|
|
#1 (permalink) |
|
irgendwie verpeilt
|
Hallo ihr da draußen,
mich beschäftigt mal wieder ein bestimmtes Thema. Ich bin an anderer Stelle ja schon auf "allein ins Kino" eingegangen, jetzt geh ich einen Schritt weiter, und möchte mal eure Meinung zum allgemeinen Allein-Sein wissen. - wenn man das Gefühl hat, allein zu sein, weil mal sehr vieles alleine macht, aber eigentlich nicht allein sein möchte, neuer Kontaktaufbau aber aufgrund diverser Umstände recht schwer fällt - wenn man Kontakt zu Menschen sucht, diesen auch so eben hält, dann aber feststellen muss, dass es eigentlich einseitige Kontakt sind, die nur aufgrund der eigenen Kontaktaufnahme beruhen, hauptsächlich auf jeden Fall - wenn man das Gefühl hat, weil sich andere Personen von einem abkapseln, aufgrund eines Verhaltens, einer ungewollten Veränderung die anscheinend nicht akzeptiert wird, aber genau die Nähe der Menschen sucht - einfach die Tatsche, dass man sich mit diesem Thema konfrontiert fühlt, weil man den einen Zustand zu gut kennt, aber jetzt in kürzester Zeit diesen Zustand ändern möchte, was zeitweise dann noch mehr in die (gefühlte) Einsamkeit führt - man gewisse Verhaltensmuster anderer Personen der Kontaktaufnahme zur Kenntnis nimmt, aber zum Schluß die Hoffnung stirbt und man deswegen immer wider mehr abstumpft, was die neue Kraft zur Kontaktaufnahme erschwert Ich versteh´s einfach nicht ...... ich lauf nicht vor mir selber weg sondern hinterfrage alles, aber ich weiß nicht, warum das so ist ..... liegt es echt nur an der Ungeduld, dass ich versuche ca. 10-15 Jahre (diese Zeit lebte ich als kompletter Einzelgänger) jetzt innerhalb von ein paar Wochen nach zu holen ? Edit: Kennt ihr das Lied Ich bin stark von Gitte Haenning? Meine Lieblingsstelle ist "... das Leben das wird weitergehn nur wie - weiß ich noch nicht. Doch ich ball meine Faust und sag ich bin stark ..." Ich bin definitiv nicht depressiv, ich komm genug raus, und würde mir nie das Leben nehmen, auch wenn manche Leute in meinem Umfeld das anders sehen, aber ..... ich kapier´s einfach nicht ..... Der Grund meines Zustandes ist mit 95%iger Sicherheit die Trennung von meiner Freundin vor einem Jahr, wir waren 7 Jahre zusammen, und haben uns in Frieden getrennt, keinerlei Streit, ich habe auch einen Schlußstrich gezogen und möchte ganz bestimmt nichts mehr von ihr, aber ich habe mich ab diesem Zeitpunkt sehr zurückgezogen, habe das zu spät gemerkt, und da ich wie schon erwähnt, vorher zu lange ein Einzelkämpfer war, hat mich das auch erstmal nicht groß gestört, aber jetzt will ich da raus, aber ich weiß nicht wie .... und ich kapier einfach nicht, warum es Menschen gibt, die einem Hoffnung machen, aber es dann an der simplen Nichtkontaktaufnahme scheitern lassen .... in was für einer beschissenen Welt mit dieser Scheißoberflächlichkeit leben wir eigentlich .... einfach zum kotzen ..... Geändert von Mr.Mok (06.06.2009 um 14:29:09 Uhr) |
|
|
|
| Gesponsorte Links |
|
|
#2 (permalink) |
|
Friedensextremist
|
.. geht es hier konkret um Dich oder um das Thema allgemein?
Es gibt doch nun genügend Möglichkeiten, nicht einsam zu sein: - virtuell täglicher Chat, Forumsbesuch - real Sportverein, kulturelle Erlebnisse, Kneipenkultur Das Thema Beziehung lasse ich erstmal aussen vor :-) |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Lunatic
|
Die Einsamkeit ist der herrliche Zustand der Sozialisation, in der der Einzelne nur noch die Verantwortung für sich trägt und auf niemanden mehr direkt Rücksicht nehmen muss; die Einsamkeit ist das größte Maß an Freiheit, welches man heute erreichen kann, und sie ermöglicht die volle Entfaltung der eigenen Person...
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
irgendwie verpeilt
|
Naja, es kristalisiert sich sicher raus, dass es hier mehr um mich geht .....
