|
|
#1 (permalink) |
|
abgemeldet
Reg: 29.04.2006
![]() ![]() ![]() ![]() |
Hallo,
da ich im Internet ein paar Kontaktanzeigen (z.B. für Sprachkontakte) gefunden habe, würde ich gerne darauf antworten. Jedoch wie? In der Du-Form (ist ja ne Anzeige und man lernt sich im Verlauf näher kennen) oder in Sie (man möchte den Schreibpartner ja nicht vor den Kopf stoßen). Im Englischen gibts mit dem you eine einfache Lösung. Aber im Deutschen? Das Problem ist, dass die Anzeigen oft unpersönlich geschrieben sind und nicht direkt das Du oder Sie erwähnen. |
|
|
|
| Gesponsorte Links |
|
|
#2 (permalink) | |
|
TROLLKÖNIG
Reg: 27.07.2006
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
ganz einfach - wirst du gedutzt benutze du, wirst du gesietzt benutze sie.
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) | |
|
★ ★ ★ ★ ★ ★
|
Kommt natürlich auch auf das Thema an. Wenn es was offizielles ist "Sie" und bitte mit richtiger Rechtschreibung. Und wenn es z.B. um's Hobby geht ist durchaus ein "Du" zulässig.
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
abgemeldet
Reg: 29.04.2006
![]() ![]() ![]() ![]() |
Eben, das isses ja - man weiß manchmal nicht, wie alt derjenige ist. Werd wohl auch beim Sie bleiben.
Zu den vorherigen Posts: Das Problem bei manchen Anzeigen ist einfach, dass manche davon unpersönlich geschrieben sind - also weder du noch Sie. |
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Friedensextremist
|
Wenn Dir persönlich eher das "Du" liegt, würde ich gleich das "Du" nutzen.
Mag das der Gegenüber nicht so, stimmt eh die Chemie nicht und es ist fraglich, ob eine weitere Kommunikation noch so viel Sinn macht. Wenn etwas auf eine freiwillige Zusammenarbeit hinausläuft, finde ich ein "Sie" als eher hinderlich. Das kann dann solche Stilblüten treiben, wie vor Jahr(zehnt)en noch selber beim Sport erlebt: Jungtalent, 18 Jahre, ruft zum Mannschaftssenior über das halbe Feld: "Hier Herr K., spielen Sie mir den Ball!" Schwerter zu Pflugscharen - Geschütze zu Windrädern Scheint, als gäbe es Gutscheine ohne Ende LK |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
Friedensextremist
|
Zitat:
![]() PS: Beim Schreiben meines vorherigen Beitrags war mir schon ganz klar, von wem genau diese Antwort fast wortwörtlich kommen würde. Schwerter zu Pflugscharen - Geschütze zu Windrädern Scheint, als gäbe es Gutscheine ohne Ende LK |
|
|
|
|
|
|
#12 (permalink) | |
|
Friedensextremist
|
Zitat:
ist es aber ebenfalls Usus, dass "Du" zu verwenden. Weiterhin gilt in Foren auch noch die Nettiquette - nur weil jemand anderes eine andere Sicht der Dinge hat, pöbelt man diesen aber nicht gleich an, ob ihm Anstand und Respekt fremd wären. Mal so als Anregung zu Anstand und respektvollen Umgang miteinander ... Schwerter zu Pflugscharen - Geschütze zu Windrädern Scheint, als gäbe es Gutscheine ohne Ende LK |
|
|
|
|
![]() |
| Gesponsorte Links |
| Anzeige |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|