Alt 05.01.2012, 19:47:08   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von Fahrlehrer

ID: 302479
Lose-Remote

Reg: 02.11.2007
Fahrlehrer hat eine strahlende ZukunftFahrlehrer hat eine strahlende ZukunftFahrlehrer hat eine strahlende ZukunftFahrlehrer hat eine strahlende ZukunftFahrlehrer hat eine strahlende ZukunftFahrlehrer hat eine strahlende ZukunftFahrlehrer hat eine strahlende ZukunftFahrlehrer hat eine strahlende ZukunftFahrlehrer hat eine strahlende ZukunftFahrlehrer hat eine strahlende ZukunftFahrlehrer hat eine strahlende Zukunft
Standard 1822 Tagesgeld Bank Problem

Hallo,

ich hatte bei der www.1822direkt.com ein 1822direkt-ZinsCash " Tagesgeldkonto". Da ich dort aber nichts eingezahlt habe, habe ich diesen letztens ein Schreiben geschickt und um eine Löschung meines Kontos gebeten.

Nun danach kam ein Schreiben von denen zurück wo Sie für das Löschen des Kontos ca. 25,- Euro haben wollen.

Da eine Freundin von mir dort auch ist habe ich Sie gefragt ob ich auch Ihr 1822 Tagesgeld Konto Kündigen soll.

Das habe ich dann ähnlich gemacht nur habe in diesem Brief dabei geschrieben das " ...Sie gerne das Konto gelöscht haben möchte Aufgrund von Arbeitslosigkeit ... "

Prompt kam ein Schreiben zurück mit der Bestätigung der Löschung und Kontoabschluss 0,- Euro ohne jegliche Löschungsgebühren !!!

Ich habe nun eine 1. Mahnung bekommen und ein Brief mit der Auflistung der Kosten inkl. Überziehungs Zinsen etc. von nun insgesamt 27,- Euro bezahlbar bis 10.01.12 sonst ist der kontoabschluss gültig wenn ich keinen Einspruch erhebe.

Meine Frage nun : Können die das machen wie Sie wollen ? Also bei dem einen keine Lösch Gebühren verlangen und bei dem anderem wohl ?

Wie soll ich mich da nun verhalten und wie kann ich dagegen angehen ?

Habe da noch ein paar Infos zu dem 1822direkt-ZinsCash " Tagesgeldkonto" laut deren AGB´s:

Konditionen im Überblick:

Kontoführung

kostenlos

Zinsgutschrift

jährlich (zum 31.12. eines jeden Jahres)

Online-Überweisung auf das Referenzkonto

kostenlos

Online- und Telefon-Banking

kostenlos

Kontoauszüge per Postbox

kostenlos

FlatAD.TV - Deine Community!
270 Ref´s lose-nordpol * 367 Ref´s Sweetys-Welt* 160Ref´s lose-banken * 335 Ref´s zockerarea
Fahrlehrer ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 05.01.2012, 19:56:35   #2 (permalink)
TCS
Erfahrener Benutzer

ID: 141468
Lose-Remote

TCS eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 05.05.2006
TCS genießt hohes AnsehenTCS genießt hohes AnsehenTCS genießt hohes AnsehenTCS genießt hohes AnsehenTCS genießt hohes AnsehenTCS genießt hohes AnsehenTCS genießt hohes AnsehenTCS genießt hohes AnsehenTCS genießt hohes AnsehenTCS genießt hohes AnsehenTCS genießt hohes Ansehen
Standard

Also ich hatte vor Jahren ein Konto dort und ich kann mich nicht an eine solche Gebühr erinnern. Besonders keine 25€...

Ich würd da nochmal beim Support anrufen und nachfragen was da los ist.

TCS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2012, 19:57:02   #3 (permalink)
Xot
-

ID: 413078
Lose-Remote

Reg: 26.11.2006
Xot ist jedem bekanntXot ist jedem bekanntXot ist jedem bekanntXot ist jedem bekanntXot ist jedem bekanntXot ist jedem bekannt
Standard

Also dein "Tagesgeldkonto" ist doch eigentlich nur ein Anlagekonto oder?

Laut https://www.1822direkt.com/fileadmin...geschuetzt.pdf ist dies kostenlos.
Xot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2012, 20:02:08   #4 (permalink)
Touch the sky
Benutzerbild von AndyH

ID: 140359
Lose-Remote

AndyH eine Nachricht über ICQ schicken AndyH eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 28.04.2006
AndyH hat eine strahlende ZukunftAndyH hat eine strahlende ZukunftAndyH hat eine strahlende ZukunftAndyH hat eine strahlende ZukunftAndyH hat eine strahlende ZukunftAndyH hat eine strahlende ZukunftAndyH hat eine strahlende ZukunftAndyH hat eine strahlende ZukunftAndyH hat eine strahlende ZukunftAndyH hat eine strahlende ZukunftAndyH hat eine strahlende Zukunft
Standard

Soweit ich weiß, dürfen für die Auflösung eines Giro- oder Sparkontos keine Gebühren verlangt werden. Da gibts auch schon Gerichtsurteile. Das würde ich der Bank so mitteilen und notfalls die Verbraucherzentale einschalten.
Andy
AndyH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2012, 20:05:30   #5 (permalink)
BOfH

ID: 124341
Lose-Remote

andi1010 eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 21.04.2006
andi1010 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wurde bei der Kontoeröffnung angegeben, dass ein Einzug vom Referenzkonto gemacht werden sollte, was möglicherweise schief gegangen ist und zu einer Rücklastgebühr führte? Das wollen viele Banken gerne machen, u.a. auch die Ing-DiBa, die VTB und andere. Aber: Man muss (uns sollte) das nicht unbedingt nutzen.

Das hätte zur Folge, dass das Konto mit einem Minussaldo dar steht und wahrscheinlich Überziehungszinsen kostet. Was sagen denn die letzten Kontoauszüge dazu?

/andreas
andi1010 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2012, 20:17:57   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von Fahrlehrer

ID: 302479
Lose-Remote

Reg: 02.11.2007
Fahrlehrer hat eine strahlende ZukunftFahrlehrer hat eine strahlende ZukunftFahrlehrer hat eine strahlende ZukunftFahrlehrer hat eine strahlende ZukunftFahrlehrer hat eine strahlende ZukunftFahrlehrer hat eine strahlende ZukunftFahrlehrer hat eine strahlende ZukunftFahrlehrer hat eine strahlende ZukunftFahrlehrer hat eine strahlende ZukunftFahrlehrer hat eine strahlende ZukunftFahrlehrer hat eine strahlende Zukunft
Standard

Zitat:
Zitat von andi1010 Beitrag anzeigen
Wurde bei der Kontoeröffnung angegeben, dass ein Einzug vom Referenzkonto gemacht werden sollte, was möglicherweise schief gegangen ist und zu einer Rücklastgebühr führte? Das wollen viele Banken gerne machen, u.a. auch die Ing-DiBa, die VTB und andere. Aber: Man muss (uns sollte) das nicht unbedingt nutzen.

Das hätte zur Folge, dass das Konto mit einem Minussaldo dar steht und wahrscheinlich Überziehungszinsen kostet. Was sagen denn die letzten Kontoauszüge dazu?

/andreas
referenzkoto test hatte normal geklappt. Kontoauszüge gab es sonst eigentlich nie da nie was ausgezahlt wurde.

Gebüren sidn erst entstanden seit der Bitte um Löschung

FlatAD.TV - Deine Community!
270 Ref´s lose-nordpol * 367 Ref´s Sweetys-Welt* 160Ref´s lose-banken * 335 Ref´s zockerarea
Fahrlehrer ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2012, 22:21:18   #7 (permalink)
mostly harmless
Benutzerbild von darkkurt

ID: 35967
Lose-Remote

darkkurt eine Nachricht über ICQ schicken darkkurt eine Nachricht über Yahoo! schicken
Reg: 20.04.2006
darkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehen
Standard

Haben die irgendwie 25€ als "Bonus" für eine Kontoeröffnung angeboten? I.d.R. ist der Erhalt solcher Zahlungen an Bedingungen geknüpft...
|Meine Bücherkiste|Willi an der Macht?|asoziales Netz?|Mehr Signatur|Hörbuch gefällig?

"Wir spielen jetzt Krieg!" "Warum spielen wir nicht Frieden?" "Zu wenig Rollenmuster!!!"
(aus Calvin & Hobbes)
Sammelartikel, Bücher, Geschirr & mehr!
darkkurt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2012, 06:02:28   #8 (permalink)
BOfH

ID: 124341
Lose-Remote

andi1010 eine Nachricht über ICQ schicken
andi1010 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Fahrlehrer Beitrag anzeigen
referenzkoto test hatte normal geklappt. Kontoauszüge gab es sonst eigentlich nie da nie was ausgezahlt wurde.

Gebüren sidn erst entstanden seit der Bitte um Löschung
Also ich bin auch Kunde und es gibt jeden Monat einen Kontoauszug (online). Die solltest Du einmal prüfen. Ich denke, dass es sich bei den 25€ auch nicht um Gebühren handelt, sondern um den Kontoausgleich für die Auflösung des (aus irgendeinem Grunde überzogenen) Kontos. Weil, wie hier bereits mehrfach erwähnt, es keine Gebühren für eine Kontoauflösung gibt und so etwas auch gar nicht erlaubt ist.

/andreas
andi1010 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2012, 19:11:04   #9 (permalink)
Erfahrener GNUtzer
Benutzerbild von DocTrax

ID: 147546
Lose-Remote

DocTrax eine Nachricht über ICQ schicken DocTrax eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 26.04.2006
DocTrax ist ein LichtblickDocTrax ist ein LichtblickDocTrax ist ein LichtblickDocTrax ist ein LichtblickDocTrax ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von darkkurt Beitrag anzeigen
Haben die irgendwie 25€ als "Bonus" für eine Kontoeröffnung angeboten? I.d.R. ist der Erhalt solcher Zahlungen an Bedingungen geknüpft...
Könnte eine Schadensersatzforderung sein.
-

Geändert von DocTrax (07.01.2012 um 19:49:46 Uhr)
DocTrax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2012, 20:24:30   #10 (permalink)
sind nur wertLose

ID: 61336
Lose-Remote

Reg: 08.07.2006
Balwie ist ein sehr geschätzter MenschBalwie ist ein sehr geschätzter MenschBalwie ist ein sehr geschätzter MenschBalwie ist ein sehr geschätzter Mensch
Standard

ich tippe darauf dass sie die 25 €, die der Thread-Ersteller für die Konto-Eröffnung schon bekommen hat, wieder haben wollen.
Ich schätze mal weil er zu schnell das Konto wieder gelöscht hat, dies aber vor dem Datum xy nicht hätte tun dürfen - sonst kommt so eine Forderung ...
Meine Erkenntnis nach vielen Jahren Klamm: schön dass es auch wichtigeres gibt als Klammlose!
Balwie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2012, 14:14:38   #11 (permalink)
Ref-Gejagter

ID: 188266
Lose-Remote

Reg: 24.04.2006
paymymail hat eine strahlende Zukunftpaymymail hat eine strahlende Zukunftpaymymail hat eine strahlende Zukunftpaymymail hat eine strahlende Zukunftpaymymail hat eine strahlende Zukunftpaymymail hat eine strahlende Zukunftpaymymail hat eine strahlende Zukunftpaymymail hat eine strahlende Zukunftpaymymail hat eine strahlende Zukunftpaymymail hat eine strahlende Zukunftpaymymail hat eine strahlende Zukunft
Standard

Es könnten 241 verschiedene Arten von Kosten und Gebühren sein. Entweder du postest mal genau die Aufstellung der Forderung und prüfst deine Kontoauszüge oder du rufst die 1822 an.
Alles andere ist wilde Spekulation und hat erstmal nur den Touch "Die wollen abzocken!". Wenn du aber schreibst sie verlangen z.B. Zinsen ist ja irgendwie, irgendwann mal etwas schief gelaufen und ein Sollsaldo entstanden. Und ich vermute mal ins Blaue dass das nicht (allein) die Schuld der 1822 war/ist. Wenn es wirklich die vermutete Bonuszahlung sein sollte die sie nun zurück wollen würd ich schnell inne Ecke gehen und mich schämen dass ich die Frage stelle warum bzw. was sie dir berechnen
paymymail ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2012, 15:11:05   #12 (permalink)
back to the roots
Benutzerbild von birnchen

ID: 134652
Lose-Remote

birnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblick
Standard

Ich finds ja witzig, daß man sich die Zeit nimmt, in einem Forum zu posten, wo die Leute eigentlich Null Infos zu deinem Problem haben (bis auf die nichtssagenden Häppchen die du hinwirfst), anstatt einfach mal da anzurufen und nachzufragen.
Der Service bei denen ist super und der Anruf kostenlos. Klärt sich also innerhalb weniger Sekunden.

birnchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige