ADAC OnlineShop Newsletteranmeldung

Zurück   klamm-Forum > Real World > Das wahre Leben

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2010, 09:50:24   #1 (permalink)
ist Papa
Benutzerbild von tomtom

ID: 174383
Lose-Remote

Reg: 21.04.2006
tomtom genießt hohes Ansehentomtom genießt hohes Ansehentomtom genießt hohes Ansehentomtom genießt hohes Ansehentomtom genießt hohes Ansehentomtom genießt hohes Ansehentomtom genießt hohes Ansehentomtom genießt hohes Ansehentomtom genießt hohes Ansehentomtom genießt hohes Ansehentomtom genießt hohes Ansehen
Standard Blutspende für einen Verwandten

Hallo liebe Gemeinde,

ich wollte mal fragen, ob einer von euch weiß, ob es möglich ist, dass man für eine bestimmt Person Blut spendet (vorrausgesetzt die Blutgruppe passt ).

Das soll quasi so etwas wie eine Eigenblutspende sein, nur eben für eine bestimmt Person (z.B. Verwandete).
Bin zur Zeit nur sehr sporadisch online...
tomtom ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 26.04.2010, 09:53:50   #2 (permalink)
abgemeldet

Reg: 01.05.2006
Benutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende Zukunft
Standard

Warum sollte das nicht gehen?

Wenn deine Blutwerte in Ordnung sind und die Eigenschaften deines Blutes die Ansprüche für den Spender erfüllen ist das technisch kein Problem. Kommt halt immer darauf an, warum gespendet werden soll. Allerdings gibts es bei Bluttransfusionen immer gewisse Sperrfristen, daher sind fertige Konserven meistens einfacher zu verwenden.
Benutzer-2472 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2010, 09:59:58   #3 (permalink)
ist Papa
Benutzerbild von tomtom

Lose-Remote

tomtom genießt hohes Ansehentomtom genießt hohes Ansehentomtom genießt hohes Ansehentomtom genießt hohes Ansehentomtom genießt hohes Ansehentomtom genießt hohes Ansehentomtom genießt hohes Ansehentomtom genießt hohes Ansehentomtom genießt hohes Ansehentomtom genießt hohes Ansehentomtom genießt hohes Ansehen
Standard

Ich habe keine Ahnung warum das nicht gehen sollte. Ich habe aber auch noch nie gehört, dass es geht. Daher meine Frage.
tomtom ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2010, 10:04:03   #4 (permalink)
abgemeldet

Reg: 01.05.2006
Benutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende Zukunft
Standard

Zitat:
Zitat von tomtom Beitrag anzeigen
Ich habe keine Ahnung warum das nicht gehen sollte. Ich habe aber auch noch nie gehört, dass es geht. Daher meine Frage.
Wie gesagt, technisch ist das kein großes Problem. Es wird meist nicht gemacht, da deine Spende untersucht und verarbeitet werden muss und dabei die Spende durchaus kaputt gehen kann. Ich hab letzten was von einer Dunkelziffer gehört, dass quasi jede 5. Spende beim aufbereiten zerstört wird.

Wenn du nun 500 ml Blut spendest, ist neben der 1:5 Chance, dass die Spende den Prozess überlebt auch noch das Zeitproblem offen. Die Konserven müssen einige Prüfungen überstehen und gewisse Fristen abgewartet werden - in der Zeit wäre dein Verwandter schon arm dran, wenn er das Blut wirklich braucht.

Daher reicht es generell spenden zu gehen - tut nicht weh und rettet Leben.
Benutzer-2472 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2010, 10:06:03   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von koeln-tom

ID: 345206
Lose-Remote

Reg: 15.03.2009
koeln-tom kann auf vieles stolz seinkoeln-tom kann auf vieles stolz seinkoeln-tom kann auf vieles stolz seinkoeln-tom kann auf vieles stolz seinkoeln-tom kann auf vieles stolz seinkoeln-tom kann auf vieles stolz seinkoeln-tom kann auf vieles stolz seinkoeln-tom kann auf vieles stolz seinkoeln-tom kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
ich glaube nicht das das so einfach ist denn es wird so sein das in deutschland das transplatation gesetz dafür sorgt das es anonym ist.
Sonst könntest du das Blut ja verkaufen.
Ich würde einfach mal bei der nächsten Blutspende einrichtugn anrufen die sagen dir das genau

koeln-tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2010, 10:22:07   #6 (permalink)
Mausi´s "Zicke"
Benutzerbild von prachtie

ID: 306640
Lose-Remote
Reallife

Reg: 25.06.2007
prachtie genießt hohes Ansehenprachtie genießt hohes Ansehenprachtie genießt hohes Ansehenprachtie genießt hohes Ansehenprachtie genießt hohes Ansehenprachtie genießt hohes Ansehenprachtie genießt hohes Ansehenprachtie genießt hohes Ansehenprachtie genießt hohes Ansehenprachtie genießt hohes Ansehenprachtie genießt hohes Ansehen
Standard

Das sollte deine Frage beantworten.

Klick 1

klick 2
Janz wichtig - Fresse halten angesagt!
Will der spielen? Nein, der beißt nur.
prachtie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2010, 10:40:09   #7 (permalink)
King with a crown
Benutzerbild von DelphiKing

ID: 46719
Lose-Remote

DelphiKing eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
DelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes Ansehen
Standard

Geht schon, aber der Empfänger muss seine Erlaubnis geben, bevor ihm fremdes (bzw. "verwandtes") Blut irgendwo reingespritzt wird ... frag also deinen Verwandten lieber vorher
DelphiKing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2010, 11:40:04   #8 (permalink)
ist Papa
Benutzerbild von tomtom

Lose-Remote

Standard

Dann sag ich mal danke für eure Antworten.

Warum wird dem Threadersteller eigentlich immer "unterstellt", dass er sich nicht nur aus Interesse informieren möchte, sondern seine Frage ein aktuelles Problem darstellt?
tomtom ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2010, 13:30:25   #9 (permalink)
Mausi´s "Zicke"
Benutzerbild von prachtie

ID: 306640
Lose-Remote
Reallife

Reg: 25.06.2007
prachtie genießt hohes Ansehenprachtie genießt hohes Ansehenprachtie genießt hohes Ansehenprachtie genießt hohes Ansehenprachtie genießt hohes Ansehenprachtie genießt hohes Ansehenprachtie genießt hohes Ansehenprachtie genießt hohes Ansehenprachtie genießt hohes Ansehenprachtie genießt hohes Ansehenprachtie genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Warum wird dem Threadersteller eigentlich immer "unterstellt", dass er sich nicht nur aus Interesse informieren möchte, sondern seine Frage ein aktuelles Problem darstellt?
Wenn, dann hast du aber auch komische Interessen.
Janz wichtig - Fresse halten angesagt!
Will der spielen? Nein, der beißt nur.
prachtie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige