|
|
#76 (permalink) | ||
|
Pastafari
|
Zitat:
Zitat:
Es ist zwar ungleich schwerer sich zu verschulden, wenn man ausschließlich mit Bargeld hantiert, aber kein Problem sich am Ende seines geliebten Bargelds zu verschulden. Wenn du die Umsatzsteigerung deines Bekannten überwiegend auf den Kontrollverlust seiner Kunden zurückführst, hast du ihm hoffentlich ins Gewissen geredet. |
||
|
|
|
| Gesponsorte Links |
|
|
#77 (permalink) | |||
|
Kulturbereicherer
|
Dann lies sie doch mal richtig, am besten die Quelle. Die "Abschaffung des Bargeldes" hat ein Short-News-Schreiberling der Meldung angedichtet, mehr nicht.
Zitat:
Und sach mal, wo bekommst du eigentlich dein Bargeld her? Also ich hab da eine Karte, mit der ich an den Automaten gehen muss. Ich könnte natürlich auch zu meiner Bank an den Schalter gehen - die hat aber nicht gerade kundenfreundliche Öffnungszeiten, besonders je näher das Wochenende rückt. Ja, in dem sie es nicht nutzen. Zum Beispiel wie die GeldKarte, die vor Jahren eingeführt wurde und kläglich gescheitert ist. Natürlich nicht, schließlich stellen sie es ja nicht her. Sie könnten aber durch ihre Preispolitik dafür sorgen, dass ihre Kunden mehr auf "Karten-Geld" und weniger auf Bargeld setzen. Allein mir fehlt der Glaube, dass sie das in diesem Umfang wollen und erst recht, dass sie es schaffen würden, dass Bargeld weitesgehend abzuschaffen. Zitat:
Zitat:
Übrigens, wenn ich das gedanklich durchspiele, kommt mir ein Aspekt, der besonders von einigen Kapitalismuskritikern psoitiv gesehen wird: Tauschhandel. Durch meine Arbeit - direkt oder über Produkte, komme ich an Waren, die ich ob der gesperrten Karte nicht kaufen kann. Ich leiste mir damit auch nur Dinge, die ich brauche. |
|||
|
|
|
|
|
#78 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Klassisches Beispiel Parkscheinautomat: In den allermeisten Fällen können die Dinger nicht wechseln, sondern du musst deine Parkgebühr passend zahlen. An vielen Automaten ist nicht mal ein Überzahlen möglich. Hatte den Fall: Maximale Parkzeit 2 Stunden, kostet 60 Cent. Der Automat frisst 5, 10, 20 und 50-Cent-Stücke. Jetzt hab ich dummerweise nur ein 50- und ein 20-Cent-Stück im Geldbeutel, und denke mir - sch... drauf, schmeiße ich halt 70 Cent für die zwei Stunden ein. - Nein, geht nicht, überschreitet die maximale Parkzeit. Ich kann also nur 50 Cent reinfüttern und damit 20 Minuten kürzer parken... Hätte das blöde Ding nun meine Geldkarte akzeptiert, hätte ich "2 Stunden" angewählt, Karte reingeschoben und gut ist... Wobei durch die vorgeschriebene Altersverifikation an Zigarettenautomaten die Geldkarte eigentlich einen deutlichen Aufschwung erfahren haben müsste... Nachdem man inzwischen an so ziemlich jedem Zigarettenautomat die Geldkarte nutzen kann, gehe ich mal davon aus, dass das auch deutlich mehr genutzt wird. (Ohne dass ich dazu jetzt eine Statistik kenne.) Wenn ich die Karte eh reinschieben muss, um nachzuweisen, dass ich volljährig bin, kann ich auch gleich mit Guthaben von der Geldkarte zahlen... Gerade Automaten (egal ob Zigaretten, Parkscheine, Getränke, Süßkram oder was auch immer) sind in meinen Augen die Stellen, wo ein Karteneinsatz richtig sinnvoll ist. - An der Supermarktkasse kann ich auch mit einem größeren Schein zahlen, wenn ich es nicht passend habe, bei Automaten meist nicht... |
|
|
|
|
|
|
#79 (permalink) | |
|
Erfahrener GNUtzer
|
Zitat:
30 Prozent weniger Umsatz an Zigarettenautomaten Das liegt aber nicht nur daran, dass Jugendliche jetzt keine Kippen mehr ziehen können. Meistens haben die Leute gar keine Karte dabei und es ist auch umständlich, also wird davon Abstand genommen. Die Karten haben zwei gravierende Nachteile: Sie erlauben den vollen Zugriff auf das Konto - Geldkarten sind meistens mit den EC-Karten verbunden. Wenn sie gestohlen sind kann man auch nicht mehr damit zahlen, also kann man gleich Bargeld nehmen. Man kann das nicht ignorieren, wenn man sich die Entwicklungen in einigen Euro-Ländern und den USA anschaut.
-
Geändert von DocTrax (03.02.2012 um 21:42:43 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#80 (permalink) | |
|
Ref-Gejagter
|
Zitat:
Das ist im übrigen schon jetzt so. Ob das Geld die einfach nicht mehr überwiesen/ausgezahlt wird oder deine Karte gesperrt wird spielt dabei keine Geige.
|
|
|
|
|
|
|
#81 (permalink) |
|
Lernender
|
@Perlini
Mein Posting war ein weiterführender Gedankengang, wenn den Banken eine Umsetzung gelingt. Der Verlauf mit dem Girokonto war ähnlich, was den Banken sehr viele Vorteile gebracht hat. Findet man heute noch einen Arbeitgeber der Cash auszahlt? Gleiches würde rein elektronisches Geld bewirken. Abhängigkeit in vollem Maße. Das sich das System durchsetzen wird ist mir jetzt schon klar. Ich bin ein wenig von Marx infiziert und der Meinung, dass sich die Politik nach der Bourgeoisie richten wird. Deckmantel Terror, Sicherheit, wir schaffen das Bargeld ab, weil wegen Schwarzarbeit und Finanzierung von Terrorzellen blabla... Wenn eine Abhängigkeit zur rein elektronischen Bezahlung da ist, dann fällt jegliche Freiheit des Zahlungsverkehrs. Jede Buchung ist nachvollziehbar und abspeicherbar. Man kann die Zahlungskraft stilllegen. Das ist in meinen Augen ein Schreckgespenst auf das ich hinweisen wollte. |
|
|
|
|
|
#82 (permalink) | |
|
Ref-Gejagter
|
Zitat:
Und es gibt seeehr viele Arbeitgeber wo die Löhne cash fließen, ganze Branchen sogar Die Zahlungskraft kann man auch jetzt schon stilllegen, da man einfach den Zugang zu Bargeld still legt. |
|
|
|
|
|
|
#83 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Grundsätzlich sind Fortschritt und Innovation nicht abzulehnen, sofern es immer Alternativen gibt. Ich selbst zahl das meiste mit Karte, weil ich Spontankäufer bin, also ich plane meine Einkäufe nicht im Vorraus per Einkaufszettel und Preisliste. Ich weiss, was ich ungefähr in der Woche brauche und wieviel ich ausgeben kann, da ich aber nicht immer Lust habe zum nächsten Bankautomaten zu laufen (welche ja auch nicht gerade häufig anzutreffen sind, je nach Bankinstitut), wenn ich mal spontan ein Magazin oder ein Schnitzel mehr in den Wagen leg, begrüße ich das bargeldlose Bezahlen, egal in welcher Form. Allerdings muss ich sagen, das Bargeld ganz abzuschaffen (wie in der Shortnews reisserisch dargestellt) wird wohl nicht möglich sein und ist auch nicht begrüßenswert. Wenn sich dies in ferner Zukunft dennoch so begeben sollte, dann kann ich dir vorraussagen lieber Maik, dass sich der Markt selbst regulieren wird und jene, die sich nicht abhängig machen lassen wollen, weiterhin ein Tausch- bzw Bezahlsystem auf materieller Basis führen werden. |
|
|
|
|
|
|
#85 (permalink) | ||
|
Lernender
|
Zitat:
Das System wäre aus deren Blickwinkel perfekt. Alles einsehbar, jeglicher Geldverkehr eines jeden. Lohnsteuerjahresausglich vollautomatisch, wie viel wird getankt, was wird konsumiert und und und... Zitat:
P.S.: Worauf ich letztenendes hinweisen möchte, dass es stark bedenklich ist und dabei bleibe ich. Die News schockieren mich nach wie vor... |
||
|
|
|
|
|
#86 (permalink) | |
|
Pastafari
|
Zitat:
Der Großteil der Daten liegt bei dutzenden, wenn nicht gar hunderten Unternehmen und Banken verstreut. Wenn ich z.B. im Rewe mit Karte zahle, kriegt keine staatliche Institution auch nur 1 Bit, sofern meine Bonität nicht gerade miserabel bewertet ist. Sobald die eigene Girokonten anbieten, könntest du demnächst theoretisch komplett innerhalb des Konzerns bleiben. Die Infrastruktur kommt und Bargeld an der Kasse gibt es ja schon länger. Ob das so viel besser ist, sei mal dahingestellt. |
|
|
|
|
|
|
#87 (permalink) |
|
Erfahrener GNUtzer
|
Italien und Griechenland haben ja Barzahlungen über einer bestimmten Grenze ganz verboten.
In den USA wird viel mit Kreditkarten bezahlt, obwohl die am meisten Zinsen und Gebühren verlangen. Es ist aber so, dass dort viele Leute verschuldet sind und den Kredit der Karte brauchen um ihre laufenden Ausgaben zu zahlen. Dann haben sie auch mehrere Karten und wenn eine gesperrt wird wird eben die nächste genommen. In Deutschland verdrängen die Girokarten auch immer mehr das Bargeld: HDE: EC-Lastschrift behauptet sich Die Geldkarte spielt dabei aber keine Rolle, mit einem Anteil von 0,04% ist sie nicht mal in der Grafik eingezeichnet.
-
|
|
|
|
|
|
#88 (permalink) | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Und die Menschen nutzen zwar den elektronischen Zahlungsverkehr, aber ganz ohne Bargeld wird die Weltwirtschaft nie funktionieren. 1. Schau nach schlechter entwickelten Ländern, diese haben fast zu 100% ein System welches auf Bargeld oder gar noch auf Tauschhandel basiert. 2. Es wird immer Menschen geben, die der Technik nicht vertrauen und lieber mit etwas "Materiellem" bezahlen. 3. (und dieser Punkt ist nicht zu unterschätzen, auch in politischen Kreisen nicht^^) Kriminelle Finanzen, Drogengelder, Bestechungsgelder und anderes Schwarzgeld fließt ausschliesslich cash und nur selten auf elektronischem Wege und weil die meisten Politiker hochgradig korrupt sind (auch wenn es in Deutschland anscheinend besser verschleiert wird als beispielsweise in Griechenland) wird das Bargeld nicht abgeschafft werden. Es lassen sich sicher noch einige Kontrapunkte finden, aber die kann ja jeder für sich ergründen. Zitat:
Nehmen wir mal an, das Finanzsystem geht endgültig hopps, weil alle Rettungsschirme nichts brachten, dann ist das "offizielle" Zahlungsmittel innerhalb von Tagen ausgehebelt. Papiergeld und Metallmünzen kann man nunmal nicht essen. Das produzierende Gewerbe und sei es noch so primitiv, wie bspw. "Jäger und Sammler", kann sich problemlos vom Finanzsystem ablösen. Sollte es unbedingt nötig sein, kann man jederzeit Nahrung, Unterkunft oder Arbeitskraft gegen äquivalente Werte eintauschen. Mit Geld geht das nicht so einfach, wie uns diverse Geldentwertungen in der Geschichte zeigen, Maik. Andersrum, also dass das Finanzsystem, die Währung, das Geld unabhängig von Ressourcen etc. existieren kann, geht in der Regel nach hinten los, wie uns die derzeitige Problematik mit den ungedeckten Währungen und ohne Sicherheiten verschuldete Staaten dieser Welt zeigt. Fazit: Man muss nicht immer etwas kaufen, um etwas tauschen zu können, somit ist es durchaus möglich ein Bargeldloses, rein elektronisches Zahlungssystem, zu umgehen. |
||
|
|
|
|
|
#89 (permalink) | |
|
Kulturbereicherer
|
Zitat:
Sicherlich ist es so, dass man in der USA mehr mit Kreditkarte zahlen kann bzw. es gar macht. Aber das ist schon länger so und ich kann keine Entwicklung erkennen, dass das Bargeld verdrängt wird. Und die Erde ist eine Scheibe. Wenn die alle so korrupt sind, wie kommt es dann, dass sie andauernd Überwachungsmaßnahmen wie die Vorratsdatenspeicherung, Abschaffung des Bankgeheimnis usw. beschließen? |
|
|
|
|
![]() |
| Stichworte |
| bargeldloses bezahlen, girogo, shortnews, sparkasse, zahlungssystem |
| Gesponsorte Links |
| Anzeige |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |