Aktion Licht aus!

Aktion Licht aus!

  • Tolle Sache!

    Stimmen: 69 39,7%
  • Nicht so gut!

    Stimmen: 88 50,6%
  • Andere Meinung!

    Stimmen: 17 9,8%

  • Umfrageteilnehmer
    174
Nichts.
Das sind solche Aktionen wie, "5 Minuten den Computer ausschalten" oder "5 Minuten lang zu springen".
 
Eine absolut blödsinnige Aktion. Als könnte man mit 5 Minuten Licht ausmachen unsere Erde retten *lol*

Naja, es ist ja nur dazu da um ein Zeichen zu setzen....

Aber muss da unbedingt die Bild-Zeitung dabei sein :roll: und das Pro7 live überträgt ist ja wohl schwachsinnig... wenn sie konsequent wären würden sie für die 5 Minuten ihr Programm einstellen und auch das Licht ausschalten...
 
[...] wenn sie konsequent wären würden sie für die 5 Minuten ihr Programm einstellen und auch das Licht ausschalten...

Richtig. Dann darf man warscheinlich bestaunen, wie der Kölner Dom 5 Minuten lang nicht beleutet ist. Wunderbar! :roll:

Das ganze ist mehr Werbung als für irgendwas ein Zeichen zu setzen.
 
Ich mache da jedes Jahr mit, klar bringt es nicht viel und rettet nicht die Erde. Aber es ist gewiss nicht schlecht zum Einen und setzt eventuell ein kleines Zeichen zum Anderen.

So wie ich mich erinnere, wurde letztes Jahr auch die Beleuchtung vom Eifelturm ausgeschaltet?! :think: :biggrin:
 
Wurde nicht sogar die Brücke in San Fransisco ausgeschaltet? Das hat mich dann doch schon sehr beeindruckt.

Trotzdem mehr PR, als irgendeinen gemeinnützigen Gedanken zu haben.
 
Ganz großartige Aktion. Vorallem an Weihnachten, wo jeder seine Weihnachtsbeleuchtung an hat aber denkt er hilft, wenn er das Licht aus macht :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend

Alle den Strom ausschalten?
Ich schaue aus meinem Fenster und blicke auf das neue technische Rathaus meiner Stadt. (Mülheim an der Ruhr) Es ist jetzt 23:54 - es ist hell erleuchtet. nein nicht angestrahlt, auf den Gängen brennt das normale Licht, in einigen Büroräumen wurde auch das Licht nicht ausgeschaltet, im Treppenhaus brennt das Licht,ebenso wie es auf den Gängen zu dem Außenaufzug brennt. Ich rede nicht von der normalen Notstrom Beleuchtung nein, das ganz normale Flurlicht. Lange Neonröhren die Tag und Nacht selbst an Wochenenden, an Feiertagen das komplette Bauwerk erhellen. Tagsüber, wenn es hell ist, sind die Leuchtstoffröhren an.

Kein privater Haushalt kann sich sowas leisten, kein Unternehmen, aber die Stadt Mülheim.

Jeder von euch kennt in seiner Stadt, seiner Umgebung solche Wahnwitzigkeiten.

Da frage ich euch, was soll die Aktion an einem bestimmten Tag zu einer bestimmten Stunde das Licht auszuschalten? Unsere Stromkonzerne lachen doch über sowas. Wird weniger verbraucht erhöhen sie den Strompreis. Seit Jahren sind meine jährlichen Verbrauchzahlen rückläufig, doch ich zahle immer mehr.

Viel kann man noch über Geschenke an Stromkonzerne und über Kanzlerin die Grundsteine legt für Kohlekraftwerke schreiben, doch man wird auch dessen müde.

Sicherlich eine gute gemeinte Aktion, sicherlich von einigen Leuten auch mit Herzblut betrieben. Das auch hier, bei Klamm, eine Umfrage dazu gemacht wird, zeigt doch das ein wachsendes Umweltbewusstsein in der Bevölkerung entsteht.

Aber Sinnvoll? ist es sinnvoll dem kleinen Mann noch mehr KFZ Steuern aufzubürgen, mit Umweltabgaben sein Auto zu belasten? Dem Reichen der sich jährlich eine neue Benzinschleuder kaufen kann bekommt noch Steuer Geschenke oben drauf. "Ich würde auch gerne mir einen neuen Wagen leisten können, doch mir fehlt einfach das Geld dazu, ich bin darauf angewiesen, weil Morgens um 5 Uhr keine öffentlicher Nahverkehr mich zur Arbeit bringt." Solche und ähnliche Klagen hört man immer wieder. Nicht jeder wohnt in einer Großstadt, fällt aus der Haustür und steht vor einer ÖPN Haltestelle.

