Alt 22.01.2010, 08:42:23   #1 (permalink)
VfB-Fan
Benutzerbild von Steak

ID: 51362
Lose-Remote

Steak eine Nachricht über ICQ schicken Steak eine Nachricht über MSN schicken
Reg: 25.04.2006
Steak ist ein sehr geschätzter MenschSteak ist ein sehr geschätzter MenschSteak ist ein sehr geschätzter Mensch
Standard Ausbildungsvergütung - Einkommensteuer?

Hi, bisher war ich immer davon ausgegangen als Azubi keine Einkommensteuer bezahlen zu müssen. Allerdings hab ich in der Dezemberabrechnung festgestellt, dass ich ca. 9 Euro für Einkommensteuer berappen musste.
Anscheinend wird also nach Einkommensgrenze festgelegt ob Steuern oder nicht?
Aber wieso dann nur im Dezember? Dies war nicht der Monat mit dem höchsten Einkommen, ist vll. eine gewisse Jahresfreibetragsgrenze überschritten worden?

Und wie sieht das aus mit dem Wohngeldantrag. Muss ich da nun ankreuzen Steuern vor Einkommen oder nicht?

Tschuuuut tschuuuut
Steak ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 22.01.2010, 08:48:16   #2 (permalink)
Krieg & Krawall
Benutzerbild von komerzhasi

ID: 23775
Lose-Remote

Reg: 24.04.2006
komerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehen
Standard

Das liegt wohl am Freibetrag der letztes Jahr noch bei 7834 Euro lag, seit 01.01.2010 aber auf 8004 Euro angehoben wurde.

Ergo hast Du wohl mehr als diese 7834 Euro im Jahr 2009 verdient.
It was a dream big enough to fit the whole world.
It was a dream where everyone was equal under the eyes of God. Bono - 28.03.2005 San Diego
komerzhasi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2010, 08:49:51   #3 (permalink)
VfB-Fan
Benutzerbild von Steak

Lose-Remote

Steak ist ein sehr geschätzter MenschSteak ist ein sehr geschätzter MenschSteak ist ein sehr geschätzter Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von komerzhasi Beitrag anzeigen
Das liegt wohl am Freibetrag der letztes Jahr noch bei 7834 Euro lag, seit 01.01.2010 aber auf 8004 Euro angehoben wurde.

Ergo hast Du wohl mehr als diese 7834 Euro im Jahr 2009 verdient.
alles chlor
und mit dem wohngeldantrag ?
Tschuuuut tschuuuut
Steak ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2010, 09:00:08   #4 (permalink)
Krieg & Krawall
Benutzerbild von komerzhasi

ID: 23775
Lose-Remote

Reg: 24.04.2006
komerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von Steak Beitrag anzeigen
und mit dem wohngeldantrag ?
?
It was a dream big enough to fit the whole world.
It was a dream where everyone was equal under the eyes of God. Bono - 28.03.2005 San Diego
komerzhasi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2010, 09:06:05   #5 (permalink)
VfB-Fan
Benutzerbild von Steak

Lose-Remote

Standard

ja ob ich da ankreuzen soll Steuern vor Einkommen^^

Weil ich den Sinn mit meinen eingeschränkten Kenntnissen noch nicht sehen kann. Denn jeder zahlt doch Steuern ab dieser Grenze oder nicht ^^
Tschuuuut tschuuuut
Alt 24.01.2010, 11:19:47   #6 (permalink)
Multitalent
Benutzerbild von joschilein

ID: 9301
Lose-Remote

joschilein eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 05.05.2006
joschilein genießt hohes Ansehenjoschilein genießt hohes Ansehenjoschilein genießt hohes Ansehenjoschilein genießt hohes Ansehenjoschilein genießt hohes Ansehenjoschilein genießt hohes Ansehenjoschilein genießt hohes Ansehenjoschilein genießt hohes Ansehenjoschilein genießt hohes Ansehenjoschilein genießt hohes Ansehenjoschilein genießt hohes Ansehen
Standard

Was soll denn "Steuer vor Einkommen" sein? Entweder "Einkommen vor Steuer(n)" oder "Steuer vom Einkommen".

Heute schon gepixelt
joschilein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2010, 23:48:20   #7 (permalink)
VfB-Fan
Benutzerbild von Steak

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Zitat von joschilein Beitrag anzeigen
Was soll denn "Steuer vor Einkommen" sein? Entweder "Einkommen vor Steuer(n)" oder "Steuer vom Einkommen".
ja sry hab mich verheddert^^

Steuern vom Einkommen heißt es^^
Tschuuuut tschuuuut
Alt 26.01.2010, 09:11:16   #8 (permalink)
Multitalent

Lose-Remote

joschilein genießt hohes Ansehenjoschilein genießt hohes Ansehenjoschilein genießt hohes Ansehenjoschilein genießt hohes Ansehenjoschilein genießt hohes Ansehenjoschilein genießt hohes Ansehenjoschilein genießt hohes Ansehenjoschilein genießt hohes Ansehenjoschilein genießt hohes Ansehenjoschilein genießt hohes Ansehenjoschilein genießt hohes Ansehen
Standard

Naja und wenn du Steuern bezahlt hast, solltest du das auch in deinem Wohngeldantrag eintragen. Mit denen kenne ich mich zwar nicht wirklich aus, aber ich schätze mal, dass dafür auch eine Art Nettoeinkommen errechnet wird (das nicht mit der ESt-Erklärung übereinstimmen muss) und dann dürfte die Angabe gezahlter Steuern nur positiv für dich sein - und selbst wenn es negativ für dich wäre würdest du ja damit einen unrichtigen Antrag einreichen

Heute schon gepixelt
Alt 26.01.2010, 10:49:16   #9 (permalink)
VfB-Fan
Benutzerbild von Steak

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Zitat von joschilein Beitrag anzeigen
Naja und wenn du Steuern bezahlt hast, solltest du das auch in deinem Wohngeldantrag eintragen. Mit denen kenne ich mich zwar nicht wirklich aus, aber ich schätze mal, dass dafür auch eine Art Nettoeinkommen errechnet wird (das nicht mit der ESt-Erklärung übereinstimmen muss) und dann dürfte die Angabe gezahlter Steuern nur positiv für dich sein - und selbst wenn es negativ für dich wäre würdest du ja damit einen unrichtigen Antrag einreichen
jo werd ich auch so ankreuzen denn, bin nur bissl verwirrt, da ich ja im gesamten jahr 2009 insgesamt nur 9 euro steuern bezahlt habe^^
naja, soll mir egal, steuern sind steuern^^
Tschuuuut tschuuuut
Alt 26.01.2010, 17:02:33   #10 (permalink)
Multitalent

Lose-Remote

Standard

Du kannst das Jahr ja mal kontrollieren

Aber an irgendeiner Stelle muss es nunmal die ersten Euros geben..

Heute schon gepixelt
Alt 26.01.2010, 17:55:53   #11 (permalink)
VfB-Fan
Benutzerbild von Steak

Lose-Remote

Standard

Ja kommt hin
thx
Tschuuuut tschuuuut
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige