Ab wann darf man Handy Verträge abschließen?

Aquaristik

Well-known member
ID: 224804
L
24 April 2006
2.219
125
Hi.

Habe mal ne Frage: Ab wann darf man Handy Verträge (so ca. 25€/Monat) abschließen?

Bei Bestellung muss man nen Personlaausweiß vorlegen, den gibt's ab 16. Ists ab 16 auch erlaubt solche Verträge abtuschließen, oder erst ab 18?

Währe über Hilfe dankbar.

Gruß
 
Verträge mit Monatlicher Laufzeit, Ratenzahlungen etc. Sind nur ab 18 wirksam, du kannst aber mit Zustimmung deiner Eltern vorher schon eins abschließen, bzw. meist wird das dann direkt über die Eltern gemacht, das sie den Vertrag abschließen.
 
Ist doch eigentlich ganz logisch, dass man um einne Vertrag abzuschließen Vollgeschäftsfähig sein muss.

So was lernt man eigentlich in der Schule :LOL:
 
Ist doch eigentlich ganz logisch, dass man um einne Vertrag abzuschließen Vollgeschäftsfähig sein muss.

So was lernt man eigentlich in der Schule :LOL:
Ach ja? Und was ist, wenn ein Kind sich am Kiosk einen Lutscher kauft? Das ist auch ein Vertragsabschluss... So pauschal ist diese Aussage schlicht und ergreifend falsch. (Was aber natürlich nichts daran ändert, dass es im Falle des Handy-Vertrags zutrifft.)
 
Ach ja? Und was ist, wenn ein Kind sich am Kiosk einen Lutscher kauft? Das ist auch ein Vertragsabschluss...
Das regelt der Taschengeldparagraph.
Wikipedia schrieb:
Wichtig ist dabei, dass die Leistung bereits bewirkt sein muss, anders gesagt, dass bezahlt worden ist. Abzahlungsgeschäfte, aus denen dem Minderjährigen erst noch zu erfüllende Verpflichtungen entstehen, sind somit nicht erfasst. Für solche Geschäfte bleibt es bei der Regel, dass die Wirksamkeit des von dem Minderjährigen abgeschlossenen Vertrags von der Zustimmung der gesetzlichen Vertreter abhängt.
Quelle
 
ist aber dennoch ein Vertrag ;) was dein Vorposter sagen wollte, weil dessen Vorposter sagte das es nur volljährige eingehen können...