Alt 25.01.2008, 17:32:17   #1 (permalink)
Eta Capricorni
Benutzerbild von scriper

ID: 57943
Lose-Remote

scriper eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 03.05.2006
scriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehen
Standard Der große Sehschwäche und Brillen / Kontaktlinsen-Thread! (inkl. Fotos)

Hallo alle zusammen!

Tja, mich hats erwischt.

Ich war heut beim Sehtest für den Führerschein und dabei hat sich herausgestellt, dass ich eine leichte Sehschwäche habe und zum Autofahren eine Brille tragen muss

Jedenfalls kam mir dann die Idee, dass wir hier unsere Dioptrien-Werte sowie - falls ihr euch "traut" - Fotos der Augen inkl. Brille online stellen könnten.

Was haltet Ihr ansonsten so von "Filialoptikern"? Oder geht ihr lieber zu einen Familienbetrieb?

Da ich meine Dioptrienwerte in der Aufregung und bei dem Shock vergessen habe (bzw. nicht sicher bin), werde ich sie nachreichen sobald ich meine Brille und den Pass habe.

Also denn, wer möchte zuerst?

LG,
Fernando, der bald Brille trägt

Geändert von scriper (16.04.2009 um 23:52:53 Uhr)
scriper ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 25.01.2008, 17:43:06   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von Eisfee

ID: 143573
Lose-Remote
Abwesend

Eisfee eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
Eisfee genießt hohes AnsehenEisfee genießt hohes AnsehenEisfee genießt hohes AnsehenEisfee genießt hohes AnsehenEisfee genießt hohes AnsehenEisfee genießt hohes AnsehenEisfee genießt hohes AnsehenEisfee genießt hohes AnsehenEisfee genießt hohes AnsehenEisfee genießt hohes AnsehenEisfee genießt hohes Ansehen
Standard

Hm, Brille muss ich seit der 2ten Klasse tragen, in der 9ten bin ich dann auf Kontaktlinsen umgestiegen. Aber seit circa einem halben Jahr trage ich wieder vermehrt Brille, vorallem auf der Arbeit, da ich mit Linsen trockene Augen wegen der Klimaanlage auf der Arbeit bekomme.

Geändert von Eisfee (25.01.2008 um 19:16:34 Uhr)
Eisfee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2008, 19:12:16   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Reg: 07.07.2006
losomat ist ein wunderbarer Anblicklosomat ist ein wunderbarer Anblicklosomat ist ein wunderbarer Anblicklosomat ist ein wunderbarer Anblicklosomat ist ein wunderbarer Anblicklosomat ist ein wunderbarer Anblicklosomat ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ich hab zum Glück keinerlei Probleme mit Kontaktlinsen, seit Jahren jeden Tag ohne Beschwerden. Ich fühl mich wieder wie früher, als ich noch keien Sehhilfe gebraucht habe, seitdem ich auf Linsen umgestiegen bin. Ich geh nur zum "kleinen Optiker" vor Ort, da is die Beratung und der Service gut und ich bin immer schnell dort, falls es mal ein Problem gibt. Dioptren is irgendwo zwischen -1,5 und -2 (je nach Auge ).
losomat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2008, 19:28:08   #4 (permalink)
Greyhat
Benutzerbild von Hotwave

ID: 132230
Lose-Remote

Reg: 24.04.2006
Hotwave genießt hohes AnsehenHotwave genießt hohes AnsehenHotwave genießt hohes AnsehenHotwave genießt hohes AnsehenHotwave genießt hohes AnsehenHotwave genießt hohes AnsehenHotwave genießt hohes AnsehenHotwave genießt hohes AnsehenHotwave genießt hohes AnsehenHotwave genießt hohes AnsehenHotwave genießt hohes Ansehen
Standard

Gibt hier einen ähnlichen Thread
CHERRY SMS - SMS ab 2,5 Cent!

http://callya-freikarte.de - Gratis Vodafone CallYa-Karte mit 1 Euro Startguthaben
Hotwave ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2008, 19:30:51   #5 (permalink)
Eta Capricorni
Benutzerbild von scriper

Lose-Remote

scriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo!

Ja den hab ich gesehen.

Aber da gehts hauptsächlich um Kontaktlinsen, hier aber auch um Brillen, Dioptrien und auch Bilder

Geändert von scriper (26.01.2008 um 01:34:30 Uhr)
scriper ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2008, 19:32:09   #6 (permalink)
Greyhat
Benutzerbild von Hotwave

Lose-Remote

Hotwave genießt hohes AnsehenHotwave genießt hohes AnsehenHotwave genießt hohes AnsehenHotwave genießt hohes AnsehenHotwave genießt hohes AnsehenHotwave genießt hohes AnsehenHotwave genießt hohes AnsehenHotwave genießt hohes AnsehenHotwave genießt hohes AnsehenHotwave genießt hohes AnsehenHotwave genießt hohes Ansehen
Standard

Also du wusstest vorher überhaupt nicht, dass du eine Sehschwäche hast?

http://callya-freikarte.de - Gratis Vodafone CallYa-Karte mit 1 Euro Startguthaben
Alt 25.01.2008, 19:35:37   #7 (permalink)
Der Schweizer
Benutzerbild von SumoSulsi

ID: 100731
Lose-Remote

SumoSulsi eine Nachricht über ICQ schicken SumoSulsi eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 04.05.2006
SumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von Hotwave Beitrag anzeigen
Also du wusstest vorher überhaupt nicht, dass du eine Sehschwäche hast?
Merkt man eigentlich auch nicht ... da sich das Auge ja schritt für schritt darauf einstellt, resp das Gehirn da auch ganze Arbeit leistet. Du persönlich nimmst dies auch fast nicht war, hast ja auch keinen Vergleichswert

Ich habe -2.75 bei beiden Augen mit Linsen und -3.0 mit Brille.
The Truth is out There ... oder wars doch nur ich?

SumoSulsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2008, 19:42:45   #8 (permalink)
Eta Capricorni
Benutzerbild von scriper

Lose-Remote

Standard

Nö wusste ich vorher net - is ja bei mir auch wohl ne sooo viel.

Hab aber schon seit ich 7 bin Migräne - aber die Augen wurden damals vom Arzt als Ursache eigentlich ausgeschlossen.

Kann aber auch sein das mein Auge/Hirn das damals noch schneller ausgleichen konnte, so dass es vielleicht net aufgefallen is.

Alt 25.01.2008, 19:44:22   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 72115
Lose-Remote

MrToiz eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
MrToiz kann auf vieles stolz seinMrToiz kann auf vieles stolz seinMrToiz kann auf vieles stolz seinMrToiz kann auf vieles stolz seinMrToiz kann auf vieles stolz seinMrToiz kann auf vieles stolz seinMrToiz kann auf vieles stolz seinMrToiz kann auf vieles stolz seinMrToiz kann auf vieles stolz seinMrToiz kann auf vieles stolz sein
Standard

Mich hat's auch beim Führerschein-Sehtest erwischt. Gut, hab vorher schon gemerkt, dass vor allem das rechte Auge nicht mehr das beste ist (-0,75 und links -0,5). Wenn's bei dir ähnlich wenig ist und du den Erste Hilfe-Kurs noch nicht gemacht hast, würde ich an deiner Stelle dort auch nochmal einen "Sehtest" machen. Die "Prüfer" sind dort meistens sehr kulant und bescheinigen dir "gute Augen" ("Sind Sie sicher dass das eine 1 ist, nicht doch eher eine 7?" usw.). Natürlich solltest du dir dann trotzdem eine Brille holen und diese zum Fahren auch immer aufsetzen, allerdings bist du dann nicht im A***, wenn du sie mal vergisst
Ich hab's leider beim Augenarzt gemacht und muss jetzt gut aufpassen, meine Brille immer dabeizuhaben^^

Ansonsten benutze ich sie nur, wenn ich am PC vom Bett aus fernsehe...
MrToiz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2008, 19:45:01   #10 (permalink)
vorher LadyJohanna
Benutzerbild von Gruenschnabel

ID: 249806
Lose-Remote

Reg: 06.11.2006
Gruenschnabel genießt hohes AnsehenGruenschnabel genießt hohes AnsehenGruenschnabel genießt hohes AnsehenGruenschnabel genießt hohes AnsehenGruenschnabel genießt hohes AnsehenGruenschnabel genießt hohes AnsehenGruenschnabel genießt hohes AnsehenGruenschnabel genießt hohes AnsehenGruenschnabel genießt hohes AnsehenGruenschnabel genießt hohes AnsehenGruenschnabel genießt hohes Ansehen
Standard

Also ich hab gemerkt das ich nicht mehr richtig sehen konnte und bin daraufhin dann zum Augenarzt gegangen!
Ich hab zwar eine Brille, aber trage sie eigentlich selten! Zum Autofahren halt und im Kino und in der Schule hab ich sie getragen, aber meistens gehts auch ohne. Sehe dann halt weniger und erkenne meist die Leute auf der Straße nicht, aber beschwert hat sich noch keiner *g*
»Verändere Dich nie um Anderen zu gefallen,wenn Dich einer nicht mag so wie Du bist,hat er Dich auch nicht anders verdient«
Gruenschnabel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2008, 19:45:41   #11 (permalink)
fading away

ID: 86662
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Wolfy ist einfach richtig nettWolfy ist einfach richtig nettWolfy ist einfach richtig nettWolfy ist einfach richtig nett
Standard

Ich habe auch eine leichte Sehschwaeche..
liege bei 80% /war aber schon unscharf, also eher zwischen 70 und 80
Das ist aber noch der Bereich, wo ich keine Brille brauche, aber aus Bequemlichkeit mir eine machen lassen koennte, damits nich so anstrengend ist was von der Tafel zu lesen, oder Auto zu fahren..

Noch hab ich aber keine Probleme damit, also belasse ich es erstmal bei "etwas schlechter sehen"
So nothing has changed...
Wolfy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2008, 20:02:45   #12 (permalink)
Eta Capricorni
Benutzerbild von scriper

Lose-Remote

Standard

Ne ich hab meinen Erste Hilfe Kurs schon seit nem Jahr hinter mir (damals in der Ausbildung den "Schein" zum "betrieblichen Ersthelfer" gemacht).

Ich will ja auch net bescheissen, auch wenn ich eigentlich n bissl Eitel bin un das im ersten Moment garnet toll fand.

Aber im Endeffekt isses so besser, sicherer und hat seinen Sinn.

Ich mein, wenns "nur um mich" gänge, wärs vielleicht was anderes, aber hier isses zumindest theoretisch möglich, dass ich dadurch anderen Schade.

Nur halt die ca. 170 Euro für die Brille und allem war net so eingeplant, da is ja schon mindestens ne relativ ordentliche Grafikkarte, wenn man das in Hardware umrechnet....

Naja; Wad mudd, dad mudd

Alt 25.01.2008, 20:07:12   #13 (permalink)
Greyhat
Benutzerbild von Hotwave

Lose-Remote

Standard

Ist eine Hornhautverkrümmung vererbbar? Mein Vater hat eine leichte, deshalb frage ich.
Bin echt froh, scharf sehen zu können, wenn ich so die Probleme von einigen sehe, ein Kumpel von mir kann ohne Brille nicht erkennen, wer 2 m weiter steht

Alt 25.01.2008, 20:08:13   #14 (permalink)
alias apc
Benutzerbild von C_o_B

ID: 23258
Lose-Remote

C_o_B eine Nachricht über ICQ schicken C_o_B eine Nachricht über MSN schicken C_o_B eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 05.06.2006
C_o_B sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreC_o_B sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreC_o_B sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Tja mit Optiker-Fillialen hat man da so seinen Spaß. Als ich damals (17) für meinen Lappen einen sehtest "zu bestehen" hatte, wurden bei mir knaaaaaaaappe 80% festgestellt (soweit er meinte brauchte man >=80% um keine Brille bei'm Autofahren zu tragen). Der Optiker - mit DM-Zeichen in seinen Augen^^ - meinte darauf zu mir ich sollte doch nächste Woche zur Glas-Bestimmung kommen. Schnick-Schnack ...nie hingegangen ...ich hatte ja meine 80% .
Mit 22 merkte ich dann langsam, dass ich die Schrift vom Beamer (ca. 50m) nur noch mit großer Mühe lesen konnte, sowie Autobahnschilder erst ab 200-300m.
So vorsorglich wie ich bin ...ging ich dann zu einer größeren und bekannten Optiker-Filliale (wir wissen ja alle, welche das nur sein kann ).
Dort meinte der erstaunlich freundliche Herr, nach der üblichen Untersuchung, dass ich doch auf einem Auge 120% und auf dem anderen 110% hätte. Auf meine Frage, wie das denn sein kann, dass die % in 5 jahren gestiegen sein könnten, aber die Sehschwäche auch zugenommen hat, meinte er dann: "Ich wünschte Ich hätte so gute Augen... wir werden ja auch nicht jünger" ó_Ò ...das war mir natürlich ne sehr große Hilfe.
Eine Sommersprosse ist noch kein Gesichtspunkt
und Kopfjucken ist noch keine Gehirntätigkeit.
C_o_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2008, 20:20:53   #15 (permalink)
Eta Capricorni
Benutzerbild von scriper

Lose-Remote

Standard

@hotwave:

Ich glaub schon, da meiner Mutter auch für Abends ne Brille zum Autofahren brauch.

Antwort

Stichworte
apollo, brille, fielmann, kontaktlinse, optiker

Gesponsorte Links

Anzeige