|
|
#1 (permalink) |
|
Neuer Benutzer
|
Mahlzeit,
mal eine Frage: Meine Freundin ist 18 und hat sich letztes Jahr ein Notebook gekauft. Jetzt hat sie sich mit den Eltern gestritten und die haben es weggenommen. Die Frage ist, dürfen die das? Vielen Dank beika |
|
|
|
| Gesponsorte Links |
|
|
#2 (permalink) |
|
King with a crown
|
'Solang du deine Füße unter meinen Tisch streckst, ...'?
Aber ansonsten war es wohl ne rel. schlechte Aktion der Eltern und >18 sicher auch nicht mehr angemessen. Wies rechtlich genau aussieht kann ich dir nicht sagen. Hatte sie denn auch Schulden resp. den Laptop wegnehmen klingt ja nach Druckmittel, um irgendwas zu erreichen, seitens der Eltern.. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
thedoghouse.bz
|
davon mal ab das eltern auch nur menschen sind und sowas verbunden mit emotionen immer "kurzschlüssig" passieren kann:
1. wenn deine freundin den laptop wirklich _komplett_ aus eigener tasche bezahlt hat - ist es natürlich ihr eigentum. d.h. rechtlich gesehen könnte die es sicherlich zurückverlangen - nur dann würden ihre eltern sie wahrscheinlich (wenns soweit kommen würde) aus dem haus schmeissen bzw. kosten für ihre wohnen verlangen 2. weiss ja nicht wie sonst die verhältnisse sind und wie "korrekt" ihre eltern sind.. aber je nachdem sollteste sie sich vielleicht überlegen warum die eltern so gehandelt haben. also ging der streit wegen dem notebook selbst, oder wegen kohle (notebook quasi als wertgegenstand) oder wie delphi schon angedeutet hat um etwas ganz anderes und deswegen notebook als druckmittel (weil es wohl das wichtigste von deiner freundin ist) |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
|͇̿V͇̿I͇̿P͇̿|
|
Also abgesehen davon das ich solche Aktionen von Eltern absolut blöd finde siehts so aus.
Wenn ihre Eltern ihr das Notebook gekauft haben dürften sie ihr das Notebook in meinen Augen schon wegnehmen. Aber wenn sie sich das Notebook selber gekauft hat von ihrem Geld dürfen sie das Notebook natürlich nicht wegnehmen. Es ist klar das in solchen Streitsituationen manchmal emotionale Höchstwerte erreicht werden, und das ihre Eltern das Recht & Gesetz in solchen Momenten herzlich wenig interesssieren. Am besten spricht deine Freundin nochmal ganz in Ruhe mit ihren Eltern. Und sollte das dann nichts bringen muss es wohl über Polizei/etc. laufen. Liebe Grüsse J-50 |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
notorisch abwesend
|
Soll sie es sich mit ihren Eltern ganz verscherzen, indem sie eine Anzeige gegen ihre Eltern macht? Sie würde vermutlich sogar Recht bekommen, aber ich denke mal, das sollte sie auf keinen Fall tun, wenn ihr an der Beziehung zu ihren Eltern was liegt.
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
|͇̿V͇̿I͇̿P͇̿|
|
Zitat:
Der Dialog, auch wenn es manchmal wehtut, ist meist der Weg zum Ziel. Liebe Grüße J-50 |
|
|
|
|
|
|
#11 (permalink) | |
|
notorisch abwesend
|
Zitat:
Gruß |
|
|
|
|
|
|
#12 (permalink) |
|
Bremer
|
also ich denke, dass Anzeige, etc. nich die richtige lösung is. damit giebts nur noch mehr stress. da kann man sicherlich mit den eltern REDEN. muss ja n grund gehabt haben, wenn der berechtigt war, ok, dann sollte man ihn zur zufriedenheit der letern ausm weg schaffen, und wenn nich, ja dann erst recht zurück mit dem schlepptop.
mfg derAngler PS.: wundert mich... ich bin erst fast 17, würd mir aber NIE miene sachen wegnehmen lassen!? |
|
|
|
|
|
#13 (permalink) |
|
▪ flash! ▪
|
Das is'n taktisch bekloppter Schritt (rein finanziell betrachtet). Wenn man keine Miete zahlt und sich Essen/Strom/Heizung/Wasser spart, dann macht man damit pro Monat fast so ein lächerliches Notebook Gewinn. Man kann es sich also mit Gewalt zurückholen, es verkaufen und mit dem Erlös nichtmal einen Monat unter gleichen Bedingungen "leben". Oder einfach - auch als letzten Schritt - "auskommen" und weiterhin das Schlimmste vermeiden. (Und kommt jetzt nicht damit, dass eine Sozialamt-Wohnung auch eine tolle Wohnung ist ...)
|
|
|
|
|
|
#14 (permalink) | |
|
Primero
|
Zitat:
Natürlich ist eine derartige Situation ein Dilemma, denn niemand käme auf den Gedanken, seine Eltern zu verklagen (wenn doch, würde derjenige wohl kaum noch zu Hause wohnen, oder?)... aber man könnte dies durchaus tun, wenn man wollte. VG, Andy General Chang: Doctor McCoy. What is your current medical status?
McCoy: Well, aside from a touch of arthritis, I'd say pretty good. General Chang: You have a singular wit, Doctor. |
|
|
|
|
|
|
#15 (permalink) | |||
|
notorisch abwesend
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich persönlich wäre nicht bereit diesen Schritt zu gehen, sage ich jetzt mal ganz aus dem Bauch raus. Allerdings wäre es eine Möglichkeit, wenn ihr soviel an dem Notebook liegt...
|
|||
|
|
|
![]() |
| Gesponsorte Links |
| Anzeige |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|