Alt 03.01.2007, 11:32:03   #1 (permalink)
Teilzeitcholeriker
Benutzerbild von wahnsinn

ID: 13929
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
wahnsinn hat eine strahlende Zukunftwahnsinn hat eine strahlende Zukunftwahnsinn hat eine strahlende Zukunftwahnsinn hat eine strahlende Zukunftwahnsinn hat eine strahlende Zukunftwahnsinn hat eine strahlende Zukunftwahnsinn hat eine strahlende Zukunftwahnsinn hat eine strahlende Zukunftwahnsinn hat eine strahlende Zukunftwahnsinn hat eine strahlende Zukunftwahnsinn hat eine strahlende Zukunft
Standard Bewerbung - Anrede mit "Du"?

Hallöchen,

demnächst werde ich mein Studium beenden und will mich dann in die Arbeitswelt stürzen. Vor ca. einem Jahr habe ich mein Praxissemester in einer kleinen Internet-Agentur (6 oder 7 Mitarbeiter) gemacht. Dort wurde jeder, auch der Chef, mit Du angeredet.

Jetzt habe ich ein bisschen mit dem Chef gemailt, ob ich evtl. eine Chance auf eine Einstellung hätte und er hat geantwortet, dass er derzeit auf der Suche nach jemandem sei, und ich im eine Bewerbung schicken soll.

Jetzt frag ich mich, ob ich ihn darin wohl auch mit "Du" anreden darf. Mein Gefühl sagt mir einerseits, dass ein plötzliches "Sie" wahrscheinlich sehr komisch wirken würde. Allerdings habe ich auch noch keine Bewerbung mit "Du" gesehen …

Vielleicht kann mir ja hier jemand weiter helfen.
Jesus Christus spricht: "Meine Kraft ist in den Schwachen mächtig."
2. Korinther 12,9
wahnsinn ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 03.01.2007, 11:36:38   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 152255
Lose-Remote

BlaueFee eine Nachricht über ICQ schicken BlaueFee eine Nachricht über MSN schicken
Reg: 02.05.2006
BlaueFee ist jedem bekanntBlaueFee ist jedem bekanntBlaueFee ist jedem bekanntBlaueFee ist jedem bekanntBlaueFee ist jedem bekanntBlaueFee ist jedem bekannt
Standard

Mh ich persönlich würde bei einer Bewerbung immer "sie" schreiben,auch wenn man per "Du" ist.
BlaueFee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2007, 11:41:05   #3 (permalink)
Heldenhase
Benutzerbild von FischVolk

ID: 82395
Lose-Remote

FischVolk eine Nachricht über ICQ schicken FischVolk eine Nachricht über AIM schicken FischVolk eine Nachricht über MSN schicken FischVolk eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 21.04.2006
FischVolk genießt hohes AnsehenFischVolk genießt hohes AnsehenFischVolk genießt hohes AnsehenFischVolk genießt hohes AnsehenFischVolk genießt hohes AnsehenFischVolk genießt hohes AnsehenFischVolk genießt hohes AnsehenFischVolk genießt hohes AnsehenFischVolk genießt hohes AnsehenFischVolk genießt hohes AnsehenFischVolk genießt hohes Ansehen
Standard

Mhh interessante Frage. Ich persönlich würde glaube ich dann doch eher auf das Sie zurückgreifen. Aber es ist schon 'ne Zwickmühle.

#FischVolk
"Große Ereignisse werfen ihre Schatten unter die Augen" Udo Lindenberg
"Du lebst wie ein Amboss und warum zittert dein Kinn? Ich bin das was ich sage. Ich bin das was ich bin." Tomte - Füll deine Lungen mit Feuer
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

FischVolk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2007, 11:42:12   #4 (permalink)
Monsterkrümel
Benutzerbild von wintermute

Reg: 21.04.2006
wintermute genießt hohes Ansehenwintermute genießt hohes Ansehenwintermute genießt hohes Ansehenwintermute genießt hohes Ansehenwintermute genießt hohes Ansehenwintermute genießt hohes Ansehenwintermute genießt hohes Ansehenwintermute genießt hohes Ansehenwintermute genießt hohes Ansehenwintermute genießt hohes Ansehenwintermute genießt hohes Ansehen
Standard

Ich würds förmlich machen. Vielleicht noch einen zusätzlichen Brief an den Chef persönlich, der kann dann ja mit Du formuliert sein.
Vorsicht, dieses Posting könnte Spuren von Ironie, Zynismus oder Sarkasmus enthalten. Wenn Sie eine Humorallergie haben, ist dieses Posting eventuell schädlich für Ihre geistige Gesundheit. Zu weiteren Fragen bezüglich Humorallergie konsultieren Sie Ihren Suizidbeauftragten.
wintermute ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2007, 11:43:22   #5 (permalink)
Klick-Klack-Boxer

ID: 141608
Lose-Remote

Reg: 26.05.2006
pefip wird schon bald berühmt werden
Standard

also wenn du dich für nen job bewirbst, in dem alle mitarbeiter berufsbedingt schmutzige kleidung tragen oder ölverschmierte hände haben, gehste doch auch nicht mit dreckigen klamotten und ungewaschen zum bewerbungsgespräch

ergo: ich würd ihn siezen.
aber wenn du sowieso per email mit dem herrn in kontakt stehst, würd ich einfach mal nachfragen, was er in einer bewerbung lieber lesen würde.

Bauen Sie sich eine tolle Klick-Klack-Box mit pefip.de.vu
pefip ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2007, 11:45:08   #6 (permalink)
★ ★ ★ ★ ★ ★
Benutzerbild von anni

ID: 77470
Lose-Remote
Reallife

Reg: 07.06.2006
anni genießt hohes Ansehenanni genießt hohes Ansehenanni genießt hohes Ansehenanni genießt hohes Ansehenanni genießt hohes Ansehenanni genießt hohes Ansehenanni genießt hohes Ansehenanni genießt hohes Ansehenanni genießt hohes Ansehenanni genießt hohes Ansehenanni genießt hohes Ansehen
Standard

Ich schließe mich der Mehrheit an: Bei förmlichen Dingen immer "Sie". Wenn er Dich nicht nimmt, wird es mit Sicherheit nicht daran gelegen haben !
Zitat:
Zitat von Maastaaa
Schicke anni_hat_recht an die 33333.
anni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2007, 11:57:56   #7 (permalink)
Sportsinvetor

ID: 102364
Lose-Remote
im Urlaub

Wettmeister eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
Wettmeister
Standard

Ich würde auch Sie schreiben, er kann dich dann immer noch bitten ihn zu duzen.
Wettmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2007, 11:59:11   #8 (permalink)
Der Schweizer
Benutzerbild von SumoSulsi

ID: 100731
Lose-Remote

SumoSulsi eine Nachricht über ICQ schicken SumoSulsi eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 04.05.2006
SumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes Ansehen
Standard

Ich würde auch zum "Sie" tendieren ... kann ja auch sein, dass die Bewerbung noch von anderen gelesen, resp bewertet wird.
The Truth is out There ... oder wars doch nur ich?

SumoSulsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2007, 12:06:18   #9 (permalink)
Meffi Trampoline Tricks 2 Champion
Benutzer

Reg: 02.06.2006
Meffi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

wenn das "du" in der agentur von dir nur benutzt wurde, weil es halt so üblich ist, sich aber noch nicht so etwas wie ein "engeres persönliches Verhältnis" zum chef herausgebildet hat, würd ich auch zum "sie" tendieren.
wenn du aber sagst, "der typ is cool, ich versteh mich gut mit ihm und er is schon so was wie ein kumpel", würd ich das "du" eiskalt durchziehen
Meffi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2007, 12:06:48   #10 (permalink)
Teilzeitcholeriker

Lose-Remote

wahnsinn hat eine strahlende Zukunftwahnsinn hat eine strahlende Zukunftwahnsinn hat eine strahlende Zukunftwahnsinn hat eine strahlende Zukunftwahnsinn hat eine strahlende Zukunftwahnsinn hat eine strahlende Zukunftwahnsinn hat eine strahlende Zukunftwahnsinn hat eine strahlende Zukunftwahnsinn hat eine strahlende Zukunftwahnsinn hat eine strahlende Zukunftwahnsinn hat eine strahlende Zukunft
Standard

Vielen Dank für die Antworten. Es scheint mir das beste zu sein, die Bewerbung mit "Sie" zu schreiben. Ich werde sie sowieso per eMail im Anhang verschicken und kann dann ja dann noch etwas persönlicheres dazu schreiben.
2. Korinther 12,9
wahnsinn ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2007, 15:01:20   #11 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 267541
Lose-Remote

Reg: 14.12.2006
Hellimai befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

In Bewerbungen immer per "Sie" Form, also das offizielle

Ich bin auch mit meinem Chef per DU, aber wenn es offiziell wird, ist er wieder per SIE
Hellimai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2007, 15:51:32   #12 (permalink)
LoseloserLosejäger

ID: 212075
Lose-Remote

Jigger sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJigger sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJigger sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Jupp hätte ich auch gesagt.

In schriftlicher Form solltest du unbedingt auf das Sie zurück greifen.
Es wird sich sicher alles noch herausstellen solltest du dann angennommen werden

Viel Glück von mir
Jigger
Anschauen!: 1 - 2 - 3 - 4 - 5
Werde Deutschlands Zooperstar!

Jigger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2007, 16:03:29   #13 (permalink)
Teilzeitcholeriker

Lose-Remote

Standard

So, fertig.

Ich hab die Bewerbung jetzt durchgehend mit „Sie“ geschrieben und oben in der Anrede schön „Sehr geehrter Herr …“. Das ganze im Anhang per eMail verschickt und dann noch was kurzes persönliches getextet.

Ich danke euch herzlich für die Antworten.
2. Korinther 12,9
wahnsinn ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2007, 16:15:49   #14 (permalink)
klamm-Lipper
Benutzerbild von Blomberger

ID: 130439
Lose-Remote

Reg: 06.05.2006
Blomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes Ansehen
Standard

Auch wenn du die Bewerbung schon abgeschickt hast...

Zitat:
Zitat von wahnsinn Beitrag anzeigen
Es scheint mir das beste zu sein, die Bewerbung mit "Sie" zu schreiben.
Denke ich auch und ich habe mir gerade heute darüber Gedanken gemacht, weil ich in der gleichen Situation bin.

Daraufhin habe ich gedacht, dass ich erstmal bei dem Unternehmen anrufen sollte, weil dann eine Bewerbung vielleicht hinfällig wird.

Deswegen überrascht es mich auch ein bisschen, dass der Mann noch eine Bewerbung haben will, obwohl er dich schon kennt. Gerade bei einem kleinen Betrieb.

Wie dem auch sei. Zur Bewerbung noch eine Mail zu schreiben ist natürlich die beste Methode.
Mit freundlichem Gruß
Blomberger
Blomberger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige