Arbeit zwingt mich einen Führerschein zu machen.

COOLover

Programmierer
ID: 66135
L
25 April 2006
191
10
Hallo zusammen,

erstmal hoffe das ich im richtigen Bereich schreibe. Wenn nicht bitte verschieben.

So zu meinem Problem.
Ich bin jetzt bei der Firma 1,5 Jahre beschäftigt, habe selbst bei dem Vorstellungsgespräch gesagt, das ich keinen Führerschein habe.
Nun sagt meine Chefin, das ich einen Führerschein machen muss.

Leider habe ich bei Google nicht gefunden, drum such ich jetzt hier rat.
Darf eine Arbeitsstätte mich (auf eigenen Kosten) zu einem Führerschein zwingen?

Ich war/bin der festen Meinung, da ich schon vorhinein gesagt habe, das ich keinen Füherschein habe auch nicht gezwungen werden kann. Liege ich da richtig? Kennt der ein oder andere evtl. darüber sogar Urteile oder dergleichen?

Würde mich über Antworten freuen.

Danke COOL
 
Kann dir dabei leider nicht helfen, sondern dir nur raten, den Führerschein zu machen. Ist hilfreicher als man denkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bereit wäre denn Deine Chefin einen Teil der Kosten für den Führerschein mit zu tragen ?
 
Zwingen geht so pauschal nicht, aber:

Wenn Du bisher ohne FS ausgekommen bist, würde das ja in der Endkonsequenz bedeuten, dass sich Dein Arbeits/Aufgabenbereich ändern wird.

Da kann Dich die Firma erstmal mit mehr Geld zwingen.

Andererseits, wenn Sie zu viele Innendienstler haben und zu wenig Außendienstler, könnte ich mir vorstellen, dass es zu Änderungskündigungen kommen kann.

Auf alle Fälle lass Dir die Anforderung schriftlich geben, dann könntest Du ein Teil der Kosten sicherlich bei der Steuer absetzen.

gruss kelle!
 
Aber mal im ernst: Kann dir dabei leider nicht helfen, sondern dir nur raten, den Führerschein zu machen. Ist hilfreicher als man denkt.
Ich brauch und will keinen bin ja bisher auch bestens klar gekommen. Meine Mutter hat einen Führerschein aber seit 5 Jahren kein Auto mehr. Wir kommen also hier bestens ohne Auto klar.
Wozu hat man Fahrrad und Anhänger :D

Wie bereit wäre denn Deine Chefin einen Teil der Kosten für den Führerschein mit zu tragen ?
Leider nein, das ist das Problem ich müsste die Kosten komplett allein Tragen


Zwingen geht so pauschal nicht, aber:

Wenn Du bisher ohne FS ausgekommen bist, würde das ja in der Endkonsequenz bedeuten, dass sich Dein Arbeits/Aufgabenbereich ändern wird.

Da kann Dich die Firma erstmal mit mehr Geld zwingen.

Andererseits, wenn Sie zu viele Innendienstler haben und zu wenig Außendienstler, könnte ich mir vorstellen, dass es zu Änderungskündigungen kommen kann.

Auf alle Fälle lass Dir die Anforderung schriftlich geben, dann könntest Du ein Teil der Kosten sicherlich bei der Steuer absetzen.

gruss kelle!
Ich weiß ja nicht, ob evtl. das Arbeitsamt sich an die Kosten beteidigen würde, den ich würde auch kein ALG II erhalten (unter 25, Wohnung bei der Mutter).
Das Arbeitsamt hat zwar meinen Flurförderschein bezahlt, aber nur deswegen weil ich Arbeitssuchend gemeldet war und ich schriftlich eine Bescheinigung für eine Festeinstellung (zur Einstellung nach dem Fahrerlaubnis).
 
Ich weiß ja nicht, ob evtl. das Arbeitsamt sich an die Kosten beteidigen würde, den ich würde auch kein ALG II erhalten (unter 25, Wohnung bei der Mutter).

Wenn Du 1,5 Jahre gearbeitet hast, hast Du Anspruch auf ALG I, egal wo Du wohnst und wie alt Du bist.

Warum sollst Du denn den FS machen?

gruss kelle!
 
Inner Schweiz würd es heissn, zwingen kann sie dich eigentlich nicht allerdings kann sie dir auch einfach mit einhaltung der Kündigungsfrist kündigen wenn du nicht gewillt bist mitzumachen. Auch muss sie sich nicht finanziell daran beteiligen wenn sie nicht will und ein Amt würde nie und niemmer dafür aufkommen, wäre ja noch schöner ... würd ja niemand mehr den Schein von sich aus machen. o_O

Aber normalerweise kannste sicher einen Deal mit der Firma aushandeln dass du dich fürn Jahr oder so verpflichtest weiterhin in der Firma zu bleiben wenn sie dir den Schein zahlen zB. Ich musst mich auch eben für 1,5 Jahre verpflichten damit die weiteren Kurse bezahlt werden (Wert von 40000sFr). Ich kann aber auch jederzeit früher gehen, muss dann einfach 500sFr pro Monat der noch offen ist zurückzahlen ...

Versuch doch mal mit der Scheffin oder dem Personaldienst zu sprechen.
 
Shalömchen!

Also ich kann nur empfehlen, den Schein zu machen. Du bist noch jung und wirst sicher nicht dein Leben lang den gleichen Job in der gleichen Firma haben. Und Arbeitssuche ohne Führerschein ist immer schwieriger.

Nur weil du den Lappen jetzt machst, heißt das ja nicht, dass du auch noch ein Auto für dich kaufen musst. Nur wegen der Kosten solltest du wirklich nochmal nachfragen, ob sich da nicht was regeln lässt.
 
Ein Führerschein ist auf jeden Fall ein Vorteil auf dem Arbeitsmarkt (bzw. keinen zu haben ein Nachteil, normalerweise hat man ja einen...). Allein deshalb solltest du ihn machen, auch wenn du selbst kein Auto hast oder brauchst. Zur rechtlichen Situation kann ich nichts sagen. Wenn du dich für die Firma fortbildest, also in deinem Fall den Führerschein machst, hat das wohl aber auch positive Folgen für die Sicherheit deines Arbeitsplatzes. Vielleicht sollst du ja neue Aufgaben bekommen, was einen Aufstieg bedeuten kann. Mit ner Weigerung kommst du eher schlecht an in der Firma...
 
Ob das ein Vorteil ist, kann man so nicht sagen. Meine Freundin hat ihren Führerschein machen müssen, damit sie ne Lehrstelle bekommt. Ende vom Lied, Führerschein gemacht und nach 2 Monaten ohne Begründung entlassen.
 
Hm, auf eigene Kosten is doof.
Vieleicht kannste ja wenigstens mit deiner Cheffin reden, das Sie den Zahlt und sie ihn dir dann vom Lohn wieder abzieht ( Natürlich minus der Steuern, da sie die absetzen kann ).

mfg Tele

PS: Machn würde ich ihn auch, man kann ihn manchmal öfters brauchen als man denkt.
 
hi,
also heute habe ich von unserer Sekretärin erfahren, das dies ausschließlich dafür sein soll das Sie mich auch woanderst einsetzten kann.
Kein Mehrlohn/Beförderung auch keine Fahrkosten.

zum Thema machen, ja aber nur dann wenn ich den nicht zahlen muss. Andernfalls nein, den ich brauch und will ihn ja eigentlich nicht.

@(Bier)Kelle
das ist richtig, das ich inzw. ALG I erhalten würde aber zu dem Zeitpunkt vor 1,5 Jahren meinte ich, das ich kein ALG II erhalten habe, und gerade so meinen Fluhrförderschein machen durfte.

@Tira
genau da ist das nächste Problem, wenn ich Führerschein mache(n würde), müsste ich dann auch ein Auto haben, da wir keine Firmen Wagen haben.

@losomat
das mag ja sein, das es vorteilhaft ist. aber ich will Ihn einfach nicht, wieso kann ich auch nicht erklären.
Selbst wenn ich mit die Spritt Preise anschaue da wird mir schlecht. (Bei einem Stundenlohn von 7,31)
 
Warum du dich so dagegen sperrst einen Führerschein zu machen, kann ich nicht nachvollziehen. Ich mein ok, ist scheiße von der Firma und wahrscheinlich würde ich es drauf ankommen lassen einfach nur um mir da nichts vorschreiben zu lassen (nicht nachmachen, bin n sturer Bock und hab deswegen schon bissi Ärger am Hals gehabt :p).

Aber prinzipiell sagen, ich will keinen Führerschein.. warum nicht? Solch eine Arbeit ist das Teil auch nicht und brauchen wirst du ihn eh irgendwann.
 
also heute habe ich von unserer Sekretärin erfahren, das dies ausschließlich dafür sein soll das Sie mich auch woanderst einsetzten kann.

Es gibt einen Ort wo Du angestellt bist und einen, wo Du arbeitest.

Will Dich Deine Chefin wo anders einsetzen als Du im Vertrag stehen hast, muss sie dafür aufkommen.

gruss kelle!
 
Es gibt einen Ort wo Du angestellt bist und einen, wo Du arbeitest.

Will Dich Deine Chefin wo anders einsetzen als Du im Vertrag stehen hast, muss sie dafür aufkommen.

gruss kelle!

Ist ne Zeitarbeitsfirma. Werde jedoch seit 1,5 Jahren nur bei einer Firma eingesetzt.
Nun soll ich in einer anderen Firma eingesetzt werden, jedoch knapp 25-40km entfernt. Und die andere, wo ich z.Zt. eingestzt werde, gerade mal 1km entfernt ist.


@Hairman
ich verstehe es auch nicht aber ist schon seit 5 Jahren so :D (bin 23).
Ich weiß nicht ob das Ökologisches, Finanzielles oder gar einfach keine Lust ist. Irgendwie eine Mischung aus allem, aber nichts konkretes.
 
mal realistisch betrachtet hast du nun zwei Möglichkeiten:
- Kneif die Arschbacken zusammen und mach den verdammten Schein
- Such dir ne neue Firma

du hast die Wahl ;)
 
wenn du weißt wo du neu eingesetzt werden willst, versuch doch mal andere Möglichkeiten abzuchecken wie du hin kommen kannst. Ein Kumpel von mir hat auch mal für ne Zeitarbeitsfirma gearbeitet und die haben dann Fahrgemeinschaften organisiert (also mit anderen Mitarbeitern die dann auch hin gefahren sind)

oder du fährst Zug, Nienburg hat ja ne recht gute Zuganbindung, weiß jetzt ja nicht wo du hin sollst
 
Ja!
Versuche es mal bei Üffermann. Denn Üffermann, ja Üffermann, denn Üffermann hat's drauf!
Viel Spaß!

DD&SCHMITT
 
wenn du weißt wo du neu eingesetzt werden willst, versuch doch mal andere Möglichkeiten abzuchecken wie du hin kommen kannst. Ein Kumpel von mir hat auch mal für ne Zeitarbeitsfirma gearbeitet und die haben dann Fahrgemeinschaften organisiert (also mit anderen Mitarbeitern die dann auch hin gefahren sind)

oder du fährst Zug, Nienburg hat ja ne recht gute Zuganbindung, weiß jetzt ja nicht wo du hin sollst

Na ein Verdener ;)
ja Zugverbindung sind gut aber da wo ich hin müsst fahren morgens (zumindest um 5) noch keine Busse oder änder ÖVK

Naja ich lass es so wie es ist, wenn es ihr nicht passt soll sie mich Kündigen.
 
Ist ne Zeitarbeitsfirma. Werde jedoch seit 1,5 Jahren nur bei einer Firma eingesetzt.
Nun soll ich in einer anderen Firma eingesetzt werden, jedoch knapp 25-40km entfernt. Und die andere, wo ich z.Zt. eingestzt werde, gerade mal 1km entfernt ist.
Ich habe selbst in einer Zeitarbeitsfirma gearbeitet und kenne das Problem mit den Führerschein. Einer unserer Kunden war ziemlich weit außerhalb von München und ausschließlich per Auto zu erreichen. Da wir keinen passenden Bewerber für eine Stelle gefunden haben, haben wir innerhalb eines viertel Jahres alle Aufträge bei diesem Kunden verloren.

Wie es derzeit wohl bei dir aussieht läuft der Auftrag der Zeitarbeitsfirma, bei der Firma, bei der du derzeit arbeitest, aus. Um dich weiterhin zu beschäftigen wollen die dich also bei einem anderen Kunden einsetzten, der wohl nur schwer zu erreichen ist.

Wenn die Zeitarbeitsfirma keinen anderen Kunden findet, der näher ist und dich einstellen würde, und der Auftrag wirklich ausläuft, dann wirst du wohl schon bald deine Kündigung erhalten.

In deinem Arbeitsvertrag steht sicherlich, dass du an mehreren Einsatzorten eingesetzt werden kannst, oder?