Uli Hoeneß gibt Bayerischen Verdienstorden zurück - Er fühlt sich ungerecht ...

Folgende News wurde am 20.12.2014 um 17:33:00 Uhr veröffentlicht:
Uli Hoeneß gibt Bayerischen Verdienstorden zurück - Er fühlt sich ungerecht behandelt
Shortnews

Uli Hoeneß (62 Jahre), der frühere Präsident vom Fußball-Bundesligisten Bayern München, sitzt derzeit wegen Steuerhinterziehung im Gefängnis (ShortNews berichtete mehrfach).

Im Sommer 2002 hatte ihn der Freistaat Bayern mit dem Bayerischen Verdienstorden ausgezeichnet. Diesen Verdienstorden hat Hoeneß jetzt zurückgegeben. Seine Ehefrau Susi brachte den Orden in die Staatskanzlei in München.


Hoeneß begründet seine Maßnahme damit, dass er sich von der Politik ungerecht behandelt fühlt. Mit seiner Aktion will er zum bayrischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer (CSU) Abstand gewinnen.
 
Zweiter Hafturlaub für Uli Hoeneß

Folgende News wurde am 31.12.2014 um 17:28:00 Uhr veröffentlicht:
Zweiter Hafturlaub für Uli Hoeneß
Shortnews

Uli Hoeneß ist seit Mittwochvormittag auf seinem zweiten Hafturlaub, einem Silvesterurlaub zu Hause. Über die Länge seines Urlaubes wurden keine Angaben gemacht.

Seit 2. Juni sitzt Uli Hoeneß ein. Er wurde zu dreieinhalb Jahren Haft wegen Steuerhinterziehung verurteilt.


Ab Anfang Januar ist er Freigänger und wird einen Job beim FC Bayern München in der Jugendabteilung übernehmen.
 
Ich werf mal die (rhetorische) Frage in den Raum, die nicht nur für den Hoeneß gilt, sondern für jeden reichen und/oder Prominenten Knastinsassen:

Würde man diese Freiheiten auch bekommen, wenn man weder reich noch berühmt ist?
 
jo,

landsberg is nen urlaubsknast,

da war ich vor ueber 30 jahren, nach ca. 1 woche schon freigaenger :)

peter
 
Kurz vor Haftentlassung kündigt Hoeneß Spende an

Folgende News wurde am 23.02.2016 um 12:43:36 Uhr veröffentlicht:
Kurz vor Haftentlassung kündigt Hoeneß Spende an
Sport-News

München (dpa) - Vor seiner kurz bevorstehenden Haftentlassung hat Uli Hoeneß angekündigt, dass er seinen kompletten Lohn aus der Freigängerzeit einem guten*Zweck zukommen lassen will. Er habe das volle Gehalt der FC Bayern Hilfe e.V. gespendet, sagte der ehemalige Präsident des FC*Bayern München der «Sport Bild».*Laut der Sportzeitschrift soll es sich dabei um einen Betrag «im hohen fünfstelligen Bereich» handeln. Spätestens in einer knappen Woche ist Hoeneß wieder ein freier Mann - nach 21 Monaten Haft.
 
Hui. Wir haben Hoeneß´ Steuerberater bei klamm! 8O

Oder wie kann apolle das sonst beurteilen? :think:

Aufgrund meiner Sprachkenntnisse. :mrgreen:

Jeder andere könnte die Spende also absetzen aber Hoeneß nicht? Das Bedarf wohl etwas mehr Erklärung...

s.o.

Hoeneß kann SEINE Spenden im Rahmen SEINER Steuererklärung geltend machen (im Volksmund "absetzen" genannt). Absetzen lassen, also die Geltendmachung Ausgaben Dritter, ist im Steuerrecht nicht vorgesehen. Ob das Absicht war oder nur verschlafen wurde entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.
 
Bisschen unnötig nur das es um pure Wortklauberei ging und das was offensichtlich gemeint war eben doch möglich ist

Mit anderen Worten: Du hast erkannt, daß Du etwas anderes schriftlich fixiert hast als vorgesehen. Gerade im Umgang mit dem Finanzamt sollte man aber genau das tunlichst vermeiden. Sonst heißt es ratzfatz "Der nächste Hoeneß, bitte!".
 
Wer einen Steuerberater nutzt, der lässt den das von der Steuer absetzen. Also kann man das doch "von der Steuer absetzen lassen" :D