hausanschluß (mit Hauptsicherung) und den Zählern der Wohnung tragen muß.
Hintergrund ist der daß ich im Haus meines Schwiegervaters sukzessive die elektrischen Leitungen erneuere. Es handelt sich um eine ca 40 Jahre alte Hausanschlußinstallation, es kommt ein ca 5 x 10 qmm Erdkabel an, geht zum Hausanschluß- u. Hauptsicherungskasten, von da gehen 5 x Kabel ab zu den Wohnungs- u. Ladenstromzählern, entweder (von der Dicke her) 5 x 1,5 qmm oder weniger. Dann kommen die Zähler und dann die Sicherungseinheiten, von Schraub bis Automat alles dabei.
Der Part (60 qm Laden) den ich jetzt gerade erneuere (weil ab Januar wieder vermietet) sollte einen Durchlauferhitzer bekommen, 21KW Anschlußleistung. Bisher gingen von dem Zähler 3 x 1,5 qmm über einen 16A Automaten in den Laden und wurden dort mehr oder weniger "historisch gewachsen" auf einen 5l-Boiler und einige Leuchten verteilt.
Nun ziehe ich da neue Leichtbauwände und möchte dort die "Hausverteilung" in einer der Wände mit einbauen. Mein Plan war ursprünglich ein neues Kabel vom Zähler zum Laden zu ziehen in der Stärke 5 x 8 qmm (mit 3 x 40A Schraubsicherung am Zähler) und dann dort im Verteilerschränkchen auf die entsprechenden Stromkreise verteilen.
Ok, das dicke Ding brauch ich nicht, es reicht auch 5 x 6 qmm,aber was nützt es mir wenn ich nur 5 x 1,5 (höchstens!) bekomme?

:?: Wenn ich jetzt den EVU (EON) anrufe was werden die mir erzählen? "Das ist ihr Problem?" Oder müssen die einen gewissen Standard bis zum Zähler erfüllen und wenn der Stand der Technik sich ändert dann auch anpassen. Ich denke nicht das ein Hausneubau mit 5 * 2,5 qmm zum Zähler als Hausanschluss geliefert wird.

Wäre nett wenn mir mal jemand einen Hinweis geben könnte

Greets
(ach ja, da war noch was: Frohes Fest allen Lesern!)

Norbert
 
also, 5x10² als hauptkabel kommt mir schonmal sehr komisch vor.
normalerweise sind das (bei wirklich alten leitungen) 35² oder 50².

und zu den unterverteilungen dann 1,5² wäre auch sehr abenteuerlich?

bist du dir mit den angaben sicher?

ansonsten ist die leitung soviel ich weiß nur bis zum hausanschlusskasten (hier aufm dorf auch "panzerkasten" genannt ;)) sache der evu.
ab da isses dann deine sache.

aber alle aussagen ohne gewähr, bin ja kein elektriker!

mfg und frohe weihnachten
simon
 
also, 5x10² als hauptkabel kommt mir schonmal sehr komisch vor.
normalerweise sind das (bei wirklich alten leitungen) 35² oder 50².
und zu den unterverteilungen dann 1,5² wäre auch sehr abenteuerlich?
bist du dir mit den angaben sicher?
Ich bin gleich noch mal da und wollte mir eigentlich heute nicht mehr die Finger dreckig machen, aber werde mal meine Schieblehre mitnehmen und den Durchmesser der Hauptleitung messen. ich hab schon 5 x 10² in der Hand gehabt, da ist es glaub ich nicht mal, wenn dann höchstens 5 x 6². Es ist halt zig-Jahre alt, mal als Einzelhaus mit Laden bewohnt gewesen, und nun 4 Wohnungen und 1 Laden.
ansonsten ist die leitung soviel ich weiß nur bis zum hausanschlusskasten (hier aufm dorf auch "panzerkasten" genannt ;)) sache der evu.
ab da isses dann deine sache.

Ok, der Name "Panzerkasten" trifft zu, und so wie der unfähige Elektriker da damals (bis vor kurzem) gearbeitet hat denke ich der hat max 3x2,5² gelegt zu den Zählern. Da das alles verplompt ist muss ich ihn (ich such mal im Umkreis nach anderen Elektrikern) ja wohl noch mal beauftragen und sagen was ich da hin haben will. Da darf ja nur ein vom EVU zugelassener Elektriker ran.

Danke aber mal für die Hinweise und Dir auch ein frohes Fest
Greets
Norbert
 
Um mit 40A Sicherungen abzusichern muss mit 10 mm2 gearbeitet werden. Ich hab gerade mal eine Tabelle rausgewühlt. Dein 21KW Durchlauferhitzer wird eine Stromaufnahme von ca. 30 A haben und möchte somit einen Querschnitt von 6 mm2. Es ist auch abhängig wie lang der Weg der Leitung sein wird. Es spielen viele Faktoren eine Rolle.

5x8mm2 Querschnitt gibt es vielleicht, ist aber nicht handelsüblich. 4,6,10,16,...

Ich könnte mir vorstellen, dass dein Hausanschluss 5x10 mm2 für deine Unternehmung nicht ausreichen wird. Da muss dann ein Neuer her. Die Unternehmung muss auf jeden Fall gemeldet werden, da dies ein deutlicher Eingriff ins Netz ist. Die Stromaufnahme wird deutlich höher sein.

Dein Stromanbieter müsste wissen wie hoch dein Maximum ist. Ich denke die derzeitige Absicherung im Hausanschlusskasten wird 35 Ampere sein (5x10mm2). Rufe dort an und schilder die Situation. Du hast ein Häuschen, da möchtest du einen 21KW Durchlauferhitzer nachrüsten und du möchtest wissen ob es vom Hauptanschluss her geht. Ich denke da wirste wohl Auskunft bekommen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Durchlauferhitzer
(Bitte 2.1 durchlesen WICHTIG)

P.S.: Ich bin Elektriker und bin besorgt um das wohl deines Vaters. Lass da fachkundiges Personal ran. Nicht das ihr euch da was abenteuerliches zusammenbastelt. Lass da auch einen Elektromeister mal alles anschauen, denn laut deiner Erzählung hört es sich etwas abenteuerlich an. Auch mit deiner Unterverteilung ist nicht zu spaßen, lass da fachkundiges Personal ran.

P.S.(2): Den halben Text gelöscht, weil ich doch keine Anleitungen zum selberbasteln geben möchte.
 
@ Maik: Danke für die ausführlichen Anmerkungen, habe Dir ne PN geschickt. Der Wiki über Durchlauferhitzer ist ja Super, da sind alle Probs aufgeführt die ich habe.

Das Kabel aus der Erde zum Hausanschluß- (Panzer-) kasten ist 1,5 x Daumendick, und das vom Panzerkasten zur AP-Dose und 5x weiter zu den Zählern ist genau Daumendick (5 x1,5 ??). Es sind ca. 30 Jahre alte (oder älter) Kabel.
Ich nehme morgen früh mit einem Techniker des EVU Kontakt auf und werde ihn bitten da mal einen (möglichst kostenlosen) Blick drauf zu werfen und mit mir das weitere Vorgehen zu besprechen. Der Weg bis zum Zähler ist ja verplombt, Arbeiten daran nur durch den EVU oder zugelassene Elektriker, das weiß ist.

Aber Wer bezahlt ? Ich vertrete mal ganz ketzerisch die Meinung der EVU, denn er sollte mir seine Leistungen nach dem Stand der Technik zur Verfügung stellen können, und wenn die Fortschritte macht muss er irgendwann (in diesem Fall jetzt!) nachbessern. Was ich ab Zähler mache (eine Glühbirne oder 2 Superherde und 3 Solarien etc.) ist dann wieder mein Problem.
Ich berichte wie es ausgegangen ist..
Greets
Norbert
 
Hallo!

Ich bin auch gelernter Elektriker und hab wohl eher schlechte Nachrichten für dich.
Die EVU ist im Normalfall nur für die Leitung bis zum HAK (Haus Anschluß Kasten) zuständig, alles was darüber hinaus geht ist Sache vom Eigentümer des Gebäudes.
Wenn Ich das so lese was du so erweiterst (Warmwasser) stellt sich mir die Frage ob der "alte" Anschluß die benötigte Leistung hergibt.
Sprich ob die Sicherungen im HAK noch groß genug sind und ob der Zähler auch instande ist die Leistung zu übernehmen.
Falls dies nicht der Fall ist müssten die Vorsicherungen (NH-Sicherungen) im HAK und auch eventuell der Zähler ausgetauscht werden. (Keinesfalls selbst daran gehen!! Sau gefährlich für Laien!!!)
Das kann aber nur per Antrag eines zugelassenen Elektromeisters passieren!

Gruß

EarlofMidnight
 
Hallo!

Ich bin auch gelernter Elektriker und hab wohl eher schlechte Nachrichten für dich.

Kann ich gar nicht gebrauchen, ich les' nicht weiter! :(
Die EVU ist im Normalfall nur für die Leitung bis zum HAK (Haus Anschluß Kasten) zuständig, alles was darüber hinaus geht ist Sache vom Eigentümer des Gebäudes.
Jepp, das ist nicht so schlimm, danach kommen nur noch 5 x Zählerzuleitung von 20 cm bis max 50 cm, die kann ich noch installieren lassen, das wird nicht die Welt kosten!
Wenn Ich das so lese was du so erweiterst (Warmwasser) stellt sich mir die Frage ob der "alte" Anschluß die benötigte Leistung hergibt.
Da denke ich genau wie Du daß das nicht der Fall ist, und wenn dann von der Straße bis zum HAK eine neue Leitung gelegt werden muss zahl ich die (ggf. auch teilweise?)
Sprich ob die Sicherungen im HAK noch groß genug sind und ob der Zähler auch imstande ist die Leistung zu übernehmen.
Denke nicht, sind auch schon ein paar kalte Winter alt..... :-?
Falls dies nicht der Fall ist müssten die Vorsicherungen (NH-Sicherungen) im HAK und auch eventuell der Zähler ausgetauscht werden.
Aber das muss doch dann der EVU allein tragen, oder ?
(Keinesfalls selbst daran gehen!! Sau gefährlich für Laien!!!)
und auch nicht erlaubt weil verplombt. Und den Handschuh kauf ich mir nicht für das eine Mal
Das kann aber nur per Antrag eines zugelassenen Elektromeisters passieren!
Da such ich mir dann einen, der der das bisher gemacht hat ist eine Pfeife gewesen, der hätte schon vor Jahren mal was machen müssen, das Netz ist Hausintern noch TN-C verkabelt und er hat vor 10 Jahren eine Steckdose nachgesetzt, danach hatte meine Schwiegermutter immer ein Kribbeln in der Hand beim Bügeln! Ich hab da das erste Mal die Verdrahtung kontrolliert und er hatte L und N in einer Abzweigdose vertauscht! Aber die PE-Leitung existiert sowieso nur durch Brücken in den Steckdosen von blau nach grün/gelb! Und in der neuen fehlte dann die Brücke!
Alles was ich jetzt neu verkabel lege ich PE-mäßig auf eine Schiene die an einer Hausverteilung mal angefangen wurde. Wo die Leitung davon hingeht möchte ich gar nicht wissen, einen "Erdspieß" oder Potentialausgleichsschiene hab ich da noch nicht gesehen, die würd' ich auch gern noch einbauen.

Greets
Norbert
 
und auch nicht erlaubt weil verplombt. Und den Handschuh kauf ich mir nicht für das eine Mal
Auch den darfst du gar nicht tragen. ;)

Hab dir eine Antwort geschrieben. Oh Nullung haste ? Die Nachrichten werden nicht besser. Gerade für Feuchträume ist eine 30mA Fehlerstromschutzeinrichtung wichtig/Pflicht. Das kribbeln hört erst bei 16 Ampere auf und dann fliegt die Sicherung. Das was du bei deiner Mutter beschrieben hast. Bei einer Fehlerstromschutzeinrichtung gibt es kein kribbeln mehr. Aber wie du schon schriebst, hat dein Elektriker die Nullleiter und PE-Leiter fein zusammengeklemmt. Die werden aber auch nur an der Verteilung zusammengeführt, an einer PEN-Schiene.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass kein Potenzialausgleich vorhanden ist. Den würd ich als erstes machen. Spreche da mal jemanden drauf an. Heizung, Warm-u. Kaltwasserleitung muss alles geerdet werden. Das wär schon mal ein Schritt weiter weg vom kribbeln beim bügeln.

Die Leitungen müsste ich sehen, dann könnte ich was dazu sagen. Lass da mal jemanden einen Blick drauf werfen.

P.S.: Was ein Elektriker als erstes lernt: Sicherheit vor Funktion.
 
Irgendwie klingt das nach:
Einmal bitte ALLES neu.
Und dann singen wir das altbekannte Lied "Wer soll das bezahlen, wer hat soviel Geld.." und setzen uns mit einem Hut auf die Straße.

Ne ich hatte jetzt mit dem EVU ein Gespräch und einen zE (zugelassenen Elektriker) vor Ort, 1.) Der Hausanschluß kann 3 x 100 A , ist zur Zeit mit 3 x 40 A abgesichert. Das wäre nur ein Sicherungswechsel. Es sind nach Ansicht des zE 4 x 10² die da kommen. Eine Potentialausgleichsschiene würde er uns neben dem HAK auch empfehlen wenn wir was machen lassen.
Dann ist die Unterverteilung zu den Zählern mit 5 x 4² (er meint die Kabeldicke so einzuschätzen) wohl für "normale" Wohnungen ausreichend, aber es sind von 5 Zählern nur 2 Drehstromzähler, und der Rest Wechselstromzähler mit 40 A max Last. Und den fraglichen Wechselstromzähler gegen einen Drehstromzähler austauschen geht platzmäßig nicht, evt. bekommt er eine Ausnahme für niedrigere Montage unterhalb der anderen 4 Zähler.
Stand ist der: zE macht einen Kostenvorschanschlag was der Spaß kostet, ich lege zum Laden 5x10² und zum Durchlauferhitzer 4 x 6², und wenn alles zu teuer wird bekommt die Mieterin halt nur einen Untertischboiler mit 2000 W und ich benutze nur die eine Phase die bisher auch benutzt wurde.
Wenn dann wieder Geld vorhanden ist wird "aufgerüstet". Bisher hatte der Laden eine 16A Sicherung und bekommt dann eine 40A Schraubsicherung am Zähler, und im Laden dann 16 A für den Boiler und div. andere Automaten für ca 2000 W gesamt Licht (Schaufenster und Deckenstrahler) Eine Kaffeemaschine und die Heizung sind elektrisch auch noch mit drin ohne das was knallt.
Auf jeden Fall bin ich wegmäßig durch die abgehängten Decken mit dem Installationsrohr schon bis auf 80 cm an den Zähler ran, aber da stockt es. Ich muß mir noch ein paar "Angelwerkzeuge" biegen um das Teil am Hindernis vorbeizulocken, sonst muß ein Loch in die Decke!

Ansonsten wünsch ich allen "Anteilnehmern" schon mal einen guten Rutsch, ich mach erstmal ein -zwei Tage Pause.

Greets
Norbert
 
Und dann singen wir das altbekannte Lied "Wer soll das bezahlen, wer hat soviel Geld.." und setzen uns mit einem Hut auf die Straße.

Sicherlich ist das mit 3,80 € nicht getan, da hast Du wohl wahr.
Aber ich habe inzwischen drei Häuser stromtechnisch mit renoviert.
Baujahr 1925, 195x, 196x.
Einfach gruselig.
Da war der prinzipiell fehlende Schutzleiter mit Brücke auf Null noch das geringste.
- Spannung auf Erdklammern der Steckdosen, Ursache war nicht zu finden
- Kabel aus mit Heftpflaster umwickelten Aludrähten
- Lichtschaltung im Treppenhaus mit drei Schaltern, hat man die in der falschen Reihenfolge betätigt, brauchte man ne Stunde, um die wieder richtig schaltbar zu bekommen
- Geschalteter Nullleiter, Phase hatte immer Spannung (Lampenschalter)
- Verlegung der Kabel frei Schnauze/kürzester Weg, wo man da so alles Kabel angebohrt hat, absolut seltsam
- absolut unlogische Zuordnung Raum - Sicherung
- fast ein Strombrand durch marode Verteilerdose
Und so weiter...

Das große Problem bei dererlei alten Häusern ist einfach das:
Man sieht, was von der Sicherung weggeht und was beim Verbraucher ankommt.
Wie die Kabelei dazwischen aussieht kann man nur raten.

Etwas zu Preisen generell:
Vor ca. zwei Jahren hatte OBI nen Angebot:
Komplette Hausverkabelung (typisches Einfamilienhaus) für 999 €, mit 08/15 Komponenten.
Zwei, drei Elektriker haben Beispielangebote im gleichen Umfang nur mit Markenkomponenten gemacht: 888 €. Und sie haben dabei noch was verdient.

Beziehungen zu nem Großhändler sind natürlich sehr von Vorteil ;-)

gruss kelle!