Alkohol und Drogen - ist das alles?

kFeHaG

eh.. wtf?!
ID: 53144
L
28 Mai 2006
342
79
Guten Tach,
ich hab zur Zeit ein kleines Problem mit relativ vielen Freunden aus meinem Freundeskreis. Viele von denen denken nur an's Saufen, Party machen und Drogen. Ist das normal? Ich bin 17 Jahre alt, die anderen sind auch so zwischen 16 und 19. Aber irgendwie ist ihr einziges Hobby nur Saufen. :-?
Auch wenn ich ab und zu was trinke, ist mir das irgendwie zu wenig.

Ich versteh mich natürlich mit allen gut, aber tiefgründige Diskussionen kann ich von kaum einem erwarten, aber ich weiss dass es anders geht:
Ich hab vor 'nem Jahr n paar Kumpels von meinem Bruder kennen gelernt (der und seine Kumpels sind ~24) und mit denen konnte man gut diskutieren, auch philosophieren.

Nun zu meinen Fragen:
Ist das normal im Alter von 16-19?
Kann ich mehr erwarten?
Erwarte ich zu viel?
Bin ich nicht normal?


:-?
 
Ist das normal im Alter von 16-19?
Nicht unnormal.

Kann ich mehr erwarten?
Ja

Erwarte ich zu viel?
Nein

Bin ich nicht normal?
Davon würde ich ausgehen. Nimm es als Kompliment.


Kurz gesagt: Du hast eine gute Chance, Leute in deinem Alter zu finden, die auf deiner Wellenlänge sind; aber du hattest auch kein außerordentliches Pech, bisher nur auf solche Leute wie du schreibst getroffen zu sein.
 
Ich würd sagen das ist der typische Gruppenzwang in dem alter. Einer macht was vor, alle anderen machen es nach. Seh das ganze nicht so eng, die werden auch noch schlauer und merken das es so net weit geht.

Kenne auch einige die so abgingen, mittlerweile hat sich das gelegt, zwar nicht bei allen, aber bei vielen.

Greetz Djtaxx 8)
 
Viele von denen denken nur an's Saufen, Party machen und Drogen. Ist das normal? Ich bin 17 Jahre alt, die anderen sind auch so zwischen 16 und 19.
Was ist schon "normal"? ;)

Praktischerweise bin ich auch gerade in dem Alter und kann solche Tendenzen teilweise auch beobachten. In meiner Stufe in der Schule gibt es eben ein paar Gruppen die sich nur Treffen um zu trinken und jedes Wochenende einen Vollrausch haben. Wer das mag - von mir aus!

Andere Gruppen machen wieder andere Dinge. Einfach mal bowlen gehen, DVDs gucken, ... Da gibt es tausend Möglichkeiten, was man auch ohne oder fast ohne Alkohol alles machen kann.

Wichtig ist, dass man sich den Gruppen anschließt, mit denen man die meisten Interessen teilt.

Ich versteh mich natürlich mit allen gut, aber tiefgründige Diskussionen kann ich von kaum einem erwarten [...]
Wie schon geschrieben ist das für einige Leute auch nicht notwendig. Ich fände es allerdings traurig, wenn ich nur in solchen "Sauf-Cliquen" wäre und mit niemandem mehr richtig reden könnte.

Jedenfalls kannst du ganz beruhigt sein. Du bist sicher nichts Ungewöhnliches. ;)
 
Eigentlich komisch, die selben Gedanken wie du hatte ich vor nem Jahr auch ungefähr!8O

In meiner Schule verstehe ich mich mit einigen Leuten ganz gut - aber mehr ist es im Moment auch nicht. Früher habe ich alle als Freunde bezeichnet, aber da ich nicht viel mit ihnen gemeinsam hab, gibt es auch in der Freizeit nich viel was wir zusammen machen könnten. Und so entfernt man sich nach und nach eben voneinander. :(

Am Wochenende, manchmal auch in der Woche, rennen sie die Diskos ein, nicht um zu tanzen, sondern eher zum Saufen. Wenn das Geld knapp wirt, verlagern sie das auf zu Hause. Mit ungewöhnlicher Regelmäßigkeit wissen die meisten nicht mehr wie und wann geschweige denn mit wem sie wieder nach Hause gekommen sind.:roll:
Drogen nimmt von ihnen soweit ich weiß keiner, mit solchen Leuten will ich auch nichts zu tun haben!:-?

Die, die ich wirklich als Freunde bezeichnen kann, sind alle über 20. Zwar sehen wir uns Arbeitsbedingt nur am Wochenende, trinken auch was, aber nicht bis zur Besinnungslosigkeit.
Mit denen kann ich mich unterhalten und bekomme Unterstützung wenn ich Hilfe brauche.:D

Also ich weiß nicht ob es unnormal ist, aber zumindest kannst du stolz auf dich sein, nicht wie viele andere dem Gruppenzwang zu unterliegen!;)
 
Andere Gruppen machen wieder andere Dinge. Einfach mal bowlen gehen, DVDs gucken, ... Da gibt es tausend Möglichkeiten, was man auch ohne oder fast ohne Alkohol alles machen kann.

Wichtig ist, dass man sich den Gruppen anschließt, mit denen man die meisten Interessen teilt.

Jo, solche Leute kenne ich natürlich auch, mit ihnen unternehm' ich auch viel.
Mit denen hab ich auch eine Metal Band (um das mit dem Rock'n'Roll anzusprechen^^).

Allerdings kenne ich sehr viele (!) Leute, und den meisten geht's nur um's besaufen.
 
S*x & ROCK'N'ROLL 8)

Sorry, mußte sein ;)

Das heißt S*x & DRUGS & ROCK'N'ROLL, also wenn schon, dann auch richtig ;)


Und nun zum Thread...

Ich denke das es mehr oder weniger normal ist.
Meine Kollegen sind auch zu 90% so, aber das ist denke ich auch eine Phase, und ich kann momentan auch relativ gut damit leben...

Am Wochenende feiern gehen finde ich einfach nur gut, es entlastet einen und macht einfach Spass, auch ohne sich Sinnlos ins Koma zu saufen ;)

Und mit Freunden reden ist kein Problem ist kein Problem, auch wenn sie nur die Positiven Seiten in Drogen und Alkohol sehen und nicht die Negativen...

Ich weiß nicht ob eure Gruppe vielleicht ein wenig verklemmt ist, aber das offene Reden hängt meiner Meinung nach nicht von den Hobbys und weniger von den Leuten selber als von der Gruppenzusammengehörigkeit ab!

Also ist nochwas zu machen, kann man definitiv drauf aufbauen, denn du sagtest am Wochenende, die Leute die in der Schule stoned rumsitzen kann ich wiederum auch nicht verstehen...
 
Drugs hatte er doch schon genannt, die braucht er also nicht mehr erwarten. ;)

Du Erbsenzähler :roll: ;)

Nein war nur Spass...

Es ging mir auch weniger um den Spruch sondern mehr um den Thread selber, das hab ich nur eingebracht, weil ich auch mal Erbsenzähler sein wollte ;>
 
Wenn schon dann richtig, S*x, Drugs & Rock'n'Roll. Auch wenn er es schon genannt hat ;)

Sprich deine Freunde doch mal drauf an, mal gucken was sie sagen.

Noch ein Erbsenzähler ;)^^

Ne aber vielleicht hat Cybo Recht, es kann sogar sein, das deine Freunde alle das gleiche denken, also vom freien Reden her...

Ich denke mal was den Alkohol angeht wirst du sie nicht so schnell umstimmen können!
 
Kenn ich von meinem ehemaligen Freundeskreis. Am Anfang wars ja noch ganz witzig, wenn wir ab und zu ne Party gemacht haben und da gehörte Alkohol auch irgendwie dazu, aber am Ende wurde es nur noch ein regelmäßiges Sich-Die-Birne-Zukippen. Das wurde mir dann alles ein bisschen zu krass, also hab ich mich mehr und mehr von den Leuten gelöst und hab andere Freunde gefunden, die wie ich der Meinung sind, dass man auch ohne mengenweise Bier und Schnaps ordentlich Spaß haben kann.

Kurz gesagt: Lass dich nich beeinflussen von den Leuten. Sprich mit denen drüber, warum sie das machen und ob sie nicht mal versuchen wollen, so mit dir wegzugehen, ohne dass man massig trinkt und wenn es sich nich bessern sollte und du merkst, dass du nich mehr auf deren Wellenlänge bist - such dir neue Freunde. Es gibt mehr als genug Leute, die der gleichen Meinung sind wie du.
Vielleicht legt sich das ganze aber auch nach ner Zeit. Bei den Leuten, die ich kenne, wars leider nich so...
 
Vielleicht legt sich das ganze aber auch nach ner Zeit. Bei den Leuten, die ich kenne, wars leider nich so...

In der Regel legt sich das aber mit der Zeit, also nach meinen Erfahrungen...

Nur du hast das Thema Drogen angesprochen, ich weiß ja nicht welche Drogen und wieviel sie die konsumieren denn ich kenne viele meiner Bekannten die davon nichtmehr weggekommen sind und jetzt Arbeitslos sind, also wenn sie einmal richtig damit zu tun haben kannst du alleine sie nichtmehr davon abbringen auch wenn es schade ist :/

Wünsche dir trotzdem viel Glück
 
Also ich finde Alkohol und Party gar nicht negativ :) Und kommt Leute wer war in dem Alter nicht auch öfter mal betrunken :) Und betrunken philosophiert man doch immer noch am Besten....
Je nachdem wenns Spass macht sehe ich da nichts schlimmes bei, aber wenn du schon sagst sinnlos....denke das sinnlose Saufen geht auf jeden Fall vorbei. Und später wirds dann auch weniger mit dem Alkohol (man schiesst sich nicht mehr weg, sondern ist halt nur in einer guten Stimmung)...also würde mir da nicht so krasse Gedanken machen.

Außerdem gibts ja noch immer den ganzen Tag (oder ab wann fangen die an zu trinken?) wo man diskutieren und redet und auch alkoholisiert ist man noch (meistens) in einer guten Verfassung zum reden (es sei denn Musik und Publikum ist geil *g*)
 
Jo, solche Leute kenne ich natürlich auch, mit ihnen unternehm' ich auch viel.
Das ist doch wunderbar! :) Viel entspannter als ein Besäufnis, womit man sich auch gleichzeitig den nächsten Tag zerstört!

Allerdings kenne ich sehr viele (!) Leute, und den meisten geht's nur um's besaufen.
Das kommt auch ganz einfach drauf an. Manche sind so und manche wieder ganz anders - logisch! Bei mir ist es andersherum. Ich kenne auch ziemlich viele Leute und den meisten geht es dort nicht um den Alkohol! So ist das von Fall zu Fall verschieden und irgendwie Schicksal, in welche Kreise man so gerät.

Das wurde mir dann alles ein bisschen zu krass, also hab ich mich mehr und mehr von den Leuten gelöst und hab andere Freunde gefunden, die wie ich der Meinung sind, dass man auch ohne mengenweise Bier und Schnaps ordentlich Spaß haben kann.
:clap: Richtig so! Viel vernünftiger, als dem "alten" Kreis die Stange zu halten und sich nur mitschleifen zu lassen. Dann hat man selber keinen Spaß mehr und igelt sich früher oder später nur noch zu Hause ein.

Besser man schließt sich einer neuen Runde an. Es gehen ja auch problemlos mehrere Runden, mit denen man ab und an mal was unternimmt. Die Wochenenden werden dann zwar etwas voller, aber man kann eine Menge Spaß haben! :)

Und kommt Leute wer war in dem Alter nicht auch öfter mal betrunken?
Es kommt ganz darauf an wie oft und wie stark man alkoholisiert ist.

Natürlich hatte schon fast jeder etwas unangenehme Erfahrungen mit dem Alkohol. Aber soetwas sollte sich meiner Meinung nach nicht jede Woche wiederholen. Man kann ja am Wochenende problemlos ein paar Bier trinken, das ist aber noch ein entscheidender Unterschied als wenn man sich ständig in einen Vollrausch stürzt.
 
Heutzutage ist es normal geworden - wir haben damit so mit Ende 15, Anfang 16 langsam angefangen. War eine Zeit lang sehr extrem, man konnte eigentlich sagen dass irgendwann jedes Wochenende mit einem Vollrausch endete. Aber gegen 18 wurde man ruhiger.

Irgendwann schaltet das Gehirn um.
Heutzutage trinke ich immer noch gerne Alkohol, manchmal auch gerne viel, aber nicht jedes Wochenende und zu einem Vollrausch kommt es nur noch selten.
Wenn ich aber sehe, dass heutzutage selbst die 14 jährigen mit ihren Kannen durch die Stadt schlendern, denke ich mir dass da irgendwas falsch läuft.


Ich denke Alkohol gehört zum großteil der heutigen Jugend dazu (16+) - auch was das besaufen angeht. (leider)
Jedoch sollte man früh umschalten können, nicht das man komplett an der Realität vorbeirast und nur von Wochenende zu Wochenende lebt.
Sowas geht nämlich bitterschnell nach hinten los.
 
Das heißt S*x & DRUGS & ROCK'N'ROLL, also wenn schon, dann auch richtig ;)

richtig heisst es: S*x, Drugs and Rock'n'Roll!

......................hier ^ kommt ein KOMMA!!

so viel zeit muss sein :ugly:


aber nun zum thema alkohol:
macht halt schon spass sich zu betrinken oder auf irgendeine art und weise in einen rauschzustand zu verfallen....aber die drogen sollten einen nicht kontrollieren, sondern eher andersrum.

da kann man auch schonmal übertreiben, und dass man nicht weiss wie man heimgekommen ist, ist doch alltäglich, nich?
sollte halt nur nicht zu oft vorkommen, aber meiner meinung nach kann man es sich schon 2 mal im monat erlauben...
 
Ab und zu geht das schon mit dem Vollrausch, kommt aber auf die Situation an. Wer sich immer und überall volllaufen lässt, macht sich schnell zum Gespött der Nüchternen. Meistens ist es ja so, dass man um 16 rum den Alk entdeckt, es öfters mal übertreibt, und ab 18 wird man ruhiger, weil man manchmal fahren muss oder den Fahrer net im Regen stehen lassen will, und außerdem ein besoffener, lallender Typ nicht den besten Eindruck in der Frauenwelt macht ;) Manche kriegen die Kurve aber net und lernen es nie, mit dem Alk so umzugehen, dass man ihn unter Kontrolle hat.
 
Ich denke dass das eher Gruppenzwang usw ist, aber mit dem Alter hat das überhaupt nichts zu tun, eine Freundin von mir hat mit 14 Jahren mit Drogen angefangen, also ich denke das Alter ist bei jedem unterschiedlich!
 

Ähnliche Themen