Darf die Vegi-Wurst weiter Wurst heißen?

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.306
206
Folgende News wurde am 15.08.2017 um 15:54:49 Uhr veröffentlicht:
Darf die Vegi-Wurst weiter Wurst heißen?
Top-Themen

Berlin (dpa) - Im Streit um die Bezeichnungen für vegetarischen Fleischersatz zeigt der Vegetarierbund (Vebu) sich siegessicher.
Ein Entwurf für die entsprechenden Leitsätze sehe vor, dass die Begriffe «Schnitzel», «Bratwurst» und «Frikadelle» weiter «uneingeschränkt» für vegetarische oder vegane Alternativen genutzt werden dürfe, die zum Beispiel aus Soja hergestellt werden. Der Fachausschuss der Deutschen Lebensmittelbuch-Kommission habe die Verbändeanhörung dazu gestartet. Die Verbände haben nun sechs Wochen Zeit, Stellung zu nehmen.
Der Vebu hat auch seine Kritik schon formuliert: *Demnach sollen Begriffe, die zum Beispiel bestimmte Fleischteilstücke oder Tiere beschreiben - «Filet», «Schinken», «Hühnchen» oder «Rind» -, nicht verwendet werden dürfen. Spezielle Bezeichnungen wie «Salami» sollten nach Meinung der Kommission nur über Umwege wie «vegane Tofu-Wurst nach Salami-Art» zulässig sein, schreibt der Verband. Till Strecker vom Vebu kritisierte das als Willkür: *«Die Logik, die dem zugrunde liegt, ist nicht erkennbar.»
Zufrieden zeigte sich der Bundesverband der Deutschen Fleischwarenindustrie (BVDF): Der Entwurf gehe in die richtige Richtung. «Wie zu erwarten, wird es die verbraucherfreundliche Anlehnung an bestehende Bezeichnungen von Fleischwaren auch weiterhin geben, wenn der Verbraucher dadurch nicht irregeführt wird», sagte Thomas Vogelsang vom BVDF der Deutschen Presse-Agentur. Das Verbot von Bezeichnungen wie «vegetarisches Rindersteak» sei eine sinnvolle Klarstellung.
Die Debatte hatte Bundesagarminister Christian Schmidt (CSU) im Dezember begonnen. «Diese Begriffe sind komplett irreführend und verunsichern die Verbraucher», antwortete er auf die Frage der «Bild»-Zeitung, warum ein «vegetarisches Schnitzel» oder eine «vegane Currywurst» so heißen dürfen. «Ich setze mich dafür ein, dass sie im Sinne einer klaren Verbraucherkennzeichnung verboten werden.» Das Bundesernährungsministerium äußerte sich auf Anfrage nicht dazu.
Wie Lebensmittel beschaffen sind und was drin stecken muss, steht im Deutschen Lebensmittelbuch. Darin ist zum Beispiel festgehalten, dass ein «Wiener Schnitzel» ein paniertes Kalbsschnitzel sein muss. Deshalb bieten Restaurants oft «Schnitzel Wiener Art» an - das kann dann auch Schwein sein.
Der temporäre Fachausschuss für «vegetarische und vegane Lebensmittel» der Deutschen Lebensmittelbuch-Kommission will noch in diesem Jahr einen Leitsatz veröffentlichen. Der Vebu argumentiert, dass eine Bezeichnung wie «Schnitzel» viele Informationen transportiert - etwa über Aussehen, Zubereitungsweise und herzhaften Geschmack.
 
Nein denn eine Wurst besteht aus Fleisch.

"1. Nahrungsmittel aus zerkleinertem Fleisch [mit Innereien, Blut] und Gewürzen, das in [künstliche] Därme gefüllt wird
2. etwas, was wie eine Wurst aussieht, die Form einer länglichen Rolle hat"

Das sagt der Duden dazu. Für mich nicht verständlich, warum eine Gegenstand - nehmen wir beispielsweise Tofu ;) - der die Form einer länglichen Rolle hat, nicht Wurst heißen darf. Und irreführend ist der Name "Vegetarische Wurst" ja wohl nicht :LOL:

Übrigens: Über die Bezeichnung Leberkäse hat sich auch nie jemand aufgeregt, komisch, dabei ist da gar kein Käse drin. Heutzutage meistens ja nicht mal mehr Leber. Aber die böse Vegie-Wurst, ja, da müssen wir was tun!!1!!11:LOL:
 
Die Frage ist doch eher eine andere. Warum legen manche bei veganer/vegetarischer Ernährung wert darauf, Produkte zu konsumieren, die konventionellen fleischhaltigen Lebensmitteln in Geschmack und Aussehen nahe kommen müssen? Kann man Tofu nicht einfach so essen, wie er aus dem Laden kommt? :think:
 
Die Frage ist doch eher eine andere. Warum legen manche bei veganer/vegetarischer Ernährung wert darauf, Produkte zu konsumieren, die konventionellen fleischhaltigen Lebensmitteln in Geschmack und Aussehen nahe kommen müssen? Kann man Tofu nicht einfach so essen, wie er aus dem Laden kommt? :think:

Kann ich dir beantworten. Weil auch Vegetarier und Veganer Fleisch mögen. Ich behaupte das jetzt einfach mal für den Großteil, wird mit Sicherheit auch Leute geben, die einfach kein Fleisch mögen.

