|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Möchte gerne komplett auf LED-Lampen umstellen, nur habe ich keinen Plan wie Hell die Lampen sind.
Gibt es ungefähr einen Richtwert für 75 W, bzw. 11 W Energiespar-Lampe ? Wie Hell ist z.B. diese: Features: · Fassung E27 · warmweißes Licht · niedrigerer Stromverbrauch · werden nicht heiß während des Betriebes · Lebensdauer bis zu 100 000 Stunden · 20-30 Lumen · Mcd einer einzelnen LED: 8000-10000 · Abstrahwinkel: 15 Grad |
|
|
|
| Gesponsorte Links |
|
|
#2 (permalink) |
|
Sinnmaximierung
|
die Lichtmenge versteckt sich hinter der Lumenangabe, und 20-30 Lumen sind fast nix, ist vielleicht ne Taschenlampe
kleine Tabelle dazu http://www.energie-bewusstsein.de/in...uswahl_tabelle |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Reg: 20.04.2006
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Ich hab auch einige LED Leuchtmittel im Einsatz. Allerdings kannst du keine Vergleiche ziehen, da die LED Leuchtmittel deutlich dunkler sind.
Ich hab hier z.B. im Flur vom Obergeschoss eine 4-flammige Leuchte mit GU10 Fassungen, wo jeweils ca. 1,3 Watt LEDs installiert sind. Für den Flur reicht das aus, als ungefähren Vergleich würde ich 4 x 10 Watt Halogen Leuchtmittel schätzen. Mit herkömmlichen Energiesparlampen kann man das kaum vergleichen, da die LED Leuchtmittel einen sehr geringen Abstrahlwinkel haben. Es gibt auch leistungsstarke LED Leuchtmittel im Bereich 5-6 Watt, diese sind schon deutlich heller, aber mit ca. 30€ das Stück unverhältnismäßig teuer. Für Ambiente-Beleuchtung oder in Räumen, in denen keine große Helligkeit notwendig ist, kann man durchaus umrüsten, auch wenn die Leuchtmittel in Relation zur Lichtausbeute recht teuer sind. Für den Wohnbereich liefern LED noch nicht genügend Lichtleistung. gruß, daric
|
|
|
|
![]() |
| Gesponsorte Links |
| Anzeige |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|