Alt 24.05.2009, 19:45:40   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 235568
Lose-Remote

Phantasialand eine Nachricht über ICQ schicken Phantasialand eine Nachricht über Yahoo! schicken
Reg: 04.05.2006
Phantasialand ist ein wunderbarer AnblickPhantasialand ist ein wunderbarer AnblickPhantasialand ist ein wunderbarer AnblickPhantasialand ist ein wunderbarer AnblickPhantasialand ist ein wunderbarer AnblickPhantasialand ist ein wunderbarer AnblickPhantasialand ist ein wunderbarer Anblick
Standard Ärztliche Untersuchung - Ausbildung zum Bankkaufmann

Hallo!

Am Freitag wurde mir ein Ausbildungsvertrag ab nächstem Jahr zum Bankkaufmann angeboten.

Allerdings muss ich zuerst zu einer ärztlichen Untersuchung zum Betriebsarzt. (Arbeits-und Allgemeinmediziner)

Weiß jemand was dort alles Untersucht wird (und vor allem: wird Blut abgenommen)?!
Ich kann Spritzen bzw. Nadeln nämlich aufs Äußerste nicht leiden...

Vielen Dank schonmal,

Tim
Phantasialand ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 24.05.2009, 19:49:04   #2 (permalink)
downtownmeals.com
Benutzerbild von Liquid0815

ID: 19886
Lose-Remote

Reg: 24.04.2006
Liquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes Ansehen
Standard

ich habe solch eine Untersuchung mal bei BMW machen müssen, entspricht etwa den Prüfungen einer Musterung, Blut wurde nicht genommen, aber man muss in einen Becher pinkeln...
Liquid0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2009, 19:53:06   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Lose-Remote

Phantasialand eine Nachricht über ICQ schicken Phantasialand eine Nachricht über Yahoo! schicken
Phantasialand ist ein wunderbarer AnblickPhantasialand ist ein wunderbarer AnblickPhantasialand ist ein wunderbarer AnblickPhantasialand ist ein wunderbarer AnblickPhantasialand ist ein wunderbarer AnblickPhantasialand ist ein wunderbarer AnblickPhantasialand ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Liquid0815 Beitrag anzeigen
ich habe solch eine Untersuchung mal bei BMW machen müssen, entspricht etwa den Prüfungen einer Musterung, Blut wurde nicht genommen, aber man muss in einen Becher pinkeln...
Danke für die Antwort :-)

btw: Bei mir sind schon die "Standardimpfungen" wie Tetanus etc. schon seit 1-2 Jahren überfällig :-S
Phantasialand ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2009, 19:53:18   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Reg: 20.04.2006
daric genießt hohes Ansehendaric genießt hohes Ansehendaric genießt hohes Ansehendaric genießt hohes Ansehendaric genießt hohes Ansehendaric genießt hohes Ansehendaric genießt hohes Ansehendaric genießt hohes Ansehendaric genießt hohes Ansehendaric genießt hohes Ansehendaric genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von Phantasialand Beitrag anzeigen
Ich kann Spritzen bzw. Nadeln nämlich aufs Äußerste nicht leiden...
Willst du jetzt wegen einem Piekser den Ausbildungsplatz sausen lassen?
gruß, daric
daric ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2009, 19:54:39   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Zitat von daric Beitrag anzeigen
Willst du jetzt wegen einem Piekser den Ausbildungsplatz sausen lassen?
Nein, auf keinen Fall! Ich will nur wissen, worauf ich mich seelisch und moralisch schonmal drauf vorbereiten muss ^^
Alt 24.05.2009, 19:58:31   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

daric genießt hohes Ansehendaric genießt hohes Ansehendaric genießt hohes Ansehendaric genießt hohes Ansehendaric genießt hohes Ansehendaric genießt hohes Ansehendaric genießt hohes Ansehendaric genießt hohes Ansehendaric genießt hohes Ansehendaric genießt hohes Ansehendaric genießt hohes Ansehen
Standard

Dann bereite dich mal auf gar nichts vor, sonst machst du dich ja selbst verrückt.
Und im übrigen halte ich eine Blutuntersuchung bei einem Betriebsarzt für sehr unwarscheinlich, der will nur sehen ob du irgendwelche Krankheiten/Einschränkungen hast, die den Arbeitgeber später bei einem eventuellem Beschäftigungsverhältnis teuer zu stehen kommen würden.
gruß, daric
Alt 24.05.2009, 20:09:39   #7 (permalink)
Vincent
Benutzerbild von raven

ID: 48844
Lose-Remote

raven eine Nachricht über ICQ schicken
raven genießt hohes Ansehenraven genießt hohes Ansehenraven genießt hohes Ansehenraven genießt hohes Ansehenraven genießt hohes Ansehenraven genießt hohes Ansehenraven genießt hohes Ansehenraven genießt hohes Ansehenraven genießt hohes Ansehenraven genießt hohes Ansehenraven genießt hohes Ansehen
Standard

Gut möglich, dass ein Blutbild erstellt wird, allerdings nicht generell üblich - das kommt immer auf den Beruf an.
Ich würde das einfach auf mich zukommen lassen - ändern kannst du es eh nicht, da du die Ausbildungsstelle ja haben möchtest. Im Zweifelsfall Augen zu, Zähne zusammenbeißen und einfach möglichst ruhig sitzen bleiben ...

