Alt 01.11.2009, 08:37:07   #1 (permalink)
abgemeldet

Reg: 29.04.2006
eminion ist einfach richtig netteminion ist einfach richtig netteminion ist einfach richtig netteminion ist einfach richtig nett
Standard Du/Sie in Antwort auf Kontaktanzeige

Hallo,
da ich im Internet ein paar Kontaktanzeigen (z.B. für Sprachkontakte) gefunden habe, würde ich gerne darauf antworten. Jedoch wie? In der Du-Form (ist ja ne Anzeige und man lernt sich im Verlauf näher kennen) oder in Sie (man möchte den Schreibpartner ja nicht vor den Kopf stoßen). Im Englischen gibts mit dem you eine einfache Lösung. Aber im Deutschen? Das Problem ist, dass die Anzeigen oft unpersönlich geschrieben sind und nicht direkt das Du oder Sie erwähnen.
eminion ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 01.11.2009, 08:45:21   #2 (permalink)
TROLLKÖNIG
Benutzerbild von jumper2

Reg: 27.07.2006
jumper2 genießt hohes Ansehenjumper2 genießt hohes Ansehenjumper2 genießt hohes Ansehenjumper2 genießt hohes Ansehenjumper2 genießt hohes Ansehenjumper2 genießt hohes Ansehenjumper2 genießt hohes Ansehenjumper2 genießt hohes Ansehenjumper2 genießt hohes Ansehenjumper2 genießt hohes Ansehenjumper2 genießt hohes Ansehen
Standard

ganz einfach - wirst du gedutzt benutze du, wirst du gesietzt benutze sie.
Zitat:
@Cybo: Ohrpus Delicti 12.05.2009 15:21:08 Groß- und Kleinschreibung fehlanzeige.

Elena 03.01.2010 14:10:08 Die VHS bietet bestimmt Kurse über richtiges Groß / Kleinschreibung an!
jumper2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2009, 08:48:21   #3 (permalink)
★ ★ ★ ★ ★ ★
Benutzerbild von anni

ID: 77470
Lose-Remote
Reallife

Reg: 07.06.2006
anni genießt hohes Ansehenanni genießt hohes Ansehenanni genießt hohes Ansehenanni genießt hohes Ansehenanni genießt hohes Ansehenanni genießt hohes Ansehenanni genießt hohes Ansehenanni genießt hohes Ansehenanni genießt hohes Ansehenanni genießt hohes Ansehenanni genießt hohes Ansehen
Standard

Kommt natürlich auch auf das Thema an. Wenn es was offizielles ist "Sie" und bitte mit richtiger Rechtschreibung. Und wenn es z.B. um's Hobby geht ist durchaus ein "Du" zulässig.
Zitat:
Zitat von Maastaaa
Schicke anni_hat_recht an die 33333.
anni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2009, 09:28:36   #4 (permalink)
Böser Mensch!
Benutzerbild von hoppa

ID: 307549
Lose-Remote

hoppa eine Nachricht über ICQ schicken hoppa eine Nachricht über MSN schicken
Reg: 03.05.2008
hoppa ist ein wunderbarer Anblickhoppa ist ein wunderbarer Anblickhoppa ist ein wunderbarer Anblickhoppa ist ein wunderbarer Anblickhoppa ist ein wunderbarer Anblickhoppa ist ein wunderbarer Anblickhoppa ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallo,

also ich persönlich würde in der "Du"-Form auf sowas Antworten. Wenn allerdings in der Anzeige schon immer "Sie" steht dann würde ich mit "Sie" schreiben, aber ansonsten würde ich "Du" machen.
hoppa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2009, 11:10:38   #5 (permalink)
back to the roots
Benutzerbild von birnchen

ID: 134652
Lose-Remote

Reg: 21.04.2006
birnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblick
Standard

Ich würde bei sowas erstmal mit Sie antworten. Man kann nachher immer noch zum Du übergehen. Der potentielle Sprachpartner könnte ja auch ein 50jähriger Mann sein.

birnchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2009, 12:55:49   #6 (permalink)
abgemeldet

Reg: 29.04.2006
eminion ist einfach richtig netteminion ist einfach richtig netteminion ist einfach richtig netteminion ist einfach richtig nett
Standard

Eben, das isses ja - man weiß manchmal nicht, wie alt derjenige ist. Werd wohl auch beim Sie bleiben.
Zu den vorherigen Posts: Das Problem bei manchen Anzeigen ist einfach, dass manche davon unpersönlich geschrieben sind - also weder du noch Sie.
eminion ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2009, 14:25:36   #7 (permalink)
Süsser Ar***
Benutzerbild von Vevi

ID: 130403
Lose-Remote
Reallife

Reg: 15.05.2007
Vevi ist jedem bekanntVevi ist jedem bekanntVevi ist jedem bekanntVevi ist jedem bekanntVevi ist jedem bekanntVevi ist jedem bekannt
Standard

Ich würde auch beim "Sie" bleiben. Das zeigt die Höflichkeit und den Anstand, den wir ja eigentlich mal alle gelernt haben
Vevi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2009, 15:14:48   #8 (permalink)
Friedensextremist
Benutzerbild von Hiltwin

ID: 345601
Lose-Remote

Reg: 19.03.2009
Hiltwin genießt hohes AnsehenHiltwin genießt hohes AnsehenHiltwin genießt hohes AnsehenHiltwin genießt hohes AnsehenHiltwin genießt hohes AnsehenHiltwin genießt hohes AnsehenHiltwin genießt hohes AnsehenHiltwin genießt hohes AnsehenHiltwin genießt hohes AnsehenHiltwin genießt hohes AnsehenHiltwin genießt hohes Ansehen
Standard ...

Wenn Dir persönlich eher das "Du" liegt, würde ich gleich das "Du" nutzen.
Mag das der Gegenüber nicht so, stimmt eh die Chemie nicht und es ist fraglich, ob eine weitere Kommunikation noch so viel Sinn macht.
Wenn etwas auf eine freiwillige Zusammenarbeit hinausläuft, finde ich ein "Sie" als eher hinderlich.

Das kann dann solche Stilblüten treiben, wie vor Jahr(zehnt)en noch selber beim Sport erlebt:

Jungtalent, 18 Jahre, ruft zum Mannschaftssenior über das halbe Feld: "Hier Herr K., spielen Sie mir den Ball!"
Schwerter zu Pflugscharen - Geschütze zu Windrädern

Fettes EUR-Guthaben erwirtschaften!| SURF & FUN |
Scheint, als gäbe es Gutscheine ohne Ende
LK
Hiltwin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2009, 15:44:12   #9 (permalink)
back to the roots

Lose-Remote

birnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von Hiltwin Beitrag anzeigen
Mag das der Gegenüber nicht so, stimmt eh die Chemie nicht und es ist fraglich, ob eine weitere Kommunikation noch so viel Sinn macht.
Der Logik kann ich nicht ganz folgen. Anstand und Respekt sind dir wohl fremd?

Alt 01.11.2009, 15:59:22   #10 (permalink)
Friedensextremist
Benutzerbild von Hiltwin

Lose-Remote

Hiltwin genießt hohes AnsehenHiltwin genießt hohes AnsehenHiltwin genießt hohes AnsehenHiltwin genießt hohes AnsehenHiltwin genießt hohes AnsehenHiltwin genießt hohes AnsehenHiltwin genießt hohes AnsehenHiltwin genießt hohes AnsehenHiltwin genießt hohes AnsehenHiltwin genießt hohes AnsehenHiltwin genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von birnchen Beitrag anzeigen
Der Logik kann ich nicht ganz folgen. Anstand und Respekt sind dir wohl fremd?
Hab ich Ihnen je das Du angeboten?

PS: Beim Schreiben meines vorherigen Beitrags war mir schon ganz klar, von wem genau diese Antwort fast wortwörtlich kommen würde.

LK
Alt 01.11.2009, 16:02:47   #11 (permalink)
back to the roots

Lose-Remote

Standard

Ein Forum, in dem es Usus ist, sich zu duzen ist etwas anderes als eine Anzeige.
Wenn ich eine Haushälterin suche, dann nehme ich bestimmt keine, die mich direkt duzt.

Alt 01.11.2009, 16:17:52   #12 (permalink)
Friedensextremist
Benutzerbild von Hiltwin

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Zitat von birnchen Beitrag anzeigen
Ein Forum, in dem es Usus ist, sich zu duzen ist etwas anderes als eine Anzeige.
Wenn ich eine Haushälterin suche, dann nehme ich bestimmt keine, die mich direkt duzt.
Bei Kontaktanzeigen zu gemeinsamen Hobbies im Internet - und darum ging es -
ist es aber ebenfalls Usus, dass "Du" zu verwenden. Weiterhin gilt in Foren auch noch die Nettiquette - nur weil jemand anderes eine andere Sicht der Dinge hat, pöbelt man diesen aber nicht gleich an, ob ihm Anstand und Respekt fremd wären. Mal so als Anregung zu Anstand und respektvollen Umgang miteinander ...

LK
Alt 01.11.2009, 16:30:04   #13 (permalink)
back to the roots

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Zitat von Hiltwin Beitrag anzeigen
Weiterhin gilt in Foren auch noch die Nettiquette - nur weil jemand anderes eine andere Sicht der Dinge hat, pöbelt man diesen aber nicht gleich an, ob ihm Anstand und Respekt fremd wären.
Ein Sprachkontakt impliziert nicht automatisch das "du" oder sprichst du in der VHS deinen Sprachlehrer mit "du" an? Was willst du mit deiner Nettiquette? Ich hab das doch eindeutig als Frage formuliert.

Alt 01.11.2009, 16:49:45   #14 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 85907
Lose-Remote

Reg: 29.01.2008
wakkido ist ein wunderbarer Anblickwakkido ist ein wunderbarer Anblickwakkido ist ein wunderbarer Anblickwakkido ist ein wunderbarer Anblickwakkido ist ein wunderbarer Anblickwakkido ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Man kann doch auch Anstand und Respekt zeigen, obwohl man jemanden Duzt. Das eine hat mit dem anderen nur wenig zu tun.
wakkido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2009, 16:52:44   #15 (permalink)
back to the roots

Lose-Remote

Standard

Nicht, wenn man ihn gerade kennenlernt, oder würdest du einen Lehrer oder Chef, den du zum ersten mal siehst, direkt duzen?

Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige