...auch ich will sparen ;)

Hotwave

Multitalent
ID: 132230
L
24 April 2006
3.210
301
Hab' mir die anderen Threads schon durchgelesen und viel hilfreiches gefunden, allerdings muss ich dennoch hier mal ein eigenes Thema aufmachen.
Mein "Einkommen" ist unterschiedlich, im Schnitt so ~200€ / Monat die ich zur freien Verfügung habe.
Ich habe mir gedacht einen Teil auf ein Tagesgeldkonto zu packen, wenn ich da kurzfristig heran muss, stellt sich nur noch die Frage, bei welcher Bank.
Einen anderen Teil würde ich gerne längerfristig anlegen, allerdings ist das etwas schwierig mit einem Festbetrag / Monat, geht das auch variable? Weil manchmal habe ich eher wenig zur Verfügung und manchmal dafür umso mehr. Welche Möglichkeiten gibt es für so eine Situation?
 
...bei welcher Bank.

Also ich kann dir nur die DiBa empfehlen. Da bekommst du immer nen guten Zinssatz und du kommst jederzeit an dein Geld. Es gibt zwar auch noch Banken, welche höhere Zinsen anbieten, diese dann aber meist nur unter gewissen Vorraussetzungen, wie Mindestanlagebetrag, nur Neukunden oder nur für das erste Jahr.
 
Also ich kann dir nur die DiBa empfehlen. Da bekommst du immer nen guten Zinssatz und du kommst jederzeit an dein Geld. Es gibt zwar auch noch Banken, welche höhere Zinsen anbieten, diese dann aber meist nur unter gewissen Vorraussetzungen, wie Mindestanlagebetrag, nur Neukunden oder nur für das erste Jahr.

Naja, 3,25% ist auch nicht unbedingt rosig. Vor allem für eine Direktbank ist das nicht gerade gut. :roll:

@ Hotwave: Ich empfehle dir, dich bei deiner Hausbank über einen Geldmarktfonds zu informieren. Da gibts mind. 4% im moment und das Geld ist auch innerhalb von 2 Tagen wieder verfügbar. Und obendrein bekommste noch (meistens) eine kompetente Beratung. ;)
 
Naja, 3,25% ist auch nicht unbedingt rosig. Vor allem für eine Direktbank ist das nicht gerade gut. :roll:

Ja, da hast du recht. Die DiBa gehört in Sachen Zinsen nicht zur Spitze, aber dafür garantiert sie Kontinuität. Is ist ja auch nicht wirklich Sinn der Sache, wenn die Banken wöchentlich oder monatlich ihre Zinsen ändern oder wenn man im ersten Jahr super Konditionen hat und danach genau das Gegenteil.

Gibt sicher noch andere/bessere Produkte, aber ich bin halt schon seit Jahen bei der DiBa und sehr zufrieden. :)
 
Meine ehrliche Meinung? Fragen zur Geldanlage bedürfen viel mehr Informationen als die Information, wieviel Geld man übrig hat...

Mal ganz simpel: Du kannst deutlich mehr rausholen, je nach Familienstand, Anzahl Kinder, mit Job oder ohne Job, abhängig davon, wo Du arbeitest etc...

Es gibt dafür auch Berater, Problem ist, die guten kosten Geld, Banken beraten nicht, sie verkaufen.

Wenn es Dir wirklich nur um Tagesgeld geht, nimm einen bzw. mehrere von dieser Seite: https://www.tagesgeldvergleich.net/tagesgeldvergleich/ Da steht alles, was wichtig ist.

Du kannst ja bei mehreren Banken ein Konto eröffnen und das Geld immer hin- und herschieben.

Aber mal ganz nüchtern gerechnet: bei 2.400 Euro Anlagesumme sind 0,5% Zinsunterschied mal gerade 12 Euro, also knapp ein Kinobesuch mit Cola. Dafür lohnt das Hin- und Herschieben nicht. Die Diba und die DKB sind bekannt dafür, ihre Zinssätze nicht ständig zu ändern.

Bei der DKB gibt es 3,8% auf dem KK-Konto. Nettes Feature ist, dass Du von dem Girokonto jeden Monat den Betrag auf das KK-konto schieben kannst, der übrig ist. Du musst also keine festen Sparsummen angeben.

Ansonsten könntest Du ja auch mal über Riester-, Rürup-, VL etc. nachdenken. Aber dafür müssen wir mehr wissen.

Marty
 
Bin 17 und werde voraussichtlich noch 2 Jahre zur Schule gehen, ein KK-Konto fällt für mich somit (noch) flach ;(. Kinder hab' ich zum Glück noch keine :mrgreen:
Danke für den Link mit den Tagesgeldkonten, da werde ich mal nachschauen. Zusätzlich suche ich halt noch längerfristige Möglichkeit wo ich jeden Monat das einzahlen / anlegen kann, was ich möchte, was gibt's denn da?
 
Es gibt (wie ich im anderen Thread auch schon geschrieben hatte) flexible Sparpläne wo man einzahlen kann was man will. Ein Beispiel dafür wäre z.B. der hier von der Commerz Bank, wo du ab 10 euro monatlich einzahlen kannst.

Erfahrungen habe ich mit deutschen Banken leider keine, so das ich dir auch keine empfehlen kann. Das oben genannte Angebot sollte nur als Beispiel dienen ;)
 
Bin 17 und werde voraussichtlich noch 2 Jahre zur Schule gehen, ein KK-Konto fällt für mich somit (noch) flach
Warum? Geht das für Minderjährige nicht?

Zusätzlich suche ich halt noch längerfristige Möglichkeit wo ich jeden Monat das einzahlen / anlegen kann, was ich möchte, was gibt's denn da?
Welches Risiko schwebt Dir den vor? Gar keins=Tagesgeldkonto (Sparpläne bieten auch nicht mehr), wenig=Rentenfonds/Mischfonds, mittel=Aktienfonds mit Standardwerten, hoch=Aktien, noch höher=Optionsscheine, am höchsten=Futures

Gruss
Marty
 
KK habe ich jetzt für Kreditkarte gehalten und die kriegt man als Minderjähriger meines Wissens nicht.
Als Risiko schwebt mir ein mittleres Risiko vor :)
 
KK habe ich jetzt für Kreditkarte gehalten und die kriegt man als Minderjähriger meines Wissens nicht.
Doch, mit Zustimmung der Eltern und der passenden Bank. Ob die DKB dazugehört musst Du allerdings dort nachfragen.

Als Risiko schwebt mir ein mittleres Risiko vor :)
Also Aktienfonds mit Standardwerten. Davon gibt es ungefähr 2000. Damit der Anleger überhaupt eine Chance hat, die Spreu vom Weizen zu trennen, gibt es Rating-Agenturen, die solche Fonds bewerten. Da fliessen Faktoren wie Performance, aber auch Schwankungsbreiten etc. ein.

Problem dabei ist halt immer, dass sich diese Ratings immer nur auf die Vergangenheit beziehen, wie das in Zukunft aussieht, weiß keiner.

Eine Suche findest Du z.B. hier: https://www.cortalconsors.de/

Gruss
Marty
 
Doch, mit Zustimmung der Eltern und der passenden Bank. Ob die DKB dazugehört musst Du allerdings dort nachfragen.
Meine Bank (Postbank, hab' mein Girokonto da) gehört leider nicht dazu fürchte ich, die wollten mir nichtmal 'nen Dispo von 10 Euro geben trotz regelmäßigen Geldeingangs. Wie finde ich das denn raus, sollte ich bei den Banken einfach mal nachfragen?

Die Sache mit den Fonds finde ich gut, das ist dass, was ich suche. Wenn ich nun einen Fond gefunden habe, der mir gefällt, wie beziehe ich den am besten? Muss man dazu auch ein Depot haben?...Ist das möglich als Minderjähriger in Fonds zu investieren?

Vielen Dank schonmal :) Ihr helft mir echt gut weiter!
 
Wie finde ich das denn raus, sollte ich bei den Banken einfach mal nachfragen?
Was anderes bleibt nicht übrig. Aber das ist ja einfach: Mail vorschreiben und an alle interessanten Banken rausschicken...

Die Sache mit den Fonds finde ich gut, das ist dass, was ich suche. Wenn ich nun einen Fond gefunden habe, der mir gefällt, wie beziehe ich den am besten? Muss man dazu auch ein Depot haben?...Ist das möglich als Minderjähriger in Fonds zu investieren?

1. Es heisst auch in der Einzahl "Fonds", nie "Fond". Ein Fond ist eine Suppe.

Wo Du den kaufst, kommt ganz darauf an, welchen Du ausgesaucht hast. Um Ausgabeaufschläge zu sparen, empfiehlt sich dann wieder eine Direktbank oder direkt ein Fondsdiscounter. Aber welcher der günstigste ist hängt von dem Fonds ab. Wenn Du einen hast, sag ich Dir, wo der am günstigsten zu haben ist. Das passende Depot eröffnest Du dann dort direkt mit, meist kostenlos. Und ja, Du darfst das auch als Minderjähriger, wenn ein Erziehungsberechtigter mitunterschreibt.

Gruss
Marty
 
Also ich hab nen Fondsdepot bei ebase, was mich im Jahr 36€ kostet.

Im Gegenzug bezahle ich für die meisten Fonds (in meinem Fall der Lingohr Systematic, den ich dir auch als globalen Aktienfonds empfehlen kann) keinen Ausgabeaufschlag. :)
 
ebase ist grundsätzlich nicht übel. Es lohnt sich aufgrund der Depotgebühren aber nicht für Leute, die nur wenig Geld investieren wollen. Für die ist ein kostenloses Depot bei der Fondsgesellschaft oder einer Direktbank günstiger, obwohl sie dort evtl. etwas Ausgabeaufschlag zahlen.

Gruss
Marty
 
Im aktuellen Stern ist ein Extra zum Thema "Geld & Kredit", stehen evtl. auch ein paar nützliche Informationen drin.