Mal ein paar Gründe, warum ICH kein Fleisch esse:
- Allen voran einfach die Tierhaltung, die ich so nicht für artgerecht halte
- Hohe prophylaktische Verabreichung von Medikamenten
- Hoher Wasserverbrauch für 1 Kg fleisch
- Verschwendung von Lebensmitteln (wenn man das so sagen kann.) Von 100 Kalorien vom Futter bleiben im Schnitt 20-30 Kalorien im Fleisch übrig
- Futtermittelanbau führt zu Monokulturen und damit zur nachhaltigen Schädigung des Ökosystems (Oder Wahlweise eben auch die Rodung von Regenwald um Futtermittel anzubauen)
- etc. pp.

Von Fischerei und den Meeren fange ich gar nicht erst an. Und wenn ich mich eben aus den Gründen gegen Fleisch entscheide, warum sollte ich dann nichts essen, was nach Fleisch schmeckt? Ich tue damit niemandem weh und kann den Geschmack trotzdem genießen. (Würde natürlich voraussetzen, dass es was gibt, was wie Fleisch schmecken soll und mir auch gut schmeckt, bisher habe ich noch nichts gefunden :LOL:)


Und jetzt warte ich geduldig auf die "Lass uns damit in Ruhe und versuch nicht mich zu bekehren"-Kommentare, die kommen, obwohl ich das gar nicht versucht habe :mrgreen::mrgreen::mrgreen:
 
Alles nachzuvollziehen und ehrlich gesagt auch der Grund, warum ich inzwischen deutlich weniger Fleisch zu mir nehme, dafür aber in guter Qualität und aus biologischer Zucht.

Allerdings versuche ich nicht, die entstandene Lücke mit Ersatzprodukten zu füllen, die teilweise eher ekelig schmecken. Ich habe zumindest noch kein Produkt gefunden,das man auf Dauer als Fleischersatz essen könnte.

Dann lieber tatsächlich nur Gemüse, das ist meines Erachtens auch viel leckerer.
 
Alles nachzuvollziehen und ehrlich gesagt auch der Grund, warum ich inzwischen deutlich weniger Fleisch zu mir nehme, dafür aber in guter Qualität und aus biologischer Zucht.

Allerdings versuche ich nicht, die entstandene Lücke mit Ersatzprodukten zu füllen, die teilweise eher ekelig schmecken. Ich habe zumindest noch kein Produkt gefunden,das man auf Dauer als Fleischersatz essen könnte.

Dann lieber tatsächlich nur Gemüse, das ist meines Erachtens auch viel leckerer.

Finde ich sehr gut, dass du das so machst.

Ich habe ja auch schon geschrieben, dass vieles einfach nicht so gut schmeckt. So ein paar Dinge habe ich auch, meistens würze ich mir Tofu zum Beispiel auch lieber selber. Ansonsten gibt es ja wie du sagst auch genug Gemüse und anderes.

Was ich aber halt schade finde, dass so wahnsinnig viele Leute meinen, ein Ersatzprodukt darf nicht so schmecken wie Fleisch. Das aber nicht begründen können, warum sie so denken. Ich meine, es tut doch auch niemandem weh, wenn jemand sowas isst.

Und um beim Thema zu bleiben: Grundsätzlich finde ich es auch okay, dass man sich darum kümmert, den Verbraucher zu schützen. Aber die Bezeichnung "Veganes Schnitzel" halte ich einfach nicht für irreführend. Schlimmer finde ich halt wie oben genannt Bezeichnungen wie Leberkäse oder auch Sonnenmilch, um nur zwei Dinge zu nennen. Interessant ist es doch, dass sich daran halt kein Mensch stört, aber bei den bösen Vegetariern/Veganern schon.
 
8O warum soll sie nicht so heißen, hat doch etwas mit der Form zu tun.....was nix mit Essen zu tun hat und so aussieht wird auch Wurst genannt......:p
 
In einem Jägerschnitzel wurden keine Jäger verarbeitet. In Babybrei wurden keine Babies verhäckselt. Regt sich auch keiner über auf. Die Aufregung ob Veggie-Sachen nun Wurst heißen dürfen oder nicht, finde ich an den Haaren herbeigezogen.
 
Die Frage ist doch eher eine andere. Warum legen manche bei veganer/vegetarischer Ernährung wert darauf, Produkte zu konsumieren, die konventionellen fleischhaltigen Lebensmitteln in Geschmack und Aussehen nahe kommen müssen? Kann man Tofu nicht einfach so essen, wie er aus dem Laden kommt? :think:

Das frage ich mich auch!
Ne, Wurst ist Wurt(Fleisch)!!!
 
Mein Supermarkt hat ne ganze Ecke/Truhe mit Veggi Produkten , da ist jede Menge "Wurst, Fleischsalat!, Schnitzel und Hackbällchen" drin. Echt Jetzt? Ich find das nicht gut. Und denk auch das gehört verboten.