Ebayshop

8-Ball

becomes rich
31 Mai 2006
895
42
Guten Tag,

da ich im Moment plane einen Onlineshop zu eröffnen aber auch auf viele negative Seiten gestoßen bin,
(mehr infos hier: https://www.klamm.de/forum/showthread.php?t=136811)
habe ich mir mal gedanken darüber gemacht vorerst einen Ebayshop zu eröffnen, jedoch weiß ich im Moment noch garnichts über den Verkauf bei ebay, da ich bis jetzt nur bei ebay eingekauft habe.
Kann jeder X-beliebige kostenfrei einen Shop eröffnen, und ist er Steuerfrei?

Wäre nett wenn Ihr mir ein paar Infos oder vielleicht auch Tipps über dieses Thema nennen könntet, bin Euch über jede Hilfe dankbar.

mfg
 
Wenn Du bei eBay als Händler auftrittst, musst Du nach wie vor eine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer (wie sich das so schön nennt...) ausstellen und afaik auch ganz normal Umsatzsteuer zahlen.
 
Wenn Du bei eBay als Händler auftrittst, musst Du nach wie vor eine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer (wie sich das so schön nennt...) ausstellen und afaik auch ganz normal Umsatzsteuer zahlen.

Wie sieht das ganze denn aus wenn ich in größeren Mengen als Privatanbieter bei ebay verkaufe?
 
Ich kann dir dazu nicht viel sagen.
Aber steuerfrei ist er ganz bestimmt nicht!!! Und ein Gewerbe musst du (mein ich) trotzdem anmelden...
Viel Erfolg, wobei reich wirst du dabei sicher nicht. Ist aber sicher ein netter Nebenverdienst. Aber
 
Ich kann dir dazu nicht viel sagen.
Aber steuerfrei ist er ganz bestimmt nicht!!! Und ein Gewerbe musst du (mein ich) trotzdem anmelden...
Viel Erfolg, wobei reich wirst du dabei sicher nicht. Ist aber sicher ein netter Nebenverdienst. Aber

Danke schonmal für die Info, und reich will ich damit auch nicht werden, ich will auch nicht meine ganze Freizeit und enorm Geld investieren, einfach nur so ein bisschen neben der Schule...

Soll eben nur was sein damit ich mal nen bisschen unabhängiger von meinen Eltern werde! :p
Vielleicht mein Auto selber unterhalten oder sowas in der Richtung! ;)
 
Wie definiert man denn die Grenze?
Ich mein wenn ich 20 Poloshirts im Monat verkaufe sehe ich mich noch lange nicht als Händler an zudem kann ich die ja auch zu groß oder zu klein gekauft haben jenachdem. :biggrin:
 
Wie wärs denn mit Zeitung austragen?

Ansonsten würde ich dir erstmal empfehlen einen BWL-Kurs zu besuchen.

Ich mach ein Wirtschaftsabitur, habe jeden Tag BWL! ;)
Und es ist ja nicht so das ich das Geld brauche, sondern selber was machen möchte. Zeitung austragen möchte ich jetzt nicht unbedingt, dann doch lieber was in einem Bereich der mich auch interessiert, trotzdem danke für den Tipp! ;)

Ps: Nach dem abgeschlossenen Abitur werde ich sehr wahrscheinlich BWL studieren...
 
Ich mach ein Wirtschaftsabitur, habe jeden Tag BWL! ;)
Nichts gegen dich, aber davon merkt man in deiner Fragestellung leider nicht viel. Vielleicht ist der Unterricht nicht genügend Praxisorientiert...
edit: nichts desto trotz würde ich dir einen Kurs bei der IHK empfehlen. Die haben extra - oft sogar kostenlose - Kurse für Leute, die sich selbstständig machen wollen, die sollen super sein!

Und es ist ja nicht so das ich das Geld brauche, sondern selber was machen möchte. Zeitung austragen möchte ich jetzt nicht unbedingt, dann doch lieber was in einem Bereich der mich auch interessiert, trotzdem danke für den Tipp! ;)
Kann ich nachvollziehen, geht mir nicht anders, jedoch habe ich zu viel Respekt vor dem Haufen an Aufgaben welche die Selbstständigkeit mit sich bringt... der Stundenlohn bei einer Selbstständigkeit ist meist weit geringer - zumindest in den ersten Jahren - als bei einem angestellten Verhältnis.

Ps: Nach dem abgeschlossenen Abitur werde ich sehr wahrscheinlich BWL studieren...
Na dann, willkommen im Club. ;)
 
Nichts gegen dich, aber davon merkt man in deiner Fragestellung leider nicht viel. Vielleicht ist der Unterricht nicht genügend Praxisorientiert...

Das will ich jetzt nicht auf mir sitzen lassen, da ich ne 1 auf dem Zeugnis hatte und das ist ja die vorbereitung auf das Zentralabitur. ;)
Wenn du mein Können in Frage stellst meld dich per PN oder ICQ bei mir und versuch mich mit nem Thema zu treffen wo ich nicht weiter weiß. Danke! :p

Kann ich nachvollziehen, geht mir nicht anders, jedoch habe ich zu viel Respekt vor dem Haufen an Aufgaben welche die Selbstständigkeit mit sich bringt... der Stundenlohn bei einer Selbstständigkeit ist meist weit geringer - zumindest in den ersten Jahren - als bei einem angestellten Verhältnis.

Es ist zwar eine Art der Selbstständigkeit jedoch in einem geringen Ausmaß, nur weil ich ein Gewerbeanmelde und als selbstständig anerkannt werde sehe ich das noch lange nicht so an, da der Aufgabenbereich ja in dem Fall sehr kleingehalten wird bzw. gehalten werden würde (wenn es denn dazu kommt).
Und du musst es auch so sehen, wenn du alle Artikel an einem Tag auslaufen lässt hast du vllt. einen Abend Stress wegen Rechnungen usw. und den Tag darauf wo du zur Post musst(fällt für mich weg, da wir ne Sekretärin haben die jeden Tag für meine Eltern zur Post fährt, desshalb kann man das kombinieren.). Zudem muss man ein wenig Zeit damit verbringen Fragen oder Probleme von Kunden zu beantworten, und das sind nunmal die haupttätigkeiten.
Ich denke wenn man den Verkauf nicht übermäßig groß ausfallen lässt sollte das kein großes Problem sein, das nebenbei zu bewältigen.

mfg
 
Das will ich jetzt nicht auf mir sitzen lassen, da ich ne 1 auf dem Zeugnis hatte und das ist ja die vorbereitung auf das Zentralabitur. ;)
Wenn du mein Können in Frage stellst meld dich per PN oder ICQ bei mir und versuch mich mit nem Thema zu treffen wo ich nicht weiter weiß. Danke! :p
Ich will dein können im Fach BWL nicht in Frage stellen, nur leider ist die BWL so weit gefächert, dass oft die simpelsten Dinge im Unterricht außer acht gelassen werden. Da diskutiert man, über Finanzierung und Realisierung, aber zu welchen Ämtern man gehen muss, wird einem oft nicht gelernt. Ebenso, wo man Statistiken findet usw.

Es ist zwar eine Art der Selbstständigkeit jedoch in einem geringen Ausmaß, nur weil ich ein Gewerbeanmelde und als selbstständig anerkannt werde sehe ich das noch lange nicht so an, da der Aufgabenbereich ja in dem Fall sehr kleingehalten wird bzw. gehalten werden würde

...

Ich denke wenn man den Verkauf nicht übermäßig groß ausfallen lässt sollte das kein großes Problem sein, das nebenbei zu bewältigen.

mfg
Da könntest Du recht haben, ich glaube eine Selbstständigkeit in einem Onlineshop bedeutet weit weniger Arbeit, als in einem Büro, in dem Du ständig für deine Kunden erreichbar sein musst. :roll:
 
Wie definiert man denn die Grenze?
Ich mein wenn ich 20 Poloshirts im Monat verkaufe sehe ich mich noch lange nicht als Händler

Ich weiß nicht, ob es da feste Grenzen gibt, aber das Recht bei eBay ändert sich sowieso monatlich, weil sich alle gegenseitig verklagen, da Urteile ausgesprochen und zurückgewiesen werden und so weiter ...
Jedenfalls liegt bei 20 Shirts/Monat über einen längeren Zeitraum weg schon der Verdacht eines Gewerbetreibenden nahe. Also gewöhn dich an den Gedanken, einen Gewerbeschein besorgen zu müssen. Seh ich aber auch keinen größeren Nachteil drin, weil Du dann die Ware billiger einkaufen kannst ... eigentlich ...

[Offtopic] Nichts für ungut, möchte mich da auch nicht in eure Streitigkeiten einmischen, aber ... Schulnoten sagen so absolut gar nichts aus ...
 
Ich will dein können im Fach BWL nicht in Frage stellen, nur leider ist die BWL so weit gefächert, dass oft die simpelsten Dinge im Unterricht außer acht gelassen werden. Da diskutiert man, über Finanzierung und Realisierung, aber zu welchen Ämtern man gehen muss, wird einem oft nicht gelernt. Ebenso, wo man Statistiken findet usw.

Da muss ich Dir leider Recht geben, über den Ablauf bei einem Aufbau eines Unternehmens haben wir wirklich noch nicht gesprochen.

Da könntest Du recht haben, ich glaube eine Selbstständigkeit in einem Onlineshop bedeutet weit weniger Arbeit, als in einem Büro, in dem Du ständig für deine Kunden erreichbar sein musst. :roll:

Richtig, ich möchte das ja auch nur im "kleinen" Stil machen!


[Offtopic] Nichts für ungut, möchte mich da auch nicht in eure Streitigkeiten einmischen, aber ... Schulnoten sagen so absolut gar nichts aus ...

Kein Thema! ;)
Und du hast ja sogar Recht. Die vergabe der Schulnoten ist teilweise wirklich unberechtigt und auch unverständlich, aber hab das nur mal erwähnt da ich schon denke das das nen Zeichen von Verständnis für dieses Themengebiet ist.
Ich will Euch auch nicht zeigen wie toll, schön und eingebildet ich bin, war nur mal so ein kleiner Beleg! :p
Meinetwegen kann ich das auch wieder rausnehmen!^^

PS: Streitigkeiten gab es hier nicht und wird es hier auch nicht geben, es ist nunmal ein Forum welches zum diskutieren da ist! :)

mfg ;)
 
Da muss ich Dir leider Recht geben, über den Ablauf bei einem Aufbau eines Unternehmens haben wir wirklich noch nicht gesprochen.
Jep, kenne ich irgendwoher. ;)
Ich würde an deiner Stelle echt einmal zur IHK gehen, und denen deine jetzige Situation erklären, ob es da denn nicht irgendwelche Kurse für dich gäbe. Da bekommste das ganze dann von Praktikern erklärt, die evtl. auch den ein oder anderen Tipp für dich haben. ;)
 
Jep, kenne ich irgendwoher. ;)
Ich würde an deiner Stelle echt einmal zur IHK gehen, und denen deine jetzige Situation erklären, ob es da denn nicht irgendwelche Kurse für dich gäbe. Da bekommste das ganze dann von Praktikern erklärt, die evtl. auch den ein oder anderen Tipp für dich haben. ;)

Jenachdem wie meine Themen jetzt hier weiter laufen werde ich das auf jeden Fall mal machen, danke Dir für den Ratschlag! :)
 
zu deinen Fragen

einen ebay-Shop eröffnen, das kann jeder
der Shop ist NICHT kostenfrei, nur die ersten 30 Tage, danach kostet er monatliche Gebühren

wenn du in Regelmäßigkeit etwas verkaufst, dabei ist die Menge nicht definiert, gilt das als gewerblicher Handel, du musst also ein Gewerbe anmelden, andernfalls kann es zu bösen Problemen führen, angefangen von entsprechenden bösen Briefen von Ämtern, bis hin zu Abmahungen von netten Anwälten ...

willst du also regelmäßig etwas verkaufen, melde ein entsprechendes stehendes Gewerbe an, kostet zwischen 7,50€ und 25€, je nach Komune

wie du dich dann einstufen lässt, auch zwecks Steuern und Co, das solltest du dir dann beim Finanzamt in der freien beratung mitteilen lassen, die sind da in der Regel, sofern die Mitarbeiter willig sind, sehr hilfsbereit
 
zu deinen Fragen

einen ebay-Shop eröffnen, das kann jeder
der Shop ist NICHT kostenfrei, nur die ersten 30 Tage, danach kostet er monatliche Gebühren

wenn du in Regelmäßigkeit etwas verkaufst, dabei ist die Menge nicht definiert, gilt das als gewerblicher Handel, du musst also ein Gewerbe anmelden, andernfalls kann es zu bösen Problemen führen, angefangen von entsprechenden bösen Briefen von Ämtern, bis hin zu Abmahungen von netten Anwälten ...

willst du also regelmäßig etwas verkaufen, melde ein entsprechendes stehendes Gewerbe an, kostet zwischen 7,50€ und 25€, je nach Komune

wie du dich dann einstufen lässt, auch zwecks Steuern und Co, das solltest du dir dann beim Finanzamt in der freien beratung mitteilen lassen, die sind da in der Regel, sofern die Mitarbeiter willig sind, sehr hilfsbereit

Danke das hat mir schon wieder weitergeholfen.
Aber im Moment seh ich in einem Ebayshop keine Nachteile im Gegensatz zu einem normalen Onlineshop, seh ich das richtig?
 
Danke das hat mir schon wieder weitergeholfen.
Aber im Moment seh ich in einem Ebayshop keine Nachteile im Gegensatz zu einem normalen Onlineshop, seh ich das richtig?


nein, nicht wirklich

für Neueinsteiger, welche nicht in tausenden Artikeln investieren, ist der ebay-Shop die bessere Lösung

denn der e-Shop hier bietet schon alles, was du brauchst, um halbwegs erfolgreich (sofern die PReise stimmen) zu vermarkten, da ebay sich ja selbst vermarktet

erstellst du aber einen Onlineshop, so musst du nihct nur in die Waren investieren, sondern auch ins Marketing für den Shop, was schwieriger ist, als man glaubt

also, für einen Einsteiger ist der ebay-Shop, gerade bei kleiner Produktpalette, die bessere Wahl, wird man später mal größer, so kann man ja auch über den ebay-Shop und die mitgelieferten Rechnungen hinterher parallel den eigenen Online-Shop vermakrten, zB für Folgebestellungen, als Weiterempfehlung an Freunde, etc...
 
erstellst du aber einen Onlineshop, so musst du nihct nur in die Waren investieren, sondern auch ins Marketing für den Shop, was schwieriger ist, als man glaubt

Das sind auch so mit meine größten Ängste gewesen, dass ich investiere und trotzallem nichts dabei rumkommt.

Muss ich denn Garantie gewährleisten, oder kann ich die auch verweigern solange das in der Auktion steht?