ADAC OnlineShop Newsletteranmeldung
Alt 02.07.2008, 17:53:48   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 173007
Lose-Remote

emty16 eine Nachricht über ICQ schicken emty16 eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 24.04.2006
emty16 ist ein sehr geschätzter Menschemty16 ist ein sehr geschätzter Menschemty16 ist ein sehr geschätzter Mensch
Standard Bitte um hilfe ob meine Freundin zahlen muss oder nicht

hi, meine frweundin hatte sich letztens bei folgender seite angemeldet,

www.esimsen.com

sie hat nur leider nicht dier agbs gelesen in denen denn auch steht das es etwas kostet.

Sie hat jetz eine rechnung bekommen in der diese seite das geld möchte.

Frage, muss sie zahlen oder mit rechtlichen Folgen rechnen?

Sie ist nämlich keine 18 wie es dort gefordert wird, hat den bestätigungslink in der mail nicht angeklickt, also nicht bestätigt und ja, was soll sie jetz machen?

Ich würde sagen sie brauch nicht zahlen, sie ist immerhin keine 18 und hat dazu noch nicht ihre daten sondern fantasienamen und eigentlich alles fantasie eingegeben bis auf ihre handynummer und ihre e-mail, die sind richtig.

muss sie zahlen? sollte sie reagieren oder was sollte sie machen?

zumal sie hat den bestätigungslink der mail nicht bestätigt und eine sms bekommen in der steht das sie frei geschalten ist.

Eigentlich muss sie nicht zahlen, sie kann doich auch sagen sie hat sich dort nicht angemeldet oder?

bitte schnell um hilfe
emty16 ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 02.07.2008, 17:59:53   #2 (permalink)
downtownmeals.com
Benutzerbild von Liquid0815

ID: 19886
Lose-Remote

Liquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes Ansehen
Standard

1. was ist "letztens"? Innerhalb der letzten 14 Tage? Dann hätte sie nach Fernabsatzgesetz ein Rücktrittsrecht.

2. Was genau für ein Vertrag ist das? Mit regelmäßigen (also jährlichen, monatlichen... ) Kosten? Dann hat sie ebenfalls eine Chance, da sie noch nicht 18 ist.

Generell sollte diene Freundin aber in Zukunft die AGB lesen, bevor sie diese zur Kenntnis nimmt. Paragraphen gibts dazu auch, hab sie aber weder gerade im Kopf noch das BGB zur Hand, such mal nach Fernabsatzgesetz und Taschengeldparagraph.

Achja, wenn sie behauptet, sie hätte sich dort nicht angemeldet, dann kann der Betreiber davon ausgehen, dass er betrogen worden ist, und in Auftrag geben nach der IP zu "fahnden" welche deine Freundin hinterlassen hat. Davon würde ich also abraten.
Liquid0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2008, 18:01:12   #3 (permalink)
Spaaaank

Reg: 22.06.2008
Ardoc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Nicht reagieren.
Solche Seiten werden sich hüten, vor Gericht zu ziehen, da sie dort zu einer hohen Wahrscheinlichkeit verlieren werden, weil nicht klar hervorgeht, dass beim Anmelden Kosten entstehen.
Nach 2-3 Abmahnungen sollte sich das Thema erledigt haben.
Gruß
Ardoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2008, 18:03:53   #4 (permalink)
downtownmeals.com

Lose-Remote

Liquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes Ansehen
Standard

Ardoc, würdest Du's riskieren? In München gibts ne Anwältin, die sich auf sowas spezialisiert hat, die schickt seiner Freundin eine Schuldanerkenntnis, die sie - evtl. wieder ohne zu lesen - unterschreibt. Damit ist die Falle zugeschnappt und seine Freundin hat evtl eine Schuld anerkannt, welche evtl. niemals existiert hat und muss zahlen. Der Fall war mal bei Stern TV oder ähnlichem.

P.S. die Anwaltskosten können dann schnell mal ein paar Hundert Euro werden, wenn man nicht reagiert.
Alt 02.07.2008, 18:06:32   #5 (permalink)
Der Schweizer
Benutzerbild von SumoSulsi

ID: 100731
Lose-Remote

SumoSulsi eine Nachricht über ICQ schicken SumoSulsi eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 04.05.2006
SumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von Ardoc Beitrag anzeigen
...weil nicht klar hervorgeht, dass beim Anmelden Kosten entstehen...
Gruß
Es steht ja nur klipp und klar in den AGB geschrieben
The Truth is out There ... oder wars doch nur ich?

SumoSulsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2008, 18:17:57   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Reg: 20.04.2006
daric genießt hohes Ansehendaric genießt hohes Ansehendaric genießt hohes Ansehendaric genießt hohes Ansehendaric genießt hohes Ansehendaric genießt hohes Ansehendaric genießt hohes Ansehendaric genießt hohes Ansehendaric genießt hohes Ansehendaric genießt hohes Ansehendaric genießt hohes Ansehen
Standard

Wie alt ist deine Freundin denn?
gruß, daric
daric ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2008, 18:21:34   #7 (permalink)
Spaaaank

Reg: 22.06.2008
Ardoc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von SumoSulsi Beitrag anzeigen
Es steht ja nur klipp und klar in den AGB geschrieben
Sag bloß.
Wenn du Magazine wie AKTE08 in letzter Zeit verfolgt hättest, wäre dir aufgefallen, dass der Verweis in den AGB ungenügend und nicht klar erkenntlich genug ist, so entschieden jedenfalls mehrere Gerichte.
Ardoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2008, 18:22:12   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Lose-Remote

emty16 eine Nachricht über ICQ schicken emty16 eine Nachricht über Skype™ schicken
emty16 ist ein sehr geschätzter Menschemty16 ist ein sehr geschätzter Menschemty16 ist ein sehr geschätzter Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von Liquid0815 Beitrag anzeigen
1. was ist "letztens"? Innerhalb der letzten 14 Tage? Dann hätte sie nach Fernabsatzgesetz ein Rücktrittsrecht.

2. Was genau für ein Vertrag ist das? Mit regelmäßigen (also jährlichen, monatlichen... ) Kosten? Dann hat sie ebenfalls eine Chance, da sie noch nicht 18 ist.

Generell sollte diene Freundin aber in Zukunft die AGB lesen, bevor sie diese zur Kenntnis nimmt. Paragraphen gibts dazu auch, hab sie aber weder gerade im Kopf noch das BGB zur Hand, such mal nach Fernabsatzgesetz und Taschengeldparagraph.

Achja, wenn sie behauptet, sie hätte sich dort nicht angemeldet, dann kann der Betreiber davon ausgehen, dass er betrogen worden ist, und in Auftrag geben nach der IP zu "fahnden" welche deine Freundin hinterlassen hat. Davon würde ich also abraten.
naja also sie hat sich am 17. dort angemeldet, aber noch nix seid dem genutzt und sich auch noch nicht eingeloggt, aber die 14 tage sind rum

also der vertrag gilt ein jahr, kannst auch unten gleich in den agbs gucken , mensch des is ein sch....

weiß auch nicht was richtig ist
emty16 ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2008, 18:24:31   #9 (permalink)
downtownmeals.com

Lose-Remote

Standard

Ganz unten steht ja "Dieses Angebot gilt nicht für Minderjährige", somit ist deine Freundin wohl aus dem schneider. Aber melden würde ich mich an ihrer Stelle auf jeden Fall.

edit: woher weißt du, wann sie sich angemeldet hat?
Alt 02.07.2008, 18:28:14   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Ganz unten steht ja "Dieses Angebot gilt nicht für Minderjährige", somit ist deine Freundin wohl aus dem schneider. Aber melden würde ich mich an ihrer Stelle auf jeden Fall.

edit: woher weißt du, wann sie sich angemeldet hat?
hat sie mir ebend gesagt, sie hat angerufen, völlig aufgelößt

würd auch sagen das sie genau deswegen nicht zahlen muss, aber weil da steht dann wird strafanzeige gestellt, muss sie da mit was rechnen? ich meine was soll da denn bitte kommen?
Alt 02.07.2008, 18:32:51   #11 (permalink)
downtownmeals.com

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Zitat von emty16 Beitrag anzeigen
würd auch sagen das sie genau deswegen nicht zahlen muss, aber weil da steht dann wird strafanzeige gestellt, muss sie da mit was rechnen? ich meine was soll da denn bitte kommen?
hehe, der war gut, weshalb wollen die bitte Strafanzeige stellen? Steht des wirklich da? Dann muss ich mir die Seite nochmal anschauen.
Nee, die kann sich ruhig melden und sagen, dass sie minderjährig ist, sie hat gegen kein Gesetz verstoßen und ist somit nicht straffällig geworden. Aber das Unternehmen kann gerne mal beim zuständigen Staatsanwalt anrufen und sich nochmals erkundigen.
Alt 02.07.2008, 18:43:00   #12 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Lose-Remote

Standard

Zitat:
hehe, der war gut, weshalb wollen die bitte Strafanzeige stellen? Steht des wirklich da? Dann muss ich mir die Seite nochmal anschauen.
Nee, die kann sich ruhig melden und sagen, dass sie minderjährig ist, sie hat gegen kein Gesetz verstoßen und ist somit nicht straffällig geworden. Aber das Unternehmen kann gerne mal beim zuständigen Staatsanwalt anrufen und sich nochmals erkundigen.
o.k. des wäre ja cool wenn sie so einfach da raus kommt
Alt 02.07.2008, 18:48:27   #13 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 14462
Lose-Remote

Reg: 31.07.2006
Muebarekking sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMuebarekking sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMuebarekking sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

die kosten gehen nicht klar hervor. Damit ist der Vertrag so oder so nichtig.
Einfach gar nicht mehr drauf reagieren. Und in Zukunft mal genauer lesen, einige Sachen könnten sonst in der Zukunft übel ausgehen.
Muebarekking ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2008, 18:49:44   #14 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von Miro

ID: 279102
Lose-Remote

Miro eine Nachricht über MSN schicken Miro eine Nachricht über Yahoo! schicken
Reg: 12.01.2007
Miro ist jedem bekanntMiro ist jedem bekanntMiro ist jedem bekanntMiro ist jedem bekanntMiro ist jedem bekanntMiro ist jedem bekannt
Standard

Hallo Community,

ich hab die letzten Beiträge nun einige Male durchgelesen und bin zwischendurch immer über nen Paar Punkte gestolpert.

Als erstes AGB's sollten immer gelesen werden (auch, wenn es ein Krampf ist und viele die Hälfte sowieso nicht verstehen).

Daher geht dann hervor, dass das Angebot nicht für minderjährige Personen gilt. Sie hat sie aber wohl als eine solche ausgegeben (wenn ich das in deinem ersten Post richtig gelesen habe).

Zitat:
Zitat von emty16 Beitrag anzeigen
Ich würde sagen sie brauch nicht zahlen, sie ist immerhin keine 18 und hat dazu noch nicht ihre daten sondern fantasienamen und eigentlich alles fantasie eingegeben bis auf ihre handynummer und ihre e-mail, die sind richtig.
^^ im übrigen auch nicht rechtens ....

Also auf jeden Fall melden und die Sache klar machen und versuchen denen das zu erklären.
Was draus wird kann ich nciht sagen. Bin kein Anwalt und hab auch sonst mit rechtlichen Angelegenheiten nichts zu tun. Ist nur mein menschlicher Verstand der sich beim Lesen eingeschaltet hat. Oder auch nicht. KA.

In diesem Sinne.
Miro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2008, 18:51:58   #15 (permalink)
Losegold.de

ID: 261134
Lose-Remote

leuchte1984 eine Nachricht über ICQ schicken leuchte1984 eine Nachricht über MSN schicken
Reg: 21.10.2006
leuchte1984 ist ein Lichtblickleuchte1984 ist ein Lichtblickleuchte1984 ist ein Lichtblickleuchte1984 ist ein Lichtblickleuchte1984 ist ein Lichtblick
Standard

nicht zahlen... denn:

a) die agb sind als grafik zu finden, solche sachen müssen auch klar erkennbar sein, wenn grafiken geblockt sind, bzw. man einen reinen text-brwoser nutzt

b) es darf nicht nur in den agb stehen, das dieser dienst kostenpflichtig ist, sondern es muss auch bei der anmeldung klar ersichtlich sein.

soweit ich weiss gibt es hierfr sogar gerichtsbeschlüsse.

lg*
leuchte
leuchte1984 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige