Landtagswahl Bayern 2018 - Wahlkampf und Umfragen

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.306
206
Folgende News wurde am 20.07.2018 um 08:04:13 Uhr veröffentlicht:
Dobrindt hält absolute Mehrheit der CSU in Bayern für möglich
Top-Themen

Berlin (dts) - Trotz schwacher Umfragewerte hält CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt eine absolute Mehrheit seiner Partei bei der Landtagswahl am 14. Oktober für möglich. "Wir waren vor fünf Jahren in einer ähnlichen Situation", sagte Dobrindt dem Nachrichtenmagazin Focus. "Im Juli 2013 war die CSU weit von einer Mehrheit der Mandate entfernt. Aber wir haben gekämpft und bei der Landtagswahl einen großen Erfolg errungen." Rücktrittsforderungen gegen den CSU-Vorsitzenden Horst Seehofer wies Dobrindt zurück. Auf die Frage, ob Seehofer bei einem schwachen CSU-Ergebnis bei der bayerischen Landtagswahl gehen müsse, sagte Dobrindt: "Nein. Drei Monate vor einer Landtagswahl eine Schuldfrage zu stellen wäre nicht mein Verständnis von Wahlkampf." Der CSU-Politiker erklärte, die jüngsten Beschlüsse zu Migration und Asyl würden Seehofer recht geben: "Wir haben jetzt das schärfste Grenzregime, was es je gegeben hat. Die Transitverfahren lassen eine direkte Zurückweisung aus Transitzonen zu. Diese Neuordnung der Migrationspolitik ist von einer großen Mehrheit der Bevölkerung unterstützt." Ob er selbst CSU-Vorsitzender werden wolle, ließ Dobrindt offen: "Ich bin Chef der CSU im Bundestag. Diese Aufgabe lässt an Spannung nichts vermissen", sagte er dem Nachrichtenmagazin.
 
Das schärfste Grenzregime - warum juckt es mich gerade so in den Fingern, den Typen mal durch die 500 Meterzone an der alten innerdeutschen Grenze zu hetzen?

Vielleicht findet man noch nen Bereich, in dem die Minen noch nicht geräumt sind.
 
Absolute Mehrheit bedeutet meines Erachtens über 50% von Stimmen. Ist die CSU wirklich so populär?

Und zweitens, als Ausländer ist es mir nicht ganz klar, die CSU ist ausschliesslich nur in Bayern zu wählen?
 
Absolute Mehrheit bedeutet meines Erachtens über 50% von Stimmen. Ist die CSU wirklich so populär?

Man braucht nicht unbedingt 50%+1 der Stimmen, man kann schon mit weniger Prozenten die absolute Mehrheit im Parlament erreichen.

Und zweitens, als Ausländer ist es mir nicht ganz klar, die CSU ist ausschliesslich nur in Bayern zu wählen?

Dem ist so.
In 15 Bundesländern gibt es die CDU, in einem die CSU.
Bei der Ursachen dafür bin ich überfragt.
 
Dank dem Mist, den die Herren Söder, Seehofer, Dobrindt und Herrman in den letzten Wochen verbrochen haben, dürfte es wohl Essig sein mit der absoluten Mehrheit. Allein diese dusselige Kampagne gegen die #ausgehetzt-Demo in München... :wall:
 
Ich tendiere da nun nach langer langer Bedenkzeit doch zum Separatismus. Sehr ungern, zugegebenermaßen.
Bayern raus aus Deutschland! Die Mauer muss nachwachsen.
 
Seehofer setzt auf absolute Mehrheit der CSU in Bayern

Folgende News wurde am 05.08.2018 um 17:51:33 Uhr veröffentlicht:
Seehofer setzt auf absolute Mehrheit der CSU in Bayern
Top-Themen

Berlin (dpa) - Trotz schwacher Umfragewerte für die CSU setzt Parteichef Horst Seehofer auf eine absolute Mehrheit bei der Landtagswahl im Oktober in Bayern. Der Bundesinnenminister sagte am Sonntag im «ARD-Sommerinterview» auf die Frage zu den Chancen auf eine absolute Mehrheit, er glaube «fest daran». Zweieinhalb Monate vor der Landtagswahl in Bayern steckt die CSU allerdings im Umfragetief und ist weit von diesem Ziel entfernt. Auch in einer neuen Erhebung des Hamburger Umfrage-Instituts GMS im Auftrag von Sat.1 Bayern kam die Partei Anfang August nur auf 39 Prozent.
 
Neue Umfrage in Bayern: Söder im Sinkflug

Folgende News wurde am 13.08.2018 um 18:16:36 Uhr veröffentlicht:
Neue Umfrage in Bayern: Söder im Sinkflug
Top-Themen

München (dpa) - Zwei Monate vor der Landtagswahl wird die mangelnde Popularität des bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder zur Belastung für die CSU. In einer neuen Forsa-Umfrage für das RTL/n-tv-Trendbarometer liegt die Regierungspartei nur noch bei 37 Prozent.*Ebenso unerfreulich*ist die Lage für die SPD, die nicht von der Schwäche der CSU profitieren kann. Die Sozialdemokraten liegen*laut Forsa in Bayern derzeit mit 12 Prozent nur noch auf Platz vier hinter den Grünen, die auf ein Rekordhoch von*17 Prozent kommen.*Auf Platz drei liegt die*AfD*mit 13 Prozent.
 
Da hat sich eine Partei vor dem Wahlkampf selber abgeschossen . . .
Und das wo es Ihr die SPD schon einmal vorgemacht hatte...
Na ja, wer nicht lernt, der stirbt.
 
"Und wem oder was den 5 Bayern nachtrauern, in ihrer Alpenfestung...?"

Tschuldigung, werte tax64, könntest du das etwas mehr öffnen, bitte? Isch nischt verstehen. Ooch keene Zeit oder Interesse für zufällige youtube-Schnitte.
 
O wie nett von dir! :clap:

Damit wurde es klar: Du wolltest damit gar nix sagen.

Oh, wie überlegen argumentiert von dir! :clap:

Andere Menschen können den Link klicken, und sehen gleich am Titel des Videos den Bezug zum Thema. Müssen sich gar nicht das ganze Video angucken, oder eher anhören, da es sich nur um einen Punkrocksong mit explizitem Titel handelt.

Hätte ich gar nichts sagen wollen, hätte ich das so getan:
 
Söder findet eigene Bilanz "bemerkenswert"

Folgende News wurde am 23.09.2018 um 11:29:45 Uhr veröffentlicht:
Söder findet eigene Bilanz "bemerkenswert"
Top-Themen

München (dts) - Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat eine positive Bilanz seiner bisherigen Regierungszeit gezogen. Das, was er bisher auf den Weg gebracht habe, sei "umso bemerkenswerter", da er die kürzeste Zeit gehabt habe, "die je ein Ministerpräsident in Bayern hatte", sagte Söder im Deutschlandfunk. "Manche Regierungen brauchen da zehn Jahre, um nur annähernd das zu etablieren, was wir gemacht haben." Man habe zum Beispiel die soziale Symmetrie in Bayern "völlig neu geordnet". Zudem glaube er, dass man bei dem Thema Zuwanderung "als einziges Land mit einer Choreografie aus Ankerzentrum, einem Landesamt für Asyl und der Grenzpolizei ein wirksames Konstrukt gefunden" habe. Dadurch würden die Zuwanderungszahlen sinken, die Balance zwischen denen, die wirklich eine Perspektive haben sollten und denen, die das Land wieder verlassen müssten, bleibe aber bestehen, so Söder.