Zitat:
Zitat von Phantasialand Beitrag anzeigen
btw: Bei mir sind schon die "Standardimpfungen" wie Tetanus etc. schon seit 1-2 Jahren überfällig :-S
Hol das am besten so schnell es geht nach - bei Tetanus reicht vielleicht schon eine kleine Schürfwunde, und du wirst dein ganzes Leben lang bereuen, dass du den kleinen Piekser nicht in Kauf genommen hast.
<<Die Wahrheit wird gelebt, nicht doziert>>
raven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2009, 20:14:01   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Zitat von raven Beitrag anzeigen
Hol das am besten so schnell es geht nach - bei Tetanus reicht vielleicht schon eine kleine Schürfwunde, und du wirst dein ganzes Leben lang bereuen, dass du den kleinen Piekser nicht in Kauf genommen hast.
Wird zwar schon wieder Off-Topic, aber: Gibt es das Zeugs vllt. auch als Schluckimpfung?
Alt 24.05.2009, 20:24:01   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von W4r10rd

ID: 260440
Lose-Remote

Reg: 17.10.2006
W4r10rd kann auf vieles stolz seinW4r10rd kann auf vieles stolz seinW4r10rd kann auf vieles stolz seinW4r10rd kann auf vieles stolz seinW4r10rd kann auf vieles stolz seinW4r10rd kann auf vieles stolz seinW4r10rd kann auf vieles stolz seinW4r10rd kann auf vieles stolz seinW4r10rd kann auf vieles stolz sein
Standard

Also bei uns (Daimler AG) wird bei allen Azubis im Rahmen der Voruntersuchung unter anderem auch Blut abgenommen.
<quote src="Prof. Dr. Peter Hacke">Nüsse sind gesünder, wenn man sie lutscht.</quote>
<quote src="chris0457"> zum Thema "schon GEZahlt" fällt mir nur noch eins ein: GEZ noch? </quote>

W4r10rd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2009, 20:25:08   #10 (permalink)
Vincent
Benutzerbild von raven

ID: 48844
Lose-Remote

raven eine Nachricht über ICQ schicken
raven genießt hohes Ansehenraven genießt hohes Ansehenraven genießt hohes Ansehenraven genießt hohes Ansehenraven genießt hohes Ansehenraven genießt hohes Ansehenraven genießt hohes Ansehenraven genießt hohes Ansehenraven genießt hohes Ansehenraven genießt hohes Ansehenraven genießt hohes Ansehen
Standard

Schluckimpfungen gibts eigentlich generell nicht mehr in Europa, gegen Tetanus gab es aber auch nie einen Impfstoff zum Schlucken, soweit ich weiß .

Trotzdem: Geht schnell, tut bei einem halbwegs gescheiten Arzt nicht sonderlich weh und dafür brauchst du dir keinen Kopf mehr um Tetanus und ggf. einige andere Krankheiten zu machen.
<<Die Wahrheit wird gelebt, nicht doziert>>
raven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2009, 20:39:41   #11 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Zitat von raven Beitrag anzeigen
Schluckimpfungen gibts eigentlich generell nicht mehr in Europa, gegen Tetanus gab es aber auch nie einen Impfstoff zum Schlucken, soweit ich weiß .

Trotzdem: Geht schnell, tut bei einem halbwegs gescheiten Arzt nicht sonderlich weh und dafür brauchst du dir keinen Kopf mehr um Tetanus und ggf. einige andere Krankheiten zu machen.
Naja mal schaun, wann ich das in Angriff nehme
Alt 25.05.2009, 07:56:57   #12 (permalink)
back to the roots
Benutzerbild von birnchen

ID: 134652
Lose-Remote

Reg: 21.04.2006
birnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblick
Standard

Bei meiner Einstellungsuntersuchung wurde Blut abgenommen. Einmal mußte ich in nen Becher pinkeln. Ansonsten wurde Blutdruck gemessen, alles abgehorcht, und mir wurden haufenweise Gesundheitsfragen gestellt.

Ich geh gern Blutabnehmen, weil ich da sehr gern zuguck wie die mir die Nadel reinstechen (bin bissl masochistisch veranlagt, glaub ich ).

birnchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2009, 08:01:45   #13 (permalink)
Darth Snowwolf

Snowwolf eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 08.06.2006
Snowwolf wird schon bald berühmt werdenSnowwolf wird schon bald berühmt werden
Standard

Also für meinen Ausbildungsplatz musste ich 3 Ampulen Blut abgeben, Blutdruck wurde gemessen, Urinprobe musste auch abgegeben werden und Seh- und Hör- und Lungenfunktionstest musste ich auch machen.

Lg Snow
Snowwolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2009, 15:10:22   #14 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Lose-Remote

Standard

Danke euch allen für die Antworten.

Habe mir heute einen Termin geben lassen und nachgefragt, was alles getestet wird. Sofern es keinen konkreten Verdacht auf irgendwelche Krankheiten gibt wird kein Blut abgenommen. Eine Urinprobe muss abgegeben werden und ein Sehtest wird durchgeführt.
Alt 25.05.2009, 15:13:34   #15 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von birnchen Beitrag anzeigen
Ich geh gern Blutabnehmen, weil ich da sehr gern zuguck wie die mir die Nadel reinstechen (bin bissl masochistisch veranlagt, glaub ich ).
Dann gehst du wohl auch regelmäßig Blut spenden, was?
gruß, daric
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige