News "Discovery" soll trotz des Risses im Isolierschaum am heutigen Dienstag starten

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.311
206
[N] "Discovery" soll trotz des Risses im Isolierschaum am heutigen Dienstag starten

Folgende News wurde am 04.07.2006 um 10:10:00 Uhr veröffentlicht:
"Discovery" soll trotz des Risses im Isolierschaum am heutigen Dienstag starten
SternShortnews

Die NASA hatte den Start der "Discovery" jetzt schon zweimal abgebrochen. Die beiden Countdowns wurden wegen einer Schlechtwetterfront gestoppt (ssn berichtete). Doch am heutigen Unabhängigkeitstag soll die Raumfähre um 14:38 Uhr Ortszeit (20:38 Uhr MESZ) trotz eines Risses im Isolierschaum abheben. Seit dem Columbia-Unglück im Februar 2003 ist die NASA besonders vorsichtig bezüglich des Isolierschaums. An Bord der "Discovery" wird sich auch der deutsche Astronaut Thomas Reiter befinden, ...
 
Wenn da was schief geht und sich dann nachweisen lässt das es an der Isolierung lag dann möchte ich nicht in der haut des Verantwortlichen sein :-?
 
F1Fan schrieb:
Wenn da was schief geht und sich dann nachweisen lässt das es an der Isolierung lag dann möchte ich nicht in der haut des Verantwortlichen sein :-?

und vor allen nicht in der Haut des Astronauten -.-, der hat nen bissl mehr zu verlieren als der Verantwortliche
 
Mir riecht das alles ein bisschen nach Publicity. Da wird Spannung erzeugt, damit sich mal wieder ein paar Amerikaner den Raketenstart bzw -flug reinziehen, ganz zufällig am Independence Day.
 
hi,

der start ist bis dato sauber von statten gegangen.. auf der nasa-seite ist nix zu lesen, das es probleme gab.. auf allen nasa-tv-kanälen hat man auch nichts sehen können von einer abgeplatzten isolierung.....

endlich fliegt das shuttle wieder....

greetz

mrcopykiller
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin froh, daß der Start so gut abgelaufen ist. Wenn die jetzt noch ihre Reparaturen und alles gut über die Bühne kriegen habe ich noch Hoffnung für die bemannte Raumfahrt.
 
hi,

das shuttle darf bis 2010 nicht ausfallen oder noch eine katastrophe auslösen..... erst dann ist der nachfolger laut nasa-angaben bereit für seine aufgabe...

hoffen wir mal, das die nächsten 4 jahre absolut nichts daneben geht...

es stimmt mich traurig, das die "endeavour", das letzte space shuttle, nun als ersatzteillager herhalten muss, aber wenn die nasa 2 voll flugfähige raumfähren hat, und diese es bis 2010 aushalten, soll es mir egal sein... hauptsache sie fliegen ohne probleme... das ende ist leider zu nahe gekommen nach der columbia-katastrophe...


greetz

mrcopykiller
 
Ich wusste gar nicht, dass die Nasa schon dabei ist Nachfolgemodelle zu bauen. Was haben die dann für einen Unterschied gegenüber den Spaceshuttles? würd mich echt mal interessieren.
 
mrcopykiller schrieb:
hi,

das shuttle darf bis 2010 nicht ausfallen oder noch eine katastrophe auslösen..... erst dann ist der nachfolger laut nasa-angaben bereit für seine aufgabe...

hoffen wir mal, das die nächsten 4 jahre absolut nichts daneben geht...

es stimmt mich traurig, das die "endeavour", das letzte space shuttle, nun als ersatzteillager herhalten muss, aber wenn die nasa 2 voll flugfähige raumfähren hat, und diese es bis 2010 aushalten, soll es mir egal sein... hauptsache sie fliegen ohne probleme... das ende ist leider zu nahe gekommen nach der columbia-katastrophe...


greetz

mrcopykiller
ich dachte die NASA hat nur 4 Shuttles, eins ist 86 drauf geganden, dann die Discovery und wenn eins ein ersatzteillager ist, kann nur noch eins fliegen ;)
 
Diablo2006 schrieb:
ich dachte die NASA hat nur 4 Shuttles, eins ist 86 drauf geganden, dann die Discovery und wenn eins ein ersatzteillager ist, kann nur noch eins fliegen ;)
Jup, recht hast du - aber wer sagt bitte, das die Endeavour als Ersatzteillager herhalten muss?

Columbia - 2003 beim Landeanflug zerbrochen
Challenger - 1986 beim Start explodiert
Atlantis - wird voraussichtlich zunächst 2006 genutzt (STS-115)
Endeavour - wird voraussichtlich zunächst 2007 genutzt (STS-118 ) (ist also schon was geplant)

Es gibt dann aber noch das erste Shuttle, die Enterprise, womit damals alle Tests durchgeführt wurden. Angeblich ist es aber zu teuer, um das Shuttle einsatzbereit zu machen (fehlendes Hitzeschild usw.)

(Quelle: Wikipedia, selbst verfasst)
 
hi,

@diabolo:

hier die auflistung aller shuttles :

enterprise

das erste shuttle, gebut zum landen und testen, keine stunde im all, steht jetzt im museum

challenger sta-099 / ov-99

erster flug 1983, 1986 73 sekunden nach start explodiert..

columbia ov102

erster flug 1981, 2003 beim wiedereintritt verglüht

discovery ov-103

erster flug 1984, gestern gestartet

atlantis ov-104

erster flug 1985, steht wohl im hangar und wird umgerüstet

endeavour ov-105

das jüngste shuttle, erster flug 1992, wird nun als ersatzteillager missbracuht, erneuter flug? eher unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen...

;)

@mawa: infos musste dir auf der nasa-homepage www.nasa.gov raussuchen oder du kannst dich mal bei dryden flight research center - www.dfrc.nasa.gov - umsehen.. da wird man bestimmt auch fündig

@raven: die nasa selber hat das rausgegeben... planen tun die leute viel, aber meist kommt es doch anders... die derzeitigen starts sind auch "tests" der neuen technik wenn du es so sehen willst.....

greetz

mrcopykiller