Solange da nicht endlich etwas geschieht sind Aktionen "5 Minuten Licht aus" und ähnliche Aufrufe eigentlich absolut sinn frei. Nett das wir mal darüber gesprochen haben. Aber trotzdem lachen sich die Stromriesen und Mineralöl Firmen ins Fäustchen.

Schaltet lieber den DVD, TV und PC am Netzstecker aus, das spart auch Strom.

gute Nacht
Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt mir vor wie die Aktion bei der "lindenstrasse" vor zig Jahren mit "Benny Beimer" .....Strom aus.


Komplett auschalten für Minuten (nicht nur für 5) das würde evtl. was bringen, aber wer macht das denn???

Also ich mach das Licht aus am 08.12. bin bei Omi am 80. Geburtstag, dann mach ich da ne Urenkel-Gedichte-Aktion mit den Kleinen und vielen Kerzen...und wenn sie dann schön am Heulen sind (die Gäste) dann merken die auch nicht wenns bissl länger dauert...lach


aber wie gesagt nur Licht aus bringt wohl nüscht
 
Ja die Aktion an sich rettet sicher nicht die Welt, durch das bisschen weniger Stromverbrauch, zumal vermutlich viele gar nicht mitmachen werden :roll:

Allerdings kann es gut sein, dass durch die Aufmerksamkeit in den Medien etc vieleicht der ein oder andere ein bisschen bewusster durch sein Haus schreitet und vieleicht zufällig sieht wo gerade unnötig das Energie verbraucht wird 8)

Und wenn viele Leute etwas bewusster mit Energie umgehen, kann schon einiges gespart werden, von daher denke ich, um sich das in Errinerung zu rufen, macht die Aktion auf jeden Fall Sinn :D
 
Nix! was bringt es mir, wenn ich das Licht ausmache um ein paar Co2 Emissionen einzusparen und die USA Nein zum Kyoto-Protokoll sagt? :roll:

Vorallem an Weihnachten eine sehr tolle Aktion,
wo jeder Mensch seine Lichterketten und Co aus dem Keller kramen tut :ugly:

seh ich genau so, vorallem man soll das licht ausmachen aber das ganze wird dann im TV übertragen.... Manche TV Geräte verbrauchen doch eh mehr strom als das licht was ich in den 5 min ausschalte....

Guter Gedanke mehr aber auch nicht...
 
Finde das ganze problematisch. Hat sicherlich zwei Seiten.
Bringen tut es sicherlich nicht so viel, aber es setzt ein Zeichen und vielleicht regt es doch einige zum Nachdenken dann. Wenn das passiert hat es sich schon gelohnt.
Andererseits schaltet man nicht mal eben Deutschland ab. Mal schauen wie die Versorger damit klar kommen. Die werden sich sicherlich darauf vorbereiten einige Kraftwerke für 5 Minuten vom Netz zunehmen, aber wie viele ist vermutlich schwer zu schätzen. Ich denke Leute die Licht an haben werden die Schwankung in jedem Fall auch mitbekommen. Entweder durch ein wenig zu viel oder zu wenig Spannung in den Dosen. Hoffen wir das nix schlimmeres passiert.

Zu der Live-Übertragung. Geht es nur um Licht!? Wie duselig ist das denn? Entweder alles oder nichts. Alles ist schwarz und wir schauen Pro7 -.- Naja, bei mir ist es sicherlich nicht das Licht das am meisten verbraucht. PC und Küchengeräte stehen sicherlich im Vordergrund.

Im großen und ganzen finde ich die Aktion also nicht wirklich gut, aber auch nicht schlecht. Habe Andere Meinung angekreuzt.
 
Aber Sinnvoll? ist es sinnvoll dem kleinen Mann noch mehr KFZ Steuern aufzubürgen, mit Umweltabgaben sein Auto zu belasten? Dem Reichen der sich jährlich eine neue Benzinschleuder kaufen kann bekommt noch Steuer Geschenke oben drauf. "Ich würde auch gerne mir einen neuen Wagen leisten können, doch mir fehlt einfach das Geld dazu, ich bin darauf angewiesen, weil Morgens um 5 Uhr keine öffentlicher Nahverkehr mich zur Arbeit bringt." Solche und ähnliche Klagen hört man immer wieder. Nicht jeder wohnt in einer Großstadt, fällt aus der Haustür und steht vor einer ÖPN Haltestelle.

In jeder Klimadiskussion das gleiche Geheule ...

Ja, der kleine Mann kann durchaus was dafür, wenn ich mir mal ansehe wie viel Verkehrsaufkommen auf den Straßen ist... Mir kommt es so vor, dass die Leute mit absicht mehr Auto fahren, wenn die Preise steigen.

Schlimm ist es, vor allem an verkaufsoffenen Sonntagen oder irgendwelchen Brückentagen. Da denkt man die Welt geht unter, jeder muss unbedingt in die Stadt, als würde es keinen Morgen geben!

Ja, ich kann mich aus dem Fenster lehnen, denn ich hab kein Auto, wohn auch in ner Kleinstadt und bin weder nen Einsiedler noch hatte ich deshalb irgendwelche Probleme, außer dass ich nicht zu den "coolen" gehöre, die meinen es ist geil ihre billigen Karren an die Straße zu stellen und alle ergötzen sich an der ach so geilen Endstufe, dem Rostfleck ect... :D
Trotzdem komme ich immer in die FH, die über 70km von mir entfernt ist...

Ok, jetzt komm ich wieder zum Punkt, es ging jetzt zwar nicht ums Lichtausschalten, aber das ewige geheule "Ich bin ein armer Autofahrer" gehen mir auf die Nerven.
Die meisten haben es sich doch selbst eingeproggt, wenn man schon nicht mehr fähig ist, ohne Auto zu leben, weil es so schwer ist 3 km anderweitig ans Ziel zu kommen, dann sollte man sich nicht wundern, wenn man ausgenutzt wird, weil man sich gar nicht mehr wehren kann, da man zwar meckert und trotzdem wieder zur Shell fährt und tankt...
 
@kellerlan..
ja die 3km fahrer brüllen vielleicht umsonst, aber es gibt zig pendler die bis zu 100km pro richtung fahren nur um zu arbeiten weil in ihrer region nix zu holen ist.

die leute haben doch ausserdem recht wir sollen weniger wasser verbauchen, weniger strom, weniger müll, weniger benzin usw usw
aber was passiert dann? genau alle diese lebensnotwendigen dinge
(benzin jetzt mal mit heizöl gleichstell) werden teuerer.
was bringt es mir wenn ich vom arbeitgeber 30€ netto im monat mehr bekomme aber mein lebensunterhalt um das doppelte steigt?

ich würde sagen du werde erstmal erwachsen komme alleine für dich und deinen lebensunterhalt auf
(inkl wohnung und auto weil du nur nen job ohne anbindung an nen bus findest)

dann darfst DU hier die "rummheuler" kritisieren.
 
die leute haben doch ausserdem recht wir sollen weniger wasser verbauchen, weniger strom, weniger müll, weniger benzin usw usw
aber was passiert dann? genau alle diese lebensnotwendigen dinge
(benzin jetzt mal mit heizöl gleichstell) werden teuerer.
was bringt es mir wenn ich vom arbeitgeber 30€ netto im monat mehr bekomme aber mein lebensunterhalt um das doppelte steigt?

Hier liegt das Problem,

Wenn wir alle weniger Wasser verbrauchen, dann ist das Abwassersystem nicht mehr ausgelastet und muss mit Frischwasser gespült werden.

Wenn ich weniger Strom verbrauche, dann komme ich in einen anderen Tarif und muss nacher für weniger Strom mehr bezahlen. (Gutes Beispiel hierfür war letzt im TV, eine Tankstelle hat den Stromverbrauch so stark reduziert, das sie nun 2x im Jahr einen Riesenfön anschließen müssen der 30 Minuten ganz viel Energie verschwendet, nur damit sie im günstigen Stromtarif bleiben)

Selbiges gibt es bei Müll, Strom, ...

Wer Energie spart zahlt letztlich drauf und hier muss die Politik umdenken.

-----

Was ich jedoch nicht verstehe, warum man nicht z.B. sagt wir strahlen unsere Kirchen, Burgen, Rathäuser, ... nur noch von 18-22 Uhr an und nachts nicht mehr. Selbiges könnte man auf Werbetafeln, Schaufenster, ... ausweiten.

Auch bin ich mir nicht sicher ob teils durch diese 5 Minuten-Aktion nicht eher mehr Energie verbraucht wird, denn einige Beleuchtungsmittel brauchen zum starten extrem viel Energie und im laufenden Betrieb weit weniger.

Gute Ansätze finde ich Schulgebäude in denen nach x Minuten das Licht automatisch ausgeht, auch wenn hierdurch die Unfallgefahr steigen mag. Oder Bürogebäude mit Bewegungsmeldern, wo halt im Kopierraum nicht Dauerbeleuchtung ist.

Löblich ist sicher auch der riesige Tannenbaum in New York, der nun mit LEDs arbeitet und so einiges an Strom einspart, sicher könnte man sagen ganz abschaffen, nur das könnte man zu vielem sagen und es gibt ja soviele praktische Energiefresser, die alle nutzen rein aus Bequemlichkeit. Beispiele: Brotschneidemaschine, elektrische Tür/Toröffner, elektrische Wecker, ...