|
|
#1 (permalink) |
|
Neuer Benutzer
Reg: 28.04.2009
![]() |
Hallo Leute!
An alle die sich auskennen, ich hätte eine Frage: meine Mutter und mein Onkel haben zusammen ein großes Haus gekauft... Nun will meine Mutter was Eigenes und will ihren Anteil an meinem Onkel verkaufen und hier kommt die Frage: wie kann mein Onkel bei der Übertragung des Hauses am besten sparen, welche Variante wär für ihn am günstigsten wo der Notar usw. nicht ein Haufen kassieren...? |
|
|
|
| Gesponsorte Links |
|
|
#2 (permalink) |
|
MØþ€®@¶øℜ
|
Ein Steuerberater sollte dir da sachkundig Auskunft geben können
Ein Notar nimmt sicherlich Geld nach dem Wert der Änderung, aber da ist wohl wenig Potential, zu feilschen. Aber bei´den Steuern kann mman sicherlich was machen ausschließlich in der Modsprechstunde erreichbar The only easy day was yesterday
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Was willst du bei den Steuern gross machen? Grunderwerbsteuer für den Käufer und u.U. Einkommensteuer für den Verkäufer... Bei mir hat das Finanzamt noch nie verhandelt.
Und Notarkosten, richten sich wie schon geschrieben wurde, nach dem Wert. Dazu kommt dann noch die Änderung im Grundbuch. Gruß Aru You're wondering now, what to do, now you know this is the end
You're wondering how, you will pay, for the way you misbehaved Curtain has fallen, now you're on your own I won't return, forever you will wait miss you Amy† |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
MØþ€®@¶øℜ
|
Teilweise Schenkung? "Familienrabatt", Ratenzahlung, sprich stufenweise Überschreibung, Fördermittelmöglichkeiten, oder irgendwelche Freibeträge ausreizen. Da gibt es sicherlich irgendwelche Tips, wie eine "Übertragung" am günstigsten kommt
ausschließlich in der Modsprechstunde erreichbar The only easy day was yesterday
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
Ahso...
Naja, "Schenkung" ist dann aber schon dicht an der Steuerhinterzehung... ![]() Wenn sie was anderes kaufen will, wird sie das Geld ja schon haben wollen. Ist das Haus denn schon komplett bezahlt, oder noch finanziert? Dann könnte der Onkel die finanzierung übernehmen und somit fliesst weniger Geld... Da muss aber die Bank mitspielen und der übernommene Betrag muss u.U. halt wieder finanziert werden. Das solltest du dann aber echt besserr einem Fachman befragen... Aber an Notar und Grundbuchänderung wird schonmal kein Weg vorbeiführen. Gruß Aru You're wondering now, what to do, now you know this is the end
You're wondering how, you will pay, for the way you misbehaved Curtain has fallen, now you're on your own I won't return, forever you will wait miss you Amy† |
|
|
|
![]() |
| Gesponsorte Links |
| Anzeige |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|