|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
ich hab da mal eine Frage zu Geldanlagen bei der Bank und vielleicht hat hier ja wer Ahnung. Ich habe heute son Riesterrentenvertrag gemacht bei der deutschen Bank. Meine Freundin hat einen am Donnerstag letzter Woche bei ihrer Bank gemacht. Nun steht bei ihr, dass sie sich bei Rentenantritt 30% der gesamtsumme direkt auszahlen lassen kann und den Rest dann halt als Rente bekommt. Das steht bei mir irgendwie nirgends in den Unterlagen. Nun meine eigentliche Frage, ist Riesterrente nicht gleich Riesterrente ? Dachte das ganze steht für ein System was nach einem Mann benannt wurde und funzt immer gleich. Also kann ich auch ohne Erwähnung im Vertrag 30% direkt auszahlen lassen? Ich weiß ich könnte bei der Bank nochmal nachfragen, aber war ja erst heute da und käme mir dann Doof vor direkt wieder hin zu gehen und zu sagen, dass ich vergessen habe das zu fragen:-) Also vielleicht ist ja wer Bankkaufmann oder weiß es einfach so und klärt mich mal auf |
|
|
|
| Gesponsorte Links |
|
|
#2 (permalink) |
|
perpetuum mobile
|
Also im Alterseinkünftegesetz steht drin, dass man bei Rentenbeginn 30% der Summe auszahlen lassen kann, ohne das staatliche Zuschüsse wegfallen.
Wenn man mehr oder alles bei Renteneintritt ausgezahlt bekommen will, fallen alle gewährten Zulagen des Staates weg. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
perpetuum mobile
|
Achso, naja, in den Zertifizierungsbedingungen (Bedingungen die erfüllt sein müssen, damit staatliche Zuschüsse im Zuge der Riester-Rente gewährt werden) steht:
Lebenslange Rente oder Auszahlungsplan mit Einmalzahlung. Also können Banken sicherlich auch Produkte ohne diese Einmalzahlung anbieten. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
PAUSIERT
|
Zitat:
Warum hast Du den Vertrag denn abgeschlossen? Und Deine Frage kann man nur beantworten, wenn man die Bedingungen kennt. Welchen Vertrag hast Du abgeschlossen, worin wird investiert? "Risterrentenvertrag" bedeutet nur, dass es eine Geldanlage ist, die der Alterssicherung dient und deshalb entsprechend gefördert ist. Da gibt es so viele verschiedene Möglichkeiten wie Steine am Ostseestrand. Marty |
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
also welchen Vertrag kann ich dir sagen. Das nennt sich : db FörderRente Premium |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | ||
|
PAUSIERT
|
Zitat:
Kennst Du wenigestens die Grundbedingungen der Riesterförderung? Also, wieviel Du selber einzahlen musst, wie hoch die staatliche Förderung ist, wie lange die gilt, wann was versteuert wird? Du bist anscheinend nicht verheiratet und hast keine Kinder. Dein Einkommen ist hoffentlich nicht sehr hoch, damit die Förderung überhaupt noch sichtbar ist. Zitat:
Eine Auszahlung sollte aber bei einem Produkt, dass in Fonds investiert, möglich sein. Gruss Marty |
||
|
|
|
|
|
#10 (permalink) | |||||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|||||
|
|
|
|
#11 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich selber habe eine Direktversicherung, die ich noch nach den alten Bedingungen abgeschlossen habe, sprich, die nach 12 Jahren Steuerfrei ist, und ich zahle meine VL in einen Investmentfond ein.
Eine weitere gute Säule im Alter ist mietfreies wohnen, wenn Du Eigentum hast, brauchst Du, wenn der Kredit abgezahlt ist, nur noch di eNebenkosten zahlen, quasi was jetzt auch die Nebenkosten bei einer Mietwohnung sind, Du sparst Dir quasi die Nettokaltmiete. Nur auf ein "Pferd" zu setzen wäre unklug, eine Kombination aus mehreren Bausteinen ist empfehlenswert. |
|
|
|
|
|
#14 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Naja Riester hat ja nichts mit dem VL zu tun oder ? Die VL hab ich ja in son Bausparvertrag angelegt. Die Frau hat mich voll verunsichert damit, dass die meinte mir kann das ganze Geld flöten gehen bei Fonds. Dachte immer beim Anlegen mit Fonds gibt es welche mit moderaten und welche mit hohen risiko. Und das man beim moderaten Risiko maximal verlust macht, aber nicht alles verliert.
|
|
|
|
|
#15 (permalink) | ||||
|
PAUSIERT
|
Zitat:
Du zahlst jetzt die nächsten X Jahre ein und bekommst hoffentlich etwas raus. Dieses "etwas" ist heute nicht bezifferbar, weil das Geld ja in einen Investmentfonds geht. Lass mich raten: Du hast nur unterschrieben, weil der Berater Dir ganz toll vorgerechnet hat, wie wenig Du selber zahlst und wieviel Du vom Staat bekommst. Zitat:
Kennst Du eigentlich die Verwaltungskosten der Deutschen Bank für Deinen Vertrag. Die dürften so bei 1-3% der Anlagesumme liegen und damit in 10-15 Jahren evtl. höher sein als die Förderung vom Staat. Zitat:
Warum schliesst Du einen Vertrag, der Zigtausende Euro bindet ab, ohne auch nur ein vergleichbares Angebot einzuholen oder einen Experten zu fragen? Die Differenz zwischen einem schlechten und einem guten Angebot können bei Rentenbeginn locker 20-30.000 Euro sein. Bist Du in der Lage, die einfach so zu verschenken? Zitat:
Und ich habe den Eindruck, Du weißt das nicht. Marty |
||||
|
|
|
![]() |
| Gesponsorte Links |
| Anzeige |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|