News Tausend Jahre altes Medizinbuch enthält den Schlüssel gegen MRSA

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.311
206
Folgende News wurde am 30.03.2015 um 21:10:00 Uhr veröffentlicht:
Tausend Jahre altes Medizinbuch enthält den Schlüssel gegen MRSA
Shortnews

Man nehme zu gleichen Teilen etwas Lauch und Knoblauch und pürriert alles zusammen. Dann fügt man etwas Wein und Ochsengalle hinzu und lässt das Ganze neun Tage in einem Messinggefäß ruhen.

Dieses mittelalterliche Rezept steht in Bald´s Leechbook, einer angelsächsischen Sammlung medizinischer Texte aus dem neunten Jahrhundert. Damals wurde die Mixtur zur Heilung von Gerstenkörnern am Auge angewendet.


Durch eine möglichst authentische Reproduktion der Arznei haben britische Mikrobiologen im Laborversuch 90 Prozent von Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus (MRSA), die sogenannten multiresistenten Krankenhauskeime, abtöten können.
 
und wo ist da die Neuheiit? oder gar die Sensation?
dass die Schwefelverbingungen der Allieae gegen Bakterien helfen ist weder neu, noch ist das Wissen verschollen gewesen...

und die komische Vergärerei in dem Messinggefäß braucht es auch nicht, allein der Verzehr von ordentlich Allieae (Knoblauch, Zwiebeln, Lauch und Co) hilft bei Erkältungskrankheiten (mache ich seid 15 Jahren jeden Winter)

und dass die Schwefelverbindungen auch bei Bakterien helfen, welche gegen normale Antibiotika resistent sind, ist auch nicht verwunderlich...

es sei denn man ist ein Mediziner - dann kann das anders aussehen :ugly:

auffällig ist nur, wie in den letzten Jahren bekanntes Wissen "wiederentdeckt" wird und das dann als Neuhigkeit aufgebauscht wird
 
Als totale Laie frage ich, ist es unbedingt die Schwefelverbindungen, welche hier bei MRSA effektiv wirken?