News Genehmigung erteilt: In Krefeld wird die erste "McZahn"-Discount-Praxis eröffnet

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.313
206
[N] Genehmigung erteilt: In Krefeld wird die erste "McZahn"-Discount-Praxis eröffnet

Folgende News wurde am 26.09.2006 um 18:02:00 Uhr veröffentlicht:
Genehmigung erteilt: In Krefeld wird die erste "McZahn"-Discount-Praxis eröffnet
SternShortnews

Der Zulassungsausschuss der kassenzahnärztlichen Vereinigung Nordrhein (KZV) hat die Genehmigung zur Eröffnung einer "McZahn"-Praxis in Krefeld erteilt. Die McZahn-AG will mit importiertem chinesischen Zahnersatz als Franchise-Kette bundesweit günstige Zahnbehandlungen möglich machen. Dazu sind insgesamt 400 so genannte "Discountpraxen" geplant. Doch McZahn steht in der Kritik: Der Verband deutscher Zahntechniker-Innungen kritisiert die Werbestrategie und will die Entscheidung für die erste ...
 
McZahn - der Zahndiscounter

Ich finde die Idee geradezu genial und absolut passend für die derzeitige Situation, nämlich: Immer mehr Menschen in Deutschland verarmen und das nicht mal selbst verschuldet ... "der Mut zur Lücke" galt bislang bei den Patienten der "immer größer werdenden" Gesellschaftsschicht, die sich teuren Zahnersatz eben nicht mehr leisten kann. Für viele Menschen mit Zahnproblemen wird McZahn mit Sicherheit zum Lichtblick ...

Und - für manch niedergelassenen Zahnarzt wäre es anerkennenswert, sich dieser Idee anzuschließen und mit McZahn zu kooperieren. Was spricht dagegen?
 
Was spricht dagegen?
Dagegen spricht, dass der Zahnersatz ein Import aus China ist. Da dürften viele Leute zunächst sehr skeptisch sein. Bis sich das System bewährt hat wird also noch einige Zeit vergehen. ;)

Zudem ist es mal wieder ein weiterer Schritt den deutschen Markt zu zerstören. Wenn es wirklich 400 Praxen dieser Kette gibt, wird so mancher Zahnarzt dicht machen müssen.
 
Dagegen spricht, dass der Zahnersatz ein Import aus China ist. Da dürften viele Leute zunächst sehr skeptisch sein. Bis sich das System bewährt hat wird also noch einige Zeit vergehen. ;)

Zudem ist es mal wieder ein weiterer Schritt den deutschen Markt zu zerstören. Wenn es wirklich 400 Praxen dieser Kette gibt, wird so mancher Zahnarzt dicht machen müssen.
Das glaube ich nicht einmal, denn es werden überwiegend solche Patienten diese Praxen aufsuchen, die sich üblicherweise (!) keinen Zahnersatz leisten können oder sparen wollen/müssen. Warum sollten von dem Umdenken, seine Produkte für den "Verbraucher" möglichst attraktiv zu gestalten", die Zahnarztpraxen ausgeschlossen sein? Es sind auch bei den geplanten McZahn-Praxen alles qualifizierte Zahnärzte.
Und wieviele Professoren aus China und dem übrigen Ausland lehren an deutschen Hochschulen? Umgekehrt wie viele ausländische Studenten studieren hier in Deutschland ihr Wissen, um es mit "nach Hause" zu nehmen? ;)

Ich bin sogar überzeugt, dass es klappt. :mrgreen:
Ist hier jemand in der Runde, der zufällig aus Krefeld stammt und schon mehr über diese erste McZahn-Praxis erfahren hat? *neugierig frag* 8) Würde mich echt interessieren ...
 
Warum sollten von dem Umdenken, seine Produkte für den "Verbraucher" möglichst attraktiv zu gestalten", die Zahnarztpraxen ausgeschlossen sein?
Große Ketten machen nun einmal den Markt kaputt, das ist ja offensichtlich.

Da kommt es häufig weniger auf individuelle Betreuung als auf Masse an. Logischerweise kann dann noch billiger produziert werden (hier: Zahnersatz) als ohnehin schon. Eingestellt werden dann junge hochausgebildete Ärzte, gegen die viele alteingesessene Praxen wenig Chancen haben werden. :( Natürlich nur, wenn sich das System wirklich durchsetzt.
 
hm ne Freundin von mir beginnt grad Zahnmedizin zu studieren und dann sowas...wird sie ja wahrscheinlich nicht so freuen *g*


aber ehrlich gesagt denke ich das in solchen Praxen tendenziell die schlechteren Zahnärzte sein werden, denn die besseren werden wohl auf den freien Markt mehr Geld und bessere Arbeitsbedingungen haben können

und zu jung und hochausgebildet ---> nunja ich persönlich find es auch sehr nett wenn jemand viel Erfahrung in seinem Bereich hat