ADAC OnlineShop Newsletteranmeldung
Alt 25.02.2008, 00:00:42   #1 (permalink)
Grafikerin mit <3
Benutzerbild von Nostraventjo

ID: 234598
Lose-Remote

Reg: 29.01.2007
Nostraventjo kann auf vieles stolz seinNostraventjo kann auf vieles stolz seinNostraventjo kann auf vieles stolz seinNostraventjo kann auf vieles stolz seinNostraventjo kann auf vieles stolz seinNostraventjo kann auf vieles stolz seinNostraventjo kann auf vieles stolz seinNostraventjo kann auf vieles stolz seinNostraventjo kann auf vieles stolz seinNostraventjo kann auf vieles stolz sein
Standard Betrügerei im Internet - Was kann man tun?

Nehmen wir an, eine gutgläubige Person hat privat via Internet einen Kaufvertrag mit jemandem abgeschlossen.

Diese Person hat mit Einverständnis des Verkäufers eine Ratenzahlung vereinbart, und als "Beweis" eine erstmalige Summe von 30€ gezahlt. Danach sollte die Ware, dessen Betrag um die 170€ lag losgeschickt werden.

Nach Eingang der ersten Zahlung wurde versichert, die Ware zu schicken.

Dies geschah vor ca. 2 Wochen und bis heute ist beim Käufer keine Ware eingegangen. Der Verkäufer hat zuerst beschwichtigend reagiert, "die Ware würde auf dem Weg sein" und sich letztendlich garnicht mehr gemeldet.

Zudem hat der Verkäufer noch andere "unseriöse" Angebote veröffentlicht.

Im Nachhinein wurde festgestellt, das auch die Fotos der Ware geklaut waren (erkennbar an einem kleinen Wasserzeichen).

Es deutet darauf hin, dass der Verkäufer absichtlich versucht, andere Menschen über das Internet zu betrügen (diverse unseriöse Fragen in Foren, was man aus einer IP rauslesen kann, wie man eBay-Accounts löscht, usw..)

Das alles hat der Käufer natürlich erst im Misstrauen im nachhinein heraus gefunden. Nun möchte er wenn möglich sein Geld zurück, oder wenigstens als "erzieherische" Maßnahme anderweitig gegen den Verkäufer vorgehen.

Es geht hierbei mehr um das Prinzip als weniger um das Geld.

Wie geht man in diesem Fall vor?
Nostraventjo ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 25.02.2008, 00:15:14   #2 (permalink)
Quellcode-Schubser
Benutzerbild von Cosmoflamme

ID: 269515
Lose-Remote

Cosmoflamme eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 31.12.2006
Cosmoflamme ist ein wunderbarer AnblickCosmoflamme ist ein wunderbarer AnblickCosmoflamme ist ein wunderbarer AnblickCosmoflamme ist ein wunderbarer AnblickCosmoflamme ist ein wunderbarer AnblickCosmoflamme ist ein wunderbarer AnblickCosmoflamme ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Am besten alle relevaten Daten ausdrucken,und dann bei der Polizei Anzeige erstatten.
Jetzt komm doch erst mal näher, ich beiß doch nicht. Also nur da hin, wo’s gut tut.
(Stromberg)
Cosmoflamme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 00:39:09   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von Pamtano

ID: 300000
Lose-Remote

Pamtano eine Nachricht über ICQ schicken Pamtano eine Nachricht über MSN schicken
Reg: 19.10.2007
Pamtano genießt hohes AnsehenPamtano genießt hohes AnsehenPamtano genießt hohes AnsehenPamtano genießt hohes AnsehenPamtano genießt hohes AnsehenPamtano genießt hohes AnsehenPamtano genießt hohes AnsehenPamtano genießt hohes AnsehenPamtano genießt hohes AnsehenPamtano genießt hohes AnsehenPamtano genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von Cosmoflamme Beitrag anzeigen
Am besten alle relevaten Daten ausdrucken,und dann bei der Polizei Anzeige erstatten.
Und das am besten so schnell so wie möglich, damit nicht irgendwelche Spuren verwischt werden.

Aber scheint mir eh eher ein Neuling im Betrugswesen gewesen zu sein, von daher sollte es nicht schwer sein, ihn zu überführen.
Pamtano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 00:50:33   #4 (permalink)
Grafikerin mit <3

Lose-Remote

Nostraventjo kann auf vieles stolz seinNostraventjo kann auf vieles stolz seinNostraventjo kann auf vieles stolz seinNostraventjo kann auf vieles stolz seinNostraventjo kann auf vieles stolz seinNostraventjo kann auf vieles stolz seinNostraventjo kann auf vieles stolz seinNostraventjo kann auf vieles stolz seinNostraventjo kann auf vieles stolz seinNostraventjo kann auf vieles stolz sein
Standard

Adresse des Verkäufers ist bereits bekannt, E-Mails von ihm sind auch noch vorhanden plus der gestohlenen Bilder und Kontodaten.

Leider keine Mails von Käufer, da keinen Hacken beim abschicken gesetzt -,-
Nostraventjo ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 06:39:58   #5 (permalink)
klamm-Lipper
Benutzerbild von Blomberger

ID: 130439
Lose-Remote

Reg: 06.05.2006
Blomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von Nostraventjo Beitrag anzeigen
Adresse des Verkäufers ist bereits bekannt, E-Mails von ihm sind auch noch vorhanden plus der gestohlenen Bilder und Kontodaten.
Dann ist die Identifizierung ja schon mal überhaupt kein Problem.
Und zumindest seine Mails müsstest du ja noch haben, wo er zusichert die Ware zu verschicken.

Du bist doch der Käufer in diesem Fall, oder?
Mit freundlichem Gruß
Blomberger
Blomberger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 07:03:25   #6 (permalink)
Klammantenne Hörer
Benutzerbild von alfantastisch

ID: 287159
Lose-Remote

alfantastisch eine Nachricht über MSN schicken
Reg: 05.06.2007
alfantastisch kann auf vieles stolz seinalfantastisch kann auf vieles stolz seinalfantastisch kann auf vieles stolz seinalfantastisch kann auf vieles stolz seinalfantastisch kann auf vieles stolz seinalfantastisch kann auf vieles stolz seinalfantastisch kann auf vieles stolz seinalfantastisch kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Nostraventjo Beitrag anzeigen
Adresse des Verkäufers ist bereits bekannt, E-Mails von ihm sind auch noch vorhanden plus der gestohlenen Bilder und Kontodaten.[...]
Versuche es mal hier:www.inkasso-sofort.de
Aber bitte nur, wenn es Nachweise über den Kauf gibt.
IP-Adresse, Reallife-Adresse und alle bekannten Daten mit ausdrucken.

Der Service ist absolut zu empfehlen und hat mir auch mein Geld wiederbeschafft.
alfantastisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 11:49:28   #7 (permalink)
Grafikerin mit <3

Lose-Remote

Standard

ja es handelt sich dabei um mich, wollte den Fall nur nicht so breit treten.

Ich bin einfach zu gutmütig. *seufz*

Bis morgen hat er noch eine Frist sich zu melden.

Mails von Ihm habe ich wie gesagt noch, plus die gestohlenen Bilder.

Ich kann hier erfahrungsgemäß nur jedem von sowas abraten...
Dachte auch, ich geb der Menschheit mal ne Chance das es auch noch ehrliche Leute auf der Welt gibt, aber anscheinend reisst sich nur jeder drum, irgendwie Geld abzustauben...
Alt 25.02.2008, 12:31:01   #8 (permalink)
PAUSIERT
Benutzerbild von Marty

ID: 48115
Lose-Remote

Marty eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
Marty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes Ansehen
Standard

Der Ablauf ist doch immer derselbe:
1. Frist setzen zur Lieferung
2. Vom Vertrag zurücktreten und Frist setzen zur Rückzahlung der Anzahlung
3. Mahnbescheid
4. Gerichtsvollzieher losschicken oder klagen.

Eine Strafanzeige wegen Betrugs macht ihm zwar Ärger, bringt aber das Geld nicht zwangsläufig wieder.

Wenn er behauptet, die Ware verschickt zu haben, kann er dir das ja mal durch entsprechenden Versandbeleg nachweisen.

Marty
Marty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 12:38:56   #9 (permalink)
Grafikerin mit <3

Lose-Remote

Standard

Ja, um den habe ich ja auch schon gebeten. Leider kam bisher noch keine Antwort. Hatte seine ICQ Nr. rausgefunden und ihn dort mal angeschrieben, angeblich war dort nur sein "Bruder" am anderen Ende, der meinte, ich solle das mit Ihm besprechen, er hätte das Paket angeblich weg geschickt, nannte mir jedoch einen ganz anderen Tag, als den, den der Verkäufer mir genannt hatte. Nach seiner Rede wurde das Paket letzten Montag weg geschickt, nach den Angaben des "Bruders" am Donnerstag. Der Verkäufer wäre wohl morgen wieder da und würde sich bei mir melden.

Deswegen warte ich noch bis morgen ab, wenn dann nichts kommt werd ich schaun was ich mach. Denn sowas muss einfach nicht sein, auch wenn ich weiss, das ich selbst durch meine naive Gutbläubigkeit selbst dran schuld bin.
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige