Zurück   klamm-Forum > Real World > Das wahre Leben

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2009, 19:35:54   #1 (permalink)
Mausi´s "Zicke"
Benutzerbild von prachtie

ID: 306640
Lose-Remote
Reallife

Reg: 25.06.2007
prachtie genießt hohes Ansehenprachtie genießt hohes Ansehenprachtie genießt hohes Ansehenprachtie genießt hohes Ansehenprachtie genießt hohes Ansehenprachtie genießt hohes Ansehenprachtie genießt hohes Ansehenprachtie genießt hohes Ansehenprachtie genießt hohes Ansehenprachtie genießt hohes Ansehenprachtie genießt hohes Ansehen
Standard 20 Jahre Mauerfall

Wo ich gerade die Festlichkeiten anlässlich des Mauerfalls verfolge, würde mich mal interessieren, wie ihr die damaligen Ereignisse wahrgenommen habt bzw. wie ihr darüber denkt und was das für euch bedeutet hat.

Ich selbst bin gebürtiger "Ossi" und war damals 10 Jahre alt. In meiner Familie und im Umfeld, lief das ganze eigentlich recht ruhig ab und wir haben den Großteil nur am TV verfolgt.

Persönlich denke ich aber, dass es nach dem Ende des 2. Weltkriegs das größte und emotionalste war, was die Menschen in Deutschland bewegt und berührt hat.

Bei den Festlichkeiten sitzen wiedermal die ganzen Politiker, die sich jetzt damit schmücken, aber zu allererst waren es doch die Menschen selbst, die für diese friedliche Revolution gesorgt haben!

Auch wenn einige - auf beiden Seiten - heute anders denken, ist es mit das Schönste was ich in meinem bisherigen Leben mitmachen und erleben durfte!
Janz wichtig - Fresse halten angesagt!
Will der spielen? Nein, der beißt nur.
prachtie ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 09.11.2009, 20:02:10   #2 (permalink)
Kulturbereicherer
Benutzerbild von perlini

ID: 35054
Lose-Remote

Reg: 19.05.2006
perlini genießt hohes Ansehenperlini genießt hohes Ansehenperlini genießt hohes Ansehenperlini genießt hohes Ansehenperlini genießt hohes Ansehenperlini genießt hohes Ansehenperlini genießt hohes Ansehenperlini genießt hohes Ansehenperlini genießt hohes Ansehenperlini genießt hohes Ansehenperlini genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von prachtie Beitrag anzeigen
Wo ich gerade die Festlichkeiten anlässlich des Mauerfalls verfolge, würde mich mal interessieren, wie ihr die damaligen Ereignisse wahrgenommen
Garnicht bzw. kann mich nicht erinnern.
Zitat:
habt bzw. wie ihr darüber denkt
Warum haben sie diese Drecksmauer nicht im Sommer einreißen/öffenen können...
Zitat:
und was das für euch bedeutet hat.
Freiheit.
perlini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2009, 20:39:56   #3 (permalink)
Sinnmaximierung

ID: 96572
Lose-Remote

Reg: 21.04.2006
Loshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Ich selbst bin gebürtiger "Ossi" und war damals 10 Jahre alt. In meiner Familie und im Umfeld, lief das ganze eigentlich recht ruhig ab und wir haben den Großteil nur am TV verfolgt.
war 6 Jahre alt, hab erst mitbekommen das ich auf einmal mein Geld ausgeben sollte das ich vorher so mühsam in der Sparbüchse gesammelt hab

wußte nichts von Mauer, nichts von Trennung, aber als wir 1-2 Tage nach Mauerfall rüber gefahren sind habe ich gemerkt (Eltern haben nix gesagt) das irgendwas anders ist- waren unglaublich viele Menschen unterwegs und es war alles irgendwie bunter und anders (Werbung andere Klamotten etc..)

nachdem wir das Begrüßungsgeld abgeholt haben, sind wir erstmal durch die Gegend gestreift alles angeschaut und geprüft wo die Überraschungseier am günstigsten waren (haben entweder 1 DM oder 1,10 gekostet überall also bestand da eigentlich keine Notwendigkeit zu )

weiß dann nur noch das wir nen paar Überraschungseier und ne Kokusnuss gekauft haben, wir hatten ja nix ....aber ist krass ich war 6 Jahre alt und ich weiß heute noch echt viel über den Tag

Loshai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2009, 20:59:42   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von Scherbchen

ID: 66757
Lose-Remote

Reg: 24.04.2006
Scherbchen kann auf vieles stolz seinScherbchen kann auf vieles stolz seinScherbchen kann auf vieles stolz seinScherbchen kann auf vieles stolz seinScherbchen kann auf vieles stolz seinScherbchen kann auf vieles stolz seinScherbchen kann auf vieles stolz seinScherbchen kann auf vieles stolz seinScherbchen kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich war 9. weiss noch das kurz zuvor noch meine oma heulend vor unserer tür stand weil nen onkel, also einer ihrer söhne, einfach nach drüben abgehauen war. also war der mauerfall dann toll weil man bald selbst rüber konnte *g* - er hält sich übrigens inzwischen für was besseres weil er ja aus dem westen ist *kotz*

habs damals vorm tv mitbekommen.

was ich drüber denke? das es viel kaputt gemacht hat für nix. freundschaften die man in der schule hatte sind schlagartig alle null und nichtig geworden weil ne menge familien dann rüber sind. was zusätzlich dazu führte das sämtliche schulklassen neu zusammengestellt werden mussten.

mein persönliches fazit? die mauer steht noch. man merkts in vielen köpfen und selbst im tv kotzen mich ossi wessi vergleiche immer mehr an. weils das einfach nicht mehr geben sollte nach ja inzwischen 20 jahren.

ach ja, und der mauerfall hat mich zum dieb gemacht oO.

das erste westgeld *g* - hab ich als kind dann aus dem tresor geklaut und mir dafür lucky luke comics und süßigkeiten in nem komischen laden gekauft. als das raus kam wurde das zeug eingezogen und ich habs erst zu weihnachten(?) wieder bekommen.
Du verteilst rote/grüne Reno's und stehst dazu? Das ist toll, irgendwie.

Verteilst gern rot weil man liest, nicht raucht oder ähnliches? Am besten ohne Name? Du bist für dich sicher cool - aber ehrlich, das ist doch so feige!

Scherbchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2009, 05:42:31   #5 (permalink)
Mausi´s "Zicke"

Lose-Remote
Reallife

prachtie genießt hohes Ansehenprachtie genießt hohes Ansehenprachtie genießt hohes Ansehenprachtie genießt hohes Ansehenprachtie genießt hohes Ansehenprachtie genießt hohes Ansehenprachtie genießt hohes Ansehenprachtie genießt hohes Ansehenprachtie genießt hohes Ansehenprachtie genießt hohes Ansehenprachtie genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von Scherbchen Beitrag anzeigen
...er hält sich übrigens inzwischen für was besseres weil er ja aus dem westen ist *kotz*
Dann hat er aber scheinbar schon vorher menschliche Defizite gehabt.

Zitat:
was ich drüber denke? das es viel kaputt gemacht hat für nix. freundschaften die man in der schule hatte sind schlagartig alle null und nichtig geworden weil ne menge familien dann rüber sind. was zusätzlich dazu führte das sämtliche schulklassen neu zusammengestellt werden mussten.
Das mag durchaus sein. Aber eine freidliche Wiedervereinigung geschieht halt nur sehr selten und in anbetracht was andere Menschen dafür opfern mussten und geleistet haben, kann/muss man so etwas in kauf nehmen.

Zitat:
mein persönliches fazit? die mauer steht noch. man merkts in vielen köpfen und selbst im tv kotzen mich ossi wessi vergleiche immer mehr an. weils das einfach nicht mehr geben sollte nach ja inzwischen 20 jahren.
Da kann ich dir nicht wirklich zustimmen. Ich habe mittlerweile angeheiratete "Westverwandtschaft" und arbeite mittlerweile auch im "Westen" und habe fast nur positive Erfahrung gemacht. Sicher, es gibt auf beiden Seiten immer Ausnahmen, aber der Großteil ist mit bdem Lauf der Geschichte durchaus zufrieden.
prachtie ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2009, 11:31:54   #6 (permalink)
nicht mehr nett
Benutzerbild von Drachenjenny

ID: 244899
Lose-Remote
Abwesend

Reg: 27.07.2006
Drachenjenny genießt hohes AnsehenDrachenjenny genießt hohes AnsehenDrachenjenny genießt hohes AnsehenDrachenjenny genießt hohes AnsehenDrachenjenny genießt hohes AnsehenDrachenjenny genießt hohes AnsehenDrachenjenny genießt hohes AnsehenDrachenjenny genießt hohes AnsehenDrachenjenny genießt hohes AnsehenDrachenjenny genießt hohes AnsehenDrachenjenny genießt hohes Ansehen
Standard

Ich hab den Mauerfall verschlafen, bzw. die Leute aus meinem Haus als Irre bezeichnet.
Danach hab ich mir gedacht: War ja soo klar. Ich haue ab, hab die Angst meines Lebens, mache alles mögliche durch, damit die dann doch die Mauer öffnen?

Was ich davon halte? Positives und Negatives.
Warum die Mauer noch in den Köpfen ist? Ganz einfach, wird doch forciert.

Ansonsten:
Jedes Jahr das Gleiche. Die gleichen Fragen, die gleichen Antworten.
Und da wundert man sich, dass der Unterschied noch in den Köpfen ist?

In Gedenken an Maja und Jack. Wir werden euch nie vergessen.

Drachenjenny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2009, 13:04:24   #7 (permalink)
Krieg & Krawall
Benutzerbild von komerzhasi

ID: 23775
Lose-Remote

komerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehen
Standard

Für mich der glücklichste Tag in der deutschen Geschichte.
Das er ausgerechnet auf das Datum der Reichsprogromnacht fallen musste, ist eigentlich eine unfassbare Ironie der Geschichte.

Ich hab die Demos in Leipzig 1989 mit 14 Jahren miterlebt und kannte die Schikanen des SED-Regimes, die meine Eltern als auch ich zu spüren bekamen.
Als Fazit wünsche ich all jenen, die heute die DDR verklären wie Eva Hermann die Hitler-Autobahnen, dass sie ihre Freiheit tauschen und in Länder wie Nordkorea auswandern. Wer heute die Stasi als "ganz normalen Geheimdienst" bezeichnet und die Kinderbetreuung lobt, gleichzeitig aber vergisst, dass Bildung ein Privileg der "Staats- und Parteitreuen" war, freie Meinungsäusserung über den Staat und seine Regierung als Straftaten geahndet wurden, soll doch einfach nicht mehr auf Kosten anderer die Demokratie geniessen.

Was allerdings gestern zur Jubiläumsfeierlichkeit in Berlin abging, war nicht zum aushalten. Der Spiegel fasst das heute sehr treffend zusammen.
It was a dream big enough to fit the whole world.
It was a dream where everyone was equal under the eyes of God. Bono - 28.03.2005 San Diego
komerzhasi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2009, 13:47:23   #8 (permalink)
nicht mehr nett
Benutzerbild von Drachenjenny

ID: 244899
Lose-Remote
Abwesend

Reg: 27.07.2006
Drachenjenny genießt hohes AnsehenDrachenjenny genießt hohes AnsehenDrachenjenny genießt hohes AnsehenDrachenjenny genießt hohes AnsehenDrachenjenny genießt hohes AnsehenDrachenjenny genießt hohes AnsehenDrachenjenny genießt hohes AnsehenDrachenjenny genießt hohes AnsehenDrachenjenny genießt hohes AnsehenDrachenjenny genießt hohes AnsehenDrachenjenny genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von komerzhasi Beitrag anzeigen
Was allerdings gestern zur Jubiläumsfeierlichkeit in Berlin abging, war nicht zum aushalten. Der Spiegel fasst das heute sehr treffend zusammen.

ich weiß schon, warum ich mir diesen Kram nicht antue.

In Gedenken an Maja und Jack. Wir werden euch nie vergessen.

Drachenjenny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2009, 19:24:39   #9 (permalink)
back to the roots
Benutzerbild von birnchen

ID: 134652
Lose-Remote

birnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblick
Standard

Ich hab nicht viel davon mitbekommen, weil wir kein Westfernsehen hatten. Ich kann mich noch an Westberlin erinnern, als wir mit dem Trabbi hingefahren sind, um Begrüßungsgeld abzuholen. Ne Kokusnuss gabs auch, nur wußten wir nachher gar nicht so richtig, wie man die aufbekommt. Ne Ananas, Lakritzschnecken (für mich) und Goldbären (für meine Schwester) gabs und wir haben bei einer Verwandten voll leckeres Westeis bekommen.

Der Mauerfall ist wohl das Beste, was mir hätte passieren können, da ich ansonsten niemals hätte studieren können.

birnchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2009, 10:05:02   #10 (permalink)
Krieg & Krawall

Lose-Remote

komerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehen
Standard

Ich kommentiere mal 3 Fragen an mich zu diesem Thema:

Zitat:
konnte mann da nicht umsonst studieren?
Natürlich konnte man umsonst studieren. Aber nur wenn man Abi [EOS nur für Systemtreue] hatte und einen Studienplatz bekam. Studienplätze gab es aber nur für systemtreue Bürger bzw. Kinder von Systemtreuen. Nicht zu vergessen, dass sich Männer zum 3-jährigen Wehrdienst zu verpflichten hatten.

Zitat:
betreuung war nicht umsonst?
Betreuung war umsonst. Die Einschränkung aber bleibt, dass die politische Erziehung, vorbei an den Werten der Eltern, schon im Kindergarten los ging.
Wenn das den Menschen heute egal wäre, dass ihre Kinder militarisiert in der KiTa erzogen werden, ihnen vom "Klassenfeind" erzählt wird und das Kind mit dem Lied "Wenn ich gross bin gehe ich zur Volksarmee" auf den Lippen nach Hause kommt, sollen sie das machen.

Zitat:
mieten waren nicht billig? nahrungsmittel usw?
Und zu welchem Preis gab es diese exorbitanten Subventionen in einem Land ohne eigene Rohstoffe und mit maroder Volkswirtschaft?
Man kann nicht ein Brötchen für 5 Pfennige verkaufen [wenn die Herstellung schon 35 Pfennige kostet] ohne das ich diese Subvention gegenfinanziere.

Gleiches gilt für Mieten. 70m², 4 Zimmer, Küche Bad im Neubau für 84,70 Mark monatlich klingt erstmal gut. Aber wer bezahlt die Subvention?
It was a dream where everyone was equal under the eyes of God. Bono - 28.03.2005 San Diego
Alt 11.11.2009, 11:03:14   #11 (permalink)
ist Papa
Benutzerbild von tomtom

ID: 174383
Lose-Remote

tomtom genießt hohes Ansehentomtom genießt hohes Ansehentomtom genießt hohes Ansehentomtom genießt hohes Ansehentomtom genießt hohes Ansehentomtom genießt hohes Ansehentomtom genießt hohes Ansehentomtom genießt hohes Ansehentomtom genießt hohes Ansehentomtom genießt hohes Ansehentomtom genießt hohes Ansehen
Standard

@komerzhasi: Bei den Punkten 1 und 3 stimme ich dir fast uneingeschränkt zu, aber zum zweiten Punkt kann ich nur sagen:

Ich wurde von meinen Eltern und nicht von den Betreuern erzogen. Sicherlich hatten sie ihren Einfluss, aber der war bei weitem nicht so hoch wie du das schilderst. Außerdem ist das heute auch nicht anders. Da wird ein Teil der Erziehung von den Medien übernommen.
Das Lied "Wenn ich gross bin gehe ich zur Volksarmee" - wenn es das denn wirklich gibt - kenne ich nichtmal und habe es dementsprechend auch nie gesungen.
Bin zur Zeit nur sehr sporadisch online...
tomtom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2009, 11:10:09   #12 (permalink)
Krieg & Krawall

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Zitat von tomtom Beitrag anzeigen
Ich wurde von meinen Eltern und nicht von den Betreuern erzogen. Sicherlich hatten sie ihren Einfluss, aber der war bei weitem nicht so hoch wie du das schilderst. Außerdem ist das heute auch nicht anders. Da wird ein Teil der Erziehung von den Medien übernommen.
Das Lied "Wenn ich gross bin gehe ich zur Volksarmee" - wenn es das denn wirklich gibt - kenne ich nichtmal und habe es dementsprechend auch nie gesungen.
Hör mal rein.

Zum Thema "Kriegsspielzeug" in Kindergärten, "Pioniermanövern" in der Schule und "Woche der Zivilverteidigung" bzw. "Wehrlager" brauche ich mich wohl nicht gesondert auszulassen.

Die "Erziehung zum sozialistischen Staatsbürger" war Grundbestandteil der Kinderbetreuung in der DDR. Die daraus resultierenden Konflikte mit der Erziehung im Elternhaus liegen da klar auf der Hand - es sei denn die Eltern waren Partei- und Systemtreue.
Alt 11.11.2009, 11:18:29   #13 (permalink)
ist Papa
Benutzerbild von tomtom

ID: 174383
Lose-Remote

tomtom genießt hohes Ansehentomtom genießt hohes Ansehentomtom genießt hohes Ansehentomtom genießt hohes Ansehentomtom genießt hohes Ansehentomtom genießt hohes Ansehentomtom genießt hohes Ansehentomtom genießt hohes Ansehentomtom genießt hohes Ansehentomtom genießt hohes Ansehentomtom genießt hohes Ansehen
Standard

Habe hier keinen Ton, aber werde mir das heute abend mal anhören.

Da ich nie in den Genuss kam ein Pionierhalstuch zu tragen, kann ich mich nicht dazu äußern wie man in der Schule "erzogen" wurde.

Was du unter "Kriegsspielzeug" verstehst, weiß ich auch nicht. Ich bin mir aber recht sicher, dass es bei uns keine Zinnsoldaten gab.

Und Parteitreu waren meine Eltern mit Sicherheit nicht. Sie hatten eher einen Hass auf das System. Das haben sie mir mehr oder weniger offen gesagt (zumindest so, dass ich es verstehe). Vielleicht ist auch das der Grund warum die Erziehung von meinen Eltern ausging und ich nie der Meinung war, dass "Von der Sowjetunion lernen, [...] siegen lernen" heißt.
Bin zur Zeit nur sehr sporadisch online...
tomtom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2009, 11:39:31   #14 (permalink)
Krieg & Krawall

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Was du unter "Kriegsspielzeug" verstehst, weiß ich auch nicht. Ich bin mir aber recht sicher, dass es bei uns keine Zinnsoldaten gab.
Solche Soldaten waren Standardausstattung in jedem Kindergarten.
Ich habe selbst während meiner Zivi-Zeit 1994 in einem Kindergarten 2 grosse Kartons aus dem alten Lager mit solchen Soldaten entsorgt.

Zitat:
Und Parteitreu waren meine Eltern mit Sicherheit nicht. Sie hatten eher einen Hass auf das System. Das haben sie mir mehr oder weniger offen gesagt (zumindest so, dass ich es verstehe). Vielleicht ist auch das der Grund warum die Erziehung von meinen Eltern ausging und ich nie der Meinung war, dass "Von der Sowjetunion lernen, [...] siegen lernen" heißt.
Du selbst [und das war bei mir genau so] bekamst die Erziehung aus dem Elternhaus. Gleichzeitig aber waren die "Ansprüche" des DDR-Systems konträr zu dieser Erziehung denn Lehrer wollten von Dir nicht hören, dass die Sowjetunion eigentlich kein Vorbild ist.
Das aber führte zur "Doppelzüngigkeit" in der DDR - zu Hause "so", in der Öffentlichkeit "so".

Wie schnell auch Jugendliche für "systemfeindliches Verhalten" bestraft wurden habe ich selbst miterlebt. Der beste Kumpel meines Cousins wanderte 1986 in den "Jugendwerkhof" weil er genau die Meinung in der Schule vertreten hatte, die er nicht hätte vertreten dürfen. Sein älterer Bruder war beim Fluchtversuch an der Ostsee festgenommen worden.
Alt 11.11.2009, 13:20:57   #15 (permalink)
Mausi´s "Zicke"

Lose-Remote
Reallife

Standard

Zitat:
Zitat von komerzhasi Beitrag anzeigen
Die "Erziehung zum sozialistischen Staatsbürger" war Grundbestandteil der Kinderbetreuung in der DDR. Die daraus resultierenden Konflikte mit der Erziehung im Elternhaus liegen da klar auf der Hand - es sei denn die Eltern waren Partei- und Systemtreue.
Kann ich ebenfalls nicht unterstreichen. Sicher war die Kinderbetreuung damals so ausgelegt, aber was letztendlich bei den Kindern ankam ist eine andere Sache, natürlich auch von den Eltern gesteuert.

Konfliktpotenzial gab es da sicher, aber es sind für mein Verständnis nie Konflikte daraus entstanden. Demzufolge müssten meine Eltern ja Partei- und Systemtreue gewesen, was definitiv nicht der Fall war.

Zitat:
Da ich nie in den Genuss kam ein Pionierhalstuch zu tragen, kann ich mich nicht dazu äußern wie man in der Schule "erzogen" wurde.
Wie schade! Meinereiner hat es bis zum roten Halstuch geschafft, obwohl ich den Knoten bis zum Schluss nicht konnte.
prachtie ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige