Dachboden dämmen - provisorisch

pokerface

rownz.de Leeader
ID: 228468
L
20 April 2006
2.865
218
Hallo hab vor den Dachboden als eine Art Hobbyraum "auszubauen". Er ist eigentlich auf dafür gedacht, dass mein Bruder oder ich einmal dort eine Wohnung bauen können, nur ist eben das Dach nicht richtig gedämmt ...! (Die Dämmwolle fehlt) Da eine komplette Dämmung im Moment ja net notwendig ist und auch zu teuer ist um darin dem Hobbys zu folgen hab ich mir ein paar Dinge ausgedacht.

Also der Dachboden müsste, wenn ich eine Wohnung rein bauen würde mit Dachgauben auf den beiden schrägen erhöht werden. Im Mittelteil des Dachbodens kann man aber locker springen, toben, Lampen aufhängen... :p. Diesen Mittelteil möchte ich mit Gipsplatten und kleineren Dämmstöffen von den Aussenteilen abtrennen. Den Überboden möchte ich auch mit Wolle (hat einer eine Ahnung wie teuer die sind?) ausstopfen und irgendwie verstecken ^^. Na nun kommt meine Hammer Idee^^: Da ich sowieso mal gerne mit Solarzellen basteln wollte mach ich das hier auch. Ich mach ein paar Felder aufs Dach rauf und verbinde die mit einem Heizungsventilator. Dann habe ich einen Termometer vorgeschaltet, der den Strom umleitet in eine Autobatterie, sobald eine gewisse Temperatur erreicht ist (vor der Umsetzung hab ich keine Angst, das bekomm ich schon hin). Denkt ihr das wird alles so funktionieren?? Wie mach ich das im Sommer, dass es nicht zu heiß wird :D?

Im Dachboden sollen sensible Geräte wie Mischpult, Kamerablitze... unterkommen (ja ich will dort ein Foto - und mein kleines Radiostudio rein machen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine komplette Dämmung mit Dampfsperre ist notwendig, um Energie zu sparen und die Dämmung nicht durch Schwitzwasser zu gefährden. Solche Halbheiten sind immer kritisch und aufwendig auszugestalten.
Frag am besten bei einen Raumausstatter.