Alt 20.08.2008, 17:30:47   #1 (permalink)
Krieg & Krawall
Benutzerbild von komerzhasi

ID: 23775
Lose-Remote

Reg: 24.04.2006
komerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehen
Standard Beitragserhöhung Krankenkasse rückwirkend ?

Servus Gemeinde,

meine Krankenkasse hat zum 1. Juli ihren Beitrag erhöht.
Für mich bedeutet das monatlich eine Steigerung um 15 Euro.

Die Krankenkasse hat die Beitragserhöhung am 01.07.2008 auf ihrer Webseite angekündigt, also genau an dem Tag an dem die Erhöhung in Kraft trat.
Da ich selbst als Inet-Junkie nicht alle paar Wochen auf der Webseite meiner Krankenkasse vorbeischaue, habe ich die Info erst aus dem Mitgliedsblättchen erfahren.

Telefonisch wurde mir erklärt, dass ich ein Sonderkündigungsrecht habe.
Allerdings würde die Kündigungsfrist 3 Monate betragen.

Jetzt frage ich mich allen Ernstes ob dieses Vorgehen Rechtens ist.
Ich werde sozusagen gezwungen eine Beitragserhöhung mitzumachen und 5 Monate (2 sind ja leider schon vorbei) einen um 15 Euro höheren Beitrag zu zahlen.

Im "normalen" Leben kündigen Vertragspartner ihre Beitragserhöhungen immer so an, dass der Kunde die Möglichkeit hat seinen Vertrag vor Inkrafttreten der Erhöhung zu beenden.

Ist das wirklich so in Ordnung ????
It was a dream big enough to fit the whole world.
It was a dream where everyone was equal under the eyes of God. Bono - 28.03.2005 San Diego
komerzhasi ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 20.08.2008, 20:43:58   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von anddie

ID: 171
Lose-Remote

Reg: 03.05.2006
anddie kann auf vieles stolz seinanddie kann auf vieles stolz seinanddie kann auf vieles stolz seinanddie kann auf vieles stolz seinanddie kann auf vieles stolz seinanddie kann auf vieles stolz seinanddie kann auf vieles stolz seinanddie kann auf vieles stolz seinanddie kann auf vieles stolz sein
Standard

Gesetzliche Krankenkassen müssen nicht über Beitragserhöhungen informieren.
Aber vermutlich hilft dir http://wirtschaft.t-online.de/c/13/8.../13860576.html weiter.
Vor allem Absatz 3 (Sonderkündigungsrecht). Damit könntest du nämlich zum 30.9. kündigen.

anddie
Wäre hier eine Signatur könntest du diese nun lesen und dir die Zeit vertreiben
anddie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2008, 07:51:06   #3 (permalink)
Krieg & Krawall

Lose-Remote

komerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehen
Standard

Das werde ich auch tun.

Ich bin im Moment aber etwas überfordert mit der Auswahl der neuen Krankenkasse.
Es gibt wegen des Gesundheitsfonds noch extreme Unklarheiten bei allen Kassen.

Kann denn hier ein Fachkundiger etwas empfehlen ?
It was a dream where everyone was equal under the eyes of God. Bono - 28.03.2005 San Diego
komerzhasi ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2008, 08:20:45   #4 (permalink)
Moderator
Benutzerbild von Arusiek

ID: 36574
Lose-Remote

Reg: 05.05.2006
Arusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes Ansehen
Standard

Bin zwar kein Experte, kann dir aber nur empfehlen deine Krankenkasse langfristig nach ihren Leistungen und nicht nur nach den Kosten auszuwählen.

Gruß Aru
You're wondering now, what to do, now you know this is the end
You're wondering how, you will pay, for the way you misbehaved
Curtain has fallen, now you're on your own
I won't return, forever you will wait

miss you Amy†
Arusiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2008, 08:40:58   #5 (permalink)
Krieg & Krawall

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Zitat von Arusiek Beitrag anzeigen
Bin zwar kein Experte, kann dir aber nur empfehlen deine Krankenkasse langfristig nach ihren Leistungen und nicht nur nach den Kosten auszuwählen.
Genau das ist mein Problem ...
Die Anzahl der Kassen mit ihrer Fülle an Zusatzleistungen ist fast unüberschaubar.

Das andere Problem ist, dass etliche Krankenkassen im Moment nicht garantieren (wollen), dass ihnen der ab Januar gültige, einheitliche Beitragssatz ausreicht und kein zusätzlicher Beitrag erhoben wird.
Alt 21.08.2008, 11:24:36   #6 (permalink)
PAUSIERT
Benutzerbild von Marty

ID: 48115
Lose-Remote

Marty eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
Marty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes Ansehen
Standard

Ich bin seit zwei Jahren bei der IKK-direct, bin mit dem Service sehr zufrieden und mit dem niedrigen Beitragssatz auch. Ich vermute, die werden ab nächstes Jahr eher zurückzahlen als zusätzlich etwas verlangen. Über Zusatzleistungen kann ich Dir wenig sagen, ich brauche die KK-Leistungen fast nie.

Marty
Marty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2008, 15:21:59   #7 (permalink)
ist Papa
Benutzerbild von tomtom

ID: 174383
Lose-Remote

Reg: 21.04.2006
tomtom genießt hohes Ansehentomtom genießt hohes Ansehentomtom genießt hohes Ansehentomtom genießt hohes Ansehentomtom genießt hohes Ansehentomtom genießt hohes Ansehentomtom genießt hohes Ansehentomtom genießt hohes Ansehentomtom genießt hohes Ansehentomtom genießt hohes Ansehentomtom genießt hohes Ansehen
Standard

Bist du privat oder gesetzlich versichert?
tomtom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2008, 18:38:08   #8 (permalink)
Krieg & Krawall

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Zitat von tomtom Beitrag anzeigen
Bist du privat oder gesetzlich versichert?
Freiwillig gesetzlich.
Alt 22.08.2008, 09:16:38   #9 (permalink)
ist Papa
Benutzerbild von tomtom

ID: 174383
Lose-Remote

Reg: 21.04.2006
tomtom genießt hohes Ansehentomtom genießt hohes Ansehentomtom genießt hohes Ansehentomtom genießt hohes Ansehentomtom genießt hohes Ansehentomtom genießt hohes Ansehentomtom genießt hohes Ansehentomtom genießt hohes Ansehentomtom genießt hohes Ansehentomtom genießt hohes Ansehentomtom genießt hohes Ansehen
Standard

Dann kann ich dir leider nicht weiter helfen.
tomtom ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige