Zurück   klamm-Forum > Real World > Das wahre Leben

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.10.2008, 16:04:13   #1 (permalink)
Benutzer

Reg: 13.10.2008
Rosalie wird schon bald berühmt werdenRosalie wird schon bald berühmt werden
Standard "Ausgewandert" und Musterungsbescheid erhalten

Hallo,

also erst mal: Es dreht sich um den Bruder meines Freundes. Dieser ist sozusagen nach Österreich gezogen, jedoch wohnt er dort nur bei einer Freundin und ist nicht offiziell dort. Dies ist nun seit Juni so.
Seine Post erhält weiterhin seine Familie hier in Deutschland, 1000 km von ihm entfernt. Er hat einen Musterungsbescheid bekommen, aber will nicht zur Musterung erscheinen bzw. überhaupt nach D kommen. Ich hab zwar hier jetzt schon einen ähnlichen Fall gelesen, jedoch war diese Person wirklich dort zuhause wohin der Musterungsbescheid zugestellt wurde.
Was passiert nun weiterhin? Er ist ja hier gemeldet. Muss die Familie jetzt mit irgendwas rechnen, nur weil sich der Bruder um gar nichts kümmert??? Was passiert weiter...? Holen die FEldjäger ihn auch in Österreich ab oder was passiert???
Ärgere mich über so ein verantwortungsloses Handeln und verstehe nicht, wie man alles auf seine Familie abladen kann.

Liebe Grüße und Danke für die Antworten.

Rosalie
Rosalie ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 13.10.2008, 16:08:16   #2 (permalink)
Administrator
Benutzerbild von klamm

ID: 20876
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
klamm genießt hohes Ansehenklamm genießt hohes Ansehenklamm genießt hohes Ansehenklamm genießt hohes Ansehenklamm genießt hohes Ansehenklamm genießt hohes Ansehenklamm genießt hohes Ansehenklamm genießt hohes Ansehenklamm genießt hohes Ansehenklamm genießt hohes Ansehenklamm genießt hohes Ansehen
Standard

Im schlimmsten Fall wird er abgeholt, jo.
Er wohnt ja in D offiziell. Also muss er auch der Pflicht in D nachkommen.
kl-Amazon. Danke! :))
klamm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2008, 16:13:25   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Reg: 09.06.2006
Jack86 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJack86 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Feldjäger ihn so einfach in Österreich abholen können. Im Grunde sind sie dort ja nicht zuständig. Dennoch sollte er sich darüm kümmern, da es zusätzlich sicherlich noch zur Verhängung einer Geldstrafe usw. kommen kann.
Jack86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2008, 16:14:12   #4 (permalink)
R1150 GS Fahrer
Benutzerbild von (Bier)Kelle

ID: 1297
Lose-Remote

(Bier)Kelle eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen
Standard

Feldjäger können sehr freundlich sein...

gruss kelle!
Zitat:
Zitat von FischVolk Beitrag anzeigen
Aber verstehst du das Problem, dass Mann nicht verstehen kann, dass Frau nicht versteht, dass Mann nie verstehen kann, dass Frau nicht versteht, dass er nicht versteht was sie selbst nicht versteht.
https://www.facebook.com/qundkaelbchen
(Bier)Kelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2008, 16:21:05   #5 (permalink)
Benutzer

Reg: 13.10.2008
Rosalie wird schon bald berühmt werdenRosalie wird schon bald berühmt werden
Standard

Dass er seiner Pflicht in D nachkommen muss, solange er hier gemeldet ist, habe ich mir im Grunde schon gedacht. Die Frage ist, tut er dies nicht, stehn die Feldjäger wahrscheinlich irgendwann hier vor der Tür und die Familie ist in der Verlegenheit "ihn zu verpetzen", dass er sich inoffiziell aus dem Staub gemacht hat etc.!?
Eine andere Überlegung: Ich denke, falls er überhaupt irgendwann bereit wäre, sich mustern zu lassen, würde er wahrscheinlich hoffen, ausgemustert zu werden --- LOGISCH!
Könnte er für solch einen Musterungstermin evtl. auch nach Bayern ("hinter die Grenze") kommen, statt durch halb D zu seinem offiziellen Wohnsitz zu kurven, nur um sich mustern zu lassen?

Danke schon mal für die schnellen Reaktionen!
Rosalie ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2008, 16:32:16   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Reg: 09.06.2006
Jack86 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJack86 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Rosalie Beitrag anzeigen
Könnte er für solch einen Musterungstermin evtl. auch nach Bayern ("hinter die Grenze") kommen, statt durch halb D zu seinem offiziellen Wohnsitz zu kurven, nur um sich mustern zu lassen?
Soweit ich weiß ist immer das Kreiswehrersatzamt des jeweiligen Wohnsitzes (bzw. der Region dieses Wohnsitzes) zuständig, alles andere wäre sicherlich auch zu chaotisch.
Jack86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2008, 16:50:08   #7 (permalink)
iчɔʇıq
Benutzerbild von Tyrell

Reg: 24.05.2006
Tyrell genießt hohes AnsehenTyrell genießt hohes AnsehenTyrell genießt hohes AnsehenTyrell genießt hohes AnsehenTyrell genießt hohes AnsehenTyrell genießt hohes AnsehenTyrell genießt hohes AnsehenTyrell genießt hohes AnsehenTyrell genießt hohes AnsehenTyrell genießt hohes AnsehenTyrell genießt hohes Ansehen
Standard

Die Feldjäger holen ihn ganz sicher nicht ab, da er noch nicht beim Bund ist, fällt dies unter die Zuständigkeit der Polizei. Was für ihn allerdings gilt, ist die Wehrüberwachung. Dabei ist er verpflichtet, seinen Aufenthaltsort jederzeit anzuzeigen, sowie Auslandsaufenthalte länger als 3 Monate formgerecht anzumelden. Die Auslandsaufenthalte können ggfs. nicht genehmigt werden. Versäumt er dies, können entsprechende Konsequenzen ergriffen werden, z.B. ein Bußgeldverfahren.
Dust? Anybody? No? Dust. Anybody? No? Dust.
Tyrell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2008, 17:18:41   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von Eisfee

ID: 143573
Lose-Remote
Abwesend

Eisfee eine Nachricht über ICQ schicken
Eisfee genießt hohes AnsehenEisfee genießt hohes AnsehenEisfee genießt hohes AnsehenEisfee genießt hohes AnsehenEisfee genießt hohes AnsehenEisfee genießt hohes AnsehenEisfee genießt hohes AnsehenEisfee genießt hohes AnsehenEisfee genießt hohes AnsehenEisfee genießt hohes AnsehenEisfee genießt hohes Ansehen
Standard

Er sollte alles so über sich ergehen lassen, wenn er zu dumm oder zu faul ist sich richtig umzumelden.
Selbst versäumtes ummelden innerhalb von Deutschland kann eine Menge Ärger bedeuten.
Eisfee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2008, 18:23:56   #9 (permalink)
Programmierer

ID: 33016
Lose-Remote

Phoenix eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 03.05.2006
Phoenix wird schon bald berühmt werden
Standard

Hm, es könnte noch dazu kommen, dass er ein Eintrag im Führungszeugnis bekommen würdet, da er nicht rechtzeitig den Wehrdienst verweigert hatte (Stichwort: Fahnenflucht)
Mit freundlichen Grüßen
Phönix
Phoenix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2008, 19:41:43   #10 (permalink)
iчɔʇıq
Benutzerbild von Tyrell

Reg: 24.05.2006
Tyrell genießt hohes AnsehenTyrell genießt hohes AnsehenTyrell genießt hohes AnsehenTyrell genießt hohes AnsehenTyrell genießt hohes AnsehenTyrell genießt hohes AnsehenTyrell genießt hohes AnsehenTyrell genießt hohes AnsehenTyrell genießt hohes AnsehenTyrell genießt hohes AnsehenTyrell genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von Phoenix Beitrag anzeigen
Hm, es könnte noch dazu kommen, dass er ein Eintrag im Führungszeugnis bekommen würdet, da er nicht rechtzeitig den Wehrdienst verweigert hatte (Stichwort: Fahnenflucht)
Schwachsinn, Fahnenflucht kann nur von Soldaten begangen werden, solange er nicht eingezogen ist, ist er kein Soldat und kann folglich auch keine Fahnenflucht begehen.
Dust? Anybody? No? Dust. Anybody? No? Dust.
Tyrell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2008, 20:33:25   #11 (permalink)
Programmierer

ID: 33016
Lose-Remote

Phoenix eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 03.05.2006
Phoenix wird schon bald berühmt werden
Standard

Hm, deswegen frage ich mich ja, wieso die Leute, die vor den Wehrdienst geflüchtet sind, dann mit Gefängnisstrafen verurteilt werden?
Mit freundlichen Grüßen
Phönix
Phoenix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2008, 01:59:30   #12 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von geldverdienen84

ID: 107523
Lose-Remote

Reg: 06.08.2006
geldverdienen84 genießt hohes Ansehengeldverdienen84 genießt hohes Ansehengeldverdienen84 genießt hohes Ansehengeldverdienen84 genießt hohes Ansehengeldverdienen84 genießt hohes Ansehengeldverdienen84 genießt hohes Ansehengeldverdienen84 genießt hohes Ansehengeldverdienen84 genießt hohes Ansehengeldverdienen84 genießt hohes Ansehengeldverdienen84 genießt hohes Ansehengeldverdienen84 genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von Phoenix Beitrag anzeigen
wieso die Leute, die vor den Wehrdienst geflüchtet sind, dann mit Gefängnisstrafen verurteilt werden?
Der Wehrdienst ist eine Pflicht, so stehts im Grundgesetz; dem muss (sollte) jeder deutsche männliche Staatsbürger nachkommen. Ansonsten kanns halt von Geldstrafen bis hin zu Gefängnis reichen, und sowas würd dann halt auch im Führungszeugnis vermerkt werden... Blödes Beispiel, aber es muss ja auch jeder hier Steuern zahlen, auch wenner da kein Lust drauf hat; warum ? Ist seine Pflicht!

Weiss nicht, aber wenn der Typ von dem hier die Rede ist, zu bratze ist sich um seine Angelegenheiten (sich ummelden etc) zu kümmern, was will man machen... Zumal: Auch ohne sich groß ummelden zu müssen hätt er ja wenigstens zur Musterung erscheinen können. Wenn man echt keinen Bock auf Bund- oder Zivi Dienst hat, findet man schon Mittel und Wege...

Vor allem weglaufen und sogar noch ne ordentliche Strafe zu kassieren, find ich irgendwie bischen derbe, nur weil man zu faul ist sich innen Zug zu setzen und die Angelegenheit zu regeln... Und wenn ich dann noch so Sachen hör wie "och, des mir aber zu weit weg, gibts hier nix in meiner Nähe?" heieieiei ... Einsatzwille pur was
geldverdienen84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2008, 03:30:27   #13 (permalink)
Moderator
Benutzerbild von Arusiek

ID: 36574
Lose-Remote

Reg: 05.05.2006
Arusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes Ansehen
Standard

Nur mal ergänzend, weil das imho in einigen Posts missverstanden werden könnte...

Auch wenn er seinen Wohnsitz, wie auch immer, ordungsgemäss nach A verlegt hätte und dort gemeldet wäre... Solange er deutscher Staatsbürger ist und einen deutschen Pass besitzt fällt er erstmal unter die Wehrpflicht und muss dementsprechend auch zur Musterung.

Gruß Aru
You're wondering now, what to do, now you know this is the end
You're wondering how, you will pay, for the way you misbehaved
Curtain has fallen, now you're on your own
I won't return, forever you will wait

miss you Amy†
Arusiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2008, 08:20:40   #14 (permalink)
... klappe 2.0
Benutzerbild von ferris

ID: 98638
Lose-Remote

ferris eine Nachricht über ICQ schicken ferris eine Nachricht über Skype™ schicken
ferris wird schon bald berühmt werdenferris wird schon bald berühmt werden
Standard

Seine Familie muss ihn erstmal nicht "verpetzen" wenn die Feldjäger vorbeischauen. Sind ja dirkete Verwandte.
Wenn sie aber erfahren wo er sich befindet können sie natürlich nach Amtshilfe seitens der Österreicher ersuchen (ich glaub innerhalb der EU geht das auch recht einfach und schnell), dann holen die ihn ab und übergeben ihn an die Feldjäger. Oder sie erlauben, dass im Rahmen dieses Amtshilfeersuchen Feldjäger nach Österreich dürfen. War ja bei der EM auch so, nur dass sie da um deutsche Polizeiunterstützung gebeten haben.

Er sollte sich der Sache einfach Stellen. Musterung ist nicht so dramatisch. Und wenn er keine Lust auf "Y-Tours" hat, dann soll er verweigern und sich selbst eine Zivildienststelle suchen. Die kann man sogar im Ausland antreten, z.B. in Österreich (allerdings dann nur im Rahmen einer dt. Organisation).
... good fight, good night!
"Vertraue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst." Steve Wozniak
"What computer do youe have? And please don't say a white one!" Dr. Sheldon Cooper
ferris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2008, 08:27:03   #15 (permalink)
Weltenbummler
Benutzerbild von Governator

ID: 210625
Lose-Remote

Governator eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 21.04.2006
Governator genießt hohes AnsehenGovernator genießt hohes AnsehenGovernator genießt hohes AnsehenGovernator genießt hohes AnsehenGovernator genießt hohes AnsehenGovernator genießt hohes AnsehenGovernator genießt hohes AnsehenGovernator genießt hohes AnsehenGovernator genießt hohes AnsehenGovernator genießt hohes AnsehenGovernator genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von Arusiek Beitrag anzeigen
Auch wenn er seinen Wohnsitz, wie auch immer, ordungsgemäss nach A verlegt hätte und dort gemeldet wäre... Solange er deutscher Staatsbürger ist und einen deutschen Pass besitzt fällt er erstmal unter die Wehrpflicht und muss dementsprechend auch zur Musterung.
Das stimmt, jeder Deutsche Mann hat ja die Pflicht. Und die dürfen jeden Deutschen mustern, egal wo er wohnt.
Aber ich hab noch von keinem gehört, der länger im Ausland wohnt und gemustert wurde.

Ich zB bin Deutscher aber wohne seit meinem 8. Lebensjahr net mehr in Deutschland. Bin jetzt 24 und hab nie einen Musterungsbescheid bekommen.
Aber ja, theoretisch dürfen sie mich mustern, praktisch werden sies net machen
Governator ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige