ADAC OnlineShop Newsletteranmeldung
Alt 25.03.2009, 21:26:57   #1 (permalink)
Zocko.de - Chef
Benutzerbild von BartTheDevil89

ID: 87739
Lose-Remote

BartTheDevil89 eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 02.05.2006
BartTheDevil89 ist einfach richtig nettBartTheDevil89 ist einfach richtig nettBartTheDevil89 ist einfach richtig nettBartTheDevil89 ist einfach richtig nettBartTheDevil89 ist einfach richtig nett
Standard Bundeswehr und duales Studium?

Hallo,

ich habe derzeit folgende Situation:
Hatte letztes Jahr meine Musterung und wurde auf 2 gemustert. Allerdings auf Grund meines Abis noch bis Juli diesen Jahres zurückgestellt.
Jetzt allerdings habe ich einen dualen Studienplatz ab August bekommen.

Aber wie gehe ich jetzt am besten vor? Ist es sinnvoll direkt an die Bundeswehr zu gehen und gleich eine Rückstellung bis zum Ende der Ausbildung zu erreichen. Oder sollte ich lieber ruhig bleiben und dann damit auf die zugehen, wenn es wirklich ernst wird?

Bzw. gibts allgemein paar Infos wie ich mit dualem Studium da am besten umgehen soll?

Danke
digiPo.de - Das digitale Portal für Webmaster mit Lexikon, Tipps & Tricks, Forum, Verkaufsportal...
Zocko.de - kostenlos Flashgames gegen andere User zocken und dabei noch coole Preise gewinnen
Rabatt-Gutscheine-Kostenlos.de - Rabattgutscheine für diverse Onlineshops. Immer kostenlos...
BartTheDevil89 ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 26.03.2009, 14:41:08   #2 (permalink)
Kowelenzer ASSI
Benutzerbild von Dilemma

ID: 130076
Lose-Remote

Dilemma eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
Dilemma ist ein wunderbarer AnblickDilemma ist ein wunderbarer AnblickDilemma ist ein wunderbarer AnblickDilemma ist ein wunderbarer AnblickDilemma ist ein wunderbarer AnblickDilemma ist ein wunderbarer AnblickDilemma ist ein wunderbarer AnblickDilemma ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Willst du denn gar nicht bei zur Bundeswehr? Denn die bieten doch auch Studienplätze an, aber je nachdem was du machen willst sind dioe schnell weg.
Solltest du gar nicht hingehen wollen, würde ich denen, aber lieber so früh wie möglich bescheid geben, nicht, dass dir dann i-einer an den Karren pinkeln kann.
Dilemma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2009, 16:08:27   #3 (permalink)
Zocko.de - Chef

Lose-Remote

BartTheDevil89 ist einfach richtig nettBartTheDevil89 ist einfach richtig nettBartTheDevil89 ist einfach richtig nettBartTheDevil89 ist einfach richtig nettBartTheDevil89 ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von Dilemma Beitrag anzeigen
Solltest du gar nicht hingehen wollen, würde ich denen, aber lieber so früh wie möglich bescheid geben, nicht, dass dir dann i-einer an den Karren pinkeln kann.
Nein will ich nicht und als hätte ich es geahnt kam heut der Brief: Einberufung zum 1.7.....mein duales Studium beginnt aber erst am 1.9! Habt ihr irgendwelche Ideen, wie ich das noch schaffen kann?

Hab jetzt erstmal Einspruch eingelegt und Kopie des Ausbildungsvertrages mitgeschicht. Aber gibts sonst noch Tipps?
digiPo.de - Das digitale Portal für Webmaster mit Lexikon, Tipps & Tricks, Forum, Verkaufsportal...
Zocko.de - kostenlos Flashgames gegen andere User zocken und dabei noch coole Preise gewinnen
Rabatt-Gutscheine-Kostenlos.de - Rabattgutscheine für diverse Onlineshops. Immer kostenlos...
BartTheDevil89 ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2009, 16:28:41   #4 (permalink)
Catch-22
Benutzerbild von SvenF311

ID: 151941
Lose-Remote

Reg: 24.04.2006
SvenF311 kann auf vieles stolz seinSvenF311 kann auf vieles stolz seinSvenF311 kann auf vieles stolz seinSvenF311 kann auf vieles stolz seinSvenF311 kann auf vieles stolz seinSvenF311 kann auf vieles stolz seinSvenF311 kann auf vieles stolz seinSvenF311 kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von BartTheDevil89 Beitrag anzeigen
Aber wie gehe ich jetzt am besten vor? Ist es sinnvoll direkt an die Bundeswehr zu gehen und gleich eine Rückstellung bis zum Ende der Ausbildung zu erreichen. Oder sollte ich lieber ruhig bleiben und dann damit auf die zugehen, wenn es wirklich ernst wird?
Also bei mir haben die sich damals quergestellt und ich musste den (reinen) Studienplatz sausen lassen, um erst den Zivi zu machen. Dass ich - ohne Abi - evtl. keine weitere Gelegenheit zum Studieren bekommen würde war denen egal .

Vielleicht kannst du dich ja auch bei Studium/Ausbildung zurückstellen lassen bzw. dort schon für das übernächste Semester vormerken lassen?
SvenF311 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2009, 16:50:43   #5 (permalink)
Zocko.de - Chef

Lose-Remote

Standard

Genau das ist das Problem mit dem dualen Studium....es ist ja kein gewöhnliches Studium. Sondern ich bin bei einem Unternehmen angestellt und die machen 3 Monate Praxis und dann 3 Monate Theorie an ner Berufsakademie. Also eigentlich ist es ne Ausbildung mit Studium drin.
Alt 26.03.2009, 17:09:46   #6 (permalink)
Kowelenzer ASSI
Benutzerbild von Dilemma

Lose-Remote

Dilemma ist ein wunderbarer AnblickDilemma ist ein wunderbarer AnblickDilemma ist ein wunderbarer AnblickDilemma ist ein wunderbarer AnblickDilemma ist ein wunderbarer AnblickDilemma ist ein wunderbarer AnblickDilemma ist ein wunderbarer AnblickDilemma ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ja gut, normalerweise, sollten die dich ja nicht aus einem Ausbildungsverhältnis holen können, auch wenn er noch gar nicht begonnen hat.
Widerspruch ist schonmal gut, kannst ja auch mal Telefonisch bei denen Anfragen und dein Problem schildern.
Alt 26.03.2009, 21:28:37   #7 (permalink)
Zocko.de - Chef

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Ja gut, normalerweise, sollten die dich ja nicht aus einem Ausbildungsverhältnis holen können, auch wenn er noch gar nicht begonnen hat.
Widerspruch ist schonmal gut, kannst ja auch mal Telefonisch bei denen Anfragen und dein Problem schildern.
Ja das Problem widerrum ist ja, dass es auch keine richtige Ausbildung ist. Da ist sich die Bundeswehr zu uneinig. Also eigentlich ist es ja ne Ausbildung, aber eigentlich ja auch ein Studium.
Alt 26.03.2009, 23:27:13   #8 (permalink)
Leo
gratis-stuff.de
Benutzerbild von Leo

ID: 87162
Lose-Remote

Reg: 29.04.2006
Leo ist ein wunderbarer AnblickLeo ist ein wunderbarer AnblickLeo ist ein wunderbarer AnblickLeo ist ein wunderbarer AnblickLeo ist ein wunderbarer AnblickLeo ist ein wunderbarer AnblickLeo ist ein wunderbarer AnblickLeo ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Mal nur aus Neugierde:
Was studierst du und welche BA?

Bei mir sind auch die ein oder anderen im Studiengang die weder Zivi noch Bund gemacht haben. Aber wie die sich da jetzt genau rausgewunden warn oder einfach nur glück hatten, kann ich dir nicht sagen.
Leo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2009, 07:51:29   #9 (permalink)
Zocko.de - Chef

Lose-Remote

Standard

BA Ravensburg für Wirtschaftsinformatik....

Ja vermutlich wurden die ausgemustert oder waren schon im Studium, als sie gezogen werden sollten.
Alt 27.03.2009, 10:45:29   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 299524
Lose-Remote

Da_Sun eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 04.10.2007
Da_Sun ist ein wunderbarer AnblickDa_Sun ist ein wunderbarer AnblickDa_Sun ist ein wunderbarer AnblickDa_Sun ist ein wunderbarer AnblickDa_Sun ist ein wunderbarer AnblickDa_Sun ist ein wunderbarer AnblickDa_Sun ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hi, bei mir wars so dass ich damals meinen Ausbildungsvertrag (als Kopie) mit nem netten brief hingeschickt habe und dann wurde ich zurückgestellt bis zum Enddatum meiner Ausbildung.

Normalerweise kannst du ja nur bis zum 23.ten Lebensjahr zum Grundwehrdienst herangezogen werden aber aufgrund dieser zurückstellung verlängert sich diese Frist dann bis zum 25ten.

So haben sie mich dann kurz vor Ablauf doch noch rangekriegt. Aber halt erst nach Beendigung der Ausbildung.

Zitat:
Zitat von BartTheDevil89 Beitrag anzeigen
Hab jetzt erstmal Einspruch eingelegt und Kopie des Ausbildungsvertrages mitgeschicht. Aber gibts sonst noch Tipps?

Ich denke mal das du daruaf noch keine Reaktion hast. Aber diese auf jeden Fall nochmal abwarten und dann gibt es immer noch einige Möglichkeiten und Wege um aus der Nummer rauszukommen.

Werd das nochmal nachhaken und sobald ich´s genauer hab meld ich mich nochmal eben.

Mfg und viel Erfolg
Stats:
Verschenkte Lose: 730.000.000
Angemeldet auf 5 ext. Seiten.
Gesamtzahl Ap´s: ?
Da_Sun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2009, 11:36:24   #11 (permalink)
Zocko.de - Chef

Lose-Remote

Standard

Hi,

danke für die Tipps. Das Problem ist, dass es ja keien Ausbildung, sondern ein duales Studium ist und die leider weder wie Studiu, noch wie Ausbildung gehandhabt werden.
Ansonsten hab ich mir schon folgendes überlegt:
Ich geh jetzt erstmal in Widerspruch. Sollte der dann wirklich abgelent werden, stell ich meinen Kriegsverweigerungsantrag, denn wenn würde ich sowieso Zivi machen. Durch diese Antrag geht meine Einberufung ja erstmal flöten. Meine Daten werden dann an das Zividienstamt über und die werde mich halt dann "einberufen". Und genau diese Prozess hoffe ich, dass der so lang dauert, dass diese zweite Einberufung nach Beginn des dualen Studiums ist.
Was denkt ihr, kann sowas funktioniern? Bzw. kann ich den Antrag auch noch nach meinem Widerspruch einreichen?
Alt 27.03.2009, 12:01:49   #12 (permalink)
Kowelenzer ASSI
Benutzerbild von Dilemma

Lose-Remote

Standard

Also als ich meine KDV eingereicht habe, hatte es schon ätzend lang gedauert bis da überhaupt wieder was kam (glaube ca. 3 Monate).
Also wenn du ganz viel Glück hast könnte es durchaus klappen.
Alt 27.03.2009, 12:04:07   #13 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von NeedSomeWeed

ID: 294488
Lose-Remote

NeedSomeWeed eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 03.02.2008
NeedSomeWeed kann auf vieles stolz seinNeedSomeWeed kann auf vieles stolz seinNeedSomeWeed kann auf vieles stolz seinNeedSomeWeed kann auf vieles stolz seinNeedSomeWeed kann auf vieles stolz seinNeedSomeWeed kann auf vieles stolz seinNeedSomeWeed kann auf vieles stolz seinNeedSomeWeed kann auf vieles stolz seinNeedSomeWeed kann auf vieles stolz sein
Standard

KDV einreichen - müsste noch reichen - und dann hoffen auf Anerkennung (passiert aber in den allermeisten Fällen).
NeedSomeWeed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2009, 12:05:30   #14 (permalink)
Zocko.de - Chef

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Also als ich meine KDV eingereicht habe, hatte es schon ätzend lang gedauert bis da überhaupt wieder was kam (glaube ca. 3 Monate).
Also wenn du ganz viel Glück hast könnte es durchaus klappen.
Zitat:
Zitat von NeedSomeWeed Beitrag anzeigen
KDV einreichen - müsste noch reichen - und dann hoffen auf Anerkennung (passiert aber in den allermeisten Fällen).
Ja kann ich den auch nach dem Widerspruch einreichen und damit jetzt erstmal warten, was der Widerspruch bringt?
Alt 27.03.2009, 12:35:47   #15 (permalink)
Kowelenzer ASSI
Benutzerbild von Dilemma

Lose-Remote

Standard

Jup das geht.
Denn die bewerten ja jetzt erstmal deinen Widerspruch, kommen die zum Ergebnis, dass du was machen musst, kannst du dann imemr noch die KDV nachreichen.
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige