News Frankreich friert Renten und Sozialleistungen ein

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.308
206
Folgende News wurde am 16.04.2014 um 17:56:06 Uhr veröffentlicht:
Frankreich friert Renten und Sozialleistungen ein
Top-Themen

Paris (dpa) - Frankreich will bis Ende kommenden Jahres Renten und Sozialleistungen einfrieren. Premierminister Manuel Valls nannte am Mittwoch in Paris erstmals Einzelheiten zu den bereits angekündigten Einsparungen in Höhe von 50 Milliarden Euro.
Neben Renten sollen Zahlungen wie Wohngeld oder Familienleistungen vorerst nicht erhöht werden. Valls will dabei nur die Mindeststufen von Sozialleistungen ausnehmen. Bis Oktober 2015 sollen die Zahlungen von der Steigerung um die Inflationsrate abgekoppelt werden.
Von den geplanten Einsparungen in Höhe von 50 Milliarden bis 2017 soll die Zentralregierung etwa 18 Milliarden Euro stemmen, weitere elf Milliarden sollen nach den Plänen die Kommunen beisteuern. Etwa zehn Milliarden will Valls bei der Krankenversicherung einsparen und zusätzlich elf Milliarden bei anderen Sozialleistungen.
 
wiedermal trifft es die Geringverdiener und Rentner warum nicht mal in der Regierung sparen es heisst doch Diäten und Diät bedeutet bei mir Abnehmen
 
Das hast du falsch verstanden, die Diät wir bei den anderen durchgeführt, damit die mehr haben...
 
Wo würdet ihr denn die 50 Mrd. hernehmen? Es gibt kaum noch Positionen im französischen Staatshaushalt, die überhaupt nennenswerte Summen zulassen.

Wo könnte man denn im deutschen Haushalt solche Summen einsparen, wenn nicht bei den Sozialleistungen?

Marty
 
Naja in Deutschland hätte man schon mal sparen können wenn die Diäten nicht um 800 Euro erhöht worden wären Oder ist es doch nicht passiert!?

Ich glaube die Leute hätten nichts dagegen wenn gespart wird, aber auch nur dann wenn die Politiker da mitziehen, dann wird bei denen auch halt mal für 3 Jahre gar nicht erhöht... Und auch danach dann bitte nicht nachholen!

Sicher sind das nur paar Milliönchen, aber hier ein paar, dort ein paar...
Muss dass immer und immer wieder sein!?:
https://www.schwarzbuch.de/
 
Naja in Deutschland hätte man schon mal sparen können wenn die Diäten nicht um 800 Euro erhöht worden wären
Da wären ja dann die ersten 0,01% (6 Mio.) von den 50 Mrd. schon drin.

Ich glaube die Leute hätten nichts dagegen wenn gespart wird, aber auch nur dann wenn die Politiker da mitziehen, dann wird bei denen auch halt mal für 3 Jahre gar nicht erhöht.
Du bist ganz ernsthaft der Meinung, dass die Rentner auf Erhöhungen verzichten würden, wenn die Politiker auch verzichten würden? Von Anfang 2003 bis Ende 2007 hat es keine Erhöhung im Bundestag gegeben, trotzdem wurde gegen die nichtvohandenen bzw. niedrigen Rentenerhöhungen gemotzt.

Muss dass immer und immer wieder sein!?:
https://www.schwarzbuch.de/
Steht da eine Summe? Kämen da die 50 Mrd. zusammen? Mit so ein bisschen hier und ein bisschen da?

Marty
 
Da wären ja dann die ersten 0,01% (6 Mio.) von den 50 Mrd. schon drin.
Das ja nur der Bundestag oder? Was mit allem anderen, Landtag, Bürgermeister und sonst was es da so gibt? Dann kommt dazu ja auch, was für ein Effekt hat das für die Zukunft? Pensionen... Mit Zinseszinseffekt..., hier muss man ja nur nicht das Aktuelle Jahr sehen, sondern auch für die Zukunft!

Du bist ganz ernsthaft der Meinung, dass die Rentner auf Erhöhungen verzichten würden, wenn die Politiker auch verzichten würden? Von Anfang 2003 bis Ende 2007 hat es keine Erhöhung im Bundestag gegeben, trotzdem wurde gegen die nichtvohandenen bzw. niedrigen Rentenerhöhungen gemotzt.

Woran liegt das wohl? Vielleicht weil viele das Gehalt und Privilegien für zu viel halten? Vorallem finden denke ich viele es nicht in Ordnung, das die zu oft Mist bauen können ohne Konsequenzen.
Zudem ist es natürlich toll, wenn man verzichtet und dann umso mehr zuschlägt. Schau dir das mal an nach den nullrunden.

Nach dem Ende des Mandats erhalten die ehemaligen Abgeordneten ein zu versteuerndes Übergangsgeld, welches der Wiedereingliederung in ihrem früheren Beruf dienen soll. Für jedes Jahr der Mandatsausübung wird das Übergangsgeld einen Monat lang ausgezahlt, höchstens jedoch für 18 Monate. Ein ehemaliger Abgeordneter erhält momentan für ein Jahr im Bundestag ein Übergangsgeld von 7.668 €, für 18 Jahre und mehr stehen ihm insgesamt 138.024 € zu (zu zahlen in 18 Monatsraten à 7.668 €).
Ab dem zweiten Monat nach dem Ausscheiden werden alle sonstigen Einkünfte auf das Übergangsgeld komplett angerechnet.

Da würde mich interessieren ob denn dieses Geld auch gezahlt wird, wenn die Abgeordneten einen Job haben, bzw. ob es nur solange gezahlt wird, bis sie wieder einen Job bekommen?

muss leider los.... mehr morgen ;)
 
Das ja nur der Bundestag oder? Was mit allem anderen, Landtag, Bürgermeister und sonst was es da so gibt?
Dann lass es doch das 10-fache sein. Bürgermeister sind übrigens Angestellte, mehr nicht.

Woran liegt das wohl? Vielleicht weil viele das Gehalt und Privilegien für zu viel halten?
Ich halte das Einkommen von Bundesligaspielern auch für zu hoch. Das von Bundes- und Landtagsangehörigen dagegen nicht. Ich würde diesen Zeit- und nervlichen Aufwand für das Geld nicht im Traum machen wollen. Jedes Wort auf der Goldwaage, nie absehbar Freizeit, ständig nur Termine...

Vorallem finden denke ich viele es nicht in Ordnung, das die zu oft Mist bauen können ohne Konsequenzen.
Gerade erst ist doch in Rheinland-Pfalz ein ehemaliger Minister verurteilt worden. Und wenn Du Fahrlässigkeit strafbar machen möchtest, dann wundere Dich aber nicht mehr, wenn gar nichts mehr gemacht wird. Wenn ich für Fehler auf der Arbeit bei Fahrlässigkeit bestraft würde, dann würde ich einfach nichts mehr machen, dann mache ich auch keine Fehler mehr.

Zudem ist es natürlich toll, wenn man verzichtet und dann umso mehr zuschlägt.
Vergleiche mal das Einkommen eines Facharbeiters mit IG Metall Tarifvertrag und das eines Bundestagsangehörigen in der Entwicklung... Aber wundere DIch nicht, wie gut der Arbeiter dabei wegkommt.

Da würde mich interessieren ob denn dieses Geld auch gezahlt wird, wenn die Abgeordneten einen Job haben, bzw. ob es nur solange gezahlt wird, bis sie wieder einen Job bekommen?
Der letzte Satz des von Dir zitierten sollte das wohl klären.

Marty
 
Na ja, ich weiß nicht wie es in Frankreich aussieht aber ich kann mir da genau so gut vorstellen das es dort wie hier auch ein paar Subventionen gibt über die man streiten kann...
 
Ich halte das Einkommen von Bundesligaspielern auch für zu hoch. Das von Bundes- und Landtagsangehörigen dagegen nicht. Ich würde diesen Zeit- und nervlichen Aufwand für das Geld nicht im Traum machen wollen. Jedes Wort auf der Goldwaage, nie absehbar Freizeit, ständig nur Termine...

Dann bist du aber nicht gerade Stressresistent. Verwechsle die Bundes- und Landtagsangehörigen mal nicht mit "Spitzenpolitikern". Die Großzahl der Abgeordneten haben nicht umsonst so viel Zeit für Nebeneinkünfte. Schau dir Steinbrück an. 300 Vorträge in einem Jahr. Allein das Reisen müsste schon dazu führen, dass er nichts anderes machen konnte. Dennoch hat er ganz normal sein Gehalt bekommen.

Und jedes Wort auf die Goldwaage? Man kennt eine Handvoll der Politiker. Beim Rest ist es vielleicht wichtig, was die eigenen Reihen über einem Denen und wie viel Bier man ausgibt um von den einzelnen Verbänden hoch auf einer Liste zu stehen.

Politiker sind fachlich nicht qualifiziertes Stimmvieh, welches benötigt wird den Finger zu heben für die Parteibasis. Überwiegend bestehend aus Juristen und Beamten, welche genug Zeit hatten sich in ihrer Freizeit (von der sie mehr hatten als andere) darum zu kümmern einen Listenplatz zu bekommen. Also lob die Graupen mal nicht zu hoch. Das sind die wenigsten von denen, die wirklich Stress haben. Auch wenn die dann tatsächlich zu wenig verdienen.
 
Dann lass es doch das 10-fache sein. Bürgermeister sind übrigens Angestellte, mehr nicht.

Es geht aber doch darum, das jeder tropfen hier zählt. Hier paar mio, dort paar mio, dort paar Tausend, das läppert sich zusammen und das ist ja Jahr für Jahr der Fall. Es ist ja so, das für diese Geld dann ja sogar Zinsen gezahlt werden. Würde dieses Geld anderweitig (sinnvoll) eingesetzt könnte das sogar Geld einbringen...

Wenn du alles zusammen nimmst kommst wohl nicht auf die ganze Summe, aber du hast schon mal einen großen batzen...



Ich halte das Einkommen von Bundesligaspielern auch für zu hoch. Das von Bundes- und Landtagsangehörigen dagegen nicht. Ich würde diesen Zeit- und nervlichen Aufwand für das Geld nicht im Traum machen wollen. Jedes Wort auf der Goldwaage, nie absehbar Freizeit, ständig nur Termine...

Bundesliegespieler sind ein Fall für sich, aber die sind nun mal keine Abgeordneten und wenn der Verein gar keine Kohle mehr hat bekommen die nichts. Da kann der Verein nicht mal eben knapp 10% erhöhen wenn die Kasse leer ist! Ach so extrem ist es? Deswegen sieht man im TV oft Sitzungen, wo gerade mal ein Bruchteil der abgeordneten da sind.. Deswegen gab es "Vorfälle" wo andere die Kollegen eingetragen haben bei Sitzungen obwohl die gar nicht da waren, bzw. man hat sich eingetragen und ist dann direkt abgereist... Und deswegen hat knapp 1/4 ja auch noch Nebentätigkeiten, ach nee, das ja weil das Geld nicht langt...


Gerade erst ist doch in Rheinland-Pfalz ein ehemaliger Minister verurteilt worden. Und wenn Du Fahrlässigkeit strafbar machen möchtest, dann wundere Dich aber nicht mehr, wenn gar nichts mehr gemacht wird. Wenn ich für Fehler auf der Arbeit bei Fahrlässigkeit bestraft würde, dann würde ich einfach nichts mehr machen, dann mache ich auch keine Fehler mehr.

Tut mir für deinen Arbeitgeber leid, dass du nun nichts mehr machst:
https://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitnehmerhaftung

Wenn du grob Fahrlässig handelst kannst du sogar (teil-)haftbar gemacht werden und zusätzlich wirst du sicherlich auch deinen Job ja verlieren. Dann gibt es ja auch noch den Vorsatz... Was auch oft mal bei Politikern der Fall ist (Vetternwirtschaft).


Vergleiche mal das Einkommen eines Facharbeiters mit IG Metall Tarifvertrag und das eines Bundestagsangehörigen in der Entwicklung... Aber wundere DIch nicht, wie gut der Arbeiter dabei wegkommt.

Wieso nimmst du denn nun den Facharbeiter hier als Vergleich? Wieso nicht den ungelernten in der Wäscherei mit seinen 5,50 Euro Brutto?
Der Facharbeiter wird auch nicht das Geld bekommen wenn er sich einen Job wo sucht von dem er keine Ahnung hat. Oder meinst das U.v.d.L. viel Ahnung hat in dem Bereich wo Sie nun eingesetzt wird? Ohne Sie näher zu kennen behaupte ich mal das du da eher den aus der Wäscherei zum Vergleich heranziehen musst. Und das wird bei vielen der Fall sein, nur die wenigsten haben dann wirklich einen Posten von dem Sie wirklich Ahnung haben.

Der letzte Satz des von Dir zitierten sollte das wohl klären.

Marty
Ups, habe ich das wohl überlesen, frage ich mich, wieso erst ab dem 2. Monat? Wieso nicht sofort?
 
Und jedes Wort auf die Goldwaage? Man kennt eine Handvoll der Politiker. Beim Rest ist es vielleicht wichtig, was die eigenen Reihen über einem Denen und wie viel Bier man ausgibt um von den einzelnen Verbänden hoch auf einer Liste zu stehen.
Und die regelmässigen Berichte über verbale Aussetzer von Politikern der 2. und 3. Reihe sind mir auch gut in Erinnerung. Und gerade weil Angehörige des Bundestags einen Wahlkreis vertreten und dort oft "im Bierzelt" auftreten, ist das Risiko schon deutlich höher.

Politiker sind fachlich nicht qualifiziertes Stimmvieh, welches benötigt wird den Finger zu heben für die Parteibasis.
Das mag sein. Aber durch Gehaltsverzichtsforderungen wirst Du kaum die Klientel in den Bundestags bekommen, die Du dort möchtest. Der selbstständige und zum Denken fähige Handwerksmeister, der Ahnung von seinem Fach hat, wird sich sicher nicht mal für 4 Jahre in den Bundestag setzen. Wenn er dann zurückkommt, gibt es seine Kundschaft nicht mehr. Und Übergangsgelder und Versorgung der Ex-MDBs wird ja auch kritisiert.

Es geht aber doch darum, das jeder tropfen hier zählt. Hier paar mio, dort paar mio, dort paar Tausend, das läppert sich zusammen und das ist ja Jahr für Jahr der Fall.
50 Mrd. (wie in Frankreich) sind aber 50.000 Mio., und nicht ein paar Tropfen hier und da. Und die holt man nur aus den grössten Ausgabetöpfen (eben, weil alle anderen in Summe schon kleiner sind)

Wenn du alles zusammen nimmst kommst wohl nicht auf die ganze Summe, aber du hast schon mal einen großen batzen...
Ein paar Millionen hier und da sind zwar auch viel Geld, aber weit weg von einem großen Batzen von 50 Mrd. Schau doch mal in den Haushalt, wie gross die Positionen überhaupt sind.

Bundesliegespieler sind ein Fall für sich, aber die sind nun mal keine Abgeordneten und wenn der Verein gar keine Kohle mehr hat bekommen die nichts. Da kann der Verein nicht mal eben knapp 10% erhöhen wenn die Kasse leer ist!
Die verschulden sich dann genauso wie der Staat oder verkaufen sich an einen Scheich.

Ach so extrem ist es? Deswegen sieht man im TV oft Sitzungen, wo gerade mal ein Bruchteil der abgeordneten da sind..
Anwesenheit bei einer Bundestagssitzung sagt wohl wenig über die Arbeitsbelastung eines MDB aus. Der hat neben seinem Mandat in Berlin evtl. noch den Wahlkreis zu betreuen und ein paar mehr Dinge zu erledigen, als sich das Gelaber im Bundestag anzuhören. Findest Du die Sitzungen konstruktiv im Bundestag?

Tut mir für deinen Arbeitgeber leid, dass du nun nichts mehr machst:
https://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitnehmerhaftung
Hast Du das auch gelesen?

Wenn du grob Fahrlässig handelst kannst du sogar (teil-)haftbar gemacht werden und zusätzlich wirst du sicherlich auch deinen Job ja verlieren.
Und du kannst jetzt mal ergooglen, was denn in deinem Arbeitsleben "grob fahrlässig" gemacht wird. Und dann mal vergleichen mit den Fehlern der Politik, die Du so gerne in die private Haftung nehmen möchtest.

Wieso nimmst du denn nun den Facharbeiter hier als Vergleich? Wieso nicht den ungelernten in der Wäscherei mit seinen 5,50 Euro Brutto?
Weil es für die wohl keine statistischen und vergleichbaren Zahlen gibt und man schon Jobs mit Verantwortung und Qualifikation nehmen sollte.

Der Facharbeiter wird auch nicht das Geld bekommen wenn er sich einen Job wo sucht von dem er keine Ahnung hat. Oder meinst das U.v.d.L. viel Ahnung hat in dem Bereich wo Sie nun eingesetzt wird?
Aber sicher wird sie die haben. Ihre Erfahrung als Ministerin ist doch wohl bekannt. Und als Leiterin eines Ministeriums muss man wohl kaum Ahnung vom Schlammkriechen haben. Sonst währe ich für den Dienst als Verteidigungsminister ja definitiv besser geeignet.

Ups, habe ich das wohl überlesen, frage ich mich, wieso erst ab dem 2. Monat? Wieso nicht sofort?
Vielleicht, weil man das Geld immer erst am Ende des Monats bekommt? Ich habe keine Ahnung.

Marty
 
Weil es für die wohl keine statistischen und vergleichbaren Zahlen gibt und man schon Jobs mit Verantwortung und Qualifikation nehmen sollte.

Wieso sollte man? Im Grunde machen sie nichts anderes als jeder andere Wähler auch in Deutschland. Sie geben eine Stimme ab aufgrund der Tatsache, dass sie sich hoffentlich mit der Thematik beschäftigt haben. Ihre Stimme hat nur mehr Gewicht als die derer, die sie da hin gewählt haben. Aber im Grunde entscheidest du ja als Wähler indirekt auch über die Geschicke des Landes. Und speziell heute, wo man eigentlich nur noch nach Parteilinie abstimmen darf ist das Gewicht der Stimme eines Abgeordneten als Individuum doch wieder geringer als die Entscheidung des gemeinen Wählers.

Und zu deiner oberen Frage. Mir ist eigentlich egal wer da im Bundestag sitzt. Ob ein Studierter oder aber halt ein Bäcker. Im Grunde sollen die eigentlich die Stimme ihres Wahlkreises vertreten. Sollten dabei gut reden können um ihren Wahlkreisen die Themen des Bundestages näher bringen zu können, damit diese aufgeklärte Entscheidungen treffen können. Aber mal ehrlich, wenn ich mir unsere Politiker im Interview ansehe denke ich oft, die könnten auch Fußball spielen. Die rednerischen Fähigkeiten unserer Politiker sind doch oftmals genau so schlecht wie von den eher dümmlich wirkenden Fußballern nach einem Spiel.

Aber sicher wird sie die haben. Ihre Erfahrung als Ministerin ist doch wohl bekannt. Und als Leiterin eines Ministeriums muss man wohl kaum Ahnung vom Schlammkriechen haben. Sonst währe ich für den Dienst als Verteidigungsminister ja definitiv besser geeignet.

In unserer IT haben wir eine Führungskraft, die keinerlei Ahnung von IT hat. Sicher muss er kein Spezialist sein, kann dir aber aus Erfahrung sagen, dass es nicht Ausreicht Erfahrungen als Führungskraft zu haben und eine Materie null zu verstehen. Und Speziell bei so einem wichtigen Thema, wie der Bundeswehr erwarte ich als Bürger auch, dass die Person durch den Schlamm gerobbt ist. Soldaten können potentiell schnell mal bei Einsätzen sterben. Ich denke schon, dass eine Person, die andere Menschen auf Auslandseinsätze schickt zumindest annähernd wissen sollte, was die Jungs machen müssen und welchen Gefahren sie unterliegen. Das Problem der Politik ist doch eben die Ferne von der Realität. Frau von der Leyen merkt man doch nun auch bei der Ukraine an, wie irreal für sie militärische Entscheidungen sind. Da wird mal lapidar gesagt, dass man da mitmachen muss und so. Ist ja alles nur ein Spiel.
 
50 Mrd. (wie in Frankreich) sind aber 50.000 Mio., und nicht ein paar Tropfen hier und da. Und die holt man nur aus den grössten Ausgabetöpfen (eben, weil alle anderen in Summe schon kleiner sind)

Ein paar Millionen hier und da sind zwar auch viel Geld, aber weit weg von einem großen Batzen von 50 Mrd. Schau doch mal in den Haushalt, wie gross die Positionen überhaupt sind.

Jeder tropfen verringert aber diesen batzen, und so wenig ist es nicht wenn ich mir das mal so anschauen. Und wenn dann dieses Geld auch noch Sinnvoll eingesetzt werden würde, würde es vielleicht auch noch zu mehr Einnahmen führen. Kannst ja gern mal zusammenzählen was das Schwarebuch in 2013 alles Angekreidet hat. Ich denke da kommt man schon auf eine Summe wo es einem Schwindelig wird.

Die verschulden sich dann genauso wie der Staat oder verkaufen sich an einen Scheich.
Das können die aber nicht unbegrenzt. Achso, dann Verkaufen wir den Staat auch mal an andere, ach ja machen wir ja zum Teil, also die Politiker, die ja nach den Wünschen manch einer handeln....


Anwesenheit bei einer Bundestagssitzung sagt wohl wenig über die Arbeitsbelastung eines MDB aus. Der hat neben seinem Mandat in Berlin evtl. noch den Wahlkreis zu betreuen und ein paar mehr Dinge zu erledigen, als sich das Gelaber im Bundestag anzuhören. Findest Du die Sitzungen konstruktiv im Bundestag?
Es sagt schon was aus, wenn es um Abstimmungen geht und nciht alle da sind, ich finde das eigentlich für wichtig. Und für das gelaber sind die Politiker ja verantwortlich, die könnten ja auch mal weniger labern und eher mehr machen... Schlimm finde ichs aber wenn die sich bei Sitzungen eintragen wofür Sie Geld bekommen und dann aber nicht teilnehmen!

Hast Du das auch gelesen?

Und du kannst jetzt mal ergooglen, was denn in deinem Arbeitsleben "grob fahrlässig" gemacht wird. Und dann mal vergleichen mit den Fehlern der Politik, die Du so gerne in die private Haftung nehmen möchtest.
Ja habe ich gelesen. Also wenn man den Bau von einer Aussichtplattform mit einer Höhe von lächerlichen 50 Centimetern gestattet, die auf einem Feld liegt, welches rund herum Bäume hat, finde ich das mehr als Grob fahrlässig!
Oder den Bau einer Brücke für Fledermäuse,Wild-Katzen und co....

Fledermäuse hahahaha, da würde sogar ein 3 jähriger Fragen: "Du Papa wozu brauchen Fledermäuse eine Brücke? Die können doch fliegen".

Weil es für die wohl keine statistischen und vergleichbaren Zahlen gibt und man schon Jobs mit Verantwortung und Qualifikation nehmen sollte.

Aber sicher wird sie die haben. Ihre Erfahrung als Ministerin ist doch wohl bekannt. Und als Leiterin eines Ministeriums muss man wohl kaum Ahnung vom Schlammkriechen haben. Sonst währe ich für den Dienst als Verteidigungsminister ja definitiv besser geeignet.
Ähm ehrlich gesagt hat wohl einer der wenigstens die Grundausbildung gemacht hat mehr Erfahrung als sie!? Und glaubst nicht das unter den ganzen jemand bei wäre, der mehr Erfahrung gehabt hätte?
Ja ich glaube da wärst du in der tat besser geeignet als Sie!

Vielleicht, weil man das Geld immer erst am Ende des Monats bekommt? Ich habe keine Ahnung.

Marty
Achso, und du meinst das geht nicht mit Rückzahlung oder so? Wie das auch an anderer Stelle geht? Wird Geprüft, hast zu viel bekommen, musst zurückzahlen. Ginge doch auch ganz einfach!
 
Jeder tropfen verringert aber diesen batzen, und so wenig ist es nicht wenn ich mir das mal so anschauen.

Du scheinst ein Problem mit den Relationen zu haben.
Spart man in Deutschland pro Rentner 1€ im Monat, was in etwa ein Promille der Druchschnittsrente ist, hat man 20 Mio € pro Monat gespart.
Setzte man das Promille bei Bundestagsabgeordneten an, spart man 54.000 € im Monat.
Nehme ich mal den Faktor 4, um alle Landtage mit abzudecken, komme ich auf ca. 320.000 €.
So viel zu Tropfen und Batzen.

Kannst ja gern mal zusammenzählen was das Schwarebuch in 2013 alles Angekreidet hat. Ich denke da kommt man schon auf eine Summe wo es einem Schwindelig wird.

Da wird gar nix schwindlig.
Bei einem Hausbau gehen ca. 50% der Investitionssumme direkt an den Staat. Märchensteuer, Gewerbesteuer und Einkommensteuer und Sozialabgaben der Angestellten in der ersten Ebene.

Investiert also der Staat in ein Bauprojekt, zahlt er unterm Strich nicht die ausgewiesene Summe, sondern unterm Strich nur die Hälfte, in erster Ebene.
Geht man davon aus, dass die Bauarbeiter vom verdienten Geld ganz normal konsumieren, verfolgt man die Geldströme dessen, was bei der Firma hängen bleibt und weiter investiert wird, kommt man nach meinem Bauchgefühl auf einen Wert zwischen 80% und 90% der Investitionssumme, die innerhalb eines Jahres wieder in Form von Steuern beim Staat landen.

Sich hinzustellen und zu sagen, die Summen die das Schwarzbuch nennt, könnte man einsparen, ist glattweg falsch, eben weil die Rückflüsse der Investitionen nicht betrachtet werden.

Dass man das Geld in "sinnvollere" Projekte investieren können, steht außer Frage, aber man hätte es nicht 1:1 sparen können.

gruss kelle!