Xampp auf einmal nur per 127.0.0.1 erreichbar, nicht aber unter localhost

Benutzer-712

abgemeldet
21 April 2006
5.948
368
Hallo,

ich habe plötzlich seit gestern das Problem, dass ich meine lokale Scripts nicht bei mir aufrufen kann. Nach etwas hin- und herprobieren (schauen ob es nicht zufällig vergessene hataccess' gibt, Dokumentenordner in der config sich nicht geändert hat usw.) ist mir dann aufgefallen, dass ich zwar per https://localhost/index.php in jedem Browser einen Fehler erhalte, nicht aber unter https://127.0.0.1/index.php - da wird das Script zuverlässig aufgerufen. Das komische ist: MySQL-DB läuft (nur phpmyadmin nicht), Xampp zeigt bei Apache und Mysql 'Running' an und entsprechend wie immer "Apache started [Port 80]" und "MySql [Port 3306]" an.
Sehr seltsam das ganze.
Habe noch die Lernsoftware phase-6, so eine unsaubere Java-Lösung vermute ich, die zum Hochfahren anderthalb Minuten braucht, die seitdem auch einen Fehler schmeißt ("The connection was refused when attemtping to contact localhost:20110").
Irgendwie sind alle Ports gesperrt oder es liegen irgendwelche Blockierungen vor. Wo kann man denn sowas nachschauen?

Seltsamerweise finde ich über Suchmaschinen diesen Fehler nicht, dass jemand über localhost nichts aufrufen konnte aber über 127.0.0.1.

Bin dankbar für jeden sachdienlichen Hinweis. :)
 
Oh sorry, ich habe wirklich etwas gesucht, den Thread habe ich nicht gefunden / in der Liste übersehen. Danke. :)
Übrigens hatte ich etwas Probleme unter Vista die Datei zu bearbeiten (kein Schreibrecht), habe dann die Datei von einem eigenen Ordner dort reinkopiert.