Virtuelle Möglichkeiten - Ersetzt das wirklich die Einsamkeit, wenn man sich in einer nicht realen Welt aufhält ? Bzw ist das so gewolllt ? Reale Möglichkeit - Sportverein, ja, wenn´s die Zeit zuläßt und die Interessen auch da sind, ist mir sicher bekannt, bin ich ja zeitweise auch auf der Suche nach - kulturelle Erlebnisse, mmhh, zum Beispiel ? Kino ? Theater ? Allein ? Klasse -.- - Kneipenkultur, na gut, es muss ja nicht wirklich das bechern sein, das stimmt schon, aber auch allein ? Beziehung ist sicherlich auch eine Möglichkeit, aber das liegt fern dem, was ich wirklich erreichen möchte Zitat:
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Grüßt Euch
|
Zitat:
Mach es zu Deinem Ziel und unter Umständen verschwindet die Einsamkeit unbemerkt von ganz alleine... |
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
irgendwie verpeilt
|
Zitat:
õ0 Natürlich ist mir klar, dass es zum näheren Kontaktaufbau Zeit braucht, aber es passiert mir regelmäßig, dass ich mehr reinstecke, viel mehr, einfach weil ich dran interessiert bin, das soll nicht heißen, dass ich mich aufzwinge, aber ich gehe einfach mal davon aus, das bei Interesse auch ein wenig zurück kommen könnte/sollte, und das passiert mir so gut wie nie .... Geändert von Mr.Mok (06.06.2009 um 15:02:21 Uhr) |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | ||||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
dieser Lebensentwurf ist ideologisch und funktioniert nicht, weil der Mensch kein ausschließlich rational handelndes Lebewesen ist. Zitat:
Weil der Mensch nicht allein sein kann. Er muss sich sozialisieren. Das liegt in seiner Natur. Es geht prinzipiell um Bedürfnisbefriedigung. Bedürfnisse lassen sich in Kooperation mit anderen schneller und besser befriedigen. Folglich strebt der Mensch nach Kontakt zu anderen. Das war die rationale Seite. Außer dieser gibt es noch die emotionale. Der Mensch braucht einfach Anteilnahme anderer Menschen. Er braucht Gefühle und Emotionen, um selbst existieren zu können. Glück ist doppelt soviel wert, wenn man es mit anderen zusammen erlebt. Leid ist nur halb so schlimm, wenn andere mitleiden.... Ich kann deine Problematik glaub ein wenig nachvollziehen. Ich hab auch genug Bekanntschaften, bei denen man mehr Zeit und Energie reinsteckt, als man jemals wieder rausbekommen würde. Weil die sich von selbst nie melden, weil man die ständig fragen muss, was am Wochenende so abgeht, weil die gar net daran denken, dass man sich auch mal freuen würde, wenn die fragen, was läuft. Wenn man sich gar net meldet, meldet sich von denen auch keiner. Wenn man sich wochenlang nicht meldet, merken die gar nicht, dass man beleidigt oder sonstwas is. Keine Ahnung, warum das so läuft, aber ich denk das liegt net daran, dass das keine guten Freundschaften wären, sondern einfach daran, dass heutzutage jeder nur nach seinem eigenen Kram guckt. Egoismus. So nach dem Motto "der wird sich schon melden, wenn er was will - und wenn er sich nicht meldet, dann hat er auch keine Zeit..." Irgendwo is das sicher enttäuschend, aber solang du deinen Freundeskreis nicht ausschließlich mit solchen aufbaust, dann sehe ich da nicht die Gefahr, dass man vereinsamt. Ich bin grad auch ein wenig in der Situation, dass mich alle anderen um mich rum wenig scheren...auch, weil ich ne gut funktionierende Beziehung hab, und n paar enge Freunde, bei denen ich weiss, dass die, wenns drauf ankäme auch da sind. Im Gegensatz zu all den anderen, auf die man sich immer verlassen hat und dann am Ende verlassen war... Ich würd dir vllt raten, wenn sich bei dir in naher Zukunft nichts ändert, vllt Teile deines Lebens umzustellen. Manche Lebensphasen erfordern einfach nen größeren Schnitt. Wie wäre es mit ner anderen beruflichen Orientierung? Oder bist du damit glücklich, was du machst? Was ist mit deinen Hobbies? Warum nicht mal was komplett verrücktes ausprobieren? Da lernst du dann auch relativ schnell neue Leute kennen. Zitat:
Wenn mir jemand gegenüber sitzt, der ständig brummlig und genervt is von allem, frag ich mich ja auch erstmal, ob der mich eigtl überhaupt leiden kann oder warum der so drauf is... Zitat:
Da muss man schon mehr investieren als nur n wenig Zeit und gemeinsame Interessen... Ich glaub Menschen wollen heutzutage nix riskieren und trauen sich nicht, sich zu öffnen. Wenn mir jemand Vertrauen zeigt/schenkt, dann kann ich meine natürliche Hemmschwelle / Kontaktbarriere / Schutzhaltung etc. leichter aufgeben und auch riskieren mal direkter zu sein. Oder ehrlich über Gefühle etc. zu reden. Ich hab auch oft das Gefühl da will keiner mehr drüber reden. Stattdessen prahlt man mit oberflächlichem Gerede und irgendwelchem Nonsens, den man sich leisten kann etc. Geändert von mighty666 (06.06.2009 um 15:13:05 Uhr) |
||||
|
|
|
|
|
#11 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
sollte man von "Freunden" nicht auch etwas erwarten können?
Ich mein, diese leicht pessimistische Einstellung hab ich auch, aber eigentlich ist das krank, dass man an sein Umfeld keine Erwartungen stellen kann... da geht doch was in die total falsche Richtung, oder nicht? |
|
|
|
|
|
#12 (permalink) | |||||
|
Lunatic
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|||||
|
|
|
|
|
#13 (permalink) | ||
|
irgendwie verpeilt
|
Zitat:
Zitat:
Job ist ok, ist nicht perfekt, könnte aber schlimmer sein, und mittlerweile habe ich meiner Arbeit auch eine Überzeugung gefunden. Hobbies habe ich z.Z. weniger, Tanzsport fehlt flach, weil ich keine feste Tanzpartnerin mehr habe, und Kampfsport mache ich derzeit auch weniger. Habe halt alles zurück gefahren, erstmal unbewußt, aufgrund der Situation. Meines größtes Hobby ist zur Zeit die Disco, immer die gleiche, man gewöhnt sich an die Leute und andersrum, aber es sind alles Cliquen, und wenn man mal den Mut aufbringt jemanden anzusprechen, wird man entweder blöd angeschaut oder stößt auf komplette Ignoranz .... zeitweise, echt so, als hätte ich ne ansteckende Krankheit ..... Verrückte Sachen ? Wann denn noch alles ? Leute kennen lernen tue ich ja genug, aber soll halt nicht immer diese oberflächliche Scheiße sein .... |
||
|
|
![]() |
| Gesponsorte Links |
| Anzeige |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|