Alt 01.04.2009, 12:27:23   #1 (permalink)
SEO

ID: 165221
Lose-Remote
Abwesend

cruZe eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
cruZe ist einfach richtig nettcruZe ist einfach richtig nettcruZe ist einfach richtig nettcruZe ist einfach richtig nett
Standard Abiparty/Disco veranstalten - Was beachten?

Hallo,
2 gute Freunde und ich haben seit längerem die Idee diesen Sommer eine öffentliche Party zu veranstalten.

Mir selber stand die Idee schon letztes Jahr im Kopf, habs aber gelassen da sich niemand dran interessiert hat, was sich ja nun geändert hat.

Wir sind fest entschlossen dies durchzuführen, es ist keine 08/15 idee die von jetzt auf gleich entstanden ist.

Was gilt es nun alles zu beachten?

Was wir bereits gesammelt haben:
- Location ist vorhanden (entspricht auch allen Vorschriften, WC, Notausgang ect.)
- Security (Polizeistation ist auch nur 100 m entfernt )
- vernünftiger DJ
- Leute für die Bar & Gardrobe
- Genehmigung der Stadt
- Werbung (Flyer ect.)
- Getränke

Muss man als Veranstalter GEMA zahlen oder ist das beim DJ inbegriffen?

Welche Ideen habt ihr noch für ein gutes gelingen bzw was sollte man noch beachten?

Gruss Andre
Coole T-Shirts von Lonsdale oder Hooligan Streetwear auf Coreparc.de
cruZe ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 01.04.2009, 13:33:24   #2 (permalink)
Koksnutte
Benutzerbild von BuddyJesus

ID: 243390
Lose-Remote

Reg: 16.06.2006
BuddyJesus genießt hohes AnsehenBuddyJesus genießt hohes AnsehenBuddyJesus genießt hohes AnsehenBuddyJesus genießt hohes AnsehenBuddyJesus genießt hohes AnsehenBuddyJesus genießt hohes AnsehenBuddyJesus genießt hohes AnsehenBuddyJesus genießt hohes AnsehenBuddyJesus genießt hohes AnsehenBuddyJesus genießt hohes AnsehenBuddyJesus genießt hohes Ansehen
Standard

Wir waren dazu verpflichtet, einen Krankenwagen vor Ort zu haben.
Ob das prinzipiell vorgeschrieben ist, weiß ich nicht.
Wer die Ironie nicht ehrt, ist des Sarkasmus' nicht wert.
BuddyJesus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2009, 18:15:52   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 51199
Lose-Remote

Reg: 26.04.2006
mister_nu ist ein sehr geschätzter Menschmister_nu ist ein sehr geschätzter Menschmister_nu ist ein sehr geschätzter Mensch
Standard

GEMA muss du als Veranstalter zahlen. Ich würde auch noch darüber nachdenken, eine Veranstalterhaftpflichtversicherung abzuschließen.
mister_nu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2009, 19:52:31   #4 (permalink)
SEO

Lose-Remote
Abwesend

cruZe ist einfach richtig nettcruZe ist einfach richtig nettcruZe ist einfach richtig nettcruZe ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von mister_nu Beitrag anzeigen
GEMA muss du als Veranstalter zahlen. Ich würde auch noch darüber nachdenken, eine Veranstalterhaftpflichtversicherung abzuschließen.
Versicherung habe ich vergessen aufzuschreiben, die nehmen wir natürlich.

In der Location werden öfters Abipartys veranstaltet, Krankenwagen ist eig nie dagewesen (liegt vllt dran das Polizei & Krankenhaus 100 m entfenrt liegen).

Lg Andre
cruZe ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2009, 20:58:55   #5 (permalink)
VIP - ٩͡๏̯͡๏۶
Benutzerbild von D_Blade

ID: 316129
Lose-Remote

Reg: 31.03.2008
D_Blade genießt hohes AnsehenD_Blade genießt hohes AnsehenD_Blade genießt hohes AnsehenD_Blade genießt hohes AnsehenD_Blade genießt hohes AnsehenD_Blade genießt hohes AnsehenD_Blade genießt hohes AnsehenD_Blade genießt hohes AnsehenD_Blade genießt hohes AnsehenD_Blade genießt hohes AnsehenD_Blade genießt hohes Ansehen
Standard

Hmm, eventuell Verpflegung bzw. ein Buffet oder ähnliches?
So planen wir es zumindest

Weil man ja nach vielem Tanzen und so doch sicherlich hungrig wird? Also fehlt noch ein Catering Service.
D_Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2009, 21:07:49   #6 (permalink)
SEO

Lose-Remote
Abwesend

Standard

Moin,
gabs bei uns noch nie & ganz ehrlich, wenn ich feier ess ich nie was. Würd ich gar nicht mögen. Außerdem sind dann bestimmt wieder weitere Vorschriften zu beachten

Lg
Alt 01.04.2009, 21:21:26   #7 (permalink)
VIP - ٩͡๏̯͡๏۶
Benutzerbild von D_Blade

ID: 316129
Lose-Remote

Reg: 31.03.2008
D_Blade genießt hohes AnsehenD_Blade genießt hohes AnsehenD_Blade genießt hohes AnsehenD_Blade genießt hohes AnsehenD_Blade genießt hohes AnsehenD_Blade genießt hohes AnsehenD_Blade genießt hohes AnsehenD_Blade genießt hohes AnsehenD_Blade genießt hohes AnsehenD_Blade genießt hohes AnsehenD_Blade genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von cruZe Beitrag anzeigen
Moin,
gabs bei uns noch nie & ganz ehrlich, wenn ich feier ess ich nie was. Würd ich gar nicht mögen. Außerdem sind dann bestimmt wieder weitere Vorschriften zu beachten

Lg
Hehe, ich eigentlich auch nicht, aber das gehört bei uns dazu.

Könnte aber auch daran liegen, dass wir es "Abiball" nennen
D_Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2009, 22:48:55   #8 (permalink)
Greyhat
Benutzerbild von Hotwave

ID: 132230
Lose-Remote

Reg: 24.04.2006
Hotwave genießt hohes AnsehenHotwave genießt hohes AnsehenHotwave genießt hohes AnsehenHotwave genießt hohes AnsehenHotwave genießt hohes AnsehenHotwave genießt hohes AnsehenHotwave genießt hohes AnsehenHotwave genießt hohes AnsehenHotwave genießt hohes AnsehenHotwave genießt hohes AnsehenHotwave genießt hohes Ansehen
Standard

Das ganze soll ja eine richtige Party werden, der "Abiball" wird sicher auch noch stattfinden
CHERRY SMS - SMS ab 2,5 Cent!

http://callya-freikarte.de - Gratis Vodafone CallYa-Karte mit 1 Euro Startguthaben
Hotwave ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2009, 12:46:03   #9 (permalink)
notorisch abwesend
Benutzerbild von atwo

ID: 195558
Lose-Remote
Abwesend

atwo eine Nachricht über ICQ schicken
atwo hat eine strahlende Zukunftatwo hat eine strahlende Zukunftatwo hat eine strahlende Zukunftatwo hat eine strahlende Zukunftatwo hat eine strahlende Zukunftatwo hat eine strahlende Zukunftatwo hat eine strahlende Zukunftatwo hat eine strahlende Zukunftatwo hat eine strahlende Zukunftatwo hat eine strahlende Zukunftatwo hat eine strahlende Zukunft
Standard

Zitat:
- Security (Polizeistation ist auch nur 100 m entfernt )
Security ist ganz wichtig, sonst kann die Party schnell ausufern. Auch darauf achten, dass das Personal nicht an der Flasche hängt, denn das ist für die Veranstalter eher unangenehm.

Zitat:
Zitat von BuddyJesus Beitrag anzeigen
Wir waren dazu verpflichtet, einen Krankenwagen vor Ort zu haben.
Ob das prinzipiell vorgeschrieben ist, weiß ich nicht.
War bei uns nicht so, auch wenn der KW dreimal anrücken musste.

Zitat:
Zitat von D_Blade Beitrag anzeigen
Hmm, eventuell Verpflegung bzw. ein Buffet oder ähnliches?
Wir haben eine Pommesbude hingestellt. Der Betreiber freut sich, weil er gut verdient.

Wie soll die Party eigentlich aussehen? Eintritt + Getränkepreise oder Eintrittspauschale + Gratisgetränke?

Bist du auch bei twitter?
atwo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2009, 14:44:21   #10 (permalink)
SEO

Lose-Remote
Abwesend

Standard

Hallo,
also unsere eigentliche Location hat sich abgehakt. Der Betreiber vermietet wenn nur noch an Schulen, nicht aber an Privatparties.

Nun haben wir die Möglichkeit, eine komplette Eishalle zu mieten. Das sind natürlich komplett andere Dimensionen...

Wäre Eintrittspreis + Getränke extra.

Gruss Andre
Alt 02.04.2009, 17:34:24   #11 (permalink)
klamm-Lipper
Benutzerbild von Blomberger

ID: 130439
Lose-Remote

Reg: 06.05.2006
Blomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Nun haben wir die Möglichkeit, eine komplette Eishalle zu mieten. Das sind natürlich komplett andere Dimensionen.
Nur als Tipp von mir: Sieh zu, dass du da einen professionellen Veranstalter bekommst. Wenn du eine ganze Eishalle füllen willst brauchst du wahrscheinlich ein paar tausend Leute. Und das kannst du nicht mal eben als Laie organisieren.

Geht los beim richtigen Catering-Service über die Band oder den DJ bis hin zur Promotion und zum Kartenvorverkauf.
Mit freundlichem Gruß
Blomberger
Blomberger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2009, 18:33:56   #12 (permalink)
back to the roots
Benutzerbild von birnchen

ID: 134652
Lose-Remote

Reg: 21.04.2006
birnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
- Leute für die Bar
Ausschankgenehmigung

birnchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2009, 18:36:00   #13 (permalink)
SEO

Lose-Remote
Abwesend

Standard

Zitat:
Zitat von Blomberger Beitrag anzeigen
Nur als Tipp von mir: Sieh zu, dass du da einen professionellen Veranstalter bekommst. Wenn du eine ganze Eishalle füllen willst brauchst du wahrscheinlich ein paar tausend Leute. Und das kannst du nicht mal eben als Laie organisieren.

Geht los beim richtigen Catering-Service über die Band oder den DJ bis hin zur Promotion und zum Kartenvorverkauf.
Eben, für das erste Mal ist das eine Nr. zu groß. Daher suchen wir nun weiter, Idee wäre das "Studio Maschen" vielleicht kennt das der eine oder andere, ist relativ bekannt

Mal sehen.

Zitat:
Zitat von birnchen Beitrag anzeigen
Ausschankgenehmigung
Jep, vergessen aufzuschreiben, steht auf meiner Liste
Alt 05.04.2009, 09:40:09   #14 (permalink)
RocknRolla
Benutzerbild von maniaQ

ID: 339720
Lose-Remote

Reg: 01.03.2009
maniaQ
Standard

Sucht euch auf jeden Fall einen Tonmann der Ahnung von der Materie hat.
Die meisten kommen - egal wie groß das Event ist - mit einem (eher schlechten) Aktivboxensystem und dann geht das geschepper los.

Gute Beschallung kostet Geld. Die meisten professionellen DJ-Services haben die Möglichkeit entsprechendes Equip gleich mitzumieten, kostet selbstverständlich extra, lohnt aber auch.
maniaQ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige