Du verstehst es halt echt nicht 8O

Es geht um eine subjektive Wahrnehmung. Wie konntest du überhaupt studieren, wenn du nicht einmal lesen kannst? Ist das Hochschulniveau mittlerweile echt so dermaßen gesunken?

Um dir jetzt einfach gleich zu ziehen:
Dein rechter Verwirrungsmüll nervt langsam wirklich. Vielleicht solltest du das nächste mal nicht die AfD wählen. Und deine Fake-Quellen kannst du genauso stecken lassen!
 
Du verstehst es halt echt nicht 8O
Sollte ich diese verwirrte Lektüre wirklich verstehen? Komischerweise, sehen andere es ja ähnlich. Komischerweise gehst Du die nicht an. :ugly:

Es geht um eine subjektive Wahrnehmung.
Ich habe gerade nochmal geschaut wo steht da was bei Dir von "subjektiver Wahrnehmung"?

Wie konntest du überhaupt studieren, wenn du nicht einmal lesen kannst? Ist das Hochschulniveau mittlerweile echt so dermaßen gesunken?
Hehe, süß. Aber nur nebenbei ich bin seit nun mehr über 10 Jahre schon raus aus der Hochschule. :p Da von "mittlerweile" zu schreiben, zeigt wieder einmal "viele Vorurteile" ohne Faktenkenntnis, aber so kennt man DEN rechten Rand

Um dir jetzt einfach gleich zu ziehen:
"Denkst" Du schon wieder wie oben das "Völkchen" denkt, laut Deiner Aussage? Dann ist mir zumindest alles klar.

Dein rechter Verwirrungsmüll nervt langsam wirklich.
Nicht ganz verstanden wieder einmal oder?

Vielleicht solltest du das nächste mal nicht die AfD wählen.
Ich hör doch da wen trapsen, es gab bisher nur einen komischen Vogel der behauptete ich wäre eigentlich eine AfD-Jünger. Na erwischt?


Und deine Fake-Quellen kannst du genauso stecken lassen!
Und welche Quellen? Insbesondere welche Fake-Quellen?
Meinst Du das Bild-Beispiel? Das habe ich extra für unseren rechten Rand rausgesucht, die ja Quellen wie Spiegel, taz etc. als "Lügenpresse" verunglimpfen. Also net zuviel hineininterpretieren. :mrgreen:
 
Hab gerade als Neu-Münchner den Wahlomaten für die Landtagswahl durchgeführt...

Top3-Parteien:
1. LKR
2. CSU
3. AfD

Beim Ansehen der Antworten kann man nicht wirklich verstehen (naja, maximal aus wahltaktischen Gründen), wieso CSU und AfD inkompatibel sein sollen.
 
AfD beklagt Ungleichbehandlung im Bundestag

Folgende News wurde am 30.09.2018 um 13:29:35 Uhr veröffentlicht:
AfD beklagt Ungleichbehandlung im Bundestag
Top-Themen

Berlin (dts) - Die AfD hat eine Ungleichbehandlung im Bundestag durch das Sitzungspräsidium beklagt. "Da wird mit zweierlei Maß gemessen", sagte AfD-Fraktionschefin Alice Weidel der "Rheinischen Post" (Montagsausgabe). Sie sei mit einer Feststellung zu "Kopftuchmädchen" mit einem Ordnungsruf belegt worden, dabei gebe es viel schlimmere Vorgänge im Parlament, bei denen kein Ordnungsruf erfolge. Zum Beispiel sei es ohne Folgen geblieben, als ihr Co-Vorsitzender Alexander Gauland auf den Misthaufen gewünscht worden sei, so Weidel.
 
Was sagen denn unsere AfD-Fanboys zu folgendem?
https://www.fuldainfo.de/wirsindmehr-hat-afd-veranstaltung-am-aschenberg-friedlich-genutzt//
Zitat:
So konterte er eine Frage danach, warum viele Russlanddeutsche noch einen sehr strengen Erziehungsstil pflegten damit, dass das Schlagen von Kindern durch eine stark mennonitisch geprägte Glaubensausrichtung zu entschuldigen sei – eine Illustration dessen, wie die AfD unser weltoffenes Land als neues altes Deutschland umbauen möchte.

Funktions- und Mandatsträger werden beobachtet:
aiaiai
Ich dachte die sind alle so gesetzeskonform. Komisch...


NSAfD
wie war das, wir müssen mit den Besorgten sprechen und "ihre Ängste" verstehen und diese abbauen, zu deren Wohlwollen
No way. Diese Rassisten gehören endlich überprüft und mehr nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagen denn unsere AfD-Fanboys zu folgendem?
https://www.fuldainfo.de/wirsindmehr-hat-afd-veranstaltung-am-aschenberg-friedlich-genutzt//
Zitat:


Funktions- und Mandatsträger werden beobachtet:
aiaiai
Ich dachte die sind alle so gesetzeskonform. Komisch...


NSAfD
wie war das, wir müssen mit den Besorgten sprechen und "ihre Ängste" verstehen und diese abbauen, zu deren Wohlwollen
No way. Diese Rassisten gehören endlich überprüft und mehr nicht


"Messermigration" oder nicht doch eher "einheimische Messerkultur die wir schützen wollen"?
Lügen, Auslassungen, Halbwahrheiten...AfD ganz vorn. Mut zur Lüge
 
Geld der Schweiz: AfD droht Spendenskandal

Folgende News wurde am 11.11.2018 um 19:31:25 Uhr veröffentlicht:
Geld der Schweiz: AfD droht Spendenskandal
Top-Themen

Berlin (dpa) - Der Alternative für Deutschland (AfD) droht eine Parteispendenaffäre.
Nach Recherchen von WDR, NDR und «Süddeutscher Zeitung» hat die Partei zwischen Juli und September 2017, also im Jahr der Bundestagswahl, mehrere Spenden über insgesamt rund 130.000 Euro aus der Schweiz angenommen - und damit womöglich gegen das Parteiengesetz verstoßen.
Absender der Spende war eine Pharmafirma aus Zürich, hieß es weiter. Das Geld sei in 18 Tranchen von meist 9000 Schweizer Franken auf das Sparkassenkonto des AfD-Kreisverbandes Bodensee geflossen. Als Zweck habe die Firma «Wahlkampfspende Alice Weidel» angegeben. Das belegten Kontoauszüge, die WDR, NDR und «Süddeutsche Zeitung» einsehen konnten. Weidel ist Ko-Vorsitzende der rechtspopulistischen Partei im Bundestag, am Bodensee liegt ihr Wahlkreis.
Auf Nachfrage des Rechercheverbundes erklärte Weidel, sie habe im September 2017 erstmals von der «ungebetenen» Spende erfahren und sich später für eine Rückzahlung ausgesprochen. Es habe «Bedenken ob der Legalität» gegeben.
Die Rückzahlung erfolgte aber erst im April 2018. Weidel erklärte, sie habe auf den richtigen Umgang der Schatzmeister mit der Spende vertraut. Über die Hintergründe der Pharmafirma, deren Besitzer und die Motive der Spende habe sie außerdem «keinerlei Informationen».
Der Parteienrechtler Martin Morlok sagte den Medien zu dem Vorgang: «Es ist fraglos eine illegale Parteispende, weil sie aus dem Nicht-EU-Ausland kommt.» Der Gesetzgeber verbiete solche Auslandsspenden, weil er «nicht wolle, dass aus dem Ausland mit Finanzmitteln politische Strippen gezogen werden.»
Spenden von mehr als 50 000 Euro müssen Parteien überdies grundsätzlich sofort der Bundestagsverwaltung melden, und sie müssen umgehend veröffentlicht werden. Die Stückelung hatte womöglich das Ziel, diese Regel zu umgehen. Auch die späte Rückzahlung wertete Morlok als Fehler. Illegal angenommene Spenden müssten entweder sofort zurückgezahlt werden oder, wenn sie erst später auffielen, an den Bundestagspräsidenten weitergeleitet werden.
Der baden-württembergische AfD-Landeschef Ralf Özkara hatte von WDR, NDR und «Süddeutscher Zeitung» von der möglichen Existenz eines solchen Kontos erfahren und daraufhin eine Untersuchung eingeleitet. Zu dem Vorgang befragt sagte er, dass dem Landesverband «aus 2017 noch kein Rechenschaftsbericht des Kreisverbands Bodensee» vorliege. Gleichwohl erklärte Özkara: «Verantwortung für diese Großspende tragen alle, die davon wussten, dass so eine Spende eingegangen ist.» Sollte Weidel davon gewusst haben, trage sie die «Hauptverantwortung». Sei die Spende illegal, erwarte er, dass Weidel «von allen Ämtern und Mandaten zurücktritt».
LobbyControl, ein gemeinnütziger Verein, der sich für mehr Transparenz in politischen Entscheidungsprozessen einsetzt, nannte den Geldfluss aus der Schweiz «inakzeptabel». Weidel könne sich als namentlich Begünstigte nicht herausreden, erklärte Ulrich Müller von LobbyControl am Sonntagabend. Auch sei dies bereits der dritte Fall dubioser Geldströme aus der Schweiz. «Seit Jahren profitiert die AfD von millionenschwerer Wahlkampfhilfe, die über eine Agentur in der Schweiz abgewickelt wird», erklärte Müller.
 
Wie lange hieß es immer "die Afd wäre als neue Partei noch "unerfahren" in politischen Dingen"?

Spenden-Mauscheleien haben sie wohl offensichtlich schneller gelernt als so manch anderes...
 
Na darkkurt da bist Du aber etwas unfair. Die AfD kennt sich doch bestens aus mit Straftaten und Gesetzeswidrigkeiten. Schließlich sind fast 10% ihrer Bundestagsmandatsträger auffällig geworden (sprich es wird schon gegen sie ermittelt), haben ihre Immunität verloren und/oder sind schon verurteilt worden.
Man kennt sich wohl eher aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind 10% viel? Du sprichst von knapp 10% der "Bundestagsmandatsträger", ich finde diese Zahl nur in Verbindung mit allen Abgeordneten(*). Auf die schnelle gefunden habe ich z.B:
Suhren: Ermittlungen eingestellt, Weiß (Zigarettenschmuggel), Hampel (Verfahren eingestellt), Gauland (kam da jetzt noch was?), Büttner (Verkehrsunfall, freigesprochen?), Münzenmaier (Berufung, "Hooliganprozess"). Auf 9 Personen ( -> knapp 10%) komme ich nicht. Auffalend scheint zu sein, dass die AfD-Verbrecher ihre Ämter nicht einfach niederlegen, wie es bei anderen Parteien oft der Fall zu sein scheint.

Alleine im Jahr 2016 kamen übrigens 953.744(*) Straftaten nichtdeutscher Tatverdächtiger auf eine Gruppe von etwa 10 Millionen Menschen(*).

Zu Grunde legend, dass bei der AfD auf 82 Männer nur ganze 10 Frauen kommen(*) und deutlich(!) mehr Straftaten von Männern als Frauen begonnen werden, wirken die 10% plötzlich gar nicht mehr so erschreckend, bleiben es aber.

Zur Spendenaffäre: Hoffentlich scheitert die AfD daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind 10% Osteuropäer aus Ländern wo "nur" Verfolgung aufgrund von Homosexualität und sexuelle Selbstbestimmung, jedoch an der Tagesordnung stehen? Oder z.B. Rome. Ich sehe Dich schon winde.

Du sprichst von knapp 10% der "Bundestagsmandatsträger", ich finde diese Zahl nur in Verbindung mit allen Abgeordneten(*). Auf die schnelle gefunden habe ich z.B:
Suhren: Ermittlungen eingestellt, Weiß (Zigarettenschmuggel), Hampel (Verfahren eingestellt), Gauland (kam da jetzt noch was?), Büttner (Verkehrsunfall, freigesprochen?), Münzenmaier (Berufung, "Hooliganprozess").
Nanana, wer wird denn auf Daten vor einem halben Jahr nur schauen. Schau mal was mit Maier aus Dresden passierte. Sind wir schon bei 7. Dann haben wir noch einen Herrn Renner. Sind wir bei 8. Also fehlt ja nur noch einer.
Münzenmaier ist bis jetzt mit einem Urteilsspruch bedient. Ob eine Berufung überhaupt zugelassen wird, ist mehr als fragwürdig. Aber interessant wie solche Straftaten und ein Urteil was es bisher gibt, kleingeredet wird. Aber bei Dir war nichts anderes zu erwarten.

Auf 9 Personen ( -> knapp 10%) komme ich nicht.
Kommt drauf an wie ich es beschreibe. Ich hätte zwischen 5 und 10% mich entschieden, und da selbst bei 7 Leute aufgerundet.
Aber der eine fehlende nach Deiner Rechnung, wird jetzt sicher ganz ganz schwer wiegen.

Auffalend scheint zu sein, dass die AfD-Verbrecher ihre Ämter nicht einfach niederlegen, wie es bei anderen Parteien oft der Fall zu sein scheint.
So wird es auch weitergehen.

Alleine im Jahr 2016 kamen übrigens 953.744(*) Straftaten nichtdeutscher Tatverdächtiger auf eine Gruppe von etwa 10 Millionen Menschen(*).
Lies Dir die PKS-Bericht nochmal durch. Und speziell den Punkt "Altersstruktur" vielleicht wirst Du ja fündig. Jedes Jahr aufs neue muss man dies unseren Bildungsflüchtlingen aufs Neue näher bringen. :roll:

Zu Grunde legend, dass bei der AfD auf 82 Männer nur ganze 10 Frauen kommen(*) und deutlich(!) mehr Straftaten von Männern als Frauen begonnen werden, wirken die 10% plötzlich gar nicht mehr so erschreckend, bleiben es aber.
Im Vergleich zu allen anderen Parteien? Ach warte, nein das können wir nicht machen. Aber alterstrukturabhängig völlig unterschiedliche PKS-Daten zwischen Deutschen und Ausländern (Du weißt das da alles dabei ist, EU-Bürger die höchst offiziell hier leben und arbeiten dürfen, Migranten die hier einwandern dürfen, Geflüchtete etc. dazu gehören?) bewerten. Ja so läuft das bei den Rechten hier bei Klamm. Immer die anderen, bla bla bla

Zur Spendenaffäre: Hoffentlich scheitert die AfD daran.
uhhh, Zacken aus der Krone gebrochen? Nope nach den Aussagen zuvor, aber vielleicht findest Du ja jemanden unter Deinesgleichen der dies Dir abnimmt.
 
Sind 10% Osteuropäer aus Ländern wo "nur" Verfolgung aufgrund von Homosexualität und sexuelle Selbstbestimmung, jedoch an der Tagesordnung stehen? Oder z.B. Rome. Ich sehe Dich schon winde.
Bitte was?

Freigesprochene zählen also auch in deine Statistik. Fragwürdig.

Lies Dir die PKS-Bericht nochmal durch. Und speziell den Punkt "Altersstruktur"
Was gibt es da denn so schockierendes?

Du weißt das da alles dabei ist, EU-Bürger die höchst offiziell hier leben und arbeiten dürfen, Migranten die hier einwandern dürfen, Geflüchtete etc. dazu gehören?
Alles Menschen.
 
Wie 10% bei Dir wirken würden wenn sie aus anderen Ländern kommen. Es muss ja einfach für Dich bleiben. Sorry das hatte ich vergessen.

Freigesprochene zählen also auch in deine Statistik. Fragwürdig.
Ähm ja aber mindestens. Denn für Dich sind ja Tatverdächtige = Verurteilte Straftäter
Aber war klar das Dein rechtspopulistischer Opportunismus bei Deinen Ideologiekameraden auf einmal anspricht. :) LoL

Was gibt es da denn so schockierendes?
Seit Jahren steht da, das man die deutschen TVs und den "%-Angaben" diese NICHT mit denen der Ausländer, Geflüchteten oder ähnliches direkt vergleichen kann. Als erster Hinweis für Dich schaue Dir mal den Anteil der 55 Jahre und älter an. Wie hoch ist der Anteil unter Deutschen, wie hoch ist dieser bei allgemein Ausländern, und dann z.B. bei Geflüchteten. Und dann überlege mal was das bedeutet. Aber wie gesagt Du kannst auch den PKS-Bericht lesen, sofern Dir das nicht zu schwer ist.

Wie gesagt dieser Fakt ist seit vielen Jahren schon Usus, natürlich ausser bei unseren Rechtssympathisanten...


Aha deswegen hattest Du sie davor in Ethnien aufschlüsseln wollen. Deine Gedankenwelt ist schon extrem (extrem rechts) merkwürdig.
 
Wie 10% bei Dir wirken würden wenn sie aus anderen Ländern kommen. Es muss ja einfach für Dich bleiben. Sorry das hatte ich vergessen.

bezogen auf:

Sind 10% Osteuropäer aus Ländern wo "nur" Verfolgung aufgrund von Homosexualität und sexuelle Selbstbestimmung, jedoch an der Tagesordnung stehen? Oder z.B. Rome. Ich sehe Dich schon winde.

Der Satz macht auch mit deiner "Ausführung" für mich keinen Sinn. Ich könnte höchstens Mutmaßen wie er gemeint sein könnte.

. Als erster Hinweis für Dich schaue Dir mal den Anteil der 55 Jahre und älter an. Wie hoch ist der Anteil unter Deutschen, wie hoch ist dieser bei allgemein Ausländern

Bezogen auf Straftaten:

Deutsch: 60-70: 5.8% | 70-80: 2.9% | 80+: 0,8% -> 9.5% insgesamt
Nichtdeutsch: 60-70: 1.8% | 70-80: 0.5% | 80+: 0.1% -> 2.4% insgesamt

Bezogen auf die Bevölkerung gibt es z.B diese Zahlen(*):

~24% der Menschen in Deutschland ohne Migrationshintergrund (nicht genau die gleiche Personengruppe wie Deutsche - Ausländer) sind 65 oder Älter (Stand 2017). Bei Ausländern mit eigener Migrationserfahrung sind ~10% der Menschen 65 oder Älter.

Und nun?
 
Das war bezogen darauf, das ja schon Gründe wie Kriege bei Individuen wie Dir kaum Asylgründe sind. Wie wäre es wohl erst wenn Homosexualität der Grund wäre, warum aus Osteuropa mehr Menschen z.B. auch in D Asyl beantragen. Und Rome, waren Roma gemeint.
Gilt das dann auch? Och 10% ist nicht schlimm die dürfen gerne nach D kommen?

Bezogen auf Straftaten:

Deutsch: 60-70: 5.8% | 70-80: 2.9% | 80+: 0,8% -> 9.5% insgesamt
Nichtdeutsch: 60-70: 1.8% | 70-80: 0.5% | 80+: 0.1% -> 2.4% insgesamt

Bezogen auf die Bevölkerung gibt es z.B diese Zahlen(*):

~24% der Menschen in Deutschland ohne Migrationshintergrund (nicht genau die gleiche Personengruppe wie Deutsche - Ausländer) sind 65 oder Älter (Stand 2017). Bei Ausländern mit eigener Migrationserfahrung sind ~10% der Menschen 65 oder Älter.

Und nun?
Nicht ganz verstanden. Ich will es Dir erklären.

Du gehst von der Annahme aus, das die Altersstruktur von "Deutschen" gleich denen der "Ausländer" sei, oder gar gleich den "Geflüchteten".
Nun hast Du es geschafft zumindest mal die Daten rauszusuchen. Bis natürlich bezogen auf die Geflüchteten. Ich möchte Dir da helfen. Dort sind es gerade mal um die 3-4% an über 55.
Wenn nun also nur 10% bzw. 3-4% der 55+ Menschen die ja weniger Straftaten begehen, als die Generationen 15-40, in deren Gruppen vorkommen. Welchen Einfluss hat das auf die Zahlen der 15-40jährigen? Na kommst Du drauf? Sie dürften wahrscheinlich (und ja sie sind es auch, siehe PKS-Bericht) unterschiedlich hoch sein. Das heißt genau der Teil der Jahrgangsstufen die eher zu straftaten neigen, sind in der Altersstruktur "überrepräsentiert" (das Wörtchen wird von der Polizei ebenso verwendet).

Da kommen wir zu einem Beispiel, ganz einfach für Dich zu verstehen, also sollte es zumindest.
Du möchtest ja immer den Vergleich aufmachen Deutsch vs. Ausländer oder Deutsch vs. Geflüchtete.
Du gehst in eine Grundschule, nach Deiner steilen These müsstest Du doch sagen, da müssten x Straftaten passieren. Sind ja Deutsche und Nichtdeutsche dort.
Komischerweise wirst Du aber sehen das für den Großteil der Grundschulen, aber die Straftaten bei 0 sein werden? Woher kommt das? Weil Grundschüler in dieser Gruppe überrepräsentiert sind. Die einzigen die im "straftätigen" Alter sind, sind eventuell ein paar junge Lehrer/innen. Die Altersgruppen Minderjährige ist dort wohl überrepräsentiert.

Wenn Du nun also Deutsche vs. Nichtdeutsche analysierst machst Du genau dasselbe. Dadurch das der Anteil der Gruppe die "eher zu Straftaten neigen" in der ausgewählten Gruppen überrepräsentiert ist, ergibt also gleich was?
Genau, keine Relation mehr zu den Anteil der ethnischen Gruppen.


DAS aber ist seit Jahren Usus und die Polizei macht immer wieder darauf aufmerksam das man deswegen die PKS-Daten auch nicht wie Du einfach 1:1 vergleichen kann. Aber bei den Rechten kommt sowas nicht an.



Und schau mal der nächste gegen den Ermittlungen begonnen wurden: https://m.sz-online.de/nachrichten/staatsschutz-ermittelt-gegen-hilse-4049999.html
Der Extremist kommt sogar aus meiner Heimatstadt, urgs. *ekelhAfD*

Hey maxator schau mal hier: https://www.derwesten.de/politik/alice-weidel-spenden-afd-immunitaet-id215797167.html
Und der nächste Fall.

Und schwups wird es ganz ganz ruhig um maxator!
 
Zuletzt bearbeitet:
Staatsanwaltschaft will gegen Weidel wegen Spenden ermitteln

Folgende News wurde am 14.11.2018 um 18:03:47 Uhr veröffentlicht:
Staatsanwaltschaft will gegen Weidel wegen Spenden ermitteln
Top-Themen

Stuttgart/Berlin (dpa) - Die Affäre um eine anonyme Wahlkampfspende aus der Schweiz wird für AfD-Politikerin Alice Weidel immer unangenehmer. Jetzt interessiert sich auch die Staatsanwaltschaft Konstanz für den Fall.
Sie will gegen die Vorsitzende der AfD-Bundestagsfraktion ermitteln. Es gebe einen Anfangsverdacht wegen Verstoßes gegen das Parteiengesetz, teilte die Behörde mit. Schreiben zur Aufhebung von Weidels Abgeordnetenimmunität - die Voraussetzung für Ermittlungen - seien am Mittwoch an den Bundestag geschickt worden.
Laut Staatsanwaltschaft war am Dienstag in der Angelegenheit eine Strafanzeige gegen Weidel und weitere Mitglieder des Kreisverbandes Bodenseekreis eingegangen.
Für die Aufhebung der Abgeordnetenimmunität läuft jetzt eine Frist von 48 Stunden. Diese endet am Freitag. «Der staatsanwaltlichen Ermittlung sieht Frau Weidel gelassen entgegen. Die Ergebnisse der Untersuchungen werden sie entlasten», sagte ihr Sprecher.
Die Schatzmeisterin des Kreisverbandes, Brigitte Hinger, sagte der Deutschen Presse-Agentur, sie habe im Frühjahr die Rückzahlung der rund 130.000 Euro, die im vergangenen Jahr in einzelnen Tranchen aus der Schweiz gekommen seien, veranlasst. Zuvor seien im Vorstand des Kreisverbandes Zweifel an der Rechtmäßigkeit aufgekommen. Bei der Rücküberweisung habe sie aber «anscheinend eine Spende übersehen». Dass diese rund 8000 Euro bislang nicht zurückgeschickt wurden, sei ihr erst Anfang der Woche aufgrund der Medienberichterstattung über die Angelegenheit aufgefallen.
Das Geld war nach Angaben aus der AfD im vergangenen Jahr von einer Schweizer Pharmafirma mit dem Verwendungszweck
«Wahlkampfspende Alice Weidel» überwiesen worden. Weidel hatte im Wahlkampf unter anderem Geld für eine Kampagne in sozialen Medien ausgegeben. Dazu gehörte auch eine Anzeige, die bei Facebook geschaltet wurde.

«Ich habe im Wahlkampf die Facebook-Seite von Alice Weidel betreut, ehrenamtlich», sagte Mario Hau, der heute das Social-Media-Team der AfD-Fraktion im Bundestag leitet. Er betonte, die Anzeige sei für den Erfolg von Weidel auf Facebook nicht entscheidend gewesen: «Sehr hohe "Likes" auf ihrer Seite kamen jedoch meist durch ihr eigenes Auftreten zustande. Zum Beispiel verzeichneten wir einen sehr großen Zuwachs, nachdem sie sich mitten in der Sendung aus einer ZDF-Talkshow verabschiedet hatte.»
Der Verwaltungsrat der in Zürich ansässigen Firma PWS Pharmawholesale International AG, hatte auf Anfrage von WDR, NDR und «Süddeutsche Zeitung» erklärt, der Geschäftsführer der Firma habe das Geld «treuhänderisch für einen Geschäftsfreund» überwiesen. Parteispenden von mehr als 1000 Euro pro Jahr und
Spender aus dem Nicht-EU-Ausland sind illegal. Es sei denn, der Spender ist Deutscher.

Von ihrem Kreisverband erhielt Weidel Rückendeckung. Weidel treffe noch am wenigsten die Verantwortung, sagte Vorstandsmitglied Hans Hausberger. Es handele sich eher um ein Problem des Landesschatzmeisters Frank Kral. Dieser habe dem Kreisverband im Umgang mit der Spende nicht geholfen.
Hausberger sagte, als die großen Geldbeträge eines unbekannten Gönners aus der Schweiz geflossen seien, habe die Kreisschatzmeisterin Alarm geschlagen und zu Landesschatzmeister Kral mehrfach Kontakt aufgenommen. «Er hat ausweichend geantwortet», berichtete Hausberger. Schließlich habe man Weidel selbst informiert, die dann beschlossen habe, das Geld zurückzuüberweisen.
Weidel ist Fraktionsvorsitzende der AfD im Bundestag, Beisitzerin im Bundesvorstand der Partei und stellvertretende Vorsitzende des Kreisverbands. Der Bundesvorstand will dem Vernehmen nach am Freitag über die Angelegenheit beraten.
Laut Parteiengesetz droht einer Partei, die unrechtmäßig Spenden angenommen und nicht an den Bundestagspräsidenten weitergeleitet hat, eine Strafzahlung in Höhe des dreifachen Betrags. Noch ohne Ergebnis sind die Ermittlungen zu Werbeaktivitäten zugunsten der AfD durch einen «Verein zur Erhaltung der Rechtsstaatlichkeit und bürgerlichen Freiheiten». Aus der Bundestagsverwaltung hieß es dazu, man prüfe weiterhin, ob es sich um sogenannte «Parallelaktionen handelt oder ob der Gegenwert der Maßnahmen von der Partei als Zuwendung verbucht werden musste».


Parteispenden in Deutschland


Die AfD und das liebe Geld - Alice Weidel unter Druck
 
Warum erhielt die AfD Geld aus dem Ausland?

Folgende News wurde am 15.11.2018 um 17:17:56 Uhr veröffentlicht:
Warum erhielt die AfD Geld aus dem Ausland?
Top-Themen

Berlin (dpa) - In der Bundestagsfraktion hat sich Alice Weidel als Macherin positioniert, die strenge Regeln einführen will. Das gilt sowohl für die Finanzen der AfD-Fraktion als auch für Äußerungen und Kontakte von Parteimitgliedern, die Anlass liefern könnten für eine Beobachtung der AfD durch den Verfassungsschutz.
Damit hat sich die frühere Unternehmensberaterin sicher nicht nur Freunde gemacht. Dass sie jetzt selbst wegen dubioser Zuwendungen aus dem Ausland unter Beschuss gerät, dürfte manchen freuen, dem die Fraktionsvorsitzende zuletzt auf die Zehen getreten war.
In einer bereits schon länger geplanten Sitzung des Parteivorstandes in Magdeburg an diesem Freitag wird sich Weidel rechtfertigen müssen. Auch vor Co-Fraktionschef Alexander Gauland, der von diesen Spenden angeblich zunächst nichts wusste.
Für Weidel waren die vergangenen Tage eine Achterbahnfahrt. Erst tauchen in den Medien Berichte über anonyme Wahlkampfspenden in Höhe von insgesamt 130.000 Euro für ihren Wahlkampf aus der Schweiz auf. Weidel erklärt: «Bei dem Konto, auf dem die Spende einging, handelt es sich um das ordentliche Konto des Kreisverbandes des Bodenseekreises. Die Spende ist nicht an meine Person gegangen.» Persönliche Konsequenzen schließt sie aus. Dann teilt die Staatsanwaltschaft in Konstanz mit, sie wolle nach der Aufhebung von Weidels Immunität Ermittlungen in der Sache einleiten.
Kurz darauf meldet sich AfD-Bundesgeschäftsführer Hans-Holger Malcomeß bei der Bundestagsverwaltung, um eine zweite Überweisung aus undurchsichtigen Quellen anzuzeigen: Im vergangenen Februar habe die Stiftung «Stichting Identiteit Europa», die auf ihrer Website vor allem Nachrichten über Migrationsfragen verbreitet, 150.000 Euro auf ein Konto von Weidels Kreisverband am Bodensee überwiesen.
Das Geld, so heißt es, sei am 9. Mai zurückgeschickt worden, weil der Kreisverband «weder die Spenderidentität noch die Spendermotivation zweifelsfrei» habe feststellen können. Die Stiftung hat ihren Sitz in den Niederlanden. Damit wäre die Causa per se weniger problematisch als das Geld aus der Schweiz. Denn Parteispenden von Nicht-EU-Ausländern sind illegal.
AfD-Chef Jörg Meuthen hat wohl kein Interesse daran, dass die Finanzaffäre die viertägige Europawahlversammlung überschattet, die im Anschluss an eine Vorstandssitzung an diesem Freitag beginnt. Meuthen will sich in Magdeburg zum Spitzenkandidaten wählen lassen. Um Platz Zwei bewirbt sich Guido Reil aus Nordrhein-Westfalen, der kürzlich mit der entwaffnenden Aussage «Ich bin doof» für Schlagzeilen sorgte. Auch den Landtagsabgeordneten Steffen Königer aus Brandenburg zieht es ins Europäische Parlament.
Dass Weidel von sich aus das Handtuch werfen wird, glaubt kaum einer von ihren Parteifreunden. Offiziell will sich zur Zeit aber niemand äußern. Die Parteispitze hat vereinbart, zumindest bis diesen Freitag Stillschweigen zu bewahren. Hinter den Kulissen hört man jedoch deutliche Kritik an dem, was manche «Weidels Alleingänge» nennen.
Zu den spektakulären Aktionen, mit denen sie für Aufsehen gesorgt hat, zählt ein Treffen mit dem früheren Trump-Chefstrategen Steve Bannon in einem Züricher Hotel im vergangenen März. Aus Weidels Büro hieß es damals, für sie seien besonders Bannons Erfahrungen mit politischer Kommunikation und alternativen Medien interessant gewesen. Im Sommer ließ der rechtsnationalistische Publizist das US-Nachrichtenportal «Daily Beast» wissen, er wolle in Europa eine Stiftung gründen und eine rechte Wende auf dem alten Kontinent herbeiführen.
Die niederländische Zeitung «NRC Handelsblad» macht in den Niederlanden als Verantwortlichen für die Stiftung einen Floris Berkhout ausfindig. Er soll den Angaben zufolge 2015 die inzwischen inaktive Stiftung, die Weidel die 150.000 Euro schickte, aus Sorge um den Erhalt der europäischen Identität gegründet haben soll. Er sagt der Zeitung, das Geld sei aber «fast umgehend» zurückgebucht worden.
Weidel habe, indem sie die Rücküberweisung des Geldes angeordnet habe, «in jeder Hinsicht korrekt» gehandelt, attestiert ihr der Staatsrechtler Karl Albrecht Schachtschneider. Er ist der AfD seit Jahren verbunden. Dass die Angelegenheit damit für Weidel ausgestanden sein dürfte, ist allerdings nicht zu erwarten.