Alt 31.08.2007, 21:49:12   #1 (permalink)
Freundlicher

ID: 2708
Lose-Remote

Reg: 21.04.2006
HoloDoc ist ein sehr geschätzter MenschHoloDoc ist ein sehr geschätzter MenschHoloDoc ist ein sehr geschätzter Mensch
Frage Dürfen Anbieter auf Einzugsermächtigung bestehen?

Hi,

ich habe da mal eine Frage. Entweder bin ich zu blöd zum googeln, oder .... wahrscheinlich bin ich zu blöd.

Es geht darum, ob Anbieter von Leistungen (hier Congster), auf Einzugsermächtigungen zur Begleichung angefallener Posten bestehen dürfen.

Ich meine irgendwann einmal gelesen zu haben, dass das so nicht geht. Ein Anbieter müsste immer die Möglichkeit einräumen, Forderungen auch per Überweisung begleichen zu können.

Sogar die engstirnigen Jungs von Premiere und O2 konnte ich zu einer Überweisung der Rechnungsbeträge bewegen. Nur Congster stellt sich da quer. Die Mädels dort meinen, sobald ich die Einzugsermächtigung widerrufe, käme das einem Vertragsbruch gleich und sie würden umgehend meinen Vertrag kündigen.

Haben die Recht? Wie gesagt, ich finde die Info nicht wieder. Hat da jemand einen Link zu einem Gesetzesauszug, egal ob ja oder nein?

Danke und Gruß,
Kai
HoloDoc ist gerade online   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 31.08.2007, 21:57:11   #2 (permalink)
abgemeldet

Reg: 02.07.2007
MadMaxVI wird schon bald berühmt werdenMadMaxVI wird schon bald berühmt werden
Standard

Wenn die Einzugsermächtigung Teil des Vertrages bezw. deren AGB waren / sind, dann ja.
Dann wäre das ein Vertragsbruch und kann zur Kündigung führen.
MadMaxVI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2007, 22:01:26   #3 (permalink)
Freundlicher

Lose-Remote

HoloDoc ist ein sehr geschätzter MenschHoloDoc ist ein sehr geschätzter MenschHoloDoc ist ein sehr geschätzter Mensch
Standard

Bei Premiere und O2 stand das auch so in den AGB. Dennoch haben beide einer Begleichung per Überweisung stattgegeben. OK, freiwillig nicht ganz. Ich habe beiden die Einzugsermächtigung widerrufen. Kam aber kein Meckern oder ähnliches.

Wie dem auch sei. Als künftiger Insolvenzler und ALG-II Empfänger würden die Abbuchungen von Congster eh ins Leere laufen. Und genau hierfür wäre eine Begleichung per Überweisung natürlich sinnig. Aber Congster will sich da nichts von annehmen.

Geändert von HoloDoc (31.08.2007 um 22:12:54 Uhr)
HoloDoc ist gerade online Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2007, 22:28:59   #4 (permalink)
Oben bleiben!

ID: 291199
Lose-Remote

Reg: 18.07.2007
dubberle genießt hohes Ansehendubberle genießt hohes Ansehendubberle genießt hohes Ansehendubberle genießt hohes Ansehendubberle genießt hohes Ansehendubberle genießt hohes Ansehendubberle genießt hohes Ansehendubberle genießt hohes Ansehendubberle genießt hohes Ansehendubberle genießt hohes Ansehendubberle genießt hohes Ansehen
Standard

Es gibt durchaus eine Möglichkeit ein Mobiltelefon auf Überweisungsbasis zu benutzen. Dieses Geschäftsmodell nennt sich Prepaid.
Jede Minute verstreichen in Afrika ganze 60 Sekunden.
Kopiere dies in Deine Signatur, wenn Du Maultaschen magst.
Mein Stern: epsilon carinae
dubberle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2007, 22:32:04   #5 (permalink)
Freundlicher

Lose-Remote

Standard

Ich rede nicht von Mobilfunkverträgen (congstar), sondern von Internetzugängen (noch congster).
Alt 31.08.2007, 22:45:11   #6 (permalink)
Oben bleiben!

ID: 291199
Lose-Remote

Reg: 18.07.2007
dubberle genießt hohes Ansehendubberle genießt hohes Ansehendubberle genießt hohes Ansehendubberle genießt hohes Ansehendubberle genießt hohes Ansehendubberle genießt hohes Ansehendubberle genießt hohes Ansehendubberle genießt hohes Ansehendubberle genießt hohes Ansehendubberle genießt hohes Ansehendubberle genießt hohes Ansehen
Standard

Oh, sorry... Naja, bei Internetz könnte ich mir bei entsprechender Wohnsituation eventuell vorstellen, bei einem Nachbarn "mitzusurfen". In meiner alten Wohnung hat auch eine Nachbarin über meine Leitung mitgesurft...
Jede Minute verstreichen in Afrika ganze 60 Sekunden.
Kopiere dies in Deine Signatur, wenn Du Maultaschen magst.
Mein Stern: epsilon carinae
dubberle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2007, 22:48:52   #7 (permalink)
Freundlicher

Lose-Remote

Standard

Meine Nachbarn können Internet nicht einmal schreiben ;-)
Alt 31.08.2007, 23:00:09   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von PeterLV

ID: 52879
Lose-Remote

PeterLV eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 24.04.2006
PeterLV ist ein wunderbarer AnblickPeterLV ist ein wunderbarer AnblickPeterLV ist ein wunderbarer AnblickPeterLV ist ein wunderbarer AnblickPeterLV ist ein wunderbarer AnblickPeterLV ist ein wunderbarer AnblickPeterLV ist ein wunderbarer Anblick
Standard

jeder anbieter,

der einen nicht unbedingt zur taeglichen lebensbedarferfuellung gehoerigen artikel anbietet, kann die zahlungsweise selbst bestimmen.

manche anbieter glauben halt, dass eine lastschriftabbuchung sicherer ist als eine ueberweisung, die der kunde durchfuehren kann oder auch nicht.

ob das nun sinnvoll ist oder auch nicht, bleibt dahingestellt, denn auch lastschriften koennen zurueckgehen :-)

aber irgendwie sehe ich das problem nicht, wer mich nicht so bezahlen lassen will, wie ich moechte, bekommt mich nicht als kunde.

peter
PeterLV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2007, 01:46:04   #9 (permalink)
♥♥♥♥♥♥
Benutzerbild von Jacky

ID: 92866
Lose-Remote

Reg: 02.11.2006
Jacky genießt hohes AnsehenJacky genießt hohes AnsehenJacky genießt hohes AnsehenJacky genießt hohes AnsehenJacky genießt hohes AnsehenJacky genießt hohes AnsehenJacky genießt hohes AnsehenJacky genießt hohes AnsehenJacky genießt hohes AnsehenJacky genießt hohes AnsehenJacky genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von HoloDoc Beitrag anzeigen
[...] Haben die Recht? Wie gesagt, ich finde die Info nicht wieder. Hat da jemand einen Link zu einem Gesetzesauszug, egal ob ja oder nein? [...]
Also ich habe nur ein BGH-Urteil vom 23. Januar 2003 (Az. III ZR 54/02) zu Mobilfunkverträgen gefunden. In denen ist eine solche Klausel zulässig, wenn zwischen Rechnung und Abbuchung mindestens 5 Werktage liegen. Dies ist sicher auch auf Verträge mit Internetprovidern übertragbar.
Gruß, Jacky
Jacky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2007, 07:50:53   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Reg: 20.04.2006
daric genießt hohes Ansehendaric genießt hohes Ansehendaric genießt hohes Ansehendaric genießt hohes Ansehendaric genießt hohes Ansehendaric genießt hohes Ansehendaric genießt hohes Ansehendaric genießt hohes Ansehendaric genießt hohes Ansehendaric genießt hohes Ansehendaric genießt hohes Ansehen
Standard

Verwsuch mal ein Auto anzumelden, das geht nur wenn du einer Einzugsermächtigung für die KFZ-Steuer zustimmst.
gruß, daric
daric ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2007, 08:08:38   #11 (permalink)
TopPromoter
Benutzerbild von ewin12000

ID: 48612
Lose-Remote

ewin12000 eine Nachricht über ICQ schicken ewin12000 eine Nachricht über MSN schicken ewin12000 eine Nachricht über Yahoo! schicken
ewin12000 hat eine strahlende Zukunftewin12000 hat eine strahlende Zukunftewin12000 hat eine strahlende Zukunftewin12000 hat eine strahlende Zukunftewin12000 hat eine strahlende Zukunftewin12000 hat eine strahlende Zukunftewin12000 hat eine strahlende Zukunftewin12000 hat eine strahlende Zukunftewin12000 hat eine strahlende Zukunftewin12000 hat eine strahlende Zukunftewin12000 hat eine strahlende Zukunft
Standard

Zitat:
Zitat von PeterLV Beitrag anzeigen
jeder anbieter,

der einen nicht unbedingt zur taeglichen lebensbedarferfuellung gehoerigen artikel anbietet, kann die zahlungsweise selbst bestimmen.

manche anbieter glauben halt, dass eine lastschriftabbuchung sicherer ist als eine ueberweisung, die der kunde durchfuehren kann oder auch nicht.

ob das nun sinnvoll ist oder auch nicht, bleibt dahingestellt, denn auch lastschriften koennen zurueckgehen :-)
JA aber die Rückbuchung ist mit einem Aufwand verbunden, also ist die Hemmschwelle größer und damit ist das Risiko für das Unternehmen geringer
Zitat:
Zitat von PeterLV Beitrag anzeigen
aber irgendwie sehe ich das problem nicht, wer mich nicht so bezahlen lassen will, wie ich moechte, bekommt mich nicht als kunde.

peter
Glaub ich dir so nicht, oder hast du kein Internet, keine Wohnung, kein Telefon und kein Auto ?
Weil 99,9 % der Telekomunikationsunternehmen bestehen auf Lastschrift, die Zulassungstelle besteht auf Lastschrift ect. Miete läuft auch fast immer über Lastschrift.

Zitat:
Zitat von daric Beitrag anzeigen
Verwsuch mal ein Auto anzumelden, das geht nur wenn du einer Einzugsermächtigung für die KFZ-Steuer zustimmst.
Ja.

@HoloDoc

wo liegt das Problem ? Wenn du deine Rechnungen gewillt bist zu bezahlen , dann ist doch Lastschrift für dich viel einfacher und viel sicherer. Kann zb. nicht passieren, das man dir das Handy oder den Internetzugang sperrt weil du mal eine Rechnung vergessen hast zu bezahlen. Also woran liegt es das du keine Lastschrift willst ?
ewin12000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2007, 08:22:27   #12 (permalink)
Scripteshop24.de
Benutzerbild von wittis-web.de

ID: 31480
Lose-Remote

wittis-web.de eine Nachricht über ICQ schicken
wittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von daric Beitrag anzeigen

wo hast du denn den Schwachsinn her??

ich habe mittlerweile rund 20 Autos angemeldet, und immer meine Steuern brav per Überweisung bezahlt
wittis-web.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2007, 08:23:34   #13 (permalink)
zu gutmütig
Benutzerbild von toni

ID: 82199
Lose-Remote

toni eine Nachricht über ICQ schicken toni eine Nachricht über Skype™ schicken
toni genießt hohes Ansehentoni genießt hohes Ansehentoni genießt hohes Ansehentoni genießt hohes Ansehentoni genießt hohes Ansehentoni genießt hohes Ansehentoni genießt hohes Ansehentoni genießt hohes Ansehentoni genießt hohes Ansehentoni genießt hohes Ansehentoni genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von ewin12000 Beitrag anzeigen
Also woran liegt es das (du) keine Lastschrift willst ?
Es kann dafür mehrere Gründe geben

ich denke, der Wichtigste :

Wenn eine Firma mal (z.B. durch ein PC-Problem) zuviel abbucht kann es manchmal etwas dauern bis das Geld wieder auf deinem Konto ist. Wenn dann dein Konto noch ins Minus rutscht kann es zu erheblichen Problemem und Ärger kommen.

Für Rechnungsposten die sich monatlich nicht ändern favorisiere ich auch das Lastschriftverfahren, ansonsten (wenn Möglich) eine Rechnung!
toni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2007, 08:25:39   #14 (permalink)
TopPromoter
Benutzerbild von ewin12000

ID: 48612
Lose-Remote

ewin12000 eine Nachricht über ICQ schicken ewin12000 eine Nachricht über MSN schicken ewin12000 eine Nachricht über Yahoo! schicken
ewin12000 hat eine strahlende Zukunftewin12000 hat eine strahlende Zukunftewin12000 hat eine strahlende Zukunftewin12000 hat eine strahlende Zukunftewin12000 hat eine strahlende Zukunftewin12000 hat eine strahlende Zukunftewin12000 hat eine strahlende Zukunftewin12000 hat eine strahlende Zukunftewin12000 hat eine strahlende Zukunftewin12000 hat eine strahlende Zukunftewin12000 hat eine strahlende Zukunft
Standard

Zitat:
Zitat von wittis-web.de Beitrag anzeigen
wo hast du denn den Schwachsinn her??

ich habe mittlerweile rund 20 Autos angemeldet, und immer meine Steuern brav per Überweisung bezahlt
kein Schwachsinn, wieviele Autos dieses Jahr angemeldet ? Du kannst die Steuern nicht mehr per Rechnung zahlen zumindest nicht in BAdenWürtteng und nicht in Hessen.

Ich 2 und du ?

http://www.mkk.de/cms/de/aemter-und-...echtigung.html
ewin12000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2007, 08:25:44   #15 (permalink)
Eta Capricorni
Benutzerbild von scriper

ID: 57943
Lose-Remote

scriper eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 03.05.2006
scriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehen
Standard

ganz einfach:

Wenn man nicht sooooo viel Geld hat, isses ganz Praktisch wenn man nach der Rechnungsstellung noch n paar Tage Zeit zum zahlen hat (zB. Telekom -> Zahlungsziel 10 Tage)

scriper ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige