Alt 20.04.2009, 10:13:52   #1 (permalink)
Neuer Benutzer
Benutzerbild von mandy_mattes

Reg: 20.04.2009
mandy_mattes wird schon bald berühmt werden
Frage Arbeitslos, was kann ich jetzt alles beantragen?

Erstmal ein großes "Hallo" an alle

ich bin 19 und seitdem ich die Schule mit einem Fachabi verlassen habe, leider Arbeitslos. Die Ausbildungssuche war bisher völlig ohne Erfolg. Mittlerweile bin ich das nun schon seit fast 2 Jahren Arbeitslos. Bisher habe ich mich immer mit 400euro Jobs und Putzstellen über Wasser gehalten. Leider reicht das Geld zum Monatsende nur, weil ich seit diesen 2Jahren mit meinem Freund zusammen lebe. Aber auf Dauer geht das natürlich nicht. Ich fühle mich mies, weil er fast alles bezahlen muss.
Was kann ich denn alles beantragen? Bekomme ich denn jetzt auch Kindergeld oder erst wenn ich eine Ausbildungsstelle habe?

lg mandy_mattes
mandy_mattes ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 20.04.2009, 11:50:00   #2 (permalink)
Moderator
Benutzerbild von Arusiek

ID: 36574
Lose-Remote

Reg: 05.05.2006
Arusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes Ansehen
Standard

Ohne jetzt die genauen Verhältnisse zu kennen... Grundsätzlich hast du Anspruch auf Hartz4. Wobei aber bei dir erstmal zu klären wäre in wie fern deine Eltern noch unterhaltspflichtig sind. Wenn ja, dann haben sie Anspruch auf Kindergeld.

Wohnst du denn noch zuhause, oder bei deinem Freund?
Edit: grade gelesen... Ein ähnliches Problem gab es damals mit meiner Freundin. Wenn du deinen Unterhalt selbst bestreitest, also deine Eltern nicht für dich aufkommen hast du auch Anspruch auf dein Kindergeld. Aber wahrscheinlich wären deine Eltern noch unterhaltspflichtig...

Wie ist denn das Verhältnis zu deinen Eltern? Am besten wäre es das mit denen zu klären und die bezahlen das KG dann an dich.

Gruß Aru
You're wondering now, what to do, now you know this is the end
You're wondering how, you will pay, for the way you misbehaved
Curtain has fallen, now you're on your own
I won't return, forever you will wait

miss you Amy†
Arusiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2009, 14:03:31   #3 (permalink)
back to the roots
Benutzerbild von birnchen

ID: 134652
Lose-Remote

Reg: 21.04.2006
birnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblick
Standard

Was hast du denn so für Noten? Denn ich glaube nicht, daß es in ganz Deutschland keine Lehrstelle für dich gibt, wenn die Noten einigermaßen ok sind.

birnchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2009, 14:20:39   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von Kesselchen

ID: 247174
Lose-Remote

Reg: 02.07.2006
Kesselchen genießt hohes AnsehenKesselchen genießt hohes AnsehenKesselchen genießt hohes AnsehenKesselchen genießt hohes AnsehenKesselchen genießt hohes AnsehenKesselchen genießt hohes AnsehenKesselchen genießt hohes AnsehenKesselchen genießt hohes AnsehenKesselchen genießt hohes AnsehenKesselchen genießt hohes AnsehenKesselchen genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von birnchen Beitrag anzeigen
Was hast du denn so für Noten? Denn ich glaube nicht, daß es in ganz Deutschland keine Lehrstelle für dich gibt, wenn die Noten einigermaßen ok sind.
Mitm Fachabi sollte man auch bei schlechten Noten eigentlich noch nen Ausbildungsplatz kriegen.. hab bei Freunden die Erfahrung gemacht, das schlechte Abi- und Fachabi-Noten immer noch wesentlich besser als gute Realschul-Noten waren ..

LG
Kesselchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2009, 19:28:27   #5 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

naja ich hatte nen dreier durchschnitt, aber alles bisher leider ohne Erfolg. Ich weiß auch nich warum
Wie schon gesagt wohne ich seit 2jahren mit meinem Freund zusammen. Seit insgesamt 4Jahren auch schon nicht mehr im Elternhaus. Das Verhältnis zu meinen Eltern is eigentlich nicht soo toll. Deswegen auch der Auszug vor 4 jahren. Bisher habe ich mein Leben allein finanziert, oder eben seit 2 Jahren zum Teil auch mein Freund. Leider
lg mandy_mattes
mandy_mattes ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 16:08:52   #6 (permalink)
Benutzer

ID: 234842
Lose-Remote

Reg: 23.05.2006
Hakont befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Arusiek Beitrag anzeigen
Ohne jetzt die genauen Verhältnisse zu kennen... Grundsätzlich hast du Anspruch auf Hartz4. Wobei aber bei dir erstmal zu klären wäre in wie fern deine Eltern noch unterhaltspflichtig sind. Wenn ja, dann haben sie Anspruch auf Kindergeld.

Stimmt. Kindergelt bekommt man glaub ich bis 25 J. Antrag stellt man bei der Familienkasse in Deiner Region.
Hakont ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 16:26:25   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von Turbulence

ID: 77813
Lose-Remote

Turbulence eine Nachricht über ICQ schicken Turbulence eine Nachricht über MSN schicken
Reg: 23.04.2006
Turbulence ist einfach richtig nettTurbulence ist einfach richtig nettTurbulence ist einfach richtig nettTurbulence ist einfach richtig nettTurbulence ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von Hakont Beitrag anzeigen
Stimmt. Kindergelt bekommt man glaub ich bis 25 J. Antrag stellt man bei der Familienkasse in Deiner Region.
Falsch, Kindergeld bekommt man bis zur Vollendung des 27. Lebensjahres

@mandy_mattes Willst du nicht lieber weiter auf eine Schule gehen oder vielleicht studieren? Auf jedenfall besser, als wenn du nur rumsitzt. Nebenbei kann man immer noch arbeiten. Und ich gebe dir einen guten Rat: Beziehe bloss nicht Hartz4, damit versaust dir deine Zukunft erst Recht.

MfG

Turbulence

Turbulence ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 16:31:37   #8 (permalink)
back to the roots

Lose-Remote

birnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblick
Standard

Hast du dich in ganz Deutschland beworben? Was möchtest du überhaupt lernen?

Alt 21.04.2009, 16:51:24   #9 (permalink)
Benutzer

ID: 234842
Lose-Remote

Reg: 23.05.2006
Hakont befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Turbulence Beitrag anzeigen
Falsch, Kindergeld bekommt man bis zur Vollendung des 27. Lebensjahres

Ebenfals falsch seit 2007 gibt es eine Änderung -> http://www.familienkasse-info.de/kindergeld.html
Hakont ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 17:01:59   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von Turbulence

ID: 77813
Lose-Remote

Turbulence eine Nachricht über ICQ schicken Turbulence eine Nachricht über MSN schicken
Reg: 23.04.2006
Turbulence ist einfach richtig nettTurbulence ist einfach richtig nettTurbulence ist einfach richtig nettTurbulence ist einfach richtig nettTurbulence ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von Hakont Beitrag anzeigen
Ebenfals falsch seit 2007 gibt es eine Änderung -> http://www.familienkasse-info.de/kindergeld.html
Oh , dann muss ich mich bei dir entschuldigen. Also doch bis zum 25. Lebensjahr.

MfG

Turbulence

Turbulence ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 18:39:30   #11 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

ja, also ich hab jetzt die Familienkasse angeschrieben. Bin gespannt was diese dann sagt. Anfangs habe ich mich deutschlandweit beworben, aber dadurch das ich meinen Freund habe, eine gemeinsame Wohnung mit ihm, mag ich auch nich 300km weit von ihm weg sein. Ich glaube das ist meist auch verständlich. Am Donnerstag habe ich einen Termin auf dem Arbeitsamt hier. Werd mich erstmal beraten lassen. Denn wir sind wie gesagt am Monatsende immer knapp bei Kasse und es gibt halt genügend was bezahlt werden muss. Zudem haben wir zur Zeit zwei Haushalte, da mein Freund nun auch auf Montage ist.
Naja zu dem studieren, eigentlich war ich froh das ich die Schule soweit fertig hatte. Ich hatte mir vorgenommen mein Abi zu Ende zu bringen, aber das geht leider nur noch auf einer Abendschule und dafür habe ich die Voraussetungen leider noch nicht.
lg mandy_mattes
Alt 21.04.2009, 18:43:32   #12 (permalink)
back to the roots

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Zitat von mandy_mattes Beitrag anzeigen
aber dadurch das ich meinen Freund habe, eine gemeinsame Wohnung mit ihm, mag ich auch nich 300km weit von ihm weg sein. Ich glaube das ist meist auch verständlich.
Ganz ehrlich? Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Mag vielleicht bequemer sein, vom Steuerzahler zu leben, als sich deutschlandweit zu bewerben, aber ich finde das nicht ok. Wenn man 50 ist kann ich das ja noch verstehen, aber in deinem Alter sehe ich absolut keinen Grund, warum du nicht überall suchen kannst.

Du hast uns auch noch nicht verraten, welchen beruf du gern ergreifen möchtest.

Alt 21.04.2009, 21:53:40   #13 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Das hat nix mit bequem sein zu tun...vllt hast du niemanden an dem du hängst. Wenn ich jetzt weggehen würde, würde sich alles verschlimmern. Ich bin vor 4jahren bereits umgezogen, erstens wegen der eltern und zweitens weil ich dachte und gehofft habe das hier eher etwas finden würde. Ich würde nicht nochmal alles hinschmeissen. Ich habe nicht nur einmal darüber nachgedacht von hier weg zu gehen. Aber ich würde es nicht nochmal tun. Ich war damals froh das mein freund mitgezogen ist. Wir sind froh das wenigstens er einen sehr gut bezahlten Job hat.
Und was meine Jobwahl angeht bin ich eigentlich ziemlich einfach gestrickt...ich habe sämtliche praktika in verschiedenen Bereichen gemacht und habe die Berufe gefunden die mich am meisten interessieren, das wären einmal sämtlich Berufe im Medizinischen Bereich, sprich krankenschwester, ZFA, MFA usw usw., dann noch technische zeichnerin, und sämtliche Berufe im Einzelhandel. Hab es aber auch schon als INdustriekauffrau sowie Büro-und Bankkauffrau versucht.. und alles ohne Erfolg. Ich stelle schon nicht mal hohe Ansprüche oder sowas. Vor kurzem erst war ich im Plus , weil dort so ein Zettel hing wegen Ausbildung.. ich hab bewerbung weggebracht usw und es kam direkt ein nein, und wisst ihr was kam und was ich sehr frech find und dies mir nicht zum ersten mal passiert ist? Oft kam, warum wir leute denn jetzt alles in den Westen gehen, warum wir den hier Arbeitslosen Leuten die Arbeit wegnehen wollen. Das ist sowas von fies und es kam nicht zum ersten mal vor. Traurig sowas.
lg mandy_mattes
Alt 21.04.2009, 22:04:43   #14 (permalink)
Sinnmaximierung

ID: 96572
Lose-Remote

Loshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von mandy_mattes Beitrag anzeigen
Wir sind froh das wenigstens er einen sehr gut bezahlten Job hat.
er hat nen sehr gut bezahlten Job und Du einen auf 400 Euro Basis und es reicht nicht für 2 Leute ?
Loshai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 22:08:39   #15 (permalink)
Moderator
Benutzerbild von Arusiek

ID: 36574
Lose-Remote

Reg: 05.05.2006
Arusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von Loshai Beitrag anzeigen
er hat nen sehr gut bezahlten Job und Du einen auf 400 Euro Basis und es reicht nicht für 2 Leute ?
Soweit ich das aus dem ersten Post lese hat sie diesen 400€ Job eben nicht mehr...

Gruß Aru
You're wondering now, what to do, now you know this is the end
You're wondering how, you will pay, for the way you misbehaved
Curtain has fallen, now you're on your own
I won't return, forever you will wait

miss you Amy†
Arusiek ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige