Alt 16.05.2007, 13:03:52   #1 (permalink)
Forennachtwache
Benutzerbild von Wolverine

ID: 58534
Lose-Remote
Abwesend

Wolverine eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 23.04.2006
Wolverine kann auf vieles stolz seinWolverine kann auf vieles stolz seinWolverine kann auf vieles stolz seinWolverine kann auf vieles stolz seinWolverine kann auf vieles stolz seinWolverine kann auf vieles stolz seinWolverine kann auf vieles stolz seinWolverine kann auf vieles stolz seinWolverine kann auf vieles stolz seinWolverine kann auf vieles stolz sein
Standard Aus der Kirche austreten - wo?

Hier scheiden sich gerade die Geister, daher mal die Frage:
Welches ist der richtige Ansprechpartner? Die Kirche selber, das Amtsgericht oder das Einwohnermeldeamt?
Was ich haben will, bekomme ich nicht. Was ich kriegen kann, das will ich nicht
Wolverine ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 16.05.2007, 13:06:13   #2 (permalink)
downtownmeals.com
Benutzerbild von Liquid0815

ID: 19886
Lose-Remote

Reg: 24.04.2006
Liquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes Ansehen
Standard

http://www.kirchenaustritt.de da hab ich mich zumindest informiert.

Also in meinem Fall (München) war es das Standesamt.
Liquid0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2007, 13:07:26   #3 (permalink)
iчɔʇıq
Benutzerbild von Tyrell

Reg: 24.05.2006
Tyrell genießt hohes AnsehenTyrell genießt hohes AnsehenTyrell genießt hohes AnsehenTyrell genießt hohes AnsehenTyrell genießt hohes AnsehenTyrell genießt hohes AnsehenTyrell genießt hohes AnsehenTyrell genießt hohes AnsehenTyrell genießt hohes AnsehenTyrell genießt hohes AnsehenTyrell genießt hohes Ansehen
Standard

http://www.kirchenaustritt.de/ hab ich gerade bei google gefunden. Das ist wohl abhängig vom Bundesland.

gna. zu spät...
Dust? Anybody? No? Dust. Anybody? No? Dust.
Tyrell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2007, 13:19:37   #4 (permalink)
abgemeldet

Reg: 02.05.2006
mcbeth wird schon bald berühmt werdenmcbeth wird schon bald berühmt werden
Standard

Bei uns in Hessen geht das übe das Amtsgericht oder Ortsgericht, wobei letzteres das nur ans Amtsgericht weiterleitet und zusätzlich eine Gebühr fürs Beglaubigen nimmt. Als wenns geht lieber gleich zum Amtsgericht.
mcbeth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2007, 14:36:55   #5 (permalink)
Benutzer

ID: 54911
Lose-Remote

Reg: 05.05.2006
Ares
Standard

in Köln ist es auch das Amtsgericht, und bis vor zwei oder drei Jahren sogar kostenlos
Ares ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2007, 14:56:11   #6 (permalink)
Individualist
Benutzerbild von Batsman

ID: 23770
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Batsman ist jedem bekanntBatsman ist jedem bekanntBatsman ist jedem bekanntBatsman ist jedem bekanntBatsman ist jedem bekanntBatsman ist jedem bekannt
Standard

Selbst im hochkatholischen Münster ist es das Amtsgericht, war zumindest vor 22 Jahren noch kostenlos und dauerte keine 20 Minuten.
Ich verwünsche nichts, was ich erlebt habe,
und nichts was ich erlebt habe, möchte ich
nochmal erleben!
Batsman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2007, 21:34:48   #7 (permalink)
back to the roots
Benutzerbild von birnchen

ID: 134652
Lose-Remote

Reg: 21.04.2006
birnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblick
Standard

in sachsen hats ma 50 euro gekostet.

naja ich trete nicht aus obwohl ichs gern wöllte. aber da die eh vergessen haben auf meine lohnsteuerkarte raufzuschreiben daß ich in der kirche bin, isses mir egal

birnchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2007, 20:34:09   #8 (permalink)
Neuer Benutzer

Reg: 08.01.2007
StephanKaki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Wolverine Beitrag anzeigen
Hier scheiden sich gerade die Geister, daher mal die Frage:
Welches ist der richtige Ansprechpartner? Die Kirche selber, das Amtsgericht oder das Einwohnermeldeamt?
In Schleswig-Holstein gehst Du zum Standesamt und unterschreibst da nen Zettel und das war es

Gruß

Stephan
StephanKaki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2007, 20:55:28   #9 (permalink)
Kowelenzer ASSI
Benutzerbild von Dilemma

ID: 130076
Lose-Remote

Dilemma eine Nachricht über ICQ schicken
Dilemma ist ein wunderbarer AnblickDilemma ist ein wunderbarer AnblickDilemma ist ein wunderbarer AnblickDilemma ist ein wunderbarer AnblickDilemma ist ein wunderbarer AnblickDilemma ist ein wunderbarer AnblickDilemma ist ein wunderbarer AnblickDilemma ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Dazu habe ich eine Frage, was für nachteile hat man, außer das Gott dann pöse pöse auf mich ist, wenn ich austrete?
Dilemma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2007, 21:01:28   #10 (permalink)
Nervensäge
Benutzerbild von wwewrestling

ID: 238422
Lose-Remote

Reg: 20.06.2006
wwewrestling wwewrestling wwewrestling wwewrestling wwewrestling wwewrestling wwewrestling wwewrestling
Standard

Zitat:
Zitat von Dilemma Beitrag anzeigen
Dazu habe ich eine Frage, was für nachteile hat man, außer das Gott dann pöse pöse auf mich ist, wenn ich austrete?
Gott ist dir dann nicht "pöse"^^

VOn nachteilen hab ich nicht gehört, aber ich glaub du darfst an keinem Gottestdienst "legal" teilnehmen, weil du ja die kirchensteuer nicht zahlst
wwewrestling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2007, 21:02:24   #11 (permalink)
back to the roots
Benutzerbild von birnchen

ID: 134652
Lose-Remote

birnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
naja du kannst nicht mehr kirchlich heiraten aber das ist auch alles. und du hast mehr geld in der tasche weil du keine kirchensteuer zahlst, aber das ist ja nur für die wenigsten ein nachteil

@wwewrestling: jeder kann an gottesdiensten teilnehmen. woher hast du das denn?

birnchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2007, 21:05:40   #12 (permalink)
Kowelenzer ASSI
Benutzerbild von Dilemma

ID: 130076
Lose-Remote

Dilemma eine Nachricht über ICQ schicken
Dilemma ist ein wunderbarer AnblickDilemma ist ein wunderbarer AnblickDilemma ist ein wunderbarer AnblickDilemma ist ein wunderbarer AnblickDilemma ist ein wunderbarer AnblickDilemma ist ein wunderbarer AnblickDilemma ist ein wunderbarer AnblickDilemma ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von wwewrestling Beitrag anzeigen
Gott ist dir dann nicht "pöse"^^

VOn nachteilen hab ich nicht gehört, aber ich glaub du darfst an keinem Gottestdienst "legal" teilnehmen, weil du ja die kirchensteuer nicht zahlst
*lol* Wäre aber Krass, wenn ich mich in einen Gottesdienst schleiche und dann das KBSEK mich dort zur Zwangseingliederung rauszerrt
Dilemma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2007, 21:07:00   #13 (permalink)
Nervensäge
Benutzerbild von wwewrestling

ID: 238422
Lose-Remote

Reg: 20.06.2006
wwewrestling wwewrestling wwewrestling wwewrestling wwewrestling wwewrestling wwewrestling wwewrestling
Standard

Zitat:
*lol* Wäre aber Krass, wenn ich mich in einen Gottesdienst schleiche und dann das KBSEK mich dort zur Zwangseingliederung rauszerrt
lol

dann hab ich falsch gedacht^^
wwewrestling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2007, 21:50:49   #14 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 163852
Lose-Remote

Brownie genießt hohes AnsehenBrownie genießt hohes AnsehenBrownie genießt hohes AnsehenBrownie genießt hohes AnsehenBrownie genießt hohes AnsehenBrownie genießt hohes AnsehenBrownie genießt hohes AnsehenBrownie genießt hohes AnsehenBrownie genießt hohes AnsehenBrownie genießt hohes AnsehenBrownie genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von birnchen Beitrag anzeigen
naja du kannst nicht mehr kirchlich heiraten aber das ist auch alles. und du hast mehr geld in der tasche weil du keine kirchensteuer zahlst, aber das ist ja nur für die wenigsten ein nachteil
Eikaramba, wenn das alles ist... 50 € kostet es, wenn man austretten möchte. Dafür spart man aber im Jahr zum Teil das das 5 bis 20 fache je nach Gehalt.

Die Kirchensteuer beträgt 1,6% vom Bruttogehalt (!). Hat eine Lehrerin dieses Jahr von uns ebenfalls gemacht und wie ich mitbekommen habe, machen das im Moment wirklich viele.
... von nichts kommt nichts!
Arbeit wird verrichtet durch aufgewendete Energie. Wer diese nicht aufbringt, braucht sich nicht wundern, wenn er sein Ziel nicht erreicht!

http://lebensmitteleinzelhandel.com - schnellebig, stabil, spannend!
Brownie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2007, 22:00:04   #15 (permalink)
Moderator a.D.
Benutzerbild von stefan.1982

ID: 112
Lose-Remote

stefan.1982 eine Nachricht über ICQ schicken
stefan.1982 genießt hohes Ansehenstefan.1982 genießt hohes Ansehenstefan.1982 genießt hohes Ansehenstefan.1982 genießt hohes Ansehenstefan.1982 genießt hohes Ansehenstefan.1982 genießt hohes Ansehenstefan.1982 genießt hohes Ansehenstefan.1982 genießt hohes Ansehenstefan.1982 genießt hohes Ansehenstefan.1982 genießt hohes Ansehenstefan.1982 genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von Rahi Beitrag anzeigen
Die Kirchensteuer beträgt 1,6% vom Bruttogehalt (!).
So pauschal kann man dies nicht sagen. Die Kirchensteuer beträgt so um die 9% von der Lohnsteuer. Und dann kommt es eben auf den Lohnsteuersatz darauf an, wieviel im Endeffekt die Kirchensteuer gemessen am Brutto beträgt.
stefan.1982 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige