Alt 05.07.2011, 09:36:02   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 404025
Lose-Remote

Reg: 24.10.2010
lundm ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Arbeitszeugnis (Koch)

Hallo an alle, ich versuche nem Freund bei einem Zeugnis zu helfen, er soll es selber schreiben und sein Chef will das dann unterschreiben.
Bisher habe ich folgendes geschrieben.

Zitat:
Spoiler
Ist das gut, ok oder beschissen, bitte sagt mal eure Meinung dazu.
gruß Jürgen

Danke für jeden Klick

Geändert von lundm (06.07.2011 um 15:55:26 Uhr)
lundm ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 05.07.2011, 15:34:42   #2 (permalink)
PAUSIERT
Benutzerbild von Marty

ID: 48115
Lose-Remote

Marty eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
Marty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
- Durchführung und Einhaltung der lebensmittel, arbeitsrechtlichen und Hygiene Vorschriften (HACCP)
Das hört sich blöd an...

- Verantwortlich für die Einhaltung aller Hygiene-Vorschriften, arbeitsrechtlicher Vorgaben und den Richtlinien zur Lebenmittelkontrolle.

Zitat:
Die Führung der ihm unterstellten Mitarbeiter war stets klar, bestimmt und freundlich. Was zu einem engagiertem und motivierten Team führte.
Kein Punkt, wenn dann ein Komma.

Ich würde das den Chef schreiben lassen...

Gruss
Marty
Marty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2011, 15:55:43   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von DeadMansHorror

DeadMansHorror eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 16.04.2007
DeadMansHorror genießt hohes AnsehenDeadMansHorror genießt hohes AnsehenDeadMansHorror genießt hohes AnsehenDeadMansHorror genießt hohes AnsehenDeadMansHorror genießt hohes AnsehenDeadMansHorror genießt hohes AnsehenDeadMansHorror genießt hohes AnsehenDeadMansHorror genießt hohes AnsehenDeadMansHorror genießt hohes AnsehenDeadMansHorror genießt hohes AnsehenDeadMansHorror genießt hohes Ansehen
Standard

Du erzählst alles doppelt. Erst im Einleitungsabsatz, dann in der Aufzählung. Find ich irgendwie blöd.

Dann eher:
Zitat:
Herr ... geboren am ... war vom ... bis zum ... in unserem Wirtshaus als Alleinkoch beschäftigt. Er war für den gesamten Ablauf des Küchenbetriebs, das Tagesgeschäft und die Mitarbeiterplanung und Führung verantwortlich. Hierzu zählen auch die betriebswirtschaftlichen Aufgaben der Küche sowie die Speisekartenerstellung.

Von der Speiseausgabe würd ich gar nicht sprechen, das kriegt nen dreibeiniger Affe hin. (nicht umsonst werden schüler zu "Kellnern").

Zitat:
die ihm übertragenen Aufgaben
Ich würd lieber "alle Aufgaben" schreiben, sonst heißt es eventuell er hat nur auf Kommando gearbeitet.

Den Absatz der Führung würd ich raushauen. Als Alleinkoch hat er wohl kaum so viel geführt, oder? Da reicht das, dass in dem ersten Absatz zu erwähnen finde ich.

Anmerkung: Ich bin Laie, hab selbst erst 1 Arbeitszeugnis bekommen.
DeadMansHorror ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2011, 07:35:25   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Zitat von Marty Beitrag anzeigen
Das hört sich blöd an...
- Verantwortlich für die Einhaltung aller Hygiene-Vorschriften, arbeitsrechtlicher Vorgaben und den Richtlinien zur Lebenmittelkontrolle.
Kein Punkt, wenn dann ein Komma.
Ich würde das den Chef schreiben lassen...
Gruss
Marty
Ist geändert, danke.
Wenn der Chef das schreiben würde müsste ich mich nicht hinsetzen.
Zitat:
Zitat von DeadMansHorror Beitrag anzeigen
Du erzählst alles doppelt. Erst im Einleitungsabsatz, dann in der Aufzählung. Find ich irgendwie blöd.

Dann eher:
Zitat:
Herr ... geboren am ... war vom ... bis zum ... in unserem Wirtshaus als Alleinkoch beschäftigt. Er war für den gesamten Ablauf des Küchenbetriebs, das Tagesgeschäft und die Mitarbeiterplanung und Führung verantwortlich. Hierzu zählen auch die betriebswirtschaftlichen Aufgaben der Küche sowie die Speisekartenerstellung.

Von der Speiseausgabe würd ich gar nicht sprechen, das kriegt nen dreibeiniger Affe hin. (nicht umsonst werden schüler zu "Kellnern").
Damit ist nicht das servieren sondern das anrichten und die Ausgabe der Teller an den Service gemeint.
Zitat:
Ich würd lieber "alle Aufgaben" schreiben, sonst heißt es eventuell er hat nur auf Kommando gearbeitet.
Das find ich nun wiederum doof.
Zitat:
Den Absatz der Führung würd ich raushauen. Als Alleinkoch hat er wohl kaum so viel geführt, oder? Da reicht das, dass in dem ersten Absatz zu erwähnen finde ich.
Immerhin war er für 4 weitere in der Küche verantwortlich.
Zitat:
Anmerkung: Ich bin Laie, hab selbst erst 1 Arbeitszeugnis bekommen.
geänderte Fassung:
Spoiler
gruß Jürgen

Danke für jeden Klick

Geändert von lundm (06.07.2011 um 15:56:15 Uhr)
lundm ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2011, 08:05:00   #5 (permalink)
Der Schweizer
Benutzerbild von SumoSulsi

ID: 100731
Lose-Remote

SumoSulsi eine Nachricht über ICQ schicken SumoSulsi eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 04.05.2006
SumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes Ansehen
Standard

einwandfrei = durchschnitt und nichts spezielles (zumindest für mich)?

bei mir steht da immer freundlich, hilfsbereit und korrekt.
The Truth is out There ... oder wars doch nur ich?

SumoSulsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2011, 08:34:24   #6 (permalink)
PAUSIERT
Benutzerbild von Marty

ID: 48115
Lose-Remote

Marty eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
Marty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von lundm Beitrag anzeigen
Ist geändert, danke.
Wenn der Chef das schreiben würde müsste ich mich nicht hinsetzen.
Ich weiß schon, dass sich Arbeitgeber gerne um ihre gesetzlichen Pflichten drücken. Und vermutlich macht da Zwang auch keinen Sinn, dadurch wird das Zeugnis nur schlechter ausfallen.

Ich würde an Deiner Stelle evtl. noch in einem Juraforum unter Arbeitsrecht nachfragen, wie die Formulierungen genau zu verstehen sind. Nicht, dass da aus Versehen eine falsche Formulierung Einzug hält.

Marty
Marty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2011, 15:53:15   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Lose-Remote

Standard

vielen Dank an alle.
gruß Jürgen

Danke für jeden Klick
Alt 06.07.2011, 22:14:21   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von Schruppinator

ID: 4135
Lose-Remote

Reg: 13.08.2007
Schruppinator ist ein wunderbarer AnblickSchruppinator ist ein wunderbarer AnblickSchruppinator ist ein wunderbarer AnblickSchruppinator ist ein wunderbarer AnblickSchruppinator ist ein wunderbarer AnblickSchruppinator ist ein wunderbarer AnblickSchruppinator ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Moin,

mein Eindruck:
Etwas kurz oder? Mein letztes Zeugnis was ich bekommen habe (nach einem Jahr Arbeit) war 1,5 Seiten lang. Das hier ist vielleicht eine 3/4 Seite mit Kopf- und Fusszeile dabei.

Im vorletzten Abschnitt beschreibst du in 3 von 4 Sätzen die Tätigkeiten immer mit "stets". Da würde ich was dran ändern.

Kann dir leider keine wirklich vielen Änderungstipps geben. Dafür bin ich bei sowas selber nicht gut genug für.
Sowas wie Pünktlichkeit fehlt denke ich. Auch die Pünktlichkeit der Arbeitsabgabe. "Vollste Zufriedenheit", dafür aber zu spät? :-)
Wie flexibel war der jenige? Machte er mal Überstunden? Oder nur 9-15 Uhr?

http://www.wikipedia.de/ , http://www.google.de/, http://www.stupidedia.org
und diese Seite beantworten euch 99,9999999% aller eurer Fragen!
Ist es eigentlich ein Zeichen von Intelligenz, Fragen in einem anonymen Renommee zu stellen??
--> Zu meinem Avatar: Natürlich im Dualsystem! <--
Übrings: Ich bewerte NICHT anonym! NIEMALS!
Schruppinator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2011, 06:42:27   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Lose-Remote

Standard

@schruppi

Ja da haste Recht, werde das mal nochmal korrigieren. Danke dir.
gruß Jürgen

Danke für jeden Klick
Alt 21.07.2011, 08:55:52   #10 (permalink)
Neuer Benutzer

Reg: 21.07.2011
angel6 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das selbst schreiben zu müssen, ist ne Frechheit. Hier drückt sich wirklich der AG vor seinen Pflichten!!!
Ein Zeugnis beinhaltet Formulierungen, die einem Laien gar nicht ersichtlich sind bzgl. ihrer Bedeutung. "Gut" heißt nicht immer "Gut" im Endeffekt, das ist bei Zeugnissen so. Es ist fast eine Wissenschaft, die Formulierungen richtig zu verstehen. Wenn man eine wirklich gute Beurteilung will, sind eher Superlative zu verwenden: "ausgezeichnet" oder "stets sehr gut" usw.

Übrigens darf kein negatives Zeugnis abgelegt werden - erst Recht nicht, wenn es nur darum geht, dass der AG seiner Pflicht nachkommen soll.
angel6 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige