|
||||||||
| Umfrageergebnis anzeigen: Wie sieht eure Erfahrung aus? Wer musste für den "ersten Schritt" sorgen? | |||
| Mann |
|
19 | 22,62% |
| Frau |
|
5 | 5,95% |
| Es war egal, wer ihn gemacht hat |
|
35 | 41,67% |
| Es sollte egal sein, ist es aber nicht |
|
25 | 29,76% |
| Teilnehmer: 84. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Shenmue-Freak
|
Liebe Klammunity,
die moderne Frau von Heute fordert zurecht die Gleichberechtigung zwischen den Geschlechtern. In vielen Bereichen unseres Lebens ist die Emanzipation erfolgt - wenn auch noch nicht in allen, was aber eigentlich der Fall sein sollte. Viele führen diese Thematik zurück auf Dinge wie Einkommen oder Aufstiegschancen im Job. Ich möchte nun jedoch etwas anderes in den Vordergrund stellen und euch um eure Meinung bitten. Wenn sich zwischen Männlein und Weiblein doch mal etwas mehr andeuten solle, dann liegt der erste Schritt in der Regel beim Mann. Bevor Frau etwas macht, wartet sie lieber ab. Wartet Mann zu lang, verspielt er seine Chance und es funktioniert erst gar nicht. So war es in der Regel "damals", doch wie ist es heute? Es hat sich daran kaum etwas geändert, zumindest macht es auf mich den Eindruck. Einzelfälle wiedersprechen dem, doch im Normalfall gillt das alte Schema. Daher meine Frage an euch: Wer muss den ersten Schritt machen? Der Mann, oder darf es auch ruhig mal die Frau sein? Emanzipation nur in Einzelbereichen, weil der Mann auch Gentleman sein will? Ich hoffe auf eine aufschlussreiche Diskussion mit vielen Meinungen. Liebe Grüße, Wreaker |
|
|
|
| Gesponsorte Links |
|
|
#2 (permalink) | |
|
antiheldIn
|
Zunächst einmal:
Für mich persönlich ist das Zugehen zweier Menschen aufeinander, ob es nun das Partnerschaftliche betrifft oder beim freundschaftlichen Umgang bleibt, völlig geschlechtsunspezifisch. Wenn sich ein Mensch zu einem anderen hingezogen fühlt, sollte er es ihm oder ihr offen darlegen, völlig gleich, ob er nun unten etwas baumeln hat, oder wahlweise etwas weiter oben. Also: Gefühl > Geschlecht. Dass/Wenn es nun dennoch und noch immer in vielen Fällen nach herkömmlichen Schema läuft (besonders bei den ü20igern), liegt meiner Einschätzung nach daran, dass die Erziehungsmethodik noch nicht völlig diesen emanzipatorisch entwickelten Wandel hinter sich hat, was ja auch kein Wunder ist, betrachtet man die zeitliche Länge des alten Bildes der unterdrückten Frau. Zitat:
Das hat für mich auch nicht viel mit der spannenden Intensität von Gefühl zu tun, sondern mit langweilender, abgebrühter Dominanz des Kopfes. Geändert von blu (03.01.2008 um 09:06:05 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) | ||
|
back to the roots
|
Zitat:
Zitat:
![]() Sorry, aber das ist völlig daneben. Erziehung und Lebenserfahrung sind zwei verschiedene Sachen. Man gibt seinen Verstand ja nicht mit Erlangung der Volljährigkeit ab. Kommt außerdem auch drauf an, wo der Ü20er geboren wurde. In der DDR war es nicht unbedingt so, daß Mutti nur zu Hause war. In meinem Umfeld waren alle arbeiten. Wenn ich mir nicht meine Männer selber "klarmachen" würde, dann würde das ja nie was werden. |
||
|
|
|
|
|
#4 (permalink) | |||
|
antiheldIn
|
Zitat:
Zitat:
Entsprechend könnte man das "dass" auch durch ein "wenn" austauschen, um die Unbedingtheit, die ich kaum selbst einschätzen kann, herauszunehmen. |
|||
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
abgemeldet
Reg: 08.07.2006
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Ich glaube bis jetzt spiegelt das Ergebnis der Umfrage dort oben recht gut wieder wie es sich mir bis jetzt dargestellt hat. Natürlich sollte es egal sein, weil Gefühle halt eben nicht geschlechtsspezifisch getrennt werden sollten. Trotzdem habe ich bis jetzt kaum eine Frau kennen gelernt die auf ihre sogenannten Traumpartner zugegangen wäre und den ersten Schritt gemacht hätte. Es mag natürlich Ausnahmen geben, die scheinen aber in meinem Umfeld eher rar gesät
Ein recht nettes Beispiel für solche konservativen Verhaltensweisen ist übrigens meine eigene Freundin. Wir gehen doch recht oft essen, ich lade aufgrund meiner derzeitigen finanziellen Situation eigentlich recht gern ein - allerdings will sie halt nicht ständig *ausgehalten* werden (zitat ihrerseits, ich seh das ein wenig anders *g) und auch öfters mal zahlen. Anstatt nun allerdings die Rechnung zu bezahlen, drückt sie regelmäßig mir das Geld in die Hand damit ich sie einladen soll ![]() Ich glaube, wir alle tun uns noch ein wenig schwer, diese romantisierten, historisch gewachsenen gesellschaftlichen Zwänge abzulegen - aber es wird so langsam Geändert von Herm (03.01.2008 um 10:03:24 Uhr) Grund: some kommata |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | ||
|
Shenmue-Freak
|
Zitat:
Zitat:
Und das von dir angesprochene Problem mit dem Bezahlen finde ich auch sehr interessant. Wenn man zusammen weggeht, ins Restaurant, ins Eiscaffee, bekommt in der Regel der Mann die Rechnung oder wird gefragt, ob zusammen oder getrennt ^^ |
||
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
guter Dinge
|
Ich bin auf meinen Mann vor 12 Jahren zugegangen. Er hatte damit kein Problem, ich noch weniger. Vielmehr habe ich ihm eher aus einer Notsituation geholfen.
Wenn wir irgendwo mal Essen gehen, dann bezahlt eigentlich derjenige, der gerade das Geld im Portemonnaie hat Soll heißen, es schert sich da überhaupt keiner drum.
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung!
__________________________________ Sacreds Sternensystem: Kappa Bootis Meine erste selbsterstellte Website |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Kowelenzer ASSI
|
Ich muss sagen ich gehöre leider auch zu der Sorte Mann, die sich nicht einladen lassen kann (von Frau), weil ich mich dabei wirklich unwohl fühle.
Dabei ist noch nichtmal das BEWUSSTE denken, dass es sich nicht "gehört", da ist halt einfach das Gefühl was mich davon abhält solche Einladungen anzunehmen. Ich glaube die einzigen Einladungen, die ich ohne zögern annehme sind ein Essen bei ihr oder.... eine verlockende Massage Aber wer würde da nein sagen? *zwinka* |
|
|
|
|
|
#11 (permalink) | |
|
abgemeldet
Reg: 08.07.2006
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#12 (permalink) |
|
Pastafari
|
Ich finds klasse, wenn Frauen die Initiative ergreifen. Da ich mir immer viel zu viele Gedanken mache und an ihren Absichten zweifle, ist da ein bisschen entgegenkommen manchmal sehr hilfreich. Hab damit nur gute Erfahrung gemacht.
Aber natürlich gehören immer zwei dazu. Jedenfalls wenn sich eine Frau in ihrer Festung verschanzt und darauf wartet erobert zu werden, interpretier ich das meist als kein Interesse. Ein Wink mit dem Zaunpfahl sollte schon sein, finde ich. Ich glaube, da wir Männer viel transparenter sind, sollten Frauen diesen Vorteil nutzen |
|
|
|
|
|
#13 (permalink) | |
|
R1150 GS Fahrer
|
Das hat weder mit Alter noch mit Erziehung zu tun.
Es ist einfach so, dass der Kerl den ersten Schritt machen muss. Zum einen ist es einfacher, rumzusitzen und zu warten bis neen Kerl einen anspricht. Zum anderen wird es auch fleißig von allen möglichen Seiten postuliert. Ich habe jetzt nen Buch bekommen, "Wie sie jede Frau rumkriegen, egal wie sie aussehen" http://www.themysterymethod.com/ Da steht knallhart drin, dass der Mann zu agieren hat. Und von der Sorte Buch gibt es mehr als genug. Sicherlich gibt es auch Frauen, die das anders handhaben, aber der überwiegende Teil wartet drauf, das was passiert. Mit was für einem Schrott die sich dann abgeben, steht zum Glück auf der anderen Seite der Medaille. gruss kelle! Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#14 (permalink) | |
|
back to the roots
|
Zitat: