Alt 19.11.2009, 21:31:58   #1 (permalink)
Goreng Crazy Closet Champion
-Gustav Gans-
Benutzerbild von Goreng

Reg: 26.02.2009
Goreng ist einfach richtig nettGoreng ist einfach richtig nettGoreng ist einfach richtig nettGoreng ist einfach richtig nett
Standard Beurlaubung wegen gerichtliche Angelegenheit

Hallo. Ich muss morgen vor Gericht erscheinen weil von meinen Verwandtenkreis eine Angehörige verstarb und ich jetzt ihr Erbe "ausschlagen" muss. Ich mache z. Z. eine schulische Ausbildung und wollte fragen, ob hier einer weiss ob es rechtens ist wenn ich dann morgen in der Schule anrufe und bescheid sage, dass ich zum Gericht muss und eine Bescheinigung vom Gericht vorlege (Beglaubigung meiner Anwesenheit).

-Nobody is perfekt-
Goreng ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 19.11.2009, 21:42:38   #2 (permalink)
Vincent
Benutzerbild von raven

ID: 48844
Lose-Remote

raven eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
raven genießt hohes Ansehenraven genießt hohes Ansehenraven genießt hohes Ansehenraven genießt hohes Ansehenraven genießt hohes Ansehenraven genießt hohes Ansehenraven genießt hohes Ansehenraven genießt hohes Ansehenraven genießt hohes Ansehenraven genießt hohes Ansehenraven genießt hohes Ansehen
Standard

Einfach anrufen und sagen "ich komm heut nicht" ist imho nicht drin, Beurlaubungen müssen idR immer im Voraus stattfinden.

Mit anderen Worten: Ich an deiner Stelle würde mit dem Schreiben zum Direktor dackeln, und mich entsprechend freistellen lassen. Einer gerichtlichen Vorladung - wenn es denn wirklich eine ist - kann man sich nicht entziehen, sollte also eigentlich ein reiner Verwaltungsakt sein.

Das ist allerdings nur die Meinung eines Laien. Keine Garantie auf Richtig- oder Vollständigkeit .
<<Die Wahrheit wird gelebt, nicht doziert>>
raven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2009, 21:45:53   #3 (permalink)
Gesperrt

Reg: 15.11.2009
Grauenvoll wird schon bald berühmt werden
Standard

Wenn Du ein Schreiben bekommen hast vom Gericht oder der Polizei dann wirst Du für diese Zeit immer Frei gestellt.
Einfach den Wisch vom Gericht dann bei Arbeit oder Schule vorzeigen und bist entschuldigt.
Grauenvoll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2009, 21:46:00   #4 (permalink)
-Gustav Gans-
Benutzerbild von Goreng

Goreng ist einfach richtig nettGoreng ist einfach richtig nettGoreng ist einfach richtig nettGoreng ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Einer gerichtlichen Vorladung - wenn es denn wirklich eine ist
Nein, es ist keine gerichtliche Vorladung. Meine Eltern meinten nur das sie da hin müssen und dann das Erbe ausschlagen sollten, von einen Brief war da nicht die Rede aber ich kann dann morgen einen Nachweiss erfragen, bei dem drinsteht das ich da war. Ich konnte mich vorher nicht beurlauben lassen weil ich erst heute davon erfahren habe.

-Nobody is perfekt-
Goreng ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2009, 21:53:34   #5 (permalink)
back to the roots
Benutzerbild von birnchen

ID: 134652
Lose-Remote

Reg: 21.04.2006
birnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von Goreng Beitrag anzeigen
Meine Eltern meinten nur das sie da hin müssen und dann das Erbe ausschlagen sollten
Und wieso mußt du da unbedingt mit?

birnchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2009, 22:02:59   #6 (permalink)
-Gustav Gans-
Benutzerbild von Goreng

Standard

Zitat:
Zitat von birnchen Beitrag anzeigen
Und wieso mußt du da unbedingt mit?
Weil ich das 18. Lebensjahr überschritten habe und so als Erbe in Frage komme. Das heisst wenn ich das Erbe nicht ausschlage, es dann bekommen kann und wenn ich Pech habe Schulden Erbe.

-Nobody is perfekt-
Alt 19.11.2009, 22:11:11   #7 (permalink)
back to the roots

Lose-Remote

birnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von Goreng Beitrag anzeigen
Weil ich das 18. Lebensjahr überschritten habe und so als Erbe in Frage komme. Das heisst wenn ich das Erbe nicht ausschlage, es dann bekommen kann und wenn ich Pech habe Schulden Erbe.
Was hat das denn mit dem Alter zu tun? Bist du nach deinen Eltern denn der direkt Nächste in der Erbfolge? Gibts da keine anderen Verwandten?

Alt 19.11.2009, 22:16:53   #8 (permalink)
-Gustav Gans-
Benutzerbild von Goreng

Standard

Zitat:
Zitat von birnchen Beitrag anzeigen
Was hat das denn mit dem Alter zu tun? Bist du nach deinen Eltern denn der direkt Nächste in der Erbfolge? Gibts da keine anderen Verwandten?
Wenn man unter 18 Jahre ist kann der Staat auch nicht Dich als Erbe vorschlagen und wenn die nächste Erbfolge das Erbe ausschlägt, dann suchen die die entfernteren Verwandten. Die wollen ja die evtl. Schulden loswerden oder aber jeden die Chance geben ein evtl. Erbe zu bekommen was Reichtum bewilligt.

-Nobody is perfekt-
Alt 19.11.2009, 22:24:52   #9 (permalink)
back to the roots

Lose-Remote

Standard

Beantwortet jetzt leider nur 1 aus 3...

Alt 19.11.2009, 22:27:06   #10 (permalink)
-Gustav Gans-
Benutzerbild von Goreng

Standard

Zitat:
Bist du nach deinen Eltern denn der direkt Nächste in der Erbfolge? Gibts da keine anderen Verwandten?
Nein.

Doch aber die haben schon ausgeschlagen und jetzt versuchen die das bei uns, bzw. bei mir.

-Nobody is perfekt-
Alt 19.11.2009, 22:33:17   #11 (permalink)
back to the roots

Lose-Remote

Standard

Wenn du nicht nach deinen Eltern direkt Erbe bist, dann mußt du da nicht hin, es sei denn alle anderen vor dir in der Erbfolge sind auch da. Die können nicht vorher ausschlagen, bevor sie dran sind.

Alt 19.11.2009, 23:00:57   #12 (permalink)
kein Stammuser

ID: 85875
Lose-Remote

kath genießt hohes Ansehenkath genießt hohes Ansehenkath genießt hohes Ansehenkath genießt hohes Ansehenkath genießt hohes Ansehenkath genießt hohes Ansehenkath genießt hohes Ansehenkath genießt hohes Ansehenkath genießt hohes Ansehenkath genießt hohes Ansehenkath genießt hohes Ansehen
Standard

Wenns dann soweit ist erfährst du das immernoch früh genug.
Also heißts für dich: brav in die Schule.
Als mein Vater damals verstarb, konnte man das jeden Tag ausschlagen, da gab es keine Temine..
13. Mai - wähl Die PARTEI!
kath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2009, 23:14:58   #13 (permalink)
grafikdilettant
Benutzerbild von baffi

ID: 268589
Lose-Remote

Reg: 25.12.2006
baffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehen
Standard

Uiuiui... Für die Erbausschlagung gibt es selbstverständlich Fristen!

Und einen Tag in der Schule zu fehlen, ist ja wohl kein Beinbruch?

Wenn Du das Schreiben allerdings nicht selbst bekommen hast, woher weißt Du dann, dass Du überhaupt als Erbe in Betracht kommst? Normalerweise müsstest Du vom Nachlassgericht einen eigenen Brief erhalten.
baffi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2009, 01:02:16   #14 (permalink)
kein Stammuser

ID: 85875
Lose-Remote

kath genießt hohes Ansehenkath genießt hohes Ansehenkath genießt hohes Ansehenkath genießt hohes Ansehenkath genießt hohes Ansehenkath genießt hohes Ansehenkath genießt hohes Ansehenkath genießt hohes Ansehenkath genießt hohes Ansehenkath genießt hohes Ansehenkath genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von baffi Beitrag anzeigen
Uiuiui... Für die Erbausschlagung gibt es selbstverständlich Fristen!
Ja, aber dazu muss er erstmal Bescheid bekommen, hat er aber noch gar nicht.
Und ab dem Bescheid dann 4 oder 6 Wochen, da sollte man es dann auch schaffen dem Lehrer vorher Bescheid zu geben, das Ganze ist ne Sache von max. 10 Minuten, Perso und Stammbuch vorlegen, Text anhören und bestätigen, unterschreiben, fertig.
Da muss man dann keinen ganzen Tag in der Schule fehlen, echt nicht.
13. Mai - wähl Die PARTEI!
kath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2009, 01:06:12   #15 (permalink)
grafikdilettant
Benutzerbild von baffi

ID: 268589
Lose-Remote

Reg: 25.12.2006
baffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehen
Standard

Ja. So ist das in Ordnung. Aber ohne den Fristenhinweis fand ich Deinen Post etwas gefährlich... (Wer weiß, ob der Bescheid nicht schon da ist, allerdings in Händen der Eltern... )

Man muss deswegen sicher nicht den ganzen Tag fehlen, da gebe ich Dir recht. Ihn umbringen, oder seine Schllaufbahn zerstören wird es aber auch nicht.
baffi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige