Alt 26.01.2010, 15:02:33   #1 (permalink)
Neuer Benutzer

Reg: 26.01.2010
Silvi
Ausrufezeichen

Meine Tochter und ihre Freundin sind zu einem 'verhassten' Mädchen nach Hause gegangen und habe Ihre Fenster mit Creme vollgeschmiert und auch Creme in den Briefkasten von Ihr gemacht.

Nun droht das Mädchen mit einer Anzeige wegen Sachbeschädigung.

Ist das denn überhaupt Sachbeschädigung ? Ist ja nichts kaputt gegangen und sie kann auch nicht nachweisen dass es die beiden waren. Also eigentlich wäre ja die Anzeige hinfällig oder ?

Lg

Geändert von Silvi (26.01.2010 um 17:23:57 Uhr)
Silvi ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 26.01.2010, 15:08:28   #2 (permalink)
Sinnmaximierung

ID: 96572
Lose-Remote

Reg: 21.04.2006
Loshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes Ansehen
Standard

ja ist wohl Sachbeschädigung
http://dejure.org/gesetze/StGB/303.html

wenn Du unten weiter liest ""Substanzverletzung nicht erforderlich, Beeinträchtigung der "bestimmungsgemäßen Brauchbarkeit" erfüllt den Tatbestand der Sachbeschädigung""

Und für ne Anzeige muss sie nix beweisen, nen begründeter Verdacht reicht völlig

Loshai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2010, 15:08:42   #3 (permalink)
grafikdilettant
Benutzerbild von baffi

ID: 268589
Lose-Remote

Reg: 25.12.2006
baffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehen
Standard

Wie alt ist denn Deine Tochter? Unter 14 hätte sich das ohnehin mangels Strafmündigkeit erledigt.
baffi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2010, 15:10:03   #4 (permalink)
Moderator
Benutzerbild von Arusiek

ID: 36574
Lose-Remote

Reg: 05.05.2006
Arusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von Silvi Beitrag anzeigen
Nun droht das Mädchen mit einer Anzeige wegen Sachbeschädigung.
Und mit was? Mit Recht...

Zitat:
Ist das denn überhaupt Sachbeschädigung ?
Jup, oder haben sie es hinterher etwa wieder rückstandslos sauber gemacht?

Mal was anderes... Liest sich fast so, als ob du noch hinter der Aktion deiner "Tochter" stehst

Gruß Aru
You're wondering now, what to do, now you know this is the end
You're wondering how, you will pay, for the way you misbehaved
Curtain has fallen, now you're on your own
I won't return, forever you will wait

miss you Amy†
Arusiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2010, 15:11:58   #5 (permalink)
Neuer Benutzer

Silvi
Standard

Die beiden sind 17, ich stehe nicht dahinter aber will den beiden natürlich helfen. Aber ohne beweiße kommt doch bei der Anzeige nichts beirum oder ??
Silvi ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2010, 15:15:20   #6 (permalink)
Moderator
Benutzerbild von Arusiek

Lose-Remote

Arusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Die beiden sind 17, ich stehe nicht dahinter aber will den beiden natürlich helfen. Aber ohne beweiße kommt doch bei der Anzeige nichts beirum oder ??
Und du meinst du hilfst ihnen indem du einen Weg suchst, wie sie an ihrer verdienten Strafe vorbeikommen?

Ich mein, es ist ja wohl erstmal unbestritten, daß sie es getan haben.
Wenn Anzeige erstattet wird werden Ermittlungen der Staatsanwaltschaft aufgenommen und im Zweifel wird das ein Richter entscheiden müssen.

Gruß Aru

miss you Amy†
Alt 26.01.2010, 15:16:02   #7 (permalink)
Sinnmaximierung

ID: 96572
Lose-Remote

Reg: 21.04.2006
Loshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Die beiden sind 17, ich stehe nicht dahinter aber will den beiden natürlich helfen.
dann hilf Ihnen in dem Du Ihnen klar machst das es so nicht geht, nicht in dem Du Ihnen die Angst vor der Anzeige nimmst

Zitat:
Aber ohne beweiße kommt doch bei der Anzeige nichts beirum oder ??
Leider wird nix bei rumkommen

Loshai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2010, 15:17:05   #8 (permalink)
grafikdilettant
Benutzerbild von baffi

Lose-Remote

baffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehen
Standard

Man könnte auch mit den Eltern des Opfers sprechen und so vielleicht eine Anzeige wegen eines solchen Blödsinns vermeiden.
Alt 26.01.2010, 15:17:31   #9 (permalink)
Neuer Benutzer

Silvi
Standard

Sie haben schon genug Theater bekommen, mit allem drum und dran. Und ihre Strafe bekommen. Aber eine Anzeige , dabei ist mir nicht sehr wohl und das will ich vermeiden !!

In dem Sinne kann ich ja gegen jeden den ich nicht mag eine Anzeige machen, man muss ja so wie es aussieht keine Beweise vorlegen.
Alt 26.01.2010, 15:17:51   #10 (permalink)
Moderator
Benutzerbild von Arusiek

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Zitat von Loshai Beitrag anzeigen
Leider wird nix bei rumkommen
Naja, ein paar Arbeitsstunden könnten locker drin sein...

Edit:
Zitat:
In dem Sinne kann ich ja gegen jeden den ich nicht mag eine Anzeige machen, man muss ja so wie es aussieht keine Beweise vorlegen.
Kommt ganz drauf an... Es muss nicht zwingend ein eindeutiger Beweis vorliegen. Es reicht z.B. wenn es jemand gesehen hat.
Aber wie gesagt... Das entscheidet im Zweifel ein Richter

Gruß Aru

miss you Amy†
Alt 26.01.2010, 15:18:45   #11 (permalink)
Neuer Benutzer

Silvi
Standard

@baffi, das Mädchen wohnt alleine.
Alt 26.01.2010, 15:18:57   #12 (permalink)
abgemeldet

Reg: 01.05.2006
Benutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende Zukunft
Standard

Am "einfachsten" kommt deine Tocher um die Anzeige herum, wenn sie einsieht das sie Mist gebaut hat.
Ab zur Mitschülerin und deren Eltern, entschuldigen und anbieten für den Mist gerade zu stehen - so hat man das in meiner Jugend gemacht.

Jeder baut mal Mist, dazu muss mal halt stehen. Wenn man aber ehrlich einsieht, dass es Mist war und sich entschuldigt und den Schaden behebt, werden die wenigsten die Anzeige wirklich wahrmachen.
Benutzer-2472 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2010, 15:19:33   #13 (permalink)
Neuer Benutzer

Silvi
Standard

Arbeitsstunden ohne Beweiße ? Das verstehe ich nicht, da kann ich ja jeden beschuldigen !!

Die Creme ist nicht mehr an der Fensterscheibe vorhanden. Also können sie auch nichts mehr wegmachen, sie haben eingesehen, dass es misst war.

@ Arusiek

Die haben das Nachts gemacht und gesehen wurden sie von niemandem. Man könnte da ja keine Beweise vorhanden sind und man nie genau wissen kann wer es weiß, eine gegen Anzeige machen wegen falschen Äußerungen, oder wie das genau heißt ?!

Geändert von Benutzer-2472 (26.01.2010 um 15:34:44 Uhr) Grund: Mehrfachpostings bitte unterlassen
Alt 26.01.2010, 15:25:45   #14 (permalink)
grafikdilettant
Benutzerbild von baffi

Lose-Remote

Standard

Nur weil jemand ohne Beweise Anzeige erstatten kann, heißt das noch lange nicht, dass es auch eine Verurteilung gibt.

Hier sieht es bei einem Geständnis, tatsächlicher Reue und einer Entschuldigung wohl sehr viel eher nach einer gerichtlichen Verwarnung aus, wenn es denn überhaupt bis zur Anklage kommt.
Alt 26.01.2010, 15:30:04   #15 (permalink)
Altrocker
Benutzerbild von joey76

ID: 107099
Lose-Remote

Reg: 04.05.2006
joey76 genießt hohes Ansehenjoey76 genießt hohes Ansehenjoey76 genießt hohes Ansehenjoey76 genießt hohes Ansehenjoey76 genießt hohes Ansehenjoey76 genießt hohes Ansehenjoey76 genießt hohes Ansehenjoey76 genießt hohes Ansehenjoey76 genießt hohes Ansehenjoey76 genießt hohes Ansehenjoey76 genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von baffi Beitrag anzeigen
...Geständnis, tatsächlicher Reue und einer Entschuldigung...
Wenn die Tochter nach der Mutter kommt, seh ich da aber schwarz
joey76 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
anzeige, dummheit, kinder, sachbeschädigung, zickenkrieg

Gesponsorte Links

Anzeige