Alt 29.09.2006, 19:42:45   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von Bonian

ID: 222413
Lose-Remote

Bonian eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
Bonian genießt hohes AnsehenBonian genießt hohes AnsehenBonian genießt hohes AnsehenBonian genießt hohes AnsehenBonian genießt hohes AnsehenBonian genießt hohes AnsehenBonian genießt hohes AnsehenBonian genießt hohes AnsehenBonian genießt hohes AnsehenBonian genießt hohes AnsehenBonian genießt hohes Ansehen
Standard Brieffreunde?

HI.
Hat jemand von euch Brieffreunde?
Wenn ja, wo leben die und wie habt ihr sie kennen geleernt

Ps. Wer natürlich mehr erzählen möchte über das Thema kann das gerne tun
Bonian ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 29.09.2006, 20:13:27   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Reg: 26.04.2006
Chrisah befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Kommt drauf an. Also ich hab nen Brieffreund in den USA, den ich vor einigen Jahren mal auf ner Seite die "A glimpse above" kennengelernt habe.
Gibt viele Seite, die zur Vermittlung von Brief/Emailbekanntschaften zwischen Leuten in den USa und Europa z.b. dienen.

Weiß leider nicht, ob es die Seite noch gibt.
Chrisah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2006, 20:47:50   #3 (permalink)
abgemeldet

Reg: 23.04.2006
SugarFairy ist einfach richtig nettSugarFairy ist einfach richtig nettSugarFairy ist einfach richtig nettSugarFairy ist einfach richtig nettSugarFairy ist einfach richtig nett
Standard

Ich chatte jeden Tag mit meinen entfernten Freunden und Freundinen! Ist wesentlich günstiger und bequemer! Hat zwar nicht ganz was mit Briefkontakt zu tun aber es geht
SugarFairy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2006, 20:52:30   #4 (permalink)
ProbenGuide.de

ID: 75855
Lose-Remote

Reg: 27.04.2006
webjunkie79 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärewebjunkie79 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärewebjunkie79 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Brief ??? Was ist das ??? Wozu gibt es Emails, SMS oder Telefon/Skype ???
webjunkie79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2006, 20:53:38   #5 (permalink)
abgemeldet

SugarFairy ist einfach richtig nettSugarFairy ist einfach richtig nettSugarFairy ist einfach richtig nettSugarFairy ist einfach richtig nettSugarFairy ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von webjunkie79 Beitrag anzeigen
Brief ??? Was ist das ??? Wozu gibt es Emails, SMS oder Telefon/Skype ???
Genau, wieso schreiben wenn man doch glatt telefonieren kann! :p

Obwohl solch eine Brieffreundschafft schon was wäre
Alt 29.09.2006, 21:07:45   #6 (permalink)
ProbenGuide.de

ID: 75855
Lose-Remote

Reg: 27.04.2006
webjunkie79 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärewebjunkie79 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärewebjunkie79 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Firethebird Beitrag anzeigen
Genau, wieso schreiben wenn man doch glatt telefonieren kann! :p

Obwohl solch eine Brieffreundschafft schon was wäre
Ich muss leider gestehen das ich bis jetzt noch nie eine Brieffreundschaft hatte. Kann mir aber vorstellen das es viel persönlicher ist als Emails usw. da es handschriftlich ist. (jedenfalls kommt es einem so vor)

Da sitzt jemand 1-2 Stunden und schreibt dir einen Brief, nimmt sich Zeit für dich, vielleicht auch für deine Probleme, Sorgen, Freuden usw. Ist schon sehr persönlich.

Vielleicht bin ich auch nur zu angetrunken das ich jetzt solches Zeug von mir lasse.
webjunkie79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2006, 21:13:27   #7 (permalink)
abgemeldet

Standard

Zitat:
Zitat von webjunkie79 Beitrag anzeigen
Ich muss leider gestehen das ich bis jetzt noch nie eine Brieffreundschaft hatte. Kann mir aber vorstellen das es viel persönlicher ist als Emails usw. da es handschriftlich ist. (jedenfalls kommt es einem so vor)

Da sitzt jemand 1-2 Stunden und schreibt dir einen Brief, nimmt sich Zeit für dich, vielleicht auch für deine Probleme, Sorgen, Freuden usw. Ist schon sehr persönlich.

Vielleicht bin ich auch nur zu angetrunken das ich jetzt solches Zeug von mir lasse.
Stimmt schon, mir fiel das das Wort "Persöhnlich" grad nit ein! Naja ich hatte auch noch nie eine Brieffreundschafft, hätte aber auch nix gegen eine, aber Nachrichten werden heute meist nur über E-Mail geschrieben und die Brieffreundschafft wird mit der wachsenden Technologie aussterebn!
Alt 29.09.2006, 23:37:30   #8 (permalink)
^^°° :) °°^^
Benutzerbild von Jannick83

ID: 77469
Lose-Remote

Jannick83 eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 17.05.2006
Jannick83 ist ein sehr geschätzter MenschJannick83 ist ein sehr geschätzter MenschJannick83 ist ein sehr geschätzter MenschJannick83 ist ein sehr geschätzter Mensch
Standard

Mein Brieffreund kommt aus Spanien. Hatte schon einige Brieffreunde aus Malta, USA und Thüringen.
Jannick83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2006, 07:31:06   #9 (permalink)
...

ID: 33759
Lose-Remote

Talion eine Nachricht über ICQ schicken Talion eine Nachricht über AIM schicken Talion eine Nachricht über MSN schicken Talion eine Nachricht über Yahoo! schicken
Talion kann auf vieles stolz seinTalion kann auf vieles stolz seinTalion kann auf vieles stolz seinTalion kann auf vieles stolz seinTalion kann auf vieles stolz seinTalion kann auf vieles stolz seinTalion kann auf vieles stolz seinTalion kann auf vieles stolz sein
Standard

Meinst du denn wirklich Brieffreunde, oder fällt unter den Begriff für dich auch Email? Aus meiner Sicht stehen Emails Briefen eigentlich in nichts nach, sie können ebenfalls sehr persönlich sein, und haben noch den Vorteil, dass man die Schrift auch lesen kann (Trotzdem kann man dann natürlich aus dem Urlaub mal ne Karte oder nen Brief schicken, aber im allgemeinen würd ich nicht auf die Idee kommen, nen Brief zu schreiben wenns auch ne Mail tut. Ausnahmen bestätigen die Regel.)

Brieffreunde habe ich nun schon lange keine mehr gehabt. Früher schon; ich glaube, da hatte ich auf Inserate in einer Zeitschrift reagiert, wobei das nie so wahnsinnig lang gehalten hat.
Inzwischen habe ich "nur noch" Mailkontakte, und die sind auch nicht schwer zu finden. Wenn du dich auf internationalen Seiten rumtreibst (aktuelles Beispiel von mir ist last.fm), lernt man sehr schnell Leute aus allen Ecken der Welt kennen. Bei last.fm geht es um Musik, und da das ein Thema ist, was mir viel bedeutet, findet man dort auch leicht Leute, denen es ähnlich geht, und mit denen man sich wirklich etwas zu sagen hat. Es wird natürlich nicht aus jedem Gespräch dort gleich eine Freundschaft, aber auch ohne danach zu suchen, ergibt sich das einfach irgendwann.
Talion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2006, 09:35:12   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von Bonian

ID: 222413
Lose-Remote

Bonian eine Nachricht über ICQ schicken
Bonian genießt hohes AnsehenBonian genießt hohes AnsehenBonian genießt hohes AnsehenBonian genießt hohes AnsehenBonian genießt hohes AnsehenBonian genießt hohes AnsehenBonian genießt hohes AnsehenBonian genießt hohes AnsehenBonian genießt hohes AnsehenBonian genießt hohes AnsehenBonian genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Meinst du denn wirklich Brieffreunde, oder fällt unter den Begriff für dich auch Email?
Ich meine "wirkliche" Brieffreunde, also ohne Email, Skype, etc.
Ich find's irgendwie persöhnlicher, wenn man einen Brief bekommt. Eine Mail zu bekommen ist doch heute nichts besonderes mehr! Aber einen schönen Brief aus den USA oder so? Das ist doch mal was anderes.
Außerdem lernt man sich durch Briefe langsamer kennen, da man nicht so häufig schreiben kann. Und ich würde mal behaupten, dass ein Konakt per Brief nicht so schnell abbricht, wie eine Mailbekanntschaft.
Bonian ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2006, 09:54:11   #11 (permalink)
...

ID: 33759
Lose-Remote

Talion eine Nachricht über ICQ schicken Talion eine Nachricht über AIM schicken Talion eine Nachricht über MSN schicken Talion eine Nachricht über Yahoo! schicken
Talion kann auf vieles stolz seinTalion kann auf vieles stolz seinTalion kann auf vieles stolz seinTalion kann auf vieles stolz seinTalion kann auf vieles stolz seinTalion kann auf vieles stolz seinTalion kann auf vieles stolz seinTalion kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von MarcelG Beitrag anzeigen
Eine Mail zu bekommen ist doch heute nichts besonderes mehr!
Das hängt ganz von der Mail ab
Und wie lange sowas hält, hängt eigentlich auch weniger vom Medium ab.

Google liefert für Brieffreunde oder Penpals ziemlich viele Ergebnisse, da würdest du sicher was finden. Wobei ich den Gedanken seltsam finde, sich im Internet einen Brieffreund zu suchen, aber dann auf die digitalen Hilfsmittel zu verzichten, aber naja
Talion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2006, 10:02:32   #12 (permalink)
Losedisco.de

ID: 239677
Lose-Remote

Reg: 07.06.2006
Laserdancer2000 ist ein sehr geschätzter MenschLaserdancer2000 ist ein sehr geschätzter MenschLaserdancer2000 ist ein sehr geschätzter Mensch
Standard

och briefe haben schon was besonderes, hab alle noch, die ich bekommen habe un an jedem hängt irgend ne Erinnerung, E-Mails löscht man eh, aber Briefe haben was. Ich hab aber auch keine dauerhaften Briefkontakte....ich hab die eh immer bedauert, die von mir nen Brief bekommen bei meiner Handschrift
Laserdancer2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2006, 10:07:55   #13 (permalink)
Mod-Mami
Benutzerbild von Schnecke

ID: 59350
Lose-Remote
im Urlaub

Schnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende Zukunft
Standard

Ich hatte früher viele Brieffreundschaften. Die meisten nach Russland, aber auch innerhalb Deutschlands habe ich viele Briefe geschrieben. Kennen gelernt habe ich die russischen Leute per Brieftauschprogramm in der ehemaligen DDR - damals konnte man sich in der Schule oder im Jugendhaus einfach aus einem Stapel von Briefen, in denen russische Kinder Brieffreunde suchten, einen rausnehmen und beantworten.
Und die haben immer so tolle Wackelbildchen und bunte Aufkleberchen mitgeschickt - da war man voll scharf drauf.

Mittlerweile sind die meisten aber eingeschlafen bzw. einige wenige habe ich ins ICQ / eMail-Zeitalter retten können.

Aber so ein richtig schön handgeschriebener Brief - das wäre schon mal wieder was...

Schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2006, 11:16:59   #14 (permalink)
netapSreD
Benutzerbild von DerSpaten

DerSpaten eine Nachricht über ICQ schicken DerSpaten eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 11.06.2006
DerSpaten ist ein wunderbarer AnblickDerSpaten ist ein wunderbarer AnblickDerSpaten ist ein wunderbarer AnblickDerSpaten ist ein wunderbarer AnblickDerSpaten ist ein wunderbarer AnblickDerSpaten ist ein wunderbarer AnblickDerSpaten ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Firethebird Beitrag anzeigen
Ich chatte jeden Tag mit meinen entfernten Freunden und Freundinen! Ist wesentlich günstiger und bequemer! Hat zwar nicht ganz was mit Briefkontakt zu tun aber es geht
so fern man ihre sprache sprechen kann

naja ich komuniziere täglich mit leuten aus ganz deutschland weiss nich ob das auch unter das thema fällt ^^
DerSpaten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2006, 11:52:51   #15 (permalink)
abgemeldet

Standard

Zitat:
Zitat von DerSpaten Beitrag anzeigen
so fern man ihre sprache sprechen kann
So ziemlich fast jeder Mensch wird englisch sprechen können! Nicht alle aber die meisten